Kurseinheit 852 Übungsaufgabe 1.6

Dr Franke Ghostwriter
KE852 Übungsaufgabe 1.6

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, warum die Senke 7 stark zusammenhängend ist ?
Habe da irgendwie ein Brett vor dem Kopf, wann stark und wann schwach zusammenhängend ist ?

Vielen Dank !

Viele Grüße

Alexandra
 
Alexandra!

Auf Seite 14 steht:
"Wir vereinbaren..., dass jeder Knoten mit sich selbst verbunden und von sich selbst erreichbar sei."

Beispiel 1.13:
Knoten 3 bildet eine starke Zusammenhangskomponente.
Knoten 4 ist eine starke Zusammenhangskomponente.

Grund: ich kann von Knoten 3 "in beide Richtungen" Knoten 3 erreichen... 3<==>3
ich weiss, klingt merkwürdig...

Allgemein: Zwei Knoten A und B gehören dann zu einer starken Zusammenhangskomponente, wenn ich in BEIDEN Richtungen, also von A==>B UND von B==>A kommen kann.
Geht es nur in EINER Richtung, ist es eine schwache Zusammenhangskomponente.

Kannst Du auch noch da

#?t=54901

nachlesen...

Ciao!
 
Danke für Deine Antwort.
Aber irgendwie leuchtet es mir nicht ein, denn so wie es ausschaut, wären doch dann alle Knoten starke Zus.h.k..
Wieso ist z.B. nicht Knoten 4 Ü.aufgabe 1.6 stark ?
Oder Knoten 5 in Bsp. 1.13 ?
Sorry, aber irgendwie ist das verwirrend.

Viele Grüße

Alexandra
 
Also der Knoten 5 in Beispiel 1.13 ist deswegen nicht (alleine für sich) stark, weil er TEIL der starken Zusammenhangskomponente (5, 6, 7, 8) ist.
Genauso Knoten 4 in Übung 1.6: Der GEHÖRT zur starken Zhkpte (1, 2, 3, 4, 5, 6) DAZU, deswegen wird er nicht einzeln betrachtet.

Vielleicht so: Ein Knoten ist NUR dann eine starke Zhkpte, wenn er isoliert oder Bestandteil einer SCHWACHEN Zhkpte ist. Sobald er Teil einer STARKEN Zhkpte ist, gehört er dazu und wird nicht einzeln betrachtet...

Ich hoffe, dass stimmt so...
 
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