mathe_nichtversteher schrieb:
1.was muß ich mir unter einem interview vorstellen?
Ich bin aus dem öffentlichen Dienst und selber Personalchef ... aber wir im wilden Süden verwenden beide Begriffe nicht.
Also das muss ein Vorstellungsgespräch sein, bei dem dir von mehreren des Ministeriums Fragen direkt gestellt werden. Sprich kein Gruppenvorstellungsgespräch - du bist allein drin, aber sitzt mehreren gegenüber.
Normal nimmt teil:
- Personalrat (muss)
- Vertreter der neuen Abteilung
- Vertreter der Personalabteilung
- ggf. noch mehr Personen
mathe_nichtversteher schrieb:
2.wie sieht eine arbeitsprobe aus?
Ich kenne das nur aus dem künstlerischen oder freiberuflichen Teil ... sprich ein Graphiker bringt seine Mappe mit, ein Webmaster nennt Referenzpräsenzen, ein Archivar Forschungsarbeiten und Veröffentlichungen usw.
Was bist du denn von Beruf, vielleicht komm ich dann drauf, was die meinen.
Es ist im öffentlichen Dienst (zumindest in BaWü) total unüblich, jemanden probearbeiten zu lassen wie das Daria meint.
Also *schulterzuck* da kann ich dir leider auch nicht mehr zu sagen.
Bist du eigentlich aus dem Bereich öffentliche Verwaltung? Wenn nein - dann wirst du entweder nach BAT (Bundesangestelltentarif) eingestellt oder du musst deine Zulassung für die Laufbahn erst noch machen. Das ist ein Kurs auf der Führungsakademie mit anschließender Prüfung (und leider recht hoher Durchfallquote).
Quereinsteiger kennen wir im öffentlichen Dienst nur als Angestellte oder nach der beschriebenen "Eignungsprüfung".
Drücke dir die Daumen für das Vorstellungsgespräch.
Grüßle aus BaWü
Jutta