55112 - Modul 13 - Kurseinheit 3 - Abgabe

Dr Franke Ghostwriter
55112 - Modul 13 - KE 3 - Abgabe

Hallo,

bald geht das neue Semester los und so langsam werden die Unterlagen verschickt.
Um ein wenig Übersicht zu bekommen, hier schon mal die Startpostings für die kommenden EAs mit Abgabetermin - zur besseren Planung und weniger Suchzeit.

Ich wünsche allen einen guten und erfolgreichen Start und viele anregende, faire und hilfreiche Diskussionen.

Duddits
 
dann beginne ich mal damit, eine Frage vorwegzustellen:

Versteht ihr Aufgabe 1 auch dahingehend, dass die angegebenen Schemata allgemein beschrieben und deren allgemeiner Inhalt aufgezeigt werden soll oder
sollen wir uns hier schon konkret auf den Sachverhalt beziehen? 😕

LG und noch einen sonnigen Abend*
 
Okidoki, freut mich, denn so habe ich es auch gemacht, bis ich (vermutlich zu viel) darüber nachgedacht habe...

Hast du dich evtl. bei der 2. Aufgabe auch für die Standpunktformel entschieden? AIDA passt für meine Begriffe gar nicht. Gruß
 
Gut - bin mir nun aber nicht so ganz schlüssig, welchen Standpunkt Kathrin vertritt.
Kann man sich hier entscheiden oder sollen alle Argumente der Vollversammlung - Pro u. Contra - in ihrer Rede aufgegriffen werden.

Wie löst ihr das?
 
So bin jetzt auch wieder dabei....
Also für die Standpunktformel hab ich mich auch entschieden..
Habe allerdings auch zwei Fragen:
In der Rede habt iht da auch eine Einleitung und den Schluß geschrieben, da es ja eigentlich laut Fragestellung um die Ecolutio, also um den Hauptteil geht!?
Und bei der Aufagabe 1b soll man ja auf die Besondeheiten des Auditoriums eingehen wegen der wahl der Standpunktformel...- Steht dazu was im Skript oder habt ihr das nur anhand des Sachverhalts bearbeitet?

LG Kira
 
Also ich habe das Ding mit Einleitung und Schluss geschrieben, da sich Überschrift und Aufgabenstellung m.M. nach widersprechen und ich lieber auf der sicheren Seite bin.
Zu den Besonderheiten des Auditoriums: im Skript steht dazu eigentlich nix - zumindest hab ich nix gesehen. Ich habe einfach die Zusammensetzung beschrieben und was zur Aufgabe Kathrins als Studentensprecherin bei dieser Art von Sitzung (Senat) geschrieben.
 
mach bei der Rede auch Einleitung und Schluss.
Bei 1b hab ich zuerst die AIDA und die Problemlösungsformel abgelehnt und bin dann auf die Angaben aus der Aufgabe eingegangen und hab damit dann die Standpunktformel bejaht.
Bekomm da allerdings net soviel zusammen. Hab knappe 2 Seiten.
Wie schauts da bei euch aus? Sind ja schließlich 25P und bei 1a hab ich 3 1/2 Seiten und da gibts ja nur 15P.

Und noch ne kurze Frage,
habt ihr bei der Rede euch dann auch für eine Meinung aus der Studentenschaft entschieden, also pro oder contra? Oder habt ihr beides mit aufgenommen?

LG vom Bernd
 
Also erst mal liebe dank für die Antwort. werde die rede jetzt auch mit Einleitung und Schluß schreiben.
Habe bei der Frage 1b jetzt auch anhand des sachverhalts gearbeitet...
bei mir ist die Aufgabe 1a auch im Vergleich zur 1b viel mehr, hab bei 1 a fast dreimal so viel geschrieben. bei 1b bin ich dann aber auch nur auf die Standpunktformel eingegangen und habe diese sofort bejaht..

Liebe Grüße
Kira
 
Zur Rede gehört meiner Ansicht auf jeden Fall Einleitung und Schluss dazu, die Überschrift "Elocutio" widerspricht dem auch nicht, das steht doch nur für "Formulierungsphase", und dazu gehören laut der Gliederung des Skripts auch Einleitung und Schluss. Man soll halt zunächst den Hauptteil machen, und Einleitung und Schluss danach.
Ich bin mir bei der Rede auch nicht ganz sicher, wie ich es aufbauen soll. Ich habe mich in 1b auch für die Standpunktformel entschieden, habe allerdings gerade mal eine Seite dazu geschrieben. Ich bin der Meinung, dass Kathrin als Studentenvertreterin ja alle Studenten vertritt und deshalb auch die Meinungen für die Einführung der Studiengebühren ansprechen muss. Es steht auch irgendwo im Skript, dass ein guter Redner beide Seiten der Medaille beleuchtet. Schließlich denke ich aber, dass in der Vollversammlung ja die mehrheitlichen Argumente gegen die Einführung der Gebühren sprachen (das Argument mit den nur 5,6 % BAFöG-Empfängern kann ich allerdings nicht ganz zuordenen, kann da jemand was mit anfangen???), so dass es Kathrins Aufgabe wäre, die Professoren mit Argumenten gegen die Einführung der Gebühren zu überzeugen. Für mich sind dabei die schlagkräftigsten Argumente, dass das Studium für sozialschwache Familien zum Luxusobjekt wird und dass durch Nebenjobs die Dauer des Studiums verlängert wird.

Hat schon jemand die Rede fertig und kann mal schreiben, wieviele Seiten er geschrieben hat? Der Redebeitrag darf ja vorgetragen nicht mehr als 5 Minuten betragen?

Wie habt ihr bei 1a 3,5 Seiten hingekriegt? Im Skript steht außer den Gliederungspunkten und zwei Beispielen ja sogut wie nichts drin. Ich hab mir zwar was aus den Fingern gesaugt, allerdings hab ich nicht mehr als eine Seite zusammen gekriegt...

Viele Grüße,
Alex.
 
Bin jetzt auch fertig mit der Bearbeitung der EA. Bei 1b) habe ich mich entschieden das fünfphasige Standpunktmodell zu nehmen.

2) Meine Rede habe ich also mit der Standpunktformel ausformuliert. Bin zu dem Schluss gekommen, nicht alle im SV aufgeführten Argumente zu verwenden, sondern nur drei.
Insgesamt komme ich auf 4 Seiten. Wobei die Rede 1 ½ Seiten ausmacht.
Würde ich mehr schreiben, komme ich auf eine mehr als 5 Minuten- Rede. Wie sieht das so bei euch aus? Hat jemand sich für ein anderes Modell entschieden und wenn ja warum?
Zu Anaximes: ich werde gleich mal das Deckblatt scannen und dir zuschicken.

Viele Grüße, Joana
 
Oben