• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Wer sind wir? Von Studenten für Studenten. Für das Fernstudium an der FernUniversität Hagen findest du hier Empfehlungen für Bücher, Diskussionen zu aktuellen Einsendearbeiten, Tipps zur Klausurvorbereitung und Skripte zum Herunterladen.

Arbeitsvertragsrecht

Als Wahlfach zu empfehlen?

Hallo. Ich überlege Arbeitsvertragsrecht auch machen zu wollen nächstes Semester. Hatte im Bachelor auch schon Jura im Nebenfach. Also ein paar Vorkenntnisse, was Gutachtenstil angeht.

Wie war denn die Klausur aufgebaut? Nur Fragen oder auch richtig Fälle lösen im Gutachtenstil?
Und wie viele Seiten hatten die Kurseinheiten so vom Umfang her?

Danke und viele Grüße!
 

Unterschied der Klausur AVR für Wiwis

Hallo zusammen,

kann jemand sagen, worin der Unterschied der Klausuren zw. Wirtschaftlern und Rechtswissenschaftlern besteht?

Gibt es ehemalige Klausuren (Wiwi), um sich darauf vorzubereiten?

Ganz lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 

Verändert sich das Modul?

Im Studiengangs- und Kursangebot wird es für WiWis ja nun als "Arbeitsvertragsrecht für Wirtschaftswissenschaftler" ausgewiesen.
Formal kommt ein (sonst fakultativer) Kurs zur juristischen Arbeitstechnik hinzu. Dieser soll un die Hälfte des Workloads ausmachen.
Der eigentliche Kurs bleibt aber anscheinend bestehen. Er behält die alte Kursnummer, hat aber nur doch einen Workload von 3/150. Der gleiche Kurs wird mit dem Modultitel "Arbeitsvertragsrecht" auch weiterhin in den ReWi-Studiengängen...
 

Wie schwer fandet ihr Arbeitsvertragsrecht?

Hi,

wie schwer und vor allem aufwändig fandet Ihr das Modul Arbeitsvertragsrecht insbesondere, wenn Ihr das mit den anderen Wahlpflichmodulen im Masterstudium WiWi vergleicht? Wie fandet ihr außerdem die Betreuung durch den Lehrstuhl?

Die Klausurstatistik aus den letzten Semestern weist eine relativ hohe Durchfallquote auf. WS 13/14 über 50% nicht bestanden.

Klausurstatistik:
WS 13/14
sehr gut gut befriedigend ausreichend nicht ausreichend Teilnehmer
3 15 35...
 

EAs zurückbekommen?

Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob ihr eure EAs schon zurückbekommen habt? Die Musterlösungen hab ich schon vor einiger Zeit erhalten aber eben noch keine der beiden korrigierten EAs.. Kommt mir inzwischen etwas lang vor..?
Lg
 

Beherrschung Gutachtenstil - Schwerpunkt Master WiWi

Hallo zusammen,

ich möchte mich im kommenden Semester für das Arbeitsvertragsrecht anmelden. Nun die Frage, wie bringt die FernUni Hagen jetzt meine "Beherrschung des Gutachtenstils" in Erfahrung? Weiss da jemand Rat?

Danke euch!
LG
 

Karteikarten

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Karteikarten und könnte zu diesem Kurs welche empfehlen?
Gibt es welche die mit dem Kursinhalt etwa übereinstimmen?

Schönen Gruß
 

Gutachtenstil

Hallo, habe dieses Semester Arbeitsvertragsrecht gewählt und schaue mir gerade den Gutachtenstil an. KOmme damit auch denk ich klar, jedoch verstehe ich nciht, was das + immer bedeuten soll. Habe mir Musterlösungen angeschaut da steht auch hinter jedre Definition, Obersatz etc. ein +. Kann mir jemand erklären, was das bedeuten soll, bzw. wann man es schreiben muss?
 

KE 2 Frage

Eine kurze Frage: Auf Seite 138 ist eine Beispielberechnung für die 6 bzw. 12 Monatsfrist nach § 3 (1) S. 2 EFZG

Beispiel:

R ist seit Oktober 1999 als Kraftfahrer bei der Spedition A angestellt. In der Zeit vom
1.3. bis zum 3.6. und vom 30.1. bis zum 27.2. war R aufgrund desselben
Leidens arbeitsunfähig erkrankt. Er erhielt von A nur für die Krankheitszeiten ab dem 1.3....
 

Interessantes Urteil zu außerordentlicher Kündigung

http://www.computer-forensik.org/bl...hatprotokolle-auf-einem-dienstlichen-rechner/

... da ja die EAs und Klausuren doch sehr gerne auf aktueller Rechtsprechung basieren, vielleicht ist es ja ein Treffer. ;)

Aber auch so finde ich es sehr interessant ...
 

Seminar am 28./29. Juni

Hi liebe Forennutzer,

geht jemand zu dem Seminar in Hagen am 28./29. Juni?

Und hat jemand von euch das Skript Arbeitsrecht schon einmal bestellt? Ist es zu empfehlen?

VG
Under
 

KE Antidiskriminierung

Hallo,liebe Leute!Ich habe eine Frage zu dieser Kurseinheit!Was lernt ihr denn daraus für die Klausur?Nur die paar Richtlinien oder übersehe ich da irgendetwas wichtiges?Wäre nett,wenn mir jemand antworten könnte!;)LG Jenny89
 

Stoffeingrenung auch in ArbR?

Hallo an alle,

nach dem ich schon zu jedem von mir belegten Modul einen Klausurhinweis bekommen habe, wollte ich euch fragen, ab auch bei dem ArbR der Fall sein wird? Im Moodle gib es auch keine Anzeichen davon und die "zwei Wochen Frist" vor der Klausur beginnt ja heute...
Weisst jemand was davon?

LG
 

EA2

So, dann werde ich auch mal einen Topic beginnen...Die Rücksendung ist ja schon in 2 Wochen. Der Lehrstuhl macht echt ziemlich stress...

Ich werde mich jetzt erstmal grundsätzlich an das folgende Schema halten: http://www.jura.uni-koeln.de/uploads/media/Schema_Kuendigungsschutzklage_03.pdf

Im laufe der Woche werde ich dann mal eine Gliederung online stellen. Mal schauen, was sich denn dann so ergibt.

LG
Benji
 

Versendung der EAs?

Weiß zufäälig jemand wann die EAs versendet werden/zum Download bereitgestellt werden, oder wo man das nachlesen kann? Ich hab zwar über "ÜB" im virtuellen Studienplatz hinter Arbeitsvertragsrecht gefunden wo normalerweise alles drinstehen sollte aber da sind weder Einträge für's SS2011 noch WS2011/12:confused: In BGB 3 kam die EA z.B. direkt mit der ersten Lieferung.
 

§ 7 KschG

Hallo

Kann mir denn jm. sagen, ob § 7 KSchG auch bei einer Kündigung durch den Arbeitnehmer anwendbar ist? Ich versuche mich gerade an einem Fall (habe aber leider keine Lösung). Ich finde in den Kommentaren leider gar nichts dazu. Hat da irgend jm. was?

Also Fall (vereinfacht): Arbeitnehmer A kündigt bei Arbeitgeber B. Die Kündigung ist aufgrund vertraglicher Vereinbarungen nicht möglich. Und ich hatte jetzt gesagt, da B aber keine Klage eingereicht hat, wird die Kündigung nach § 7 KschG...
 

EGBGB vs. Rom-I-VO

Ich hätte da mal eine Frage im aktuellen Skript (Stand ) ist von diversen Artikeln des EGBGB die Rede welche weggefallen sind, bzw. jetzt in der Rom-I-VO stehen, wie ist in Einsendearbeit, Klausur, einfach lernen damit umzugehen? Ich habe jetzt einfach versucht die Artikel des EGBGB der Rom-I-VO zuzuordnen...schließlich sollte man doch von der - mittlerweile veränderten - Realität ausgehen:rolleyes:
Im Grunde habe ich soweit auch alle angegebenen Artikel aus dem EGBGB in der Rom-I-VO...
 

Fristen, HILFE!!!!!!

Kann mir irgendjemand kurz und knapp das mit den Fristen erklären? Ich komm da ums verplatzen nicht drauf wie das funktioniert...
 

Fälle... hat jemand einen Tipp?

Ich suche noch dringend Fälle zum üben. Das Fällebuch von Alpmann Schmidt habe ich schon.

Wenn jemand ein Tipp hat für einen Link wo es Fälle und Lösungen gibt, wär ich sehr dankbar, hab nix gescheites gefunden und möchte nicht unbedingt noch ein Buch kaufen...

Danke :)
 

Hilfsmaterial Prüfung

Hallo,
Gesetzestexte sind ja für die Klausur zugelassen, aber in welcher Form?

BGB ist z.B. klar, aber wie sieht das mit dem sehr wichtigen KSchG aus?
Hab das bis jetzt in keiner Buchform ohne Kommentare die ja verboten sind gefunden, bin ich nur zu blöd zum Suchen oder wie sieht das aus?

Hoffe mir kann da einer weiter helfen =)

Grüße
 

Unterforen

Oben