Der schlafende Friseur

Dr Franke Ghostwriter
zum schlafenden Friseur (Prozesssynchronisation III - Neue KEs).

Hier steht:
Ein Friseursalon besteht aus zwei Zimmern, die nicht direkt voneinander einsehbar sind. Im Hinterzimmer bedient der Friseur seine Kunden, während im Vorderzimmer eine begrenzte Anzahl von Stühlen für wartende Kunden zur Verfügung steht.

und als mögliche Fälle sind folgende beschrieben:
Betritt ein Kunde den Salon und
1.der Friseur schläft, so weckt der Kunde ihn,
2.der Friseur arbeitet, so versucht der Kunde, im Warteraum Platz zu nehmen,
3.der Warteraum ist voll, so verlässt der Kunde den Salon.


Ist es aber nicht auch denkbar dass der Kunde den Salon betritt und im Wartezimmer Platz nimmt, der Friseur aber nichts davon mitbekommt da diese nicht einsehbar sind? Also ist diese Möglichkeit auch bei Prozessen möglich?
Wisst ihr was ich meine?

Gruß
Matze
 
Welchen Sinn macht denn dein Kommentar?

Ich wollte nur wissen ob es nicht auch diesen Fall geben kann dass ein "Prozess" quasi in einer Warteschlange ist aber die ausführende Einheit nichts davon mitbekommt. Sinn hin und her, ich wollte nur wissen ob es diese Möglichkeit gibt? Immerhin steht dort extra dass die Räume nicht einsehbar sind da habe ich mich halt gefragt ob der "Kunde" sich in den Warteraum setzen kann ohne dass der schlafende Friseur es mitbekommt und dann letzt endlich nichts passiert weil der Kunde davon ausgeht dass der Friseur ihn holt und der Friseur weiter pennt weil ihn keiner weckt?
 
Wenn das so ist, dann ist es meiner Meinung nach schlecht programmiert: Der Prozess sitzt für immer und ewig im Wartezimmer, bis das System ausgeschaltet ist. Oder ein weiterer Prozess käme, der den Friseur weckt. Dann müsste aber erst ausgehandelt werden, wer zuerst bedient werden darf. Diese Situation macht für mich keinen Sinn und sollte daher nicht auftreten.
 
Der Kunde wird sich nur in den Warteraum setzen, wenn der Friseur einen anderen Kunden bedient. Im anderen Fall geht er direkt in den hinteren Raum und weckt den Friseur.
Endlos warten würde er nur, wenn der augenblicklich bediente Kunde den Salon nach der Beendigung der Dienstleistung nicht durch das Wartezimmer verlässt und gleichzeitig der Friseur nicht nachschaut, ob sich noch Kunden im Wartezimmer befinden.
Was allerdings in der Prozessbeschreibung fehlt, sind die Fälle, wann ein Kunde, der im Wartezimmer sitzt, dieses verlässt und in das Hinterzimmer geht.
 
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