• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Wer sind wir? Von Studenten für Studenten. Für das Fernstudium an der FernUniversität Hagen findest du hier Empfehlungen für Bücher, Diskussionen zu aktuellen Einsendearbeiten, Tipps zur Klausurvorbereitung und Skripte zum Herunterladen.

Allgemeines Verwaltungsrecht

Aktuelle Hausarbeit

Ich befasse mich gerade mit der Hausarbeit zum Allgemeinen Verwaltungsrecht und wäre für Meinungen dankbar. In dieser HA gehts glaube ich um die Feststellung der Rechtmäßigkeit einer Verwaltungsentscheidung.

Gibts eine interessante Literaturempfehlung hierzu?
 

Stoffeingrenzung

"Liebe Studierende,

in Vorbereitung auf die Klausur im Kurs 55111 empfehle ich Ihnen, sich noch einmal intensiv mit dem Verwaltungsakt, insbesondere mit der Rücknahme und dem Widerruf von Verwaltungsakten, zu beschäftigen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Vorbereitung!

Mit freundlichen Grüßen ins Forum,

Stefanie Haaß

- wiss. Mit. -"

und was haltet ihr von der Eingrenzung?
Ziemlich klar gesteckt das ganze, aber es werden doch auch sicherlich noch ein zwei andere Wissensfragen aus...
 

Kopplungstatbestand?

Kann mir jemand helfen? Ich habe gerade die Klausurbesprechung SS geschaut und da wird auf den Kopplungstatbeständen rumgeritten - nur finde ich die gerade nicht im Skript und kann mich irgendwie auch gar nicht dran erinnern.

Ist das rausgefallen, heißt das heute anders oder kann mir jemand sagen, wo im Skript ich das finde?

Vielen Dank!
 

Skript Allgemeines Verwaltungsrecht 39,99 Euro

Fallsammlungen und Lehrbücher

Guten Morgen,

kann Jemand von Euch eine Fallsammlung / ein Lehrbuch zum Allgemeinen Verwaltungsrecht empfehlen? Da der an der Fernuni Hagen gelehrte Stoff dieses Moduls wohl von dem einer Präsenzuni abweicht, soll es wohl keine wirkliche Fallsammlung / kein Lehrbuch geben, was Studenten der Fernuni Hagen wirklich weiterhilft. So jedenfalls die Aussage eines Mentors. Aber allein mit den Skripten lässt sich nicht wirklich etwas anfangen, finde ich.

Hat Jemand eine Tipp?

Gruß
Sandy
 

Habt ihr schon Unterlagen bekommen?

Versandbeginn sollte 12.3. sein - ich hab bisher gar nichts erhalten.

Kann mir jemand sagen, ob die Dateien auch online als PDF verfügbar sind, wenn die Lernumgebung freigeschaltet wurde?
 

§ 44 abs 2 vwvfg

führen die tatbestände zur nichtigkeit oder nicht??????????
 

Unterlagen

Hallo Zusammen

Mir fehlen in ganz vielen Modulen Unterlagen. Da ich nicht weiß, was sonst noch hätte da sein müssen, hier die Nachfrage: Habt ihr in Verwaltungsrecht bis jetzt mehr als Teil 1 des Skriptes bekommen?

Danke
Benji
 

Frage zur Anzahl von Skripten

Hallo!

Ich muss gestehen ich bin gerade etwas verwirrt. Ich habe an Unterlagen das Skript Teil 1 (Abschnitte 1-7) und die 2 CD's dazu erhalten.
Im Moodle gibt es jedoch noch einen Teil 2 ( Abschnitt 8 bis 14).
Wird der nachgeliefert? Wenn ja, wann ungefähr?

VG
 

Seminar Verwaltungsrecht Fachschaft

Hallo,

wer ist denn Morgen und Sonntag mit dabei?
Vielleicht kann ja einer von Euch, der schon dran teilgenommen hat, von seinen Erfahrungen berichten? Lohnt es sich in Hinblick auf die Klausur?
 

Begründetheit der Anfechtungsklage

Steh grad etwas auf dem Schlau, da meine Fallsammlung meistens auf den Prüfungspunkt Rechtsgutverletzung des Kläger nicht eingeht.

Gemäß §113 I S.1 VwGO ist die Anfechtungsklage begründet, soweit der VA rechtswidrig und der Kläger dadurch in seinen Rechten verletzt ist.


Das bedeutet:

  1. ist der VA nicht rechtswidrig endet die Prüfung mit: die Klage ist nicht begründet.
  2. ist der VA rechtswidrig, liegt aber keine Rechtsgutverletzung vor, ist sie...
 

Einsendeaufgabe 1

Hat sich jemand schon mit der ersten EA auseinandergesetzt? Ich hänge gleich mal bei Frage 1.
Richtig ist
B + D + E
Falsch ist C

Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Antwort A werten soll:
Als Gesetz im formellen Sinne bezeichnet man Rechtsnormen, die vom Bundestag erlassen wurden. Soweit ja richtig, aber auch die Länderparlamente können Gesetze im formellen Sinne erlassen...
 

Beck Gesetze reichen aus?

Hallo,
meint ihr die Beck Texte reichen aus für die Klausur?
Man braucht doch eig nur das VwVfG des Bundes und die VwGo und evtl. das BGB oder?
 

Fallsammlung?

Hallo,

ich wollte mal fragen, welche Fallsammlung Ihr für die Klausurvorbereitung empfehlen könnt? Wo befinden sich auch übersichtliche Prüfungsschemata zum Lernen drin?

Gruß
Linnea
 

Sartorius vs. beck dtv Öffentliches Recht

Hallo zusammen,

kauft ihr den Sartorius oder haltet ihr Beck Text für ausreichend?
 

schon Kurseinheiten?

Hallo liebe Kollegen,

ich habe gerade bei VLU gesehen das der Kurs erst im Mai Beginnen soll? Demnach wird das Material auch erst Mitte April versandt!?

Hab nämlich noch garnichts erhalten und mich gewundert... Dann habe ich ja obwohl das Modul 6 SWS umfasst effektiv dast 1,5 Monate weniger Zeit für die Bearbeitung... Wie kommt das?
 

vorbereitungsseminare

War jmd auf einem der vorbereitungsseminare in castrop rauxel, coesfeld, lippstadt, neuss oder leverkusen?
habe es selbst leider nicht geschafft aber war in hagen bei herrn pein.
wären schön zu wissen was bei anderen veranstaltungen so besprochen wurde...
wer was über das seminar in hagen wissen möchte kann sich ja bei mir melden...
 

Verwaltungs- und Verbandskompetenz

Verwaltungs- und Verbandskompetenz

Hallo,

ich bin in K1 Seite 60 ff. hier geht es um die Zuständigkeiten. Ich habe es mir jetzt 36 mal (ich schwöre:D) durchgelesen und auch versucht was Brauchbares zu googlen . Ich kriege den Unterschied zwischen Verbands- und Verwaltungskompetenz nicht auf den Schirm.

Für mich verbirgt sich hinter beiden Begriffe die Zuständigkeit zur Ausführung von Gesetzen.

Kann mir jemand bitte den Unterschied verdeutlichen.

Danke und Grüße
 

Gesetzestexte

Hallo Ihr,

ich habe mir im Skript (digital aus Moodle, die gedruckten habe ich leider noch nicht) mal die Einführung durchgelesen und gesehen, dass wir den Sartorius brauchen, ich finde den aber eigentlich zu unhandlich und vor allem für ein Semester Benutzung viel zu teuer (35 €)...reichen nicht auch Beck Basistexte Öffentliches Recht + Landesrecht (für mich jetzt Landesrecht HEssen) aus?

Welche Texte nehmt ihr für das Landesrecht (am Besten für Hessen)? Ich habe bei Amazon nichts...
 

Bearbeitungsbeginn

Sagt mal, ist das richtig, ist der Bearbeitungsbeginn für Allgemeines Verwaltungsrecht wirklich erst der 16.11.? Warum so spät, ist über einen Moant später als bei den meisten anderen Modulen.
Habt ihr einen Literaturtipp, für die Wartezeit bis die Unterlagen kommen?
 

Unterforen

Oben