• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Wer sind wir? Von Studenten für Studenten. Für das Fernstudium an der FernUniversität Hagen findest du hier Empfehlungen für Bücher, Diskussionen zu aktuellen Einsendearbeiten, Tipps zur Klausurvorbereitung und Skripte zum Herunterladen.

Ableitung der Betragsfunktion

Vielleicht kann mir mal jemand von meinem Schlauch helfen? :D

Im Ana-I-Skript (Beispiel 6.2.8) stehen die Ableitungen von [tex]f(x)=|x|^3[/tex], nämlich

[tex]f'(x)=3x|x|[/tex]

(soweit kann ich folgen...) und

[tex]f''(x)=6|x|[/tex].

Häää? Wenn ich f' ableide, bekomme ich [tex]3|x|+3x \mbox{sgn}(x)[/tex] raus. Und Wolfram Alpha auch... :confused:
 

"Grundkurse" fürs Mathestudium

Hallo Allerseits,
ich studiere zur Zeit Psychologie in Hagen und würde mal gerne ins Mathe- Studium hinein schauen. Gibt es die alten Kurse Lin. Algebra I und Analysis I auch als PDF? Oder aber den neuen Kurs "Grundlagen der Mathematik" ?
Wenn ja wie kann ich den bekommen, wenn nein, wie belege ich die Kurse ohne mich gleich für Mathe einschreiben zu müssen?

Werden die Kurse nicht auch in Moodle betreut? Ich konnte da zu Mathematik irgendwie nichts gescheites finden.

Vielen Dank im...
 

Analysis I&II und dann?

  • Von Heitron
Vielleicht habe ich ja nur was verpasst… aber beim Stöbern auf den Homepages anderer Universitäten fällt auf, dass es fast überall in Analysis noch einen Kurs III und manchmal sogar IV gibt… sind das Inhalte, die bei uns nur anders heißen?
Hintergrund der Frage: Ich möchte mir den Wechsel an eine Präsenzuni zumindest als theoretische Möglichkeit offen halten (man darf ja noch träumen, oder?). Vielen Dank für Eure Meinungen!
 

Info Analysis 1

Hallo,

ich interesiere mich evtl. für ein Zusatzstudium in Mathematik- Methoden und Modelle.

Kann mir einer kurz beschreiben, was z.B. in den Kursen mathematische Grundlagen, Analysis1 und Lineare Algebra 1 von einem gefordert wird.

Wird in den Kursen ein hoher formaler Anspruch gefordert oder ist es noch sehr anwendungsbezogen?

Ich studiere noch BWL auf Dipl. an einer UNI und kenne bisher nur reine anwendungsbezogene Mathematik. Ich habe also keine Vorstellung darüber, was es...
 

Analysis III

Hallo,

hat vielleicht jemand von euch das Inhaltsverzeichnis von Analysis III? Rein aus Interesse würde ich gern mal wissen, was alles behandelt wird.

Liebe Grüße,
Julia
 

Welche Bücher decken den Kurs 1135 ab? Themengebiete Kurs 1135?

Hallo wisst ihr welche Bücher die den Kurs 1135 abdeckt?
Ich habe den Kurs 1134 belegt, wollte auch Kurs 1135 belegen, geht aber leider nicht im Wintersemester, da ich aber gerne beide Klausuren schreiben möchte würde, aber leider nicht unbedingt weis ob ich alles kann (hab Höma 1 bis 4 an der Uni in Dortmund belegt), würd ich doch gerne nochmal alles Überfliegen und mein Wissen auffrischen.

Kann mir alternativ einer den Inhalt bzw das Inhaltsverzeichnis schicken, bzw posten?
 

Was bedeutet | | eines Vekors?

Was bedeutet | | eines Vekors?

Im Forster Buch Analysis 2 steht im Beweis
"Jede Cauchy-Folge im Rn ist konvergent" :

|Xk-Xm| ≤ ||Xk-Xm||

Wobei mit Xk und Xm Vektoren in Rn gemeint sind
so etwa (Xk1,Xk2,......Xkn)

|| || bedeutet die Norm, bzw. die Länge, ist klar.

Gibt es für die einfachen zwei Striche | | ausser absoluter Betrag einer reellen Zahl noch andere Bedeutung?

LG
 

Mitstreiter Analysis II

Hallo!

Nehme dieses Semester Analysis 2 in Angriff...ist noch jemand von euch dabei?

Liebe Grüße
Lisa
 

euklidische Metrik und vollständige metrische Räume

Bei der Einsendeaufgabe 1, Beispiel 5 ist zu zeigen, dass (M, [tex]d_M[/tex]) mit [tex]d_M:= d_2|_{MxM}[/tex] nicht vollständig ist und zwar mithilfe der Definition, die besagt, dass ein metrischer Raum, in welchem jede Cauchyfolge konvergent ist, vollständig heißt.

Gut, ich muss also eine Cauchyfolge finden, die in (M, [tex]d_M[/tex] nicht konvergent ist. Im Beispiel aus dem Kurstext ersieht man, dass sich aus einer in ([tex]\mathbb{R} , [/tex] | |) konvergenten Cauchyfolge mithilfe des Cauchykriteriums...
 

totale differential

Hallo,

kann mir bitte jemand anhand eines beispiels das totale differential erklären.
bzw. anhand eines bespiels den unterschied zur partiellen ableitung erklären


danke
 

beschraenkheit von bruchfolgen

Hallo kann mit jemand bei folgendem bsp helfen
beweien oder widerlegen sie, dass n^n/n! beschraenkt ist
 

literaturempfehlung?

Hallo mitsammen! kann mir jemand Bücher zum Einstieg für Analysis empfehlen?
 

MATLAB

Hat jemand eine MATLAB Studentenversion zu verkaufen???
 

Matheproblem

Hallo habe mal ne kurze Frage bedeutet B := g(] − 2, 2]) von -2 bis 2 ?
Beinhaltet dieses also auch die Werte-3,-2, -1,0,1,2 ?
 

Surjektiv

Hallo, irgendwie vertsehe ich nicht was Surjektiv ist und wozu ich das später brauch? KAnn mir jemand helfen wäre nett:D
 

gleichmäßige Stetigkeit

Hallo zusammen,

kann mir mal jemand mit einfachen Beispielen erklären, was der Unterschied von gleichmäßiger zu nicht-gleichmäßiger Stetigkeit ist?
(Das Newsportal kann ich nicht verwenden, da meine Beiträge erst einen Tag später erscheinen.)

Gruß Michael
 

Epsilon-Delta-Kriterium

Epsilon-Delta-Kriterium

Hallo zusammen,

eine kurze Frage zum Epsilon-Delta-Kriterium:
man versucht ja generell |f(x)-f(a)| mit Hilfe von |x-a|<Delta abzuschätzen, kann man aber auch die Abschätzung |x-a|<=|x|+|a|<Delta benutzen und dann mit |x|+|a| < Delta |f(x)-f(a)| abschätzen?

Vielen Dank für Eure Gedanken zu dieser Frage!
Gregor
 

mehrdimensionale Integrale

Hi Mathematiker - bin von drüben aus dem VWL-Bereich und brauch malnen Mathetipp:

Zu mehrdimensionalen Integralen hab ich bei wikipedia folgendes Beispiel gefunden:

______________________________________________________________
Als Beispiel berechnen wir das Volumen zwischen dem Graphen der Funktion f(x,y) = x2 + y über dem Einheitsquadrat
38c7b34812cb087f3562f9ebc984e3c8.png
. Wir...
 

Lösungsvorschlag Analysis1 1.3

Hi an alle Mathematiker,

hat schon jemand die Übungsaufgaben in Kurseinheit 1.3 von Lineare Algebra gemacht. Ich habe eine andere Lösung als die vorgeschlagene im Skript.
Wäre schön, wenn jemand meine Lösung kommentieren könnte.
(Aufgabe Ü1.3.1)

Die Aufgabe: Beweisen Sie für alle nicht negativen reellen Zahlen
x,y gilt

Aufg.JPG


mein Lösungsvorschlag:

%C3%9C1.3.1_L%C3%B6sung_Jan.JPG
...
 

Unterforen

Oben