• Guten Start ins Wintersemester 2024/2025

Logistik: Sweep-Verfahren

Unser Sponsor SAP 4 Students
Unser Sponsor
Logistik: Sweep-Verfahren

Hi,

ich habe eine Frage zum Sweep-Verfahren:

Nachdem ich meine Iterationen (so viele wie ich Kunden/Absatzpunkte habe) durchgespielt habe, entscheide ich mich ja nach der geringsten Entfernung pro Tour. Das ist mir klar.

Wenn ich jetzt dazu eine Matrix der Entfernungen nach den Savings-Verfahren bekommen (diese Matrix mit allen Werte d (jk) ), wie kann ich auch dieser die Gesamtentfernung herauslesen?
Geht das überhaupt?
Lese ich da zeilenweise oder treffenweise (quasi die Diagonale)?

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine😕😕
Ich meine quasi die Erläuterungen auf S.70 (altes Skript), letzter Abschnitt vor Kap. 3.3.3, in der Mitte...
 
Anke,

Also, wenn ich das mal aus dem Kopf (bin bei der Arbeit, habe also keine Unterlagen zur Hand) so durchspiele, dann ist das mit der Berechnung der Entfernung nicht viel anders als beim Savings-Verfahren.

z.B. Strecke 0-A-B-C-0

dann nimmst du aus der Tabelle folgende Werte
d(0A) + d(AB)+ d(BC) + d(C0) = Gesamtstrecke

Ich hoffe ich konnte Dir helfen
Gruß Bianka
 
Ich hab noch eine andere Frage zum Sweep Verfahren:

Auf Seite 69 steht : Zunächst werden die Standorte der Kunden nach ihrer relativen Lage mit wachsenden Polarwinkeln sortiert.

Komm ich grad nicht hinter. Ich dachte ich habe Koordinaten um die Kunden einzutragen.

Das Verfahren an sich ist mir klar, aber unklar ist wie ich zu dem Koordinatensystem in Abb. 34 komme...

Und dann immer im oder entgegen dem Uhrzeiogersinn... (auf Seite 69 steht ermittlung der Mastertour im Uhrzeigersinn, auf Seite 70 bei der 1. Iteration ist es aber gegen dem Uhrzeigersinn.

Gab es da vielleicht auch mal eine Klausuraufgabe? So das man anhand der gegebenen Mittel mal versuchen könnte das Koordinatensystem aufzustellen?

VG,

Nik
 
Nik,

vom Grunde her war die Berechnung entgegen den Uhrzeigersinn. Doch ich glaube irgendwo unten im Fußtext stand auch man kann die Ermittlung auch im Uhrzeigersinn machen (kann leider nicht nachsehen, hab gerade keine Unterlagen zur Hand)
Als Ergebnis müsste eigentlich das gleiche rauskommen.

Gruß Bianka
 
So, ich habe gerade mal zum Probieren mit Hilfe der Abb. 35 auf Seite 72 (KE4) das Sweep-Verfahren ausprobiert. Falls jemand Lust hat => Nachrechnen und Bestätigen (hoffentlich 😀).

Daten:

LWK-Kapazität: Q <= 4
Zeit-/Wegrestriktion: T <= 16

Erster Durchgang

0,1,0 => Q=1 => T=8,24
0,1,2,0 => Q=2 => T=9,52
0,1,2,3,0 => Q=3 => T=15,44
0,1,2,3,5,0 => Q=4 => T=18,29 =>T überschritten

=> 1. Tour: 0,1,2,3,0


2. Tour: 0,5,4,6,0
3. Tour: 0,7,8,0
4. Tour: 0,9,10,0

Zweiter, dritter.... Durchgang

jetzt müsste man das gleiche nochmal durchführen, diesmal allerdings die erste Tour ab Kunde Nr. 2 beginnen...

Anschliessend dann ab Nr. 3, danach ab 4 usw. bis man 10 (weil 10 Kunden vorhanden) verschiedene Zusammenstellungen ermittelt hat.

Dann für jede dieser 10 Zusammenstellungen die Gesamtstrecke ermitteln und daraus die beste auswählen.

Richtig?
😱
 
Ja, so müsste es stimmen.

bei der 1. Iteration kommt bei mir eine Gesamtstrecke von 52,9 raus
und bei der 2. von 50,2 (1. 0-2-3-4-0; 0-5-6-7-0; 0-8-9-0; 0-10-1-0)
 
ich habe es nun auch einmal für den ersten Schritt durchgerechnet. Leider komme ich nicht auf 52,9 sondern auf folgende Zahlen:
Tour 0,1,2,3,0 ergibt eine Länge von 15,45
Tour 0,5,4,6,0 ergibt eine Länge von 14,58
Tour 0,7,8,0 ergibt eine Länge von 12,73
Tour 0,9,10,0 ergibt eine Länge von 12,85
Somit komme ich auf eine Gesamtlänge von 55,61.
Habe ich irgendwie dicke Finger und mich beim Taschenrechner quälen vertippt?
 
Die Entfernungen in der symmetrischen Entfernungsmatrix lese ich eigentlich immer paarweise ab und summiere sie anschließend. Also bspw. 0 zu 5 zu 7 zu 0 wie folgt: Wert "05"+ Wert "57" + Wert "70".

Ich hoffe mal, dass ist so korrekt und ist überhaupt das was du meinst.
 
Ist korrekt so, wobei natürlich "70" mit "07" identisch ist, aber das ist eh klar.

Welcher Wert jetzt korrekt ist => kein Plan, aber wird wohl nur ein Tipp- oder Flüchtigkeitsfehler sein 😱
 
Sweepverfahren

Hallo zusammen; ich muß bezüglich des Sweepverfahrens nochmals nerven! Ich habe mich bis heute noch nicht mit dem Sweepverfahren beschäftigt. Kann mir bitte einer erklären, wie man auf diese Werte kommt:

0,1,0 => Q=1 => T=8,24
0,1,2,0 => Q=2 => T=9,52
0,1,2,3,0 => Q=3 => T=15,44
0,1,2,3,5,0 => Q=4 => T=18,29 =>T überschritten
Ich messe doch mit dem Lineal die Strecke von Punkt 0-1-0. Das sind bei mir aber 2,7+2,7 = T 5,4 und wie kommt man auf die Zahl 9,52.
Ich stehe d
a absolut auf dem Schlauch. Vielen vielen Dank im Voraus!!
Gruß Stefan
 
Nix Lineal! (Hübsche Idee! 😉)

Der Euklidische Abstand ist hier gefragt. Das Lager hat die Koordinate (0,0), der Absatzort 1 die Koordinate (4,1). Dann ist der Abstand vom Lager zum Ort 1:

[tex]\sqrt{(4-0)^2+(1-0)^2}=\sqrt{4^2+1^2}=\sqrt{16+1}=\sqrt{17}\approx 4.12[/tex]

Weil man die Strecke für die Tour 0-1-0 zweimal fährt ergibt sich also 2*4.12=8,24, und das ist die Länge, die die Kommilitonen oben rausgefunden haben.
 
Q ist die Liefereinheit und laut Text (quasi Aufgabenstellung) s.a. Seite 72 ist der Bedarf eines jeden Kunden genau eine Liefereinheit, dh. wenn du einen Kunden in der Tour hast ist Q = 1, sind es 2 Kunden ist Q = 2 usw.

T berechnet sich nach dem Satz des Pythagoras und kann auch (wenn vorhanden) aus der Entfernungsmatrix abgelesen werden. Erklärt wird dies allgemein auf den Seite 64/65 und die Anwendung auf den Seite 72/73.

Die komplette Berechnung erfolgt mit Hilfe der Koordinaten der Kunden. Ich erklär's mal mit den Koordinaten aus der Abb. 35.

Entfernung Kunde 1 zum Koordinatenursprung:
- d01 = Wurzel ((4-0)^2 + (1-0)^2) = Wurzel (17) = 4,1231 Diesen Wert kann man auch in der Entfernungsmatrix Abb. 36 ablesen. (Koordinaten sind x = 4, y = 1 bzw. x = 0 und y= 0)

Die Entfernung Kunde 1 zu Kunde 2:
- d12 = Wurzel ((4-1)^2 + (1-2)^2) = Wurzel (10) = 3,162 Diesen Wert kann man auch in der Entfernungsmatrix Abb. 36 ablesen. (Koordinaten sind x = 4, y = 1 bzw. x = 1 und y= 2)

Für die Ermittlung von T für eine Tour berechnet man die entsprechenden Zwischenstrecken, wie ich eben erklärt habe oder liest sie aus der Matrix ab und addiert sie zur Gesamtstrecke der Tour.

Tour 0 - 1 - 0 = 4,12 + 4,12 = 8,24

Für die Touren sind eben für Q und T meist Restriktionen zu beachten (hier Q <= 4 und T <= 16).

Ich hoffe damit ist jetzt alles klar
 
Oben