Ablauf des Seminars

Dr Franke Ghostwriter
Wer hat Erfahrung mit dem Ablauf des Seminars?

Nach meinem Wissen hält jeder Seminarteilnehmer einen bis zu 30-minütigen Vortrag zu seiner Bachelorarbeit. Es folgt eine Diskussion, an der sich alle Teilnehmer beteiligen.

Wie muss ich mir diese Diskussion vorstellen?
Wie weit muss mein Wissen zum Thema über die Seminararbeit hinaus gehen, damit ich den Fragen der Teilnehmer gewappnet bin?
Muss ich mich darauf einstellen, dass mein Vortrag juristisch "in Stücke gerissen" wird?

Mir gruselt es ein wenig... Ist die Angst begründet?

Danke für Eure Erfahrungsberichte!
 
Maya,

ich kann jetzt nur für das Seminar bei Prof. Gräfin v. Schlieffen sprechen.
Wir sollten zunächst 20 Minuten unser Thema vorstellen. Bei uns wurde die Redezeit nicht "hart" begrenzt (sprich der Vortrag nach 20 min. abgebrochen). Die Vortragslänge spiegelt sich dann höchstens in der Benotung als Teilaspekt wieder.

Nach dem Vortrag (Powerpoint, Vortrag, Flipchart..... was man wollte) stellte dann das "Fachgremium" Sprich Frau Professorin und die Lehrstuhl-MA (schwerpunktmäßig Dein Betreuer) Fragen zu Deinem Vortrag.

Dabei kann es sein, dass Aspekte Deiner Seminararbeit aufgegriffen werden.

Die Fragen der anderen Teilnehmer ergeben sich dann.

Es ist jedoch keiner scharf darauf, den anderen irgendwie reinzureiten.

Es wird schon probiert, dem anderen duch gute Fragen noch eine Plattform zu bieten.

Insgesamt war es (für mich) ein positives Erlebnis.

Die Note setzt sich aus der Arbeit sowie dem Vortrag und der Teilnahme an der Diskussion zusammen. Die "mündlichen" Punkte sind damit im Gegensatz zu der Seminararbeit leicht verdiente Punkte.

Bei der Präsentation ist es wichtig, nicht in 20 Min. die ganze Arbeit wiederzugeben (weil das klappt in der Regel sowieso nicht), sondern nach einer kurzen Einführung den "Funken" bzw. den Schwerpunkt rüber zu bringen.

Ich habe mal meine Präsentation angehängt, damit Du eine Vorstellung bekommst, wie so etwas aussehen kann.

Das ist aber nur mein Stil!

Wie gesagt, die Beiträge gingen von einer multimedialen Präsentation bis hin zu einem reinen Vortrag.

Im Ergebnis will Dir bei dem Seminar keiner was!

Was natürlich nicht heißen soll, dass Deine Arbeit nicht doch auseinander genommen werden kann. Du solltest Deine Arbeit bzw. die Thesen schon vertreten können bzw. wenn Du mit bestimmten Meinungen oder Fremdwörtern hantierst, diese auch erklären können.

Zusammenfassung:

Habe Spaß bei dem Vortrag, probiere die springenden Punkte Deiner Arbeit rüberzubringen, bringe Dich gut und gerne in die Diskussionen mit ein, dann sollten Dir die "Praxispunkte" sicher sein.

In diesem Sinne

LG

Roman

p.s. Seite 24 und 25 sind Backupfolien, die ich nicht gezeigt habe, da ich mit der Zeit gut ausgekommen bin.
 

Anhänge

Seminar Unternehmensrecht

Vom Ablauf her, lief es bei uns (Unternehmensrecht - Frau Völzmann-Stickelbrock) genauso ab. Bei uns wurden aber die 20 Minuten sehr strikt eingehalten, ggf. sogar der Vortrag abgebrochen. Man bekam paar Minuten vor Ende ein Zeichen...

Das war aber auch ok, dann uferten die Vorträge nicht so aus. Der Lehrstuhl hat auch Fragen zum Vortrag gestellt. Also nicht denken, dass die anderen Studenten keine unangenehmen Fragen stellen... die kommen dann evtl. vom Lehrstuhl...

Wenn Du Folien (PP oder Polylux) verwendest: nicht zu viel Text auf eine Folie. Bei PP bspw. max. 4-5 Zeilen (angemessene Schriftgröße). Bei mehr Text erschlägt es den Zuhörer.

LG
Franzi
 
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