Fach empfehlenswert?

Dr Franke Ghostwriter
Tag zusammen!

Wie sieht es mit diesem Fach aus? Ist es empfehlenswert? Wie sieht es mit der Menge an Stoff aus? Leicht verständlich oder eher schwer und nicht so einfach zu lernen?

Gruß und Dank Don
 
Also mir macht es Spaß, aber das ist ja sehr subjektiv. 3 der 4 Kurseinheiten sind recht einfach und gut verständlich wie ich finde. KE 2 befasst sich alerdings mit statistischen Mess- und multivariaten Analyseverfahren. Das ist halt nicht jedermann Sache und kann vielleicht für den einen oder die andere schon etwas Lernaufwand bedeuten.
 
aus welcher "ecke" kommst du denn? also ich habe WI bachelor in münster gemacht und im wahlpflichtbereich schon was mit marketing gewählt. dazu hatte ich eine vielzahl der uni- und multivariaten verteilungen schon in statistik/stochastik. der sonstige stoff is recht ansprechend find ich!
 
Ich würde gerne dieses Thema dazuaufgreifen und hoffe, dass die, die jetzt die Klausur geschrieben haben, mir ein paar Tipps geben können:
Würde gerne dieses Mastermodul belegen und auch gleich ein Marketing-Bachelor-Modul mit. Aber hier gibt es ja zwei: Marketing und Grundlagen Marketing. Hat jemand die Kombi Marketing (Bachelor) + Strategisches Marketing (Master) und jemand anderes die Kombi Grundlagen Marketing + Master-Modul belegt? Und könnten die, die diese Kombis gemacht haben, mir mal beantworten, wie sehr die Überschneidungen sind - hinsichtlich Lernmaterial und hinsichtlich Klausur?

Würde mich über Antworten riesig freuen! Grüße
 
meiner Meinung nach gibt es keine Ueberschneidungen. Aber alle KE fand ich bisher gut.

Grundlagen Marketing und Strategisches beinhalten auch Rechnen, Marketing hingegen fast gar kein Rechnen (nur einige Plus/Minus/Bruchstrichrechnungen - aber mir sind glaub ich nur 2 begegnet).
 
Hilft der Hinweis, daß ich "Grundlagen des Marketing" vor zwei Jahren geschrieben habe und "Strategisches und Internationales Marketing" diesen Montag, und daß ich zum ersten und einzigen Mal in meiner Studienzeit in zwei verschiedenen Klausuren mit exakt derselben Aufgabe konfrontiert wurde?

Auch wenn es wenige Überschneidungen zu geben scheint; der Lehrstuhl schöpft gern aus einem sehr begrenzten und sich wiederholenden Aufgabenpool. Da macht die gemeinsame Belegung zweier Module auf jeden Fall Sinn.

'Marketing' ist erheblich umfangreicher als die 'Grundlagen', und es ist auch spezieller (handelsorientierter). Für die Basics würde ich deshalb eher die Kombination 'Grundlagen' und 'Strategisches..' empfehlen (allerdings sind die statistischen Methoden im Masterkurs nicht völlig ohne.)
 
Oben