Frage zur Punkteverteilung

Dr Franke Ghostwriter
Bei den MC-Aufgaben wird doch jedes richtige Kreuz durch ein falsches aufgehoben. Gilt ein nicht gemachtes, aber richtiges Kreuz auch als falsches Kreuz oder kann ich durch sparsamen Einsatz von Kreuzchen, weil ich mir z.B. unsicher bin, erreichen, dass wenigstens die richtigen Kreuze gewertet werden?
 
Wenn bei einer Auswahl von ABCDE - ACD richtig ist und Du nur AC ankreuzt, dann gibt es genau so Punktabzug, wie wenn Du ABCD ankreuzst.

Genau das ist in diesem Beispiel eben nicht der Fall!

Zitat Klausurblatt:
"Jede Übereinstimmung mit der richtigen Lösung wird mit 5/X Punkten, jeder fehlende oder falsch gesetzte Eintrag wird mit -5/X Punkten bewertet"

- Bei Ankreuzen A und C:
2 Übereinstimmungen, also 2 mal 5/3 Punkte
1 fehlender Eintrag, also 1 mal -5/3 Punkte
===> saldiert: 5/3 Punkte

- Bei Ankreuzen A, B, C, D:
3 Übereinstimmungen, also 3 mal 5/3 Punkte
1 falscher Eintrag, also 1 mal -5/3 Punkte
===> saldiert: 2 mal 5/3 Punkte = 10/3 Punkte
 
Du mußt doch auch die Nicht-Angekreuzten mitzählen:

Beispiel AC, da sind B,E richtig - nur das D fehlt also 4 von 5 richtig
bei ABCD, da ist auch E richtig, nur das B falsch, also 4 von 5 richtig

Bitte mal in eines der Video-Streamings von Hn. Dr. Elmar Reucher vom Lehrstuhl reinschauen (dort erläutert er die Punktevergabe beim Aufgabentyp X/N). Dann nochmal das genannte Beispiel bewerten!
 
Das wurde schon so oft gefragt - bemühe doch bitte vorher die Forensuche 😉

Damit ich aber nicht nur kritisiere, hier auch noch die Antwort auf Deine Frage:
Wenn bei einer Auswahl von ABCDE - ACD richtig ist und Du nur AC ankreuzt, dann gibt es genau so Punktabzug, wie wenn Du ABCD ankreuzst.
Zuviele und zuwenige Kreuze führen zu Punktabzug - maximal gibt es 5 minimal 0 Punkte.

Vielen Dank! Ich habe vorher die Forensuche genutzt, aber unterschiedliche Ansichten gefunden und war hinterher genauso schlau wie zuvor.
 
Wo wird denn das erwähnt? Also in welchem der unzähligen Video`s 🙂

Es handelt sich um den Videostream vom 27.08.2004, und zwar den 3. Teil "Durchgerechnete Aufgaben (Teil 1)".

Nach ca. 10 min. erläutert Hr. Dr. Reucher die Punktevergabe für den Aufgabentyp "X/N" am Beispiel einer Aufgabe, bei der genau X=2 der Alternativen richtig sind.
An diesem Beispiel sieht man dann, wie "hart" die Punktevergabe im Einzelfall sein kann. Derjenige, der nur eine der beiden richtigen Alternativen ankreuzt, erhält für die eine gefundene richtige Alternative 5/X = 5/2 Punkte und für die andere nicht gefundene richtige Alternative -5/X = -5/2 Punkte, also summa summarum 0 Punkte.
 
Vielen Dank! Ich habe die passende Stelle gefunden. Ich hatte noch ein wenig Hoffnung das es doch etwas anders ist, aber das war so meine Befürchtung wie man es verstehen sollte :-(
Gibts vielleicht ne bestimmte Taktik, wie man fahren sollte außer die Aufgaben natürlich richtig zu rechnen?
 
Vielen Dank! Ich habe die passende Stelle gefunden. Ich hatte noch ein wenig Hoffnung das es doch etwas anders ist, aber das war so meine Befürchtung wie man es verstehen sollte :-(
Gibts vielleicht ne bestimmte Taktik, wie man fahren sollte außer die Aufgaben natürlich richtig zu rechnen? 😉


Die Frage gefällt mir!! Falls Du eine Antwort drauf gefunden hast, sag mir Bescheid, dann lasse ich sofort den Stift fallen.
 
Klausurbewertung

Hallo Zusammen,

bin neue hier und schreibe in diesem Semester Mathe. Habe gestern gehört, dass in der Matheklausur nur den Lösungsbogen abgibt, d.h., dass der Lösungs/Rechnungsweg wird gar nicht eingesammelt und benotet? Das wäre ja sehr schade, denn man kann sich irgendwo einfach verrechnet haben, aber richtige Formel an der richtigen Stelle angewandt, aber das wird dann gar nicht bewertet? Stimmt das?

LG,
Mascha
 
Hallo Zusammen,

bin neue hier und schreibe in diesem Semester Mathe. Habe gestern gehört, dass in der Matheklausur nur den Lösungsbogen abgibt, d.h., dass der Lösungs/Rechnungsweg wird gar nicht eingesammelt und benotet? Das wäre ja sehr schade, denn man kann sich irgendwo einfach verrechnet haben, aber richtige Formel an der richtigen Stelle angewandt, aber das wird dann gar nicht bewertet? Stimmt das?

LG,
Mascha

Ja, so sieht es aus. Wobei ich nicht weiß, ob beim Auslesen des Lösungsbogens aufgrund des Ergebnisses ermittelt wird, ob da z.B. nur ein Zwischenschritt falsch ist. Dass nur der Lösungsbogen abgegeben werden darf, wird bestimmt ein zusätzlicher Grund dafür sein, dass die Durchfallquote so hoch ist. Aber das trainiert meiner Meinung nach auch die Fähigkeit, eine Aufgabe konzentriert bis zum Schluss durchzurechen und wenn man sich verhaspelt, den Fehler zu finden. Da hapert es bei mir noch gewaltig. Diese Form von Konzentration wurde in der Schule meiner Meinung nach nicht wirklich geschult, man wusste ja, es gibt Teilpunkte und wenn man von allem die Hälfte weiß, ist es ja in der Summe wieder die Hälfte. Das wird hier nun ordentlich abgestraft. Hier geht es ja irgendwann eher darum, seine Ergebnisse unter einem wirtschaftlichen Aspekt zu analysieren. Und was willst Du dann mit einem fast richtigen Ergebnis? Also ich brauche die nächsten zwei Wochen nicht vor die Türe gehen, wenn ich eine realistische Chance auf die 50 Punkte haben möchte. Wobei ich schon ein bisschen verwundert darüber bin, dass so viele sagen WiMa ist schwer zu schaffen, aber ich bin hier die Einzige, die hier von morgens bis abends am Rumposten ist, um etwas gegen die mathematische Unfähigkeit zu tun und dann sind es auch immer nur die gleichen drei bis vier Kommilitonen, die sich beteiligen und ich somit Angst haben muss, dass die irgendwann keine Lust mehr haben...

Na gut, ich wollte nicht so abschweifen...
 
Hier geht es ja irgendwann eher darum, seine Ergebnisse unter einem wirtschaftlichen Aspekt zu analysieren.

Hm, die wirtschaftlichen Aspekte der FU sollten hier auch berücksichtigt werden. Im letzten Semester haben laut Statistik 714 Menschen die Mathe-Klausur geschrieben. Die zu korrigieren dauert eine ganze Weile und mit Multiple Choice geht es einfach schneller. Ich kann es der FU nicht verdenken, dass sie in Zeiten knapper werdenden Geldes darauf umgestiegen ist. Früher gab's noch "normale" Klausuren, leider weiß ich nicht, wie da die Durchfallquote war.

Nach meiner persönlichen Meinung kann man Mathematik nur mündlich vernünftig abprüfen, aber dann wäre der gesamte Lehrstuhl das ganze Jahr nur mit Prüfen beschäftigt 😱 - also auch keine Lösung. 🙄

Un manchmal haben so MC-Aufgaben ja auch Vorteile: wer z.B. keine Ahnung von Diffentialgleichungen hat, kann einfach die vorgegeben Lösungen in die Ausgangsgleichung einsetzen und gucken, was passt...
 
Un manchmal haben so MC-Aufgaben ja auch Vorteile: wer z.B. keine Ahnung von Diffentialgleichungen hat, kann einfach die vorgegeben Lösungen in die Ausgangsgleichung einsetzen und gucken, was passt... 🙂


Sehr guter Tipp, aber wenn man nur 2 Stunden hat, vergeht da ne Menge Zeit, oder? Man könnte sich natürlich eine Statistik erstellen und schauen wie oft war Lösung A die richtige oder B und dann fängt man in der Reihenfolge an...
 
Sehr guter Tipp, aber wenn man nur 2 Stunden hat, vergeht da ne Menge Zeit, oder? Man könnte sich natürlich eine Statistik erstellen und schauen wie oft war Lösung A die richtige oder B und dann fängt man in der Reihenfolge an... 😀

Also das mit der Statistik würde ich glaube ich nicht tun. 😀

Aufgaben, die ich nicht kann, würde ich am Schluss machen. Und Aufgaben, die ich nicht kann und wo nur eine Möglichkeit richtig ist, würde ich am Schluss machen, denn wenn man gar nichts ankreuzt hat man auf jeden Fall vier von fünf richtig. 😀

(Aber irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass gar nichts markieren anders gewertet wird.)
 
Also das mit der Statistik würde ich glaube ich nicht tun. 😀

Und das ist auch gut so.

..., denn wenn man gar nichts ankreuzt hat man auf jeden Fall vier von fünf richtig. 😀

(Aber irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass gar nichts markieren anders gewertet wird.)

Das mit dem Hinterkopf ist vollkommen richtig. Beim Typ (1/N) gibt es nur 2 Möglichkeiten.
Man Kreuzt die (eine) richtige Alternative an : ergibt 5 Punkte
Man kreuzt die (eine) richtige Alternative nicht an: ergibt 0 Punkte.
"Dazwischen" gibt es nichts.
 
du hast 2 von dreien richtig und eins nicht angekreuzt
gibt nach meiner rechnung 1,666 punkte - sind das zwei oder einer?

Zitat gemäß Videostreaming von Hn. Dr. Reucher vom Lehrstuhl:

1. Es werden 1,66 Punkte angerechnet.
2. Zum Schluss werden die Punkte aller Aufgaben aufaddiert. Ergibt sich dann ein nichtganzzahliger Wert, wird dieser Wert auf die nächste ganze Zahl aufgerundet.
Hat einer als z. B. 49,1 Punkte, so wird das auf 50 aufgerundet und die Klausur ist in diesem Falle bestanden
 
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