Ich sehe nicht durch...

Dr Franke Ghostwriter
ich muss mir mal kurz Luft machen, denn leider bin ich enttäuscht. 🙁

Ich bin in Sachen Programmierung blutiger Anfänger, dennoch war ich zu Beginn des Semester voller Zuversicht und habe mir motiviert auch weitere Bücher über Java zugelegt, völlig begeistert. Leider gelingt es mir nicht mit Hilfe der Scripte Fuß zu fassen, ich bin selbst ziemlich verwirrt mittlerweile und mir fehlt die Übersicht. Die KE 1 war leicht zu verstehen, die KE schon schwerer, aber ok, aber die KE 3 fällt mir zu schwer, ich habe keinen Durchblick mehr.

Ich bin gerade bei KE 3 und sehe nicht mehr durch, obwohl ich diese KE bereits zum zweiten Mal lese. Ich finde das Verhältnis des Schwierigkeitsgrades der Erläuterungen und der Selbsttestaufgaben zum großen Teil unausgewogen, d.h. die Erklärungen kann ich gut nachvollziehen, aber die Selbsttestaufgaben sind dann einfach viel zu schwer/ umfangreich. Mir gelingt es nicht mehr, den Lösungen zu folgen, wie soll ich da einen eigenen Quelltext schreiben? Und morgen ist bereits der nächste Abgabetermin für die EA. 😱

z.B.
Wie soll man denn auf diese 4 seitige Lösung von Aufgabe 20.1-4 kommen?
Woher soll ich wissen, dass ich bei Aufgabe 19.1-1 auch den Kreisumfang usw. berechnen soll, das geht doch gar nicht auf der Aufgabe hervor?

Was mir fehlt ist eine Art Fahrplan, ein Überblick, wie ich rangehen muss, um einen Quellcode zu erzeugen!? Ist es immer die gleiche Reihenfolge? Wie behaltet ihr den Überblick? Wie lernt ihr? Habt ihr Tipps? Wie lernt ihr?

Ich werde es wahrscheinlich nicht schaffen, ich bin verzweifelt, das ist für mir der schwerste Kurs, den ich belegte. Wie geht es Euch, vor allem die Erfahrung anderer Programmieranfänger würde mich interessieren! Geht es Euch auch so?

Danke und viele Grüße!
 
ich muss dir da zustimmen.

KE 1+2 waren noch leicht. KE 3-7 (habe alle schon gelesen) sind schwerer zu verstehen.
Auch gebe ich dir Recht, was die Selbsttestaufgaben angeht. Die richtig komplexen (mehrere Seiten) habe ich erst garnicht angefasst, sondern nur überflogen.

Was das Ganze etwas klarer macht, sind Java Tutorials. Aber so nen wirklichen Zugang habe ich leider auch noch nicht.

vllt. hat ja noch jmd. Tipps
 
Also ich hab das auch so empfunden mit den Aufgaben.
Die Erklärungen sind noch einfach, aber dann kommen die schwierigen Aufgaben in der KE3(die 20er).
Das empfand ich wie von 0 auf 100.
Ich denke das ist genau das Problem im Fernstudium.
Man muss sich alles selber erarbeiten.
Wie?
Gute Frage.
Am besten dahin zurückgehen wo man noch alles verstanden hat.

Leitfaden um selber Skripte zu erstellen ?

Der kommt vom Prinzip ganz gut aus den Skripten raus:

1)
In den Klassen hab ich
Attribut-, Methoden- und Konstruktordeklerationen.
So sind alle Klassen aufgebaut.

Das wäre der erste Lernschritt. Wie deklariere ich Variablen, Methoden u.s.w

2)
Für die Methoden brauch ich die Anweisunge wie for-Schleife, if-Anweisugen u.s.w.
Das wäre ein zweiter Lernschritt. Wie verwende ich die Anweisungen in Methoden. Wie verwende ich Objekte, Variablen,
als Parameter in Optionen


3)
Programme starten mit der Mainmethode.
Hier kann ich Objekte erstellen, indem ich Konstruktoren aufrufe oder
Methoden ausführen, indem ich Methoden aufrufe.


Das wäre ein dritter Lernschritt. Wie erstelle ich Objekte und wie rufe ich Methoden, etc auf.


Das ist das Grundprinzip.

Ganz gut wird das eigentlich mit der fortlaufenden Veränderung des Projektes (Rechnung,Kunde,Rechnungsposten,Artikel)
deutlich.

Ich hänge momentan am Schritt 3.
Die Aufgabe mit der Bankklasse viel mehr leicht.
Mit den Feldern habe ich noch zu tun. Hier ist mir nämlich nicht so klar, wie ich diese in Methoden aufrufe, etc.

LG
Sascha
 
Na zum Glück geht's nicht nur mir so.
Bei mir liegt's sicherlich teilweise auch daran, dass ich im Grunde das Skript immer erst mit Müh und Not am Wochenende der EA fertig bekomme.
Ich kann mich hier aber nur wiederholen, nachdem ich es auch schon im offiziellen Diskussionsforum geschrieben habe, die Unterlagen sind einfach nur dürftig. Es kann nicht sein, dass es Null Erläuterung zu den Lösungen gibt.
Ich mache das ganze nur zur Weiterbildung im Akademiestudium, bin also nicht wirklich auf den Kurs angewiesen. Ich bin desshalb schon länger sehr am Hadern mit mir, ob ich den Kurs nicht abbreche, da jedes zweite Wochenende einfach nur noch im A*** ist, da ich mich tierisch aufrege. Das ist mein drittes Semester und bisher gab es sowas nicht mal ansatzweise.
Ich zahle 180€ dafür, dann verlange ich auch eine deutlich bessere Umsetzung und Didaktik als in einem 0815-Java Buch. So ein Skript kann man in einer Präsenzuni bringen, wo ein großer Teil der Leistung des Lehrstuhls auch in den Vorlesungen liegt und hier vieles genauer erklärt werden kann bzw. das Skript nur Ergänzung zur eigenen Mitschrift ist. Aber von Unterlagen in einem Fernstudium kann und muss man finde ich deutlich mehr erwarten.
 
Das Buch, das hier empfohlen wird macht einen super Eindruck. Habe es mir von ein paar Tagen zugelegt und es macht echt Spaß zu lesen. Ich erhoffe mir dadurch natürlich mehr Verständnis zu erlangen.
Als Vergleich:
Habe diese Semester auch AlgoMathe gewählt.... und nach der ersten KE fürs nächste Semester beiseite gelegt. Das übersteigt alles!
 
Ja genau das meine ich.
Das Buch hilft sehr einige Dinge, anhand einfacher Beispiele, besser zu verstehen. Und es ist um einiges unterhaltsamer geschrieben, als die Scripte oder andere Fachliteratur. Auf Amazon kannst du mit "Blick ins Buch" einige Seiten anschauen.
 
ich bin gerade an KE4, S.241/242. Ich verstehe nicht den Unterschied zwischen statischen & dynamischen Typ bzw. worauf ich (einfach gesagt) konkret achten muss.

Kann mir jemand vielleicht kurz erklären, wie ich zu der Lösung komme (insbesondere bei den Selbststestaufgaben) und es einfach erklären?

Beste Grüße
 
Also das ist kein großes Ding.
statisch bezeichnet denTyp, der bei der Deklaration vereinbart wurde und
dynamisch ist der momentane Typ des Objektes


z.B. 22.3-1:
Artikel x = newPflanze(); /* Hier wird das Objekt x (Typ ist eine Klasse) einem neuem Objekt Pflanze zugewiesen.
x war ursprünglich vom Typ Artikel und wird durch die Zuweisung Typ Pflanze.*/

Das war es schon. Mehr ist da nicht.
 
scheinbar hat sich bei dem Kurs nichts geändert. Ich habe mich mit dem Kurs im SS 09 beschäftigt und auch damals bin ich an den krassen Unterschied zwischen dem was im Kurstext steht und dem Anspruch der Übungsaufgaben/Einsendeaufgaben öfter verzweifelt. Damals hatte ich in der Newsgroup schon die Vermutung geäußert, dass die vielen Kursbeleger mit teilweise erheblicher Vorerfahrung im Programmieren den Niveauanspruch deutlich nach oben ziehen und völlig außer acht gelassen wird das der Kurs "Einführung in die OOP" heißt und keine Programmiererfahrungen vorausgesetzt werden.



Die Betreuung in der Newsgroup war aber vorbildlich.



Mfg Frank
 
@ next stop paradise
i zusammen,

ich bin gerade an KE4, S.241/242. Ich verstehe nicht den Unterschied zwischen statischen & dynamischen Typ bzw. worauf ich (einfach gesagt) konkret achten muss.

Kann mir jemand vielleicht kurz erklären, wie ich zu der Lösung komme (insbesondere bei den Selbststestaufgaben) und es einfach erklären?

Beste Grüße

Ich hatte dir ja schon in Post #15 geantwortet und muss mich in einem Punkt korrigieren.
Mein letzter Satz war: Mehr ist da nicht. Aber es gibt dabei einen wichtigen Aspekt:
S. 242 der unterste Absatz ist in diesem Zusammenhang wichtig. Vielleicht nochmal lesen.
Geht um Aufruf von Objekten die Mehtoden liefern.
 
@saschkai: Danke Dir für deine Ergänzung. Ich muss zugeben, dass ich derzeit beruflich stark eingebunden bin und daher die Skripte leider erst einmal liegen lassen musste. Ich werde morgen wieder einsteigen und nochmal den Sachverhalt überdenken.

Bis dahin erstmal Danke!!!
 
auch ich habe leichte verständnissprobleme, möchte aber da nciht zuviel druck aufbauen. habe ja noch die hoffnung.
habe jetzt versucht die info zu erhalten, ob wir für dieses modul eine einsende aufgabe machen müssen. auch hier war ich nicht erfolgreich. ich gehe davon aus, dass das nciht der fall ist - richtig?
 
Das tut ja richtig gut, dass es mehreren hier so geht wie mir. Also der Zeitaufwand um das ganze Zeug hier zu verstehen, ist schon enorm. Was aber sehr gut klappt ist die Betreuung in der offiziellen Newsgroup wo man sehr schnell und ausführlich Hilfe bekommt (und auch manchmal moralische Unterstützung 😉). Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß schau ich mir die Tutorials von javavideokurs an - hab 10 € spendiert, da die Erklärungen wirklich gut sind. Ich befürchte aber auch, dass bei der Prüfung dann solche 0 auf 100 Aufgaben kommen, wie bei den Selbsttestaufgaben, und dann sieht es wohl eher schlecht aus...
 
Da mir das Skript mittlerweile eigentlich jeden Spass am Programmieren vermiest hat, sehe ich keine großen Erfolgsausichten mehr darin, nur damit zu lernen.

Deshalb eine Frage zum empfohlenen Buch (Java von Kopf bis Fuß):
Wieviel davon ist wirklich relevant, oder anders gefragt, wie gut kommt man mit den über 700 Seiten zurecht? Erscheint mir ja doch etwas viel und wenn ich bedenke, wie es mit dem Skript läuft will ich mir nicht soviel zusätzlich aufhalsen, wenn es nicht echt "flüssig" geht.

Wie sieht es mit den beiden Video-Tutorials aus? Ist man gezwungen diese am PC zu schauen, oder funktionieren die auch gemütlich im Fernsehsessel per DVD-Player?
Gibt es vielleicht noch gute Tutorials bei Youtube?
 
ich schaue mir ergänzend die Podcasts von der Tu Achen an die sind richtig gut und basieren unter anderem auf dem Buch Java von Kopf bis Fuß.
Schaue es dir doch einfach mal an sind in der Itunes Bibliothek zu finden und kostenlos.
Das Buch selber werde ich mir nächste Woche mal anschauen. Finde auch das gerade der aktuelle Teil Exceptions usw. ziemlich nervig geschrieben.
grüße Alex
 
Leidgenossen :O),

mir geht es ähnlich wie Euch. Eine Sacher irritiert mich aber hier in diesem Forum. Einige sprechen von Einsendeaufgaben??? Ich habe gelesen, dass es hier in diesem Fach
keine gibt!!?? Klärt mich auf :confused
 
es gibt Einsendeaufgaben sie sind aber nicht verpflichtend für die Zulassung zur Klausur.
Ob sie relevant zum Lernen sind keinen Ahnung ich mache sie und sende sie auch ein.
Die anderen Selbsttest Aufgaben lasse ich meistens weg, wegen Zeitmangels und weil mir die Aufgabenstellungen manchmal zu Kryptisch erscheinen.
mfg Alex
 
@Lando,
doch es gibt EA´s. Sind nur keine Pflicht. Ich würde Sie aber machen. Hier auf der Kursseite:

https://online-uebungssystem.fernuni-hagen.de/kraemer/KursStartSeite/20022/SS11/

Finde ich gut gemacht. Man bekommt ein Skript . Hat ca. 2 Wochen und dann eine EA um sein Wissen zu überprüfen, bzw. zu üben.
Zumindest war es so gedacht, aber jetzt sind wir ja schon bei EA 6. 😉 Der Stoff wurde einem also eingeteilt. Fast schon wie zu Schulzeiten. 🙂

Vielleicht hast du dann das Forum der Uni auch noch nicht genutzt. Dort geben Profis antworten:

https://www.fernuni-hagen.de/www2ne...&group=feu.ice-bachelor.kurs.20022.diskussion

LG
Sascha
 
Hi,
es gibt Einsendeaufgaben sie sind aber nicht verpflichtend für die Zulassung zur Klausur.
Ob sie relevant zum Lernen sind keinen Ahnung ich mache sie und sende sie auch ein.
Die anderen Selbsttest Aufgaben lasse ich meistens weg, wegen Zeitmangels und weil mir die Aufgabenstellungen manchmal zu Kryptisch erscheinen.
mfg Alex

Da kann ich voll und ganz zustimmen.
Die Selbsttestaufgaben lasse ich auch weitesgehend weg und die EA-Aufgaben versuche ich zu bearbeiten
 
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@Lando,
doch es gibt EA´s. Sind nur keine Pflicht. Ich würde Sie aber machen. Hier auf der Kursseite:

https://online-uebungssystem.fernuni...te/20022/SS11/

Finde ich gut gemacht. Man bekommt ein Skript . Hat ca. 2 Wochen und dann eine EA um sein Wissen zu überprüfen, bzw. zu üben.
Zumindest war es so gedacht, aber jetzt sind wir ja schon bei EA 6. 😉 Der Stoff wurde einem also eingeteilt. Fast schon wie zu Schulzeiten. 🙂

Vielleicht hast du dann das Forum der Uni auch noch nicht genutzt. Dort geben Profis antworten:

https://www.fernuni-hagen.de/www2new...022.diskussion

LG
Sascha[/TD]
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Sorry, meinte NKB81,
der die Frage nach den EA´s gestellt hatte. Hab nicht gesehen dass er inzwischen schon Antwort bekommen hat.
Lg
Sascha

ps:
Ich mach alle SA´s um zu üben, den Stoff zu verstehen und weil ich programmieren lernen will. 😉

 
hab doch gesagt das es EA´s gibt und das ich sie auch mache. Dennoch finde ich sie etwas seltsam Formuliert und auch, meiner Meinung nach nicht Zielgerichtet zusammen gestellt.
Ich hätte es besser gefunden wenn wir nach und nach das Projekt Blumenladen fertig gestellt hätten.
mfg Alex
 
Hi,
hab doch gesagt das es EA´s gibt und das ich sie auch mache. Dennoch finde ich sie etwas seltsam Formuliert und auch, meiner Meinung nach nicht Zielgerichtet zusammen gestellt.
Ich hätte es besser gefunden wenn wir nach und nach das Projekt Blumenladen fertig gestellt hätten.
mfg Alex

Das Projekt Blumenladen wird doch in KE 7 fertiggestellt.
Ach und, es gibt ja eine Lehrtextkritik die du ausfüllen kannst!

Wobei ich dir bei den EAs teilweise recht geben muss, sind sehr gewöhnungsbedürftig!
 
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