Frage zu exp. Glättung 1. Grades

Dr Franke Ghostwriter
In der Klausur September 2005 Aufgabe 4 D, steht, "Je größer der Glättungsparameter gewählt wird, desto geringer wird die Zeitreihe geglättet.
Bei den Lösungen wird dies als falsch angesehen

Im Skript steht nun: Ein kleines a hat zur Folge, dass die Zeitreihe stärker geglättet wird als bei einem großen a.

In der Tabelle auf der nächsten Seite heißtes: Großes a, geringe Glättung der Zeitreihe.

Folglich müsste doch die Behauptung in der Klausur richtig sein? Steh ich auf dem Schlauch oder ist die Musterlösung falsch?

Ich freu mich über eine Antwort!
LG
Schönes Wochenende!
 
Vielen Dank für die Antwort! Ich dachte auch, dass es eigentlich stimmen müsste.

Was die Klausurrelevanz anbelangt: Ich habe noch das "alte" Skript von Statistik (WS 05/06). Dort ist exponentielle Glättung 1. Ordnung klausurrelevant und nur die exponentielle Glättung 2. Ordung nicht klausurrelevant. Ist das bei euch im neuen Skript anders?😕

Viele Grüße
Sabine
 
Vielen Dank für die Antwort! Ich dachte auch, dass es eigentlich stimmen müsste.

Was die Klausurrelevanz anbelangt: Ich habe noch das "alte" Skript von Statistik (WS 05/06). Dort ist exponentielle Glättung 1. Ordnung klausurrelevant und nur die exponentielle Glättung 2. Ordung nicht klausurrelevant. Ist das bei euch im neuen Skript anders?😕

Viele Grüße
Sabine

Sie ist auch klausurrelevant. Also so war das nicht gemeint. Nur nicht das Kapitel über den Parameter. Das ist nicht klausurrelevant. Jedenfalls so hatte ich mir das im Skript angestrichen. Lese aber trotzdem alles.
 
Ich hatte Statistik schon vor einem Jahr belegt, dann allerdings die Klausur nicht mitgeschrieben sondern nur die EAs zusammengepfriemelt. Der Mentor in München - er ist ja eigentlich wirklich nett - aber er redet 3 Stunden ohne Punkt und Komma, allerdings von Taschenrechnerfunktionen keine Spur. Nach den 3 Stunden kommt man völlig geplättet wieder raus und hat Alpträume von x und y...

Nachdem ich jedes mal 170 km fahren muss um daran teilzunehmen, werde ich mir das in diesem Semester sparen und muss mich demzufolge alleine durchkämpfen. Aus diesem Grund bin ich natürlich dankbar für jede Hilfe.

LG!
 
Wir erhalten auch keine Taschenrechnererklärungen, weil unser Mentor nur das notwendigste mit Taschenrechner rechnet. Er versucht immer alles im Kopf zu rechnen.

Bei uns wird der Stoff auch viel zu schnell durchgenommen, weil wir ja praktisch nur drei Samstage im Semester dafür zu Verfügung haben. Da muss er leider rasen, was bei Statistik eigenlich nicht so gut ist, weil der Stoff ja nicht gerade einfach ist.
 
Ich tu mir noch gewaltig schwer mit den Rechenwegen im Rechner, leider konnte ich auch nicht in die letzte Mentorenveranstaltung und ich geb Amber - Ann recht, viel Stoff in wenig Zeit 🙁 Also ich helfe immer gerne wenn ich das irgendwie kann
 
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