Genervt..

Dr Franke Ghostwriter
Kommilitonen,
ich arbeite mich gerade durch die letzten Klausuren.
Die Art und Weise wie die Klausuren am Lehrstuhl gestellt werden ist noch nie mein Fall gewesen. Es geht nicht darum den Zusammenhang zu kennen, sondern die richtigen drei Seiten komplett auswendig zu kennen.
Konkret habe ich folgendes Problem, z.B. Klausur Sommer 2015
Frage 1 a) und b) kann man nur mit dem Modell von Osterwalder beantworten. Dazu reicht es aber nicht die Überschriften zu kennen. 1 b) kann ich auch nicht eindeutig mit Skript beantworten. Und das macht dann 10% meiner Klausurleistung aus. Wie löst ihr das Problem?

Selbiges ist z.B. auch doof, wenn man das TQM Modell nicht detailliert kennt. Gefragt wird dann z.B. eine Phase, die man bis ins Detail beschreiben soll.

Aber wie kann ich Schwerpunkte/besonders relevante Inhalte erkennen?
Hat ein Bild = wichtig ist ein Selektionskriterium, das ich erkannt habe
Gibts noch weitere Schlüsse, die ich verpasst habe? z.B. Einsendeaufgaben aus 2 und 3, Klausur zu 2 und 4?
Clustering & Entscheidungsbaum kann man ja üben und vorbereiten, das sollte nicht das Problem sein.
Wie ist eure Strategie? Was machen diejenigen mit Top-Ergebnissen? Wie schafft man etwas von >60%?
Viele Grüße
 
So ist es. Im Bachlor habe ich bei IT-Gov die Themen der letzten Klausur ausgeschlossen. Was kam?
Eine 1:1 Wiederholung der letzten Klausur.
Da kann man sich auf nix verlassen. Also meinst du, die Einser-Menschen haben Glück und die richtigen Themen vorbereitet? Wie kann ich denn den "Bankvorteil" reduzieren?
 
Mir geht es da ähnlich und ich kann deinen Frust gut nachvollziehen. Bin letztes Semester durch eine Klausur am Lehrstuhl Baumöl gerasselt, wo (meines Erachtens nach) absolutes Detail-Wissen abgefragt wurde. Die Klausur ist auch entsprechend schlecht ausgefallen. Aber vielleicht zielt der Lehrstuhl auch genau auf sowas ab und kann sich dann damit profilieren "wie anspruchsvoll" er doch sei und "wie wichtig" seine Forschungen in dem Bereich sind und dann sucht er sich schnell noch eine hübsche Farbe aus, mit der er das B*IMA-Modell mit seiner völlig unnötig fett gedruckten anderen Schriftart hervorheben kann...

aber ich schweife ab.
Lernregeln, was wann dran gekommen ist (EA) und dann in der Klausur drankam, hab ich leider keine. Ich versuche halt eigene Schwerpunkte zu setzen (z.B. Bilder/Grafiken) und einfach möglichst viel auswendig wiedergeben zu können. Aber man kann ja leider nicht wissen, welche Fußnote dieses mal in einer 5-Pkt-Aufgabe drankommt. Aktuell versuche ich mir die Inhalte mit Mindmaps zu strukturieren, was sich aber bei der Fülle an Informationen auch zusehends schwierig gestaltet.

Habt ihr die Diskussion in Moodle verfolgt bzgl. der veralteten gedruckten Exemplare von KE3? Da meinte ja eine Lehrstuhlangehörige "für die Bearbeitung der Klausur im laufenden Sommersemester 2016 ist es nicht relevant, welche Druckversion dieser Kurseinheit 03 Ihnen vorliegt."

Heißt das für euch jetzt, dass die fehlenden gedruckten Inhalte (also alles zu Datenqualitätsmanagement) nicht klausurrelevant sind oder dass man als Student gefälligst neben den gedruckten Exemplaren auch die digitalen durcharbeitet und somit alles relevant ist?
 
Ja, ich denke wirklich, dass die 1er Menschen einfach Glück hatten, ich hatte bei Informationsmanagement auch Glück, dass wirklich 2 Themen dran kamen, die ich gut drauf hatte und hab eine 2 geschrieben.

Vorbereitung ist schwierig, da jede Fußnote plötzlich relevant sein könnte, man muss die MC-Aufgaben draufhaben und dann hoffen, das man den Rest auch angeschaut hat, aus Mangel an Modulen musste ich das belegen und freue mich richtig auf die Klausur...
 
Ich freue mich, dass ich nicht allein dastehe.
Habt ihr für euch Ausschlüsse getroffen?
Ich würde TQM nicht vorbereiten, aber ich bin immer schlecht in sowas. Gerüchteweise habe ich gehört, dass Themen die in den EA vorkommen nicht nochmal in der Klausur drankommen. Habt ihr ähnliche Spekulationen?
 
da gibts besseres https://www.wi.hs-wismar.de/~cleve/vorl/dmining14/dmcolorMaster.pdf aber das skript von bi ist auch richtig schlecht ich meine was soll dieser unfug mit den Algorithmen, will ich ne neue Programmiersprache lernen? nein...
Das Skript beinhaltet eigentlich keine Beispiele dazu und MusterLösungen zu Klausuren gibts auch keine auf die Weise treibt man die Schwierigkeit des Faches künstlich hoch. Ich werde mich wohl auf theorie schwerpunktmäßig lagern das sollte vielleicht reichen
 
Das Script ist ein umfangreiches Naschlagewerk, mit Fehlern zum Selberherausfinden. (Siehe Moodle-diskussionen).
Die Seiten 60,61 (KE2) demonstrieren hervorragend, dass es nur eine Zitatensammlung ist. Vermutlich sind die Quellen für die Hefte in Master oder Doktorarbeiten, die dann einfach übernommen wurden. Das könnte die leichte Inkonsistenz des Textes erklären.
Das Photographische Gedächtnis ist bei Klausuren mehr nützlich als Verständnis der Materie.
 
Insbesondere diese tiefergehenden Fragen, die frei Interpretierbar sind, da im Script nicht ausdrücklich behandelt. KL (WS 14/15 1c).
Was wäre das Studium ohne diese Erkenntnis der KNN?😡 Praktisch nutzlos. Das ganze BI – Studium für die Katz.

Allerdings finde ich schade, dass bis jetzt keine einzige Frage zum Quellenverzeichnis gekommen ist, obwohl es zum Script gehört. 😢

Nur so Als Denkanstoß: „Welche Quelle ist zwar im Script 1 und 4 aber nicht in 2 und 3 erwähnt?“

Das würde auf jeden Fall die 1 Quote wieder runter ziehen….
 
Herzlich gelacht, danke für den Beitrag!

Der Anspruch wird auch künstlich durch falsche Aufgabenstellungen (Beispiel: Mindestsupport 40% oder 50% ist doch egal), falsche Lösungsbögen (Ach da war ja noch was, ist halt der von der letzten Klausur. Bearbeiten Sie einfach irgendwas, wir überlegen später, ob/wie wir's benoten.) und Aufgabenstellungen aus anderen Fächern, die vom Lehrstuhl unterrichtet werden, erhöht. (Der Stern zur Modellbildung und das B*IMA Modell kommen ja in fast allen Skripten vor, da kann man schon mal durcheinander kommen.)

Vielleicht läuft auch ein Wettbewerb?
Konstruiere eine Aufgabe, die alle falsch beantworten. Lasse dich nachher kräftig dafür feiern, es gab keine richtige Antwort. Ziehe den Studis 5 Punkte für die falsche Lösung ab.
 
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