• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Algorithmische Mathematik

Zusammenfassung algorithmische Mathematik

ich habe diese Klausur bereits im letzten Semester geschrieben und drück denjenigen, die sie noch vor sich haben die Daumen. Im Forum geistert eine Zusammenfassung aller relevanten Themen umher, die mir geholfen hat. Ich habe sie weitergeführt, teils korrigiert und ergänzt. Eigentlich wollte ich...
 

Anhänge

  • Kurs_01142_Algorithmische Mathematik_Zusammenfassung.docx
    1,6 MB · Aufrufe: 1.475

Cholesky Faktorisierung 2x2 Matrix Formel

ich mache als Vorbereitung für die AlgoMathe Klausur im September gerade einige Altklausuren. In der WS 2014er Klausur bei Aufgabe 10 steht folgendes:

f(x,y) := 2x² + 5y² -2xy + x - 70000y + 3

Daraus ergibt sich die Hessematrix (soweit verstanden)
4 -2
-2 10

Wenn ich jetzt herausfinden möchte...
 

Positiv definit - zulässige Annahmen

in Vorbereitung für die Klausur und weil die Information "definit" an vielen Stellen gebraucht wird, wollte ich fragen, welche Kriterien für die Definitheit gelten und akzeptiert sind.

Ich habe im Kopf, dass es eine Zeile dazu gab, dass positiv definit gilt, wenn alle Eigenwerte positiv sind...
 

da bekomme ich heute die Skripte zugeschickt

mit dem Hinweis dass zum Wintersemester noch nicht mal Einsendearbeiten korrigiert werden. Aus dem Bereich WiWi ist mir derartiges noch nicht über dem Weg gelaufen... Gibt es eine Übersicht wo man nachlesen kann was sich für das WS und das SS eignet? Oder braucht man als Prüfungsvoraussetzung...
 

Graph passend zu Valenzsequenz

wollte mal kurz fragen ob jemand eine gute Taktik hat um einen Graph passend zu einer gegebenen Valenzsequenz möglichst schnell zu zeichnen. Mich kostet das immer sehr viel Zeit und muss da mehrmals probieren eine Lösung zu finden.

Gibt es da einen schnellen Weg?

Danke schon mal.

Beispiel...
 

Alternative Literatur "Algorithmische Mathematik"

wie es der Titel schon besagt, kennt jemande alternative Literaturwerke zum o.g. Pflichtmodul? Ich kann Mathe gut verstehen, aber Hochstättler macht es uns leider nicht so einfach :)

Ich freue mich auf Antworten
 

Anrechenbarkeit

Wie ich bemerkt habe, ist dieses Modul nicht im Mathematik-Katalog vertreten. Könnte man es sich auf einen Mathe-Bachelor anrechnen lassen oder ist es wirklich ein reines Wirtschaftsinformatik/Informatik-Modul?
 

Cholesky-Faktorisierung

wenn es zu einer Matrix eine Cholesky-Faktorisierung gibt, ist diese positiv definit. Was heißt das? Dass bei der Zerlegung in der Hauptdiagonale alle Werte > 0 rauskommen müssen? Kann mir das bitte jemand bestätigen?
 

Algorithmische Mathematik

Ist das hier das richtige Forum für Alg.Math? Wenn nein, wo muss ich hin?
Ich glaube nämlich dass ich, nachdem ich Kapitel 1 "durchgearbeitet" habe, ne Meeeenge Fragen haben werde ... :eek:
Zum Beispiel: Kann mir jemand ein Buch empfehlen was sich genau um dieses Thema dreht? Ich merke schon...
 

Kuhn-Tucker

Sorry, dass ich euch schon wieder nerve - kennt jemand von euch eine Seite, auf der Kuhn-Tucker verständlich erklärt ist? Gern auch als Video?
Danke und Grüße
Fini
 

Bäume und lexikographische Ordnung

ich dachte, ich hätte das Bäumethema verstanden.
Jetzt steht in einer Musterlösung der Satz, dass es sich nicht um einen Baum handeln kann, wenn die Zweige nicht lexikographisch geordnet sind.
Gemäß dem Lecturio Kurs ist ein Baum unabhängig von lexigrographischer Ordnung. Habe bei Lecturio...
 

Cholesky Faktorisierung

es gibt ja keine Cholesky-Faktorisierung, wenn man die Wurzel aus einer negativen Zahl ziehen müsste.

Angenommen, ich hätte nun folgende Matrix:

-3 2
A = (1 5)

Müsste ich dann hier einfach die Zeilen tauschen oder könnte ich hier sagen, es gibt keine Cholesky-Faktorisierung...
 

Konvergenzrate

kann mir jemand die Konvergenzrate erklären? Wo liegt der Unterschied zur Grenzrate? Wie berechne ich die Konvergenzrate????
Ein Beispiel wäre auch nicht schlecht, vllt die die Aufgabe 9 aus der Übungsklausur 11.
danke schon mal im Vorraus.
 

nichtlineare Optimierungsproblem

kennt einer den Lösungsweg für nicht linerae Optimierungsprobleme ?
Die Aufgaben art kommt recht häufig vor und bringt viele Punkte, konnte aber so eine aufgabe bisher nicht lösen.

Beispiel aufgaben
1.
Lösen Sie das nichtlineare Optimierungsproblem
min x^2 + y^2 + z^2
unter x + y + z = 1...
 

Maximales Matching - Satz von König

ich versuche gerade, das maximale Matching zu verstehen. Dabei bin ich auf den Satz von König gestoßen.

Kann mir diesen Satz einer mit einfachen Worten erklären?

Wie komme ich bei einen bipartiten Graphen auf die größte Paarung und auf die minimale Knotenüberdeckung?

Wäre super, wenn mir das...
 

Dezimal in hexadezimal

kann mir jemand verständlich erklären, wie ich eine Dezimalzahl mit Nachkommastellen in eine Heximalzahl umrechnen kann? Ich verstehe das Skript an dieser Stelle nicht und Lecturio hilft mir hier leider auch nicht weiter. Vielen Dank schon mal!
 

Frauen- bzw. Männeroptimale Hochzeit

zusammen
folgende Aufgabenstellung: Die Männer u1, u2, u3 und die Frauen v1, v2 und v3 haben folgende Präferenzen:
u1: v3, v2, v1
u2: v1, v3, v2
u3: v1, v2, v3

v1: u3, u2, u1
v2: u2, u3, u1
v3: u2, u1, u3
Laut...
 

Optimierungsproblem (Minimierung!)

Halloli
ich rechne gerade ein paar alte Klausuraufgaben (naja, zumindest versuche ich es) und bin total verwirrt bei der folgenden Aufgabenstellung:

Löse folgendes Lineare Optimierungsproblem:
min 2x1 + 5x2 + 5x3
unter 2x1 + 2x2 - x3 <= 5
x2 + x3 <= 5
x1 + x2 - x3 = 1
x1, x2, x3 >= 0

Schreit...
 

Dreiersystem, 3-adische Darstellung

ich bin gerade dabei das dreiersystem zu verstehen. Der anfang faellt mir nicht schwer aber sobald es nach dem komma um das herausfinden der periode geht steige ich irgendwie aus. Habe mir die musterloesungen zu alten klausuren angesehen und verstehe das irgendwie nicht. Kann mir das mal einer...
 

Vollständige Induktion

da in den alten Klausuren fast immer die VI vorkam will ich die gerne beherrschen (macht Sinn) aber ich blick bei der Vorgehensweise nicht durch, kann mir (und den anderen Deppen ;) jemand Schritt für Schritt erklären wie das vorgehen an einem Beispiel wäre?

Klausur: 1142KWL11 Aufgabe 1

1 +...
 

Diskrete Mathematik von Matousek und Nesetril - 2. Auflage

sehr guter Zustand,
23 Euro inkl. Versand.

Bei Interesse bitte melden!
 

Numerische Mathematik von Schaback und Wendland - 5. Auflage

sehr guter Zustand,
20 Euro inkl. Versand.

Bei Interesse bitte melden!
 

Koordinatensuche

ich bearbeite gerade das Thema Koordinatensuche und habe nun folgende Frage:
Wann ist die Koordinatensuche beendet bzw. woher weiß ich, wie viele Schritte ich machen muss?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Walda86
 

Standardform / Duales Programm bei linearem Opt.Problem

ich bin derzeit dabei mich auf die Prüfung kommenden Samstag vorzubereiten und komme bei einer Aufgabe nicht so wirklich zurecht. Es geht darum das gegebene lin. Optimierungsproblem in Standardform zu bringen und es zu dualisieren. Aufgabe 11 aus Klausur WS 13 (eine sehr harte wie ich finde...)...
 

Term vereinfachen

könnte mir bitte jemand erklären, welche Schritte notwendig sind um vom ersten Term zum zweiten Term zu gelangen?

Irgendwie stehe ich auf den Schlauch.

Vielen Dank.

5iaqe5z9.png
 

Oh nein!!!

Es darf nicht wahr sein, aber ich habe tatsächlich verpennt, mich rechtzeitig zur Klausur anzumelden :-( War irgendwie der festen Überzeugung, es schon getan zu haben. Jetzt wollte ich nochmal schauen, welchen Klausurort ich ausgewählt hatte und habe dabei gesehen, dass ich mich gar nicht...
 

Frage zum Simplexverfahren

ich komme leider noch nicht ganz so mit dem Simplexverfahren zurecht. In der Übungsklausur 1, Aufgabe 11 ist ein Minimierungsproblem. Wenn ich dieses in ein Maximierungsproblem abändere habe ich für x1 bis x3 negative Werte. Dies ist der Punkt, wo ich schon nicht weiterkomme. In der Musterlösung...
 

Algorithmische Mathematik einfach erklärt

ich zähle mich bei diesem Kurs zu denen, die das Gefühl haben eine Fremdsprache belegt zu haben. Deshalb starte ich hiermit den Versuch allen gleichgesinnten die Möglichkeit zu geben die Sachen auf einfachere Art und Weise zu erklären oder zu verstehen, um dem Kurs doch noch seine Inhalte zu...
 

Anhänge

  • injektiv.jpg
    injektiv.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 101

Kuhn Tucker 1142LN08 Aufgabe 10

ich versuche gerade die folgende Aufgabe nachzuvollziehen:
aufgabe 10.JPG
In den Lösungshinweisen steht:
lösung 10.JPG

weiß jemand wie man auf Zeile 3 - 5 kommt?
Verstehe nicht, wo auf einmal die Zeichen herkommen.

HILFE!

Danke schon mal
 

Lineare Optimierung

leider verstehe ich den zwei Phasen Simplex-Algorithmus nicht ganz.

Beispiel:
max -2x1 -5x2 - 5x3
Nebenbedingungen:
2x1 + 2x2 - x3 <=5
x2 + x3 <=5
x1 + x2 - x3 =1
x1, x2, x3 >=0

Nun mir ist klar, dass man Schlupfvariablen und künstliche Schlupfvariablen einfügen muss, sodass folgendes...
 

Einsendeaufgaben

Sind eigentlich die EA's obligatorisch für die Klausurteilnahme? Ich habe nicht wirklich eine Antwort auf diese Frage in der Kursbeschreibung gefunden...
 

Graphen lesen

Nabend zusammen,

noch eine Frage zu Graphen.
Ich versteh nicht ganz wie man die "liesst".
Beispiel:

G=(V,E)
Knotenmenge V = {1,2,3,4,5,6,7,8,9} ... Ist mir klar, 9 Knoten
Kantenmenge E = {{a,b} (V 2) | a teilt b oder b teilt a} ... Sagt mir nichts (Das V 2 in er Klammer müsste untereinander...
 

Anhänge

  • Kantenmenge.png
    Kantenmenge.png
    22,7 KB · Aufrufe: 34

Kann jemand den Simplex in all seinen schönen Facetten?

über Hilfsfunktionen, Basisvariablen und künstlichen Basisvariablen bis zum Starttableau?

und kann ihn auch erklären?

z.B.

max 2x1 − 4x2 − x3
unter −x1 − x2 + 3x3  <= 3
x1 − x2 − x3 = 1
x1 + 2x2 − x3 >= 1
x1,x2,x3 >= 0

Wann sind es Basisvariablen? Wann künstliche? Wie sieht die...
 

Frage zu isomorphen Graphen

ich habe mal eine Frage zu einer konkreten Aufgabe aus einer alten Klausur.

Kann mir einer sagen ob die 2 Graphen isomorph sind oder nicht und dies begründen? Ich komm da auf keine klare Antwort auf der einen Seite sind sie es da Anzhal der Kanten und Ecken identisch sind aber von Aufbau her...
 

Anhänge

  • isomorpheGraphen.png
    isomorpheGraphen.png
    19,5 KB · Aufrufe: 59

Inverse einer Matrix

Hey ich habe grade voll Probleme die Inverse einer Matrix zu bestimmen.

Kann mir da mal einer eine allgemeine Frage erklären. Kann ich theoretisch nach Gauß anders vorgehen und ein anderes Ergebnis erhalten und es ist trotzdem richtig? Oder gibt es bei der INversen immer nur eine richtige...
 

Bipartites Matching

bei dem Thema versteh ich gerade nur Bahnhof. Hab schon diverse Seiten im Internet angeschaut aber nichts gefunden, was mir wirklich hilft.
Kann mir einer den Algorithmus zum Bestimmen eines maximalen Matchings (am Besten anhand der Aufgabe 4.7.20 aus Skript 3) verständlich erklären? Aus der...
 

KE 2 Aufgabe 3.9.7

grundsätzlich habe ich das mit Valenzsequenzen begriffen aber ich verstehe die Lösung zu Aufgabe 3.9.7 a aus Kurseinheit 2 nicht.
Es ist folgende Sequenz gegeben: (10,9,8,7,6,5,4,3,2,1,1)
Die Summe der ungeraden Ziffern der Sequenz ergibt 26. Damit wäre das für mich eine Valenzsequenz. In der...
 

Spicker für Samstag

HEy Leute,

wie baut Ihr denn euren Spicker auf?
Bin da gerade irgendwie n bissel Ratlos?
Weiß nicht wirklich was ich mit reinnehmen soll?
Habt Ihr ne Idee?

Grüße

Chris
 

Algorithmus von Boruvka

nachdem ich die Algorithmen von Kruskal und Prim mittlerweile ganz gut verstanden habe, hänge ich am Boruvka fest, weil ich dazu recht wenig Erklärungen gefunden habe :(...
Kann mir hier jemand erklären, wie die Teilbäume auf S. 135 in KE3 unten links gebildet werden? Oder einfach mit eigenen...
 

1142KS10 Aufgabe 11 Simplex-Algorithmus

bzgl. der Simplexaufgabe hätte ich eine Frage bzgl. der ersten Zeile,letzten Zeile und der vorletzten Spalte in der Musterlösung. Ich muss zugeben, ich habe die KE7 zum Thema nicht komplett durchgelesen, da mir das Thema aus dem Kurs 40600 noch fast vollständig noch bekannt ist. Nur bei der...
 

Simplex - Pivotelement bestimmen?

sorry, dass ich wieder ein Thema zu diesem Problem aufmache, aber bevor ich jetzt das dritte Mal über Google & Co recherchiere, frage ich am Besten einfach mal hier.

Frage:
Wie bestimme ich das Pivotelement? Insbesondere bei einem 2-Phasen Simplex?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass...
 

Big-Oh Notation

Community,

ich verstehe nicht ganz, wie ich an folgende Aufgabe herangehen soll:
"
Seien
[TEX]f : \mathbb N \math-> \mathbb R \math[/TEX] und [TEX] g : \mathbb N \math -> \mathbb R \math[/tex] Abbildungen mit
[TEX] f (n) := n^{2}
g(n) := n^{4}-80[/TEX]
für alle [TEX] n \in \mathbb N. [/TEX]

Zeigen Sie, dass f =...
 

1142KW12 Aufgabe 9 Optimierungsproblem

zur AUfgabe 9 der 1142KW12 Klausur. Aufgabenstellung war:
Lösen Sie das Optimierungsproblem
min 1/x + 1/y​
unter xy = 4​
x >= 0​
y >= 0​
Solch eine Aufgabe zu lösen, ist eigentlich kein Problem, aber wieso sind in diesem Fall (laut...
 

Kuhn Tucker Bedingung

in der Alten Klausur Nr. 4 findet sich folgende Aufgabe zur Kuhn-Tucker-Bedingung:

max x + y + z
unter x² + y² = 1
0 <= z <= 1

Daraus wird für die Standardnormalform:

min -x - y - z
unter x² + y² - 1 = 0
-z <= 0
z - 1 <= 0

Soweit ist alles klar...
 

Nichtlineare Optimierung

Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam an diesem Thema. Beim Durcharbeiten der alten Klausuren habe ich das Gefühl, dass der Lösungsweg für die Art von Aufgaben jedesmal anders aussieht. Mal wird Lambda 0 gesetzt, dann wieder x oder y... Gibt es eigentlich ein vernünftiges...
 

Videokanal zu Algorithmische Mathematik

ich habe einen Videokanal mit Vorlesungen verschiedener Unis zu den Themen desSkriptes begonnen.
So macht (mir) das wieder Spaß.
Anfangend mit Grundstrukturen, Mengenlehre und Relationen hilft mir das sehr für mathematisches Verständnis, Notation, Denkweise von Mathematikern,....

Ich werde...
 

KE 5 | Richtungsableitung

mir fehlt ein kleiner Schritt für das Verständnis der Richtungsableitung: wie kommt der Autor im Beispiel 6.1.12 von seiner

Funktion: f(x,y) = sin(x² + xy)

durch Einsetzen von: cx(t) = (x* + t,y*)

auf: (f°cx)(t) = sin((x*)² + 2x*t + t² + x*y* + ty*?

Vielen Dank
 

KE1 1.4.1 Kontraposition Geradenarrangement

ich hänge gerade an dem Beispiel zur Kontraposition, in dem es heißt, dass das Geradenarrangement "G" kein Dreieck enthält, wenn alle bis auf eine Gerade paarweise parallel sind, oder es eine Ecke gibt, die auf allen Geraden liegt.

Eine Ecke, die auf allen Geraden liegt, das stelle ich mir...
 

Vollständige Induktion | Fibonacci

in der Theorie hab ich die VI im Grunde verstanden. Ich nehme mir ein n0, prüfe die Behauptung an diesem und schaue anschließend, ob die Behauptung auch noch stimmt, wenn ich ich statt n n(tief)n+1 verwende.
Bei diesem Induktionsschritt hängt es aber nun in der Ausführung.

Kurseinheit 1...
 

KE3 Bipartites Matching

in Beispiel 4.7.1 a) steht, man solle möglichst viele Paare unter Beachtung der Akzeptanz und des Bigamieverbots verheiraten, das sei dann ein bipartiter Graph... wenn ich mir nun aber die Abbildung 4.6 anschaue, ist das doch Bigamie vom Feinsten, oder sehe ich das falsch?
 

Verfahren nach Havel und Hakimi

kann mir jemand das Verfahren nach Havel und Hakimi an einem Beispiel erklären?
 

Aufgabenstellung Skript und EA

Hey Miteinander,
trotzt zunehmenden (theoretischem)Verständnis der Themen dank anderer Quellen ( Es lebe das Internet -Das Skript lässt mangelnde Didaktik und keinerlei Praxisbezug erkennen - Unglaublich wie schlecht es aufgebaut ist, für Fernstudium eigentlich völlig ungeeignet,...)...
 

Hilfe zu LU-Zerlegungen

Frage zu KE 1 Seite 32

kann mir jemand folgendes erklären?

"Beweis. Wir führen vollständige Induktion über n. Für n=1 haben wir 1<=1!<=1"

Häääääääääääääääääää?
Was wollen die damit sagen????
Danke und Gruß
Fini
 

Zusammenfassungen

Ich habe hier mal eine Zusammenfassung aka "Übersetzung" angefertigt ;)

Vielleicht hilft es wem.
Wer Fehler findet oder etwas falsch ist bitte melden, nehm gerne Änderungen entgegen so lern ichs denn wenigstens richtig
 

Anhänge

  • Kurs_01142_Algorithmische_Mathematik_Zusammenfassung_KE1.pdf
    131,7 KB · Aufrufe: 1.500

Bearbeitung des Kurses

wie bearbeitet ihr den Kurs? Mir fehlt nicht nur die Motivation, sondern ich habe kein Plan wie ich bei diesem Kurs am besten vorgehen soll.
 

Wurzelbaum

kann mir jemand erklären wie ich beim einem Baum die Wurzel finde und was lexikographisch ist?
Bsp. der Code des Baumes ist: (((()())())(())())

Vielen dank schon mal.

cu andy
 

1142NK08 - Aufgabe 1 Induktionsbeweis

ich habe bei Aufgabe 1 ein kleines Problem:
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum bei der Behauptung
n -> n-1 als Folge n^2+n zu ((n-1)+1)^2+(n-1)+1 wird, also warum
wird zu der -1 zusätzlich noch eine +1 eingefügt?

Würde mich freuen, wenn mir diesbezüglich jemand das Brett vor meinem...
 

1142KW07 Aufgabe 3

ich denke die Lösung ist einfach:
wie kommt man von (7 3) (wobei die 3 unter der 7 steht) auf 35?

cu andy
 

1142NK08 Aufgabe 5

drei Graphen sollen auf Isomorphie untersucht werden.
Erstmal hab ich die Valenzsequenzen aufgestellt und einen Graphen (E3) dadurch ausgeschlossen.
Die beiden anderen Graphen haben
(4 3 2 2 2 2 2 1)
als Valenzsequenz.

Ich kann nirgends erlesen, wie man Graphen auf Isomorphie testet. Im...
 

Simplex zu komplex

Eigentlich dachte ich, Simplex könne ich rauf, runter und quer. Beim Durchrechnen der Übungsklausuren habe ich aber gerade bei einem davon einen ziemlichen Durchhänger. Hoffentlich kann mir von euch jemand weiterhelfen.

Es geht um Übungsklausur Nr. 10 (Datei 1142KWL11), und dort Aufgabe 10.
Ich...
 

Anhänge

  • 1142KWL11_Aufgabe10.jpg
    1142KWL11_Aufgabe10.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 50

Punktebewertung in der Prüfung

mal eine Frage, wenn man anders rechnet als im Lehrstoff angegeben, aber das gleiche Ergebnis rauskommt, gibt es dann in der Prüfung Punktabzüge?

cu andy
 

Sammlung von Links für diesen Kurs

ich habe heute mit dem Kurs angefangen.
Alter Schwede, auf den ersten Seiten wird man mit Begriffen erschlagen, die absolut nicht einleuchtend sind und nicht mit Beispielen hinterlegt werden.
Eine Möglichkeit ist es nun, haufenweise Zweitliteratur zu bestellen.
Ich bin aber der festen...
 

1142KS10

kann mir jemand mal bitte nachvollziehbar erklären wie man bei Aufgabe 8 (LU Zerlegung) auf die Lösung kommt ...

Kann machen was ich will ...

Komm immer auf:
2 1 3
-2 1 2
4 -1 -1

Danke ...
Chris!
 

Unangemeldete Teilnahme an Prüfung

Hallo
ich würde gerne wissen, ob es wie bei den Wirtschaftswissenschaftlern möglich ist, unangemeldet an der Klausur am 03.09 in Bochum teilzunehmen. Mir ist klar, das kein Anspruch darauf besteht und das man für den Fall das alle Personen die sich für die Klausur angemeldet haben, man keine...
 

Tschenrechner

mal eine Frage. Was für einen Taschenrechner werdet ihr mit in die Klausure nehmen???

In der Newsgroup wurde besprochen ob der FX-991 ES zugelasse ist oder nicht. Aber eine klare Antwort wurde nicht geliefert.

Ich denke ich werde einfach noch einen andere mitnehmen und dann schauen was die...
 

Wichtige Frage an Veteranen

mir würde eine kurze Einschätzung dieses Kurses von Informatikern höherer Semester sehr helfen.

- Wie würdet ihr die Skriptqulaität im Vergleich mit anderen Kursen einschätzen?
- Inwieweit wird der Inhalt des Kurses später als bekannt (und beherrscht) vorausgesetzt?
- Gibt es alternative...
 

Probleme mit dem Kurs :D

Algorithmische Mathematik macht mich zur Zeit total fertig ;)
Belege den Kurs zum ersten Mal in diesem Semester und die Fülle an Stoff erschlägt mich geradezu.

Was könnt ihr so an Literatur empfehlen? Habe bisher "Diskrete Mathematik" von Matoussek / Nesetril. Da aber Prof. Hochstättler viele...
 

Aufgabe 2.5.7 Lotto

zur Lösung.

Im unteren Teil der Lösung steht:
[(89 * 87 * 86) / (2 * 49 * 47 * 46) ] <= [(85*85*85)/(2*45*45*45)]

Wie kommen die auf den markierten Teil? Wieso sind aufeinmal oben nur die 85 und unten die 45?

Gruß und Danke
Mark
 

Frust ablassen :(

also ich bin nun seit 3 Tagen an der ersten KE dran und ich verstehe nur Bahnhof. :confused: Aus dem Grund habe ich mal einen Beitrag aufgemacht.

Ich bin jemand der bisher nie Probleme in Mathe hatte aber der Kurs wird mich in die Knie zwingen wenn der noch unverständlicher wird. Als ich damals...
 

Wer schreibt noch am Samstag?

wer schreibt denn auch die Klausur am Samstag?
Viel gelernt?
 

Voraussetzung für Alg. Mathematik?

habe für dieses Semester Alg. Mathematik belegt. Zuletzt hatte ich Wirtschaftsmathe und weiß aber noch nicht ob ich bestanden habe (Klausurkorrektur wird wohl wieder zwei Monate dauern), hatte ziemlichen Blackout bei Prüfung.

Ich fand folgende Passage in der Modulbeschreibung für Alg...
 

1142KW07 - Aufgabe 11 Berechnung Lamda

Hallo,
ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Ich weiß nicht, wie man aus

x^2 = 4 <=> 1 / (1 - Lamda)^2 = 4
auf |2-2y| = 1 kommt.

Kann mir einer diesen Schritt erklären? Ich komm da einfach nicht drauf...
 

1142KW10 Aufgabe 6

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...
*hmmm*
ein perfektes matching ist mMn. nicht möglich da C auf die 1 matched und G auf die 4 matched. B matched auf 1 und 4 welche allerdings schon belegt sind > daher kein perfektes matching.

bei der knotenüberdeckung bin ich mir...
 

kw10 Aufgabe 4

Bin ich der Einzige, der einen min. aufsp. Baum mit eine Gewicht von 24 herausbekommt?

a) Hab ich alle Teiler verbunden? 1 mit allen; 2 mit 4, 6 und 8; 3 mit 6; 4 mit 8


b)
7 8
| /
6-3-1-2-4
|
5
 

Hilfe - Valenzsequenz + zwei nicht-isomorphe Graphen

mir muss da jemand unbedingt helfen.
Gegeben: Valenzsequenz (8,5,4,4,3,2,2,2,2) , Zeigen und wiederlegen und geben Sie zwei nicht-isomorphe Graphen an!

Also ausrechnen mit Havel-Hakimi klappt und den ersten Graphen zeichnen klappt auch mittels rückwärts vorgehen von Havel und Hakimi. ABER wie...
 

Modulinformationen

Ich habe mich auch für dieses Fach angemeldet und würde dazu gerne die Modulinformationen "finden", jedoch find ich nichts :(

Wann müssen z.B. welche Einsearbeiten erledigt sein, etc.
 

Diskrete Mathematik Martin Aigner

Permutation

hi Leute,

ich verstehe die Regeln von Permutation überhaupt nicht, habe auch versucht im Internet
irgendwas zu finden aber leider keine Regeln gefunden sondern nur Beispiele.
kann sein dass man in der Schule irgendwas darüber gelernt hat.
ich bin aber nicht in deutschland geboren, deshalb habe...
 

Buchempfehlungen für doofe?

Ich bin ziemlich sicher, dass ich durch die Prüfung dieses WE durchgefallen bin. Hab nix hingekriegt und alles nur angefangen aber nix fertig gebracht und nur die Hälfte verstanden. Weiß jemand ein Buch, dass das alles so erklärt, dass es auch doofe verstehen können? Ich habe zwar noch zwei...
 

KW 09 Aufgabe 2

Gibt es Permutationen [FONT=StandardSymL-Slant_167]s1,[FONT=StandardSymL-Slant_167]s2 von 5 Symbolen, so dass [FONT=StandardSymL-Slant_167]s1 bzw. [FONT=StandardSymL-Slant_167]s2 jeweils aus einem Zyklus der Länge 4 und einem Zyklus der Länge 1 bestehen und ihr Produkt...
 

KW 10 Aufgabe 6 - Knotenüberdeckung

Auf den letzten Drücker habe ich jetzt auch noch eine kleine Frage: Bei Aufgabe 6 in der letzten Klausur, also KW 10, ging es um bipartites Matching - wie ja des öfteren ;) Meine Frage dazu: Gibt es irgendeine Logik, wie ich die Knotenüberdeckung angebe? Da gibt es ja irgendwie mehrere Lösungen...
 

Bearbeitung des Kurses Algorithmische Mathematik

ich habe mir gerade mal die Unterlagen angeschaut und mir kommt das Grauen. Kann mir einer von den jetzigen Klausurschreibern einen Tipp geben, wie ich am besten den Kurs bearbeiten kann ohne komplett zu verzweifeln :confused:.
Vielen DANK!
 

Zahlen umrechnen KS07 9 KW07 10 K08 7 KS09 4

Zahlen umrechnen: KS07, 9 KW07, 10 K08,7 KS09,4

Das kann ich leider auch gar nicht, kann mir jemand erklären wie das geht?! Gibt es da einen Leitfaden? Vor allem, wenn dann die Persiodenzahlen rausgeholt werden? :confused:

KS07 Aufgabe 9.
Wandeln Sie
a) die...
 

A4 Blatt zur Hilfestellung

habe gerade in den Prüfungsinformationen etwas rum geschnarcht und dabei herausgefunden das man für die Prüfung wohl ein handgeschriebenes A4-Blatt verwenden kann?

Kann mir das jemand bestätigen? Kannte das bisher nur von OOP.

MfG

Lars
 

KW07 Aufgabe 3

Schaue mir gerade die Lösungsvorschläge an:

mit a) gehe ich konform

bei b) komme ich aber auf (1/7 * 3/7 = 3 / 49) ca. 6% Wahrscheinlichkeit

Ich gehe doch davon aus, dass sich Peter mit der namenlosen Studentin nicht abspricht, oder?
 

KP07 Aufgabe 10

Gegeben sei das folgende Maximierungsproblem:
min x^2+2y^2
unter xy2 <= 0.
a) Stellen Sie...
 

NK 08 Aufgabe 9

NK 08 Aufgabe 9.

Berechnen Sie für die folgende Matrix A :=
1 1 2
1 2 4
2 4 9
• Cholesky-Faktorisierung.

Ich habe die Cholesky unabhängig von der LU-Zerlegung gerechnet und bei mir kommt da etwas ganz anderes raus, als bei der Musterlösung. Habe ich mich da vertan?
 

NK 08 Aufgabe 6

NK 08 Aufgabe 6.

Welche der folgenden Graphen Gi sind bipartit?
c) G3 = (V3,E3) ist ein Hyperwürfel, d. h. V3 =...
 

KP 07 Aufgabe 11

KP ,07 Aufgabe 11

Lösen Sie folgendes Lineare Optimierungsproblem:
min 2x1 + 5x2 + 5x3
unter 2x1 +...
 

KS 07 Aufgabe 9

KS 07 Aufgabe 9.

Es seien
a) A1 :=
1 2
2 4

Sind diese Matrizen positiv definit? Bestimmen Sie gegebenenfalls die Cholesky-Faktorisierung.

Ich habe da einfach mal drauflos...
 

Vieeele Fragen KP07 Aufgabe 1

Vieeele Fragen: KP07 Aufgabe 1.

So, da die Klausur langsam aber sicher näher rückt, habe ich hier direkt mal ein paar Fragen für euch – es wäre wirklich nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

Zeigen Sie: Aus x+1 > 0 folgt...
 

1142KS07 Aufgabe 3

ich stoße auf ein Problem beim Lösen der Aufgabe 3.
Mir fehlt der Ansatz, kann hier jemand helfen?

Aufgabe 3.
An einer Schule lehren 39 Lehrer, die jeder mindestens eins der F¨acher Mathematik, Chemie
und Physik unterrichten. 21 Lehrer unterrichten Mathematik, 14 unterrichten Chemie...
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    13,6 KB · Aufrufe: 55

Umwandlung von einem primalen nach einem dualen Problem

Ich finde leider nirgends richtige Beispiele, kann das wer erklären anhand z.b. EA7 Aufgabe 7.2b ?

Das Primale Problem ist denn ja das Problem in Standardform, dass in 7.2a aufgestellt werden sollte.

also wäre bei mir:

max 3x -4y
unter: x+y+s1 = 1
x-y+s2 = -2...
 

Frust nach erster KE

geht es dem ein oder anderen eigentlich auch wie mir?

Ich bin nun mit der ersten KE fast durch und verstehe nicht wirklich viel mehr als Hauptbahnhof.
Ich bin ziemlich gefrustet weil Mathe bisher eigentlich immer mein mit Abstand bestes Fach war.

Aber ich wäre im Leben nicht auf die Ansätze...
 

Ohrenzerlegung

Leute :)

Ich habe ein kleines (eigtl. habe ich viele) Verständnisproblem mit der KE2,
dabei geht es um (eigtl. alles) die Ohrenzerlegung.

Verstehe ich das richtig, dass das Prinzip/Ziel der Ohrenzerlegung ist, die Knoten/Kanten zu "überbrücken" die bei Wegfall den Zusammenhang des Graphen...
 

k-fach zusammenhängend?

k-fach zusammenhängend?

Versteht jemand, wie das mit dem "k-fach zusammenhängend" funktioniert? Wenn ich das im Skript richtig verstehe, dann ist es so, das ich k-1- Knoten entfernen kann und dann ist der Graph noch immer zusammenhängend, richtig? Dann nenne ich ihn k-zusammenhängend...
 

Probleme bei Kurseinheit 1 Seite 21 "leichtes nachrechnen der zweiten Aussage"

Probleme bei KE1 S.21 "leichtes nachrechnen der zweiten Aussage"

Mir ist hierbei nicht nachvollziehbar wie ich hiermit rechne.
Mir ist klar das ich den Term auf einen Nenner bringen muss um diesen zu addieren aber ich weiß nun nicht wie ich auf die zweite Zeile komme.

Die erste ist ja...
 

Anhänge

  • rechnen mit fakultaeten.pdf
    25 KB · Aufrufe: 186

Bäume gepflanzte Bäume und Wurzelbäume

Bäume, gepflanzte Bäume und Wurzelbäume

Hallo,

wir haben noch etwas Probleme mit der Definition von Bäumen.

Im Script wird der Eindruck erweckt, dass "Baum" quasi den höchsten Freiheitsgrad hat:
- Ein Baum ist ein zusammenhängender kreisfreier Graph.

Dann kommt der Wurzelbaum:
- Baum...
 

Zusammenfassung

bin neu hier im Forum und habe versucht die KE 's von Algo. Mathematik durchzuarbeiten; verstehe leider nur wenig :confused: :(. Hat vielleicht jemand eine Zusammenfassung von diesem Kurs? Und vielleicht alte Klausuren mit passenden Lösungen dazu?

Das würde mir und ich denke auch...
 

Unterforen

Oben