Vektoren, skalare, hessesche normalform, allgemeine verständnisfragen
Hallo,
da es leider zu dem thema unzählige beiträge gibt muss ich leider noch einen zusätzlichen thread aufmachen. 🙂
allgemein ist zu sagen das ich zwar mathe im abitur hatte, wir aber damals vektor rechnung komplett aussenvor gelassen hatten.
ich habe mich nun bis zu den seiten 22 - 27 der vektorrechung gearbeitet und habe auch das rechnen mit vektoren und matrizen durch externe literatur erarbeitet. jedoch will dieses ganze vektor thema noch nicht in mein logisches mathematisches gehirn 🙂
ich würde euch gerne einzelne verständnisfragen stellen die ich mir nun, nicht mehr ohne externe hilfe erklären kann.
ich fang mal an 🙂
1. auf seite 22 kurs 53 ist erklärt das ||a|| heißt auch norm von a.
zuersteinmal, woher kommt aufeinmal dieses ||a|| ist das nun ein vektor, eine variable oder ein fester wert ? weil es soll doch die länge eines vektors sein, oder ?
2. gleiche seite: "hat ein vektor die länge 1, heißt er normiert"
wie die länge 1 ? äpfel, birnen oder wie ? 🙂 wann hat ein vektor die länge 1 ?
und, wozu normiert man? also, man dividiert den vektor durch ||a|| also durch die norm von a.
wozu mache ich das und welchen wert hat denn ||a|| ?
3. die def. 2.3.2 bleibt mir auch unklar.
aTb = ||a||*||b||*cos (a,b) welche reelle zahl ? und warum schreibt man jetzt das transponierzeichen mitten zwischen die beiden vektoren a un dd b ? gehört das nicht hinter "ab" und was ist hier jetzt ||b|| ?
so und dann auf der seite 25 geht es mit meinem unverständnis weiter 😀
4. jeder punkt x (ein x mit einem strich drüber, keine haung wie man das nennt 😀 ) also jeder punkt x = s + pr +qa, wobei p und q sind hier griechische zeichen. was ist das für eine gleichung, woher kommt sie und wie heisst sie. sie wird so selbstverständlich ins Skript eingebaut, aber ich kann damit nichts anfangen
5. so, nun die gleichug auf seite 26 kann ich mir fast agrnicht erklären. das sit die gleichung 2.3.02 wie kommt auf diese gleichung, und welchen sinn hat sie ?
6. und letzte Frage zu dem thema. wozu bauche ich eigentlich die hessesche nromalform ? was sagt sie aus und wozu berechne ich sie ?
Hallo,
da es leider zu dem thema unzählige beiträge gibt muss ich leider noch einen zusätzlichen thread aufmachen. 🙂
allgemein ist zu sagen das ich zwar mathe im abitur hatte, wir aber damals vektor rechnung komplett aussenvor gelassen hatten.
ich habe mich nun bis zu den seiten 22 - 27 der vektorrechung gearbeitet und habe auch das rechnen mit vektoren und matrizen durch externe literatur erarbeitet. jedoch will dieses ganze vektor thema noch nicht in mein logisches mathematisches gehirn 🙂
ich würde euch gerne einzelne verständnisfragen stellen die ich mir nun, nicht mehr ohne externe hilfe erklären kann.
ich fang mal an 🙂
1. auf seite 22 kurs 53 ist erklärt das ||a|| heißt auch norm von a.
zuersteinmal, woher kommt aufeinmal dieses ||a|| ist das nun ein vektor, eine variable oder ein fester wert ? weil es soll doch die länge eines vektors sein, oder ?
2. gleiche seite: "hat ein vektor die länge 1, heißt er normiert"
wie die länge 1 ? äpfel, birnen oder wie ? 🙂 wann hat ein vektor die länge 1 ?
und, wozu normiert man? also, man dividiert den vektor durch ||a|| also durch die norm von a.
wozu mache ich das und welchen wert hat denn ||a|| ?
3. die def. 2.3.2 bleibt mir auch unklar.
aTb = ||a||*||b||*cos (a,b) welche reelle zahl ? und warum schreibt man jetzt das transponierzeichen mitten zwischen die beiden vektoren a un dd b ? gehört das nicht hinter "ab" und was ist hier jetzt ||b|| ?
so und dann auf der seite 25 geht es mit meinem unverständnis weiter 😀
4. jeder punkt x (ein x mit einem strich drüber, keine haung wie man das nennt 😀 ) also jeder punkt x = s + pr +qa, wobei p und q sind hier griechische zeichen. was ist das für eine gleichung, woher kommt sie und wie heisst sie. sie wird so selbstverständlich ins Skript eingebaut, aber ich kann damit nichts anfangen
5. so, nun die gleichug auf seite 26 kann ich mir fast agrnicht erklären. das sit die gleichung 2.3.02 wie kommt auf diese gleichung, und welchen sinn hat sie ?
6. und letzte Frage zu dem thema. wozu bauche ich eigentlich die hessesche nromalform ? was sagt sie aus und wozu berechne ich sie ?