• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Arbeitsvertragsrecht

Als Wahlfach zu empfehlen?

Ich überlege Arbeitsvertragsrecht auch machen zu wollen nächstes Semester. Hatte im Bachelor auch schon Jura im Nebenfach. Also ein paar Vorkenntnisse, was Gutachtenstil angeht.

Wie war denn die Klausur aufgebaut? Nur Fragen oder auch richtig Fälle lösen im Gutachtenstil?
Und wie viele Seiten hatten die Kurseinheiten so vom Umfang her?

Danke und viele Grüße!
 

Unterschied der Klausur AVR für Wiwis

kann jemand sagen, worin der Unterschied der Klausuren zw. Wirtschaftlern und Rechtswissenschaftlern besteht?

Gibt es ehemalige Klausuren (Wiwi), um sich darauf vorzubereiten?

Ganz lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 

Verändert sich das Modul?

Im Studiengangs- und Kursangebot wird es für WiWis ja nun als "Arbeitsvertragsrecht für Wirtschaftswissenschaftler" ausgewiesen.
Formal kommt ein (sonst fakultativer) Kurs zur juristischen Arbeitstechnik hinzu. Dieser soll un die Hälfte des Workloads ausmachen.
Der eigentliche Kurs bleibt aber anscheinend bestehen. Er behält die alte Kursnummer, hat aber nur doch einen Workload von 3/150. Der gleiche Kurs wird mit dem Modultitel "Arbeitsvertragsrecht" auch weiterhin in den ReWi-Studiengängen...
 

Wie schwer fandet ihr Arbeitsvertragsrecht?

wie schwer und vor allem aufwändig fandet Ihr das Modul Arbeitsvertragsrecht insbesondere, wenn Ihr das mit den anderen Wahlpflichmodulen im Masterstudium WiWi vergleicht? Wie fandet ihr außerdem die Betreuung durch den Lehrstuhl?

Die Klausurstatistik aus den letzten Semestern weist eine relativ hohe Durchfallquote auf. WS 13/14 über 50% nicht bestanden.

Klausurstatistik:
WS 13/14
sehr gut gut befriedigend ausreichend nicht ausreichend Teilnehmer
3 15 35...
 

EAs zurückbekommen?

Ich wollte mal fragen, ob ihr eure EAs schon zurückbekommen habt? Die Musterlösungen hab ich schon vor einiger Zeit erhalten aber eben noch keine der beiden korrigierten EAs.. Kommt mir inzwischen etwas lang vor..?
 

Beherrschung Gutachtenstil - Schwerpunkt Master WiWi

ich möchte mich im kommenden Semester für das Arbeitsvertragsrecht anmelden. Nun die Frage, wie bringt die FernUni Hagen jetzt meine "Beherrschung des Gutachtenstils" in Erfahrung? Weiss da jemand Rat?
 

Karteikarten

hat jemand Erfahrung mit Karteikarten und könnte zu diesem Kurs welche empfehlen?
Gibt es welche die mit dem Kursinhalt etwa übereinstimmen?

Schönen Gruß
 

Gutachtenstil

habe dieses Semester Arbeitsvertragsrecht gewählt und schaue mir gerade den Gutachtenstil an. KOmme damit auch denk ich klar, jedoch verstehe ich nciht, was das + immer bedeuten soll. Habe mir Musterlösungen angeschaut da steht auch hinter jedre Definition, Obersatz etc. ein +. Kann mir jemand erklären, was das bedeuten soll, bzw. wann man es schreiben muss?
 

KE 2 Frage

Eine kurze Frage: Auf Seite 138 ist eine Beispielberechnung für die 6 bzw. 12 Monatsfrist nach § 3 (1) S. 2 EFZG

Beispiel:

R ist seit Oktober 1999 als Kraftfahrer bei der Spedition A angestellt. In der Zeit vom
1.3. bis zum 3.6. und vom 30.1. bis zum 27.2. war R aufgrund desselben
Leidens arbeitsunfähig erkrankt. Er erhielt von A nur für die Krankheitszeiten ab dem 1.3....
 

Interessantes Urteil zu außerordentlicher Kündigung

https://www.computer-forensik.org/b...hatprotokolle-auf-einem-dienstlichen-rechner/

... da ja die EAs und Klausuren doch sehr gerne auf aktueller Rechtsprechung basieren, vielleicht ist es ja ein Treffer. ;)

Aber auch so finde ich es sehr interessant ...
 

Seminar am 28./29. Juni

Forennutzer,

geht jemand zu dem Seminar in Hagen am 28./29. Juni?

Und hat jemand von euch das Skript Arbeitsrecht schon einmal bestellt? Ist es zu empfehlen?

VG
Under
 

KE Antidiskriminierung

zu dieser Kurseinheit!Was lernt ihr denn daraus für die Klausur?Nur die paar Richtlinien oder übersehe ich da irgendetwas wichtiges?Wäre nett,wenn mir jemand antworten könnte!;)LG Jenny89
 

Stoffeingrenung auch in ArbR?

nach dem ich schon zu jedem von mir belegten Modul einen Klausurhinweis bekommen habe, wollte ich euch fragen, ab auch bei dem ArbR der Fall sein wird? Im Moodle gib es auch keine Anzeichen davon und die "zwei Wochen Frist" vor der Klausur beginnt ja heute...
Weisst jemand was davon?
 

EA2

So, dann werde ich auch mal einen Topic beginnen...Die Rücksendung ist ja schon in 2 Wochen. Der Lehrstuhl macht echt ziemlich stress...

Ich werde mich jetzt erstmal grundsätzlich an das folgende Schema halten: https://www.jura.uni-koeln.de/uploads/media/Schema_Kuendigungsschutzklage_03.pdf

Im laufe der Woche werde ich dann mal eine Gliederung online stellen. Mal schauen, was sich denn dann so ergibt.

LG
Benji
 

Versendung der EAs?

Weiß zufäälig jemand wann die EAs versendet werden/zum Download bereitgestellt werden, oder wo man das nachlesen kann? Ich hab zwar über "ÜB" im virtuellen Studienplatz hinter Arbeitsvertragsrecht gefunden wo normalerweise alles drinstehen sollte aber da sind weder Einträge für's SS2011 noch WS2011/12:confused: In BGB 3 kam die EA z.B. direkt mit der ersten Lieferung.
 

§ 7 KschG

Hallo

Kann mir denn jm. sagen, ob § 7 KSchG auch bei einer Kündigung durch den Arbeitnehmer anwendbar ist? Ich versuche mich gerade an einem Fall (habe aber leider keine Lösung). Ich finde in den Kommentaren leider gar nichts dazu. Hat da irgend jm. was?

Also Fall (vereinfacht): Arbeitnehmer A kündigt bei Arbeitgeber B. Die Kündigung ist aufgrund vertraglicher Vereinbarungen nicht möglich. Und ich hatte jetzt gesagt, da B aber keine Klage eingereicht hat, wird die Kündigung nach § 7 KschG...
 

EGBGB vs. Rom-I-VO

Ich hätte da mal eine Frage im aktuellen Skript (Stand ) ist von diversen Artikeln des EGBGB die Rede welche weggefallen sind, bzw. jetzt in der Rom-I-VO stehen, wie ist in Einsendearbeit, Klausur, einfach lernen damit umzugehen? Ich habe jetzt einfach versucht die Artikel des EGBGB der Rom-I-VO zuzuordnen...schließlich sollte man doch von der - mittlerweile veränderten - Realität ausgehen:rolleyes:
Im Grunde habe ich soweit auch alle angegebenen Artikel aus dem EGBGB in der Rom-I-VO...
 

Fristen, HILFE!!!!!!

Kann mir irgendjemand kurz und knapp das mit den Fristen erklären? Ich komm da ums verplatzen nicht drauf wie das funktioniert...
 

Fälle... hat jemand einen Tipp?

Ich suche noch dringend Fälle zum üben. Das Fällebuch von Alpmann Schmidt habe ich schon.

Wenn jemand ein Tipp hat für einen Link wo es Fälle und Lösungen gibt, wär ich sehr dankbar, hab nix gescheites gefunden und möchte nicht unbedingt noch ein Buch kaufen...
 

Hilfsmaterial Prüfung

Gesetzestexte sind ja für die Klausur zugelassen, aber in welcher Form?

BGB ist z.B. klar, aber wie sieht das mit dem sehr wichtigen KSchG aus?
Hab das bis jetzt in keiner Buchform ohne Kommentare die ja verboten sind gefunden, bin ich nur zu blöd zum Suchen oder wie sieht das aus?

Hoffe mir kann da einer weiter helfen =)

Grüße
 

Präsenzveranstaltungen

hat jemand von Euch schon an einer der Präsenzveranstaltungen teilgenommen? Ich bin für morgen in Nürnberg angemeldet und weiß nicht so genau, was mich da erwartet.
 

Modul empfehlenswert für BWl ler

ich bin im BWL Master und interessiere mich für das Modul. Vielleicht könnt Ihr mir ja Eure Meinung zu folgenden Themen sagen:

- Stoffinahlt
- Klausur
- Machbarkeit für BWL mit mittelmäßigen Rechtskenntnissen
- Generelle Machbarkeit
 

Einsendeaufgaben

Hallöchen, hat schon irgendjemand EAs bekommen oder runtergeladen, wenn ja wo finde ich diese???

Hab auf moodle gelesen, dass die uns zugeschickt werden....aber habe noch nichts bekommen...


Wisst ihr was???

liebe Grüße
Nadine
 

Tipps für Bearbeitung des Moduls

wer hat Tipps zur Bearbeitung des Moduls Arbeitsvertragsrecht und Vorbereitung bezüglich der Klausur?

"Kämpfe" mal mehr und mal weniger mit der Fülle des Stoffes und freue mich über eure Beiträge.
 

Urlaubsentgelt/modif. Referenzperiodensystem

ich habe gestern das Kapital über das Urlaubsentgelt bearbeitet. Demnach ist gesetzlich festgelegt, dass das Urlaubsentgelt vor Urlaubsantritt ausgezahlt werden muss.

Jetzt wollte ich mal hören, ob das irgendein Arbeitgeber wirklich schonmal so gehandhabt hat? :rolleyes: Ich habe nun schon für mehrere gearbeitet, aber bisher wars immer so, dass ich einfach mein normales Gehalt zum normalen Auszahlungszeitpunkt weiter bekommen habe.

Ist doch auch ein massiver Verwaltungsaufwand, das...
 

Betriebliche Übung

ich hab noch eine Frage zur betrieblichen Übung. Es gibt ja beim Entstehen einer betrieblichen Übung die Vertrags- und die Vertrauenstheorie. Die Vertragstheorie wird auch vom Lehrstuhl vertreten, heisst also, bei vorbehaltloser, gleichförmiger, kollektiver Leistung für mindestens 3 Jahre entsteht die bÜ dadurch, dass der AG ein konkludentes Angebot macht und die AN dieses stillschweigend annehmen, auf Zugang wird gem. § 151 S.1 BGB verzichtet, so dass dies eine vertragliche Abrede...
 

Materielle Wirksamkeitsfiktion der Kündigung

So, nachdem ich das jetzt schon einmal aus Schusseligkeit im Falschen Forum gepostet habe, jetzt noch mal hier an richtiger Stelle.

Ich lerne ohne Skripte für die Klausur, daher meine Frage:

An welcher Stelle wird laut Skript die materielle Wirksamkeitsfiktion des § 7 KSchG angesprochen?

Ich habe es so gelernt, das erst am Schluss der Prüfung anzusprechen. Mir kommen aber immer mehr Fälle unter, in denen das anders geprüft wird.
Obwohl ich es für sachgerecht halte, das am Ende der...
 

Selbstbindende Unternehmerentscheidung

so auf den letzten Metern vor der Klausur fällt mir gerade noch eine Frage ein. Kann mir jemand ein Beispiel nennen, wann ein Unternehmer (bzgl. betriebsbedingter Kündigung) mal eine selbstbindende Unternehmerentscheidung trifft?

Es heißt ja, gestaltend = wenn die (interne) Organisation umstrukturiert wird und selbstbindend = äußere Umstände (grob gesagt).

Ich hab letztens einen Fall gemacht, da gab es Auftragsrückgänge, Umsatzeinbußen, alles dabei, und deshalb wollte der AG eben...
 

Befristung, § 14 Abs. 2a TzBfG, Skript S. 54 (Kurs 3 II)

Jetzt bin ich wieder mal hängen geblieben und stehe völlig auf dem Schlauch, vielleicht kann ja jemand helfen.

Auf S. 54 Kurs 3 (Teil II) zur Befristung nach § 14 Abs. 2a, die beiden Beispiele.
Das erste scheint mir klar. Ich teile auch nicht die Meinung der "anderen Ansicht". Beispiel zwei versteh ich aber nicht. Da hat der U seine Erwerbstätigkeit also am 01.02.2002 aufgenommen, die 4Jahres-Frist ist also anwendbar, weil das Unternehmen am 01.01.2004 zumindest noch keine 4 Jahre alt war...
 

Frage zur Tarifbindung

ich habe mal wieder ein kleines Verständnisproblem. Ich häng grad über Fall 24 im Hemmer- Skript, da ist mir was unklar, von dem ich eigentlich dachte, es im Schlaf zu beherrschen...:eek:

Es geht um die Frage, wann tarifliche Regelungen auf das Arbeitsverhältnis anwendbar sind. Klar ist: ist der AG tarifgebunden bzw. wendet er einen TV an, so gelten die dortigen Regelungen (und die individualvertraglichen gelten, wenn sie für den AN günstiger sind als der TV). Gleiches bei Erklärung der...
 

Inhaltskontrolle von Aufhebungsverträgen

ich bin eben beim Durcharbeiten meines AS- Fallskripts auf Fall 31 "Unerwarteter Aufhebungsvertrag" gestoßen und habe ein Verständnisproblem.

Es heisst dort, dass ein AN überrumpelt wurde von seinem AG, einen vorformulierten (!) Aufhebungsvertrag zu unterschreiben. Die Lösung im Skript prüft dann, ob der Aufhebungsvertrag wegen unangemessener Benachteiligung i.S.v. § 307 I 1 unwirksam sein könnte und kommt zum Schluss, dass dieser Aufhebungsvertrag keiner Inhaltskontrolle unterliegt, da er...
 

hypothetische Kausalität und Entgeltfortzahlung

Habe eine kurze Frage zur hypothetischen Kausalität in Verbindung mit der Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall (im Skript Kurs 2, S. 126f).

Ich habe nach nem Beispiel gesucht, dass mir verdeutlich, was damit gemeint ist. Ich stieß auf ein BAG-Urteil. In dem Fall ging sinngemäß A krankheitsbedingt nicht arbeiten und müsste somit grundsätzlich Anspruch auf Entgeltfortzahlung nach dem EFZG haben. Während dieser Krankheit wurde in ihrem Betrieb gestreikt. Da A schon beim ersten Streik vor...
 

Neue Rubrik "Zusatzstudiengang Wirtschafts- und Arbeitsrecht"

Neue Rubrik "Zusatzstudiengang Wirtschafts- und Arbeitsrecht"

Hallo allerseits!

auf Anregung von Magdalena :dankescho haben wir für diejenigen von euch, die den Zusatzstudiengang "Wirtschafts- und Arbeitsrecht" studieren, ein Extra-Forum auf die Beine gestellt.

Für weitere Anregungen und gaaaaaanz viel Lob haben wir natürlich immer mindestens ein offenes Ohr für euch... :genau:

Und nun viel Spaß auf der neuen Spielwiese!
 

Was ist mit veralteten Vorschriften - Beispiel BErzGG?

Was ist mit veralteten Vorschriften - Beispiel BErzGG???

Die Skripte zum ArbVR sind ja schon recht lange nicht mehr überarbeitet worden, was dazu führt, dass einige Abschnitte nicht mehr zutreffend sind.
Ein Beispiel hierfür ist das Bundeserziehungsgeldgesetz, das vom Bundeselterngeldgesetz (BEEG) abgelöst worden ist.
Kann man solche Vorschriften komplett überspringen? Ich denke, Hagen wird sich hüten, eine EA oder Klausur zu einem Thema zu stellen, das in der Studienbriefen dermaßen...
 

Wie umfangreich?

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie umfangreich dieses Modul ist? Ist es gut zusammen mit ext. Rewe zu belegen oder ist das ein ziemlich großer Aufwand?
 

existiert der Paragraph § 611a BGB in dem neuen Skript noch?

ich habe ein altes Skript und bei mir steht der § 611a BGB - geschlechtsbezogene Benachteiligung noch drin.

Fragen:
1. Existiert diese Norm in dem Skripf überhaupt noch?
2. Wird sie durch die neue Richtlinie vom bereits schon ersetzt?
3. Ist die Rom-I-Verordnung bereits schon ein Thema im neuen Arbeitsvertragsrecht-Skript?
 

Inhaltsverzeichnis ?

Inhaltsverzeichnis ???

Hei,

habe in den Fächern ArbeitsvertragsR, UnternehmensR I und BGB III bereits meine Klausurzulassung und Frage mich, ob es notwendig ist, die Kurse erneut zu belegen (und damit zu bezahlen), damit ich einen Überblick bekomme, was in den Klasuren erwartet wird.

Deshalb würdet ihr mir wahnsinnig helfen,wenn ihr eine Überischt der Inhaltsverzeichnisse mailen könntet, oder kennt ihr ein Buch, dessen Inhalt auf die jeweiligen Skripten passt?

Ich wäre euch für...
 

Fälle zum Trainieren

Kommilitonen und Kommilitoninen!

Ich bin gerade dabei die erste EA zu bearbeiten und habe mich darüber nachgedacht, ob es in Moodle oder im Internet Übungsfälle zum Trainieren und für Klausurvorbereitung gibt. :ka:

Es wäre sehr nett von Ihnen, wenn ihr mir einige Quellen raten könntet.:hilfe: Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße aus Riga,

Katja
 

Veraltetes Skript

im zweiten ArbR-Skript, wird Bezug genommen auf einen § der vor vier Jahren
weggefallen ist. Kommt dazu noch eine Aktualisierung des Lehrstuhls oder
nimmt man es einfach als gegeben hin?

Wie geht Ihr damit um?
Gruß Phibie
 

Was ist wichtig?

Was ist wichtig???

Hallo zusammen!

Ich bin grad dabei die KE 1 zu "überfliegen" und frag mich was hier denn überhaupt wirklich wichtig für die Klausur wäre.
Mit dem zweiten Abschnitt im Zweiten Teil (Rechtsquellen von Internationalen bis zum eigentlichen Arbeitsvertrag) kann ich nicht wirklich was anfangen.
Muss man diese Rechtsquellen beherrschen oder reicht es "davon gehört zu haben"?

Wäre super wenn jemand aus Erfahrung was sagen könnte.

LG

Jule
 

Bitte um Literaturempfehlung - Prüfungsschemata

Bitte um Literaturempfehlung - Prüfungsschemata

Hallo zusammen,

als "externer WiWi-Student", wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand u. U. eine Literaturempfehlung geben könnte, welche Prüfungsschmata enthält. Ich habe mir schon einige Bücher aus der Literaturliste zugelegt, kann da aber sehr wenig anwendbare allgemeine Prüfungschmata finden. Die Fälle werden zwar immer schön erläutert mit Lösung, so auch in den alten EA und Klausuren, aber eben sehr ausführlich fallbezogen.
Danke im...
 

Zulässigkeit der Klage - Prüfungsschema im Skript?

Zulässigkeit der Klage - Prüfungsschema im Skript?

Hi,

übersehe ich es oder enthält der Skript keine Prüfungsschema für die Zulässigkeit einer Klage?

Grüße
 

Skripte für Arbeitsvertragsrecht

ich habe die die Veranstaltung Arbeitsvertragsrecht aufgrund meines Studiums an der regulären Uni zum Teil anerkannt bekommen. Die Klausur muss ich aber mitschreiben. Hat jemand aus dem vorherigen Semester vielleicht die Skripte + dazugehörige Einsendearbeiten zum Üben vergünstigt abzugeben? So würde man am besten wissen, was für Stoff in der Klausur abgefragt wird.

Danke im Voraus für die Rückmeldung
Gruss
Soia
 

Wettbewerbsverbote in Arbeitsverträgen

Ich bin kein BoLer und habe nur eine persönliche Frage zu einem Arbeitsvertrag, der mir gerade angeboten wird. Ich hoffe, das stört hier nicht.

Mein Arbeitsvertrag (als Werkstudent) enthält ein Wettbewerbsverbot.

- es wurde für drei Jahre festgelegt

- die Entschädigung beträgt ausdrücklich Null

- zum regionalen Gebiet, auf das es sich erstreckt, wird nichts ausgesagt

- nachdem erst ausgesagt wird, dass ich zum Arbeitgeber in den drei Jahren nach Ende des Arbeitsverhältnisses...
 

Wer hat den Kurs Arbeitsvertragsrecht schon hinter sich?

Wer hat den Kurs Arbeitsvertragsrecht schon hinter sich???

Hallo Leute,

bin neu hier und habe auch gleich mal ne Frage bzw. ein Anliegen:

Hat jemand schon den Kurs Arbeitsvertragsrecht durch?

Ich möchte nämlich im SS2010 die Klausur schreiben und habe aber keine Unterlagen für den Kurs.

Jetzt wollte ich mal hören, ob jemand mir die Unterlagen leihen könnte oder sie mir kostengünstig überlassen würde???

Wär total klasse, denn dann müsste ich jetzt nicht diesen Kurs auch noch...
 

Literaturempfehlung?

könnte jemand bitte gute Bücher für die Klausurvorbereitung empfehlen? Fallsammlungen?
 

Nicht Anwendbarkeit des § 812 BGB bei in Vollzug gesetztem Arbeitsverhältnis

(Nicht) Anwendbarkeit des § 812 BGB bei in Vollzug gesetztem Arbeitsverhältnis

Hallo Ihr Lieben,

ich kämpf mich grad durch ein paar Fälle und hab noch nicht so richtig kapiert, warum bei bereits in Vollzug gesetzten Arbeitsverhältnissen der § 812 BGB (Bereicherungsrecht) nicht angewendet werden kann. Die Erklärungen sind mir irgendwie zu verworren :confused::(

Auf dieses Problem stößt man, wenn der Arbeitgeber seine zum Arbeitsvertrag führende Willenserklärung (nach Antritt der...
 

Reicht der Schönfelder für Arbeitsvertragsrecht?

LIeben,

meine Frage steht oben. Ich habe die Lose-Batt-Sammlung mit Nachlieferungen. Brauche ich noch mehr? DAs KünSchG ist ja drin und noch einige andere auch.

Danke schön
 

Frage zur Kündigungsfrist bei Arbeitsverhältnissen gemäß § 622 BGB

habe mal eine Frage zu der Kündigungsfrist bei Arbeitsverhältnissen gemäß § 622 BGB. Im Absatz 2 Satz 2 steht Folgendes: " Bei der Berechnung der Beschäftigungsdauer werden Zeiten, die vor der Vollendung des 25. Lebensjahres des Arbeitsnehmers liegen, nicht berücksichtigt."

Was soll denn das???? Versteh´ich irgendwie nicht. Wenn ein junger Mensch seit seinem 18. Lebensjahr bei einer Firma beschäftigt ist, fallen die Baschäftigungszeiten vor 25 alle unter den Tisch?:eek
 

Akademiestudium

ich interessiere mich dafür Arbeitsvertragsrecht als Akademiestudium zu belegen, ohne den BOL machen zu wollen.
Mein Hintergrund ist, dass ich Erfahrungen in der Personalsachbearbeitung
gemacht habe und mich nun auf diesem Gebiet weiterbilden möchte.

Kann mir jemand von den Erfahrenden BOL-Studenten eine Einschätzung geben, ob es realistisch ist nur in diesem Modul eine Prüfung zu bestehen, ohne z.B. Propädeutikum, BGB,.. vorher belegt zu haben?
 

An erfahrene Kommilitonen

Hey guys,

gestern habe ich meine Unterlagen für Arbeitsvertragsrecht bekommen und mußte entsetzt feststellen, dass die Unterlagen nur aus Definitionen bestehen!!
Meine Frage::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
Muß ich jetzt etwa alle Definitionen auswendiglernen?
Ich weiß überhaupt nicht, wie und wo ich anfangen soll!!
Ich war gestern noch so motiviert!!!!
Bitte helft mir!!!!!!!!!Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh:(:(:(:(:(:(:(:(:(
Ich flip sonst aus.......!!
 

Noch jemand da der im SS ´09 Arbeitsvertragsrecht belegt hat?

Noch jemand da, der im SS ´09 Arbeitsvertragsrecht belegt hat?

Hallo Ihr Lieben,

wollte mal nachfragen, ob noch jemand (außer mir :D) da ist, der im SS Arbeitsvertragsrecht belegt hat. Ist irgendwie nicht viel los hier, oder?:)

Ich freue mich auf Antworten von zukünftigen "Mitstreitern"!
 

War jemand bei Veranstaltung ArbVr?

hat einer von Euch eine Klausurvorbereitungsveranstaltung besucht?

Ich lebe im Ausland weit weg von diesen Angeboten und würde mich sehr freuen, wenn ich etwas über Inhalte und mögliche Klausurhinweise zu Arbeitsvertragsrecht erhalten könnte - geht vielleicht auch an die Adresse älterer Semester......

Vielen Dank schomal und viel Glück für die Klausur....

Euer Gaucho
 

Wer könnte mir die Fälle entgeltlich kopieren und zusenden

Wer könnte mir die Fälle entgeltlich kopieren und zusenden.

Ich kann Klausur des Arbeitsvertragsrechts auch ohne Einsendearbeiten schreiben, daher habe die Kursunterlagen nicht bestellt. Suche ein/e Stundent/in der/ die mir die Fälle aus aktuellen Kursunterlagen gegen 20 € kopieren und zusenden könnte.
 

Asta geförderte Veranstaltung zum Arbeitsvertragsrecht

Asta geförderte Veranstaltung zum Arbeitsvertragsrecht!

Hallo ihr alle,


ich schreibe in diesem Semester die Klausur im Modul Arbeitsvertragsrecht, jedoch kann ich keine passende Klausurvorbereitungsveranstaltung hierzu finden.
Falls sich noch mindestens 5 andere Mitstreiter zusammenfinden sollten, könnte man sich mit den entsprechenden Unterschriften an das Asta-Büro wenden, und die würden uns dann einen Tutoren für das Modul zur Verfügung stellen, der uns dann beispielsweise in...
 

Betriebliche Übung i.V.m §612 III BGB

bearbeite gerade die Klausur 1106 vom 14.03. Aufgabe 1. Lehrgebiet Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht
Da seid der §612 III BGB weggefallen ist, Frage ich mich ob es ein neues Gesetz gibt, welcher den Sachverhalt aufgeriffen hat.
Laut Lösungshinweis ging es im §612 III BGB um gleiche/ gelichwertig Arbeit die nicht unterschiedliche vergütet werden durfte.
Ich habe im AGG nach geschaut und §8 gelesen. Kann man draus eine analoge Anwendung "basteln", die §612 III BGB...
 

§ 612 Abs. 3 / AIDS

Warum muss ich eine fast 2 seitige Ausführung zu o.a. § ertragen, wenn dieser seit nicht mehr "drin" ist?

Und warum strotzt das Skript nur so vor Kommafehlern, oder bin ich der neuen Rechtschreibung nur nicht mächtig?


Ad 2:

Wo ist der Unterschied zur (unerlaubten) Frage nach HIV-Infektion und der (erlaubten) Frage nach AIDs Erkrankungen?

Mir ist schon klar, dass zweiteres die Frage nach Symptomen der Krankheit darstellt, die Arbeitsunfähigkeit bedeuten können. Aber wenn ich nach...
 

Unwirksamkeit der Kündigung wegen Verstoß gegen § 102 BetrVG Verwirkung Klagerecht

  • Von Jaseki
Unwirksamkeit der Kündigung wegen Verstoß gegen § 102 BetrVG,Verwirkung Klagerecht

Hallo
ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Ich habe eine Kündigung, die unwirksam ist, weil der Betriebsrat nicht ordnungsgemäß gehört worden ist.
Der AN hat aber die Klagefrist nach § 4 KSchG verstreichen lassen. Gilt dann auch § 7 KSchG? (Anwendbarkeit des KSchG vorausgesetzt)
Ich bin etwas verwirrt, weil meine Prüfungsschemata immer zuerst § 102 BetrVG prüfen und dann §§ 4,7 KSchG. Wenn aber §§...
 

Gesetzestexte

  • Von Jaseki
wie es scheint muss ich dieses Semester ein wenig umplanen und statt wie angestrebt VerfR nun ArbVR belegen. Die Unterlagen dazu befinden sich in Italien, ich bin in Kamerun. Wird alles ein wenig knapp weil meine Rückkehr erst für den 27. April geplant ist. Damit ich wenigstens dann richtig loslegen kann will ich schon jetzt die entsprechenden Gesetzestexte besorgen. Kann aber in den KEs logischerweise nicht nachschauen, welche ich brauche. Kann mir wer weiterhelfen?
Danke und viele Grüße
Jana
 

Alpmann Schmidt oder Hemmer?

bzgl. des Lernens.
Ich habe aufgrund meiner Anrechnung keine EAs geschrieben und auch nicht die Skripte im Arbeitsvertargsrecht erhalten.
Ich lerne daher mit Lehr- und Fällebüchern.
Somit meine Frage: welches Fällebuch ist empfehlenswerter für die Klausurvorbereitung, das von Hemmer oder das von Alpmann Schmidt?

Wäre sehr nett wenn ihr mir eure Meinungen/Erfahrungen schreiben würdet:eek:

Vielen dank
 

Entscheidungshilfe?

Entscheidungshilfe??

Hallo zusammen,

kann mir hier vielleicht jemand eine Entscheidungshilfe geben?!?
Ich studiere den Master Wirtschaftswissenschaften in Teilzeit und interessiere mich fürs WS 08/09 für Arbeitsvertragsrecht.
Sind die Unterlagen sehr umfangreich?
Ist das Modul insgesamt eher schwierig oder eher mittelschwer zu bewerten? Und: Sind die EAs und Klausuren schaffbar?

Würde mich über Einschätzungen freuen!
Danke!
Sandra
 

Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz

Wie relevant wird das AGG (von ) für die Klausur sein, was meint ihr?
Die Kursunterlagen wurden das letzte Mal SS überarbeitet steht im Kursangebot.
Ich habe die Zulassung zur Klausur nämlich schon vor einigen Semestern erworben und mein Beck Gesetzestext ist von . Ich überlege jetzt, ob ich mir wegen des AGG die neue Auflage noch hole, oder ob das vielleicht gar nicht nötig ist, denn in den Kursunterlagen kommt es ja auch noch nicht vor.
Wie ist eure Meinung?
 

"Ersatz" für die neuen KEs 5 und 6

"Ersatz" für die neuen KEs 5 und 6

Hallo!
Habe mich zur Klausur angemeldet, allerdings habe ich meine Zulassung schon vor ein paar Semestern erworben und habe die beiden NEUEN KEs (5 und 6) noch nicht. Habe schon einen Such-thread aufgegeben, aber falls da nichts bei rumkommt, meint ihr, es ist möglich, die KEs durch andere Literatur zu "ersetzen"?
Ich weiß, es ist eigentlich schon ein wenig spät, aber ich hab das erst heute bemerkt, dass es mittlerweile neue KEs gibt.
Wäre dankbar...
 

Skript von Uni Hagen

ich werde ab SS 08 mit dem BoL-Studium starten und freue mich (jetzt noch:)) auf das Lernen. Da mir einige Leistungen aus meinem vorherigen Studium angerechnet werden, muss ich in Arbeitsvertragsrecht, BGB III und Unternehmensrecht "lediglich" die Klausuren schreiben. Mit der Nichtbelegung der Module werden mit aber auch keine Skripte zugesandt. Ich verfüge über Lernmaterialen zu diesem Thema - aber inwieweit sich diese mit dem Stoff bzw. Unterlagen von der Uni-Hagen decken, weiß ich leider...
 

Mobbing am Arbeitsplatz?

Mobbing am Arbeitsplatz???

Hallo!

Ich brauche Hilfe zum Thema Mobbing am Arbeitsplatz. :confused:
Welche Urteile gibt es dazu, und was ist Mobbing eigentlicht genau? ( hab schon bei Wikipedia nachgelese, aber wie sieht der BGH das?) Hat der BGH schon Urteile dazu gefällt, bei denen eine gesammte Belegschaft zu kämpfen hatte ( nur so ein Beispiel ).
 

Arbeitsrecht

Prüfungsschemata

Hat jemand von euch eine schöne Quelle (Literatur, ein Link o.ä.), wo man die wichtigsten Prüfungsschemata zum ArbeitsVR mal alle zusammen hat?
 

Stand Lernmaterial

Ich muss im März leider noch einmal die Klausur schreiben. Meine Lernmaterialen haben den Stand 04/05. Kann mir jemand sagen, ob ich damit noch Chancen habe, die Klausur zu meistern.
Habe mir leider bisher keine Gedanken darüber gemacht.

kapoldi
 

Arbeitsrecht

55105 - ArbVR - Kurseinheit 4

55105 - ArbVR - KE4

Diskussionsraum 3.EA
 

55105 - ArbVR - Kurseinheit 2

55105 - ArbVR - KE2

Ich habe heute meine EA zur KE 2 zurückbekommen. 100 Punkte der Wahnsinn!!! Ich war zwar zufrieden mit meiner Arbeit, aber damit hätte ich nie und nimmer gerechnet!

Mein Glückwunsch auch an alle anderen, die bestanden haben.

Nun kann die Klausur im März kommen...


Mark
 

Einführung in das Arbeitsrecht: Grundlagen - Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsverh

Arbeitsvertragsverfassungsrecht?

Arbeitsvertragsverfassungsrecht??????

Moin,

ich habe mir gerade nochmal die Modulbeschreibungen im Curriculum LL.B. angeschaut.

Dabei viel mir bei Arbeitsvertragsrecht auf, dass dort reichlich Themen aus dem Verfassungsrecht behandelt werden :confused: :eek:


https://www.fernuni-hagen.de/rewi/studium/bachelor/55105.shtml


Meine Frage : Stimmt das so? Oder ist die Webseite dem "Cut and Paste" zum Opfer gefallen? :rolleyes:

Merci für Eure Hilfe

Gruß
Frank
 

55105 - ArbVR - Kurseinheit 2

55105 - ArbVR - KE2

Diskussionsraum 2.EA
 

05390 Arbeitsrecht I

wer schreibt im frühjahr noch die Klausur arbeitsrecht und ist daran interessiert gemeinsam zu lernen.

hat schon jemand mit der Lösung der ea begonnen?
 

05341 Arbeitsverfahrensrecht

wer hat lust mit mir die Lösung der ea zu besprechen?
 

55105 - ArbVR - Kurseinheit 1

55105 - ArbVR - KE1

Diskussion Lotse-EA
 

hemmer/ausdrücke

Habe jetzt viel den hemmerfällen gelernt und da wird anstatt von der heilung durch §§4,7 KSchG immer von präklusion gesprochen kann ich die ausdrucksweise übernehmen(nimmt man nach der zeit an) oder wird das vom lehrstuhl nicht so gerne gesehen???(man weiß ja nie :D)
 

Zulässigkeit der Klage

sagt mal, müssen wir in der Klausur die Zulässigkeit einer Klage prüfen?
Wenn ja, wo finde ich denn das Schema dau.

Gruß
Eve
 

55105 - Modul 6 - Kurseinheit 4 - Abgabe

55105 - Modul 6 - KE 4 - Abgabe

Hallo,

bald geht das neue Semester los und so langsam werden die Unterlagen verschickt.
Um ein wenig Übersicht zu bekommen, hier schon mal die Startpostings für die kommenden EAs mit Abgabetermin - zur besseren Planung und weniger Suchzeit.

Ich wünsche allen einen guten und erfolgreichen Start und viele anregende, faire und hilfreiche Diskussionen.

Duddits
 

Villingen Schwenningen

Wer ist am Samstag auch in Villingen Schwenningen?
 

Arbeitsvertragsrecht vor BGB II?

ich hab da mal ne frage:

ich bin momentan noch im 1. semester und bereite mich gerade auf meine klausuren (prop und bgb I) vor. für das nächste semester habe ich eigentlich vor, arbeitsvertragsrecht und nicht bgb II zu wählen. meint ihr, das ist machbar? oder benötigt man vorher unbedingt bgb II, um arbeitsvertragsrecht zu verstehen?

viele grüsse
Jeanette
 

Skript Arbeitsvertragsrecht zu alt?

Skript Arbeitsvertragsrecht zu alt? Hilfe

Hallöchen,

wie schon zum Thema "klausur" rauskam, gibt es offensichtlich ein neues Skript zum Arbeitsvertragsrecht mit nun 6 Kurseinheiten, wobei KE 5 & 6 erst im nächsten Semester klausurrelevant werden - richtig? Mein Problem ist, dass ich dieses Semester Arbeitsvertragsrecht als Wiederholer belegt habe, da ich im letzten Semester nicht schreiben konnte. Mein Skript der Fernuni (habe ich im letzten Semester bekommen) ist von 2004 - das...
 

Arbeitsrecht leicht gemacht

Außerordentliche Kündigung Klagefrist

Außerordentliche Kündigung, Klagefrist

Hallo an alle,
habe da mal eine Frage zur außerordentlichen Kündigung:

Beim Prüfungspunkt: Klagefrist gem. § 4 KSchG:
Prüfe ich auch hier, ob das KSchG sachlich anwendbar ist (§ 23 KSchG)? Ich habe gelesen, dass die Klagefrist des § 4 KSchG bei allen Kündigungen zu beachten ist. Das heißt doch, unabhängig davon, ob das KSchG sachlich anwendbar ist.
Habe dann aber doch vereinzelt gefunden, dass die Anwendbarkeit des KSchG geprüft wird...
 

Fall zur Verwirkung des Widerspruchsrechts beim Betriebsübergang

Ein lustig komplizierter - vielleicht klausurrelevanter - Fall, der SV stammt aus einem aktuellen Gerichtsurteil:


AN war seit 1979 als Schlachter im Schlachthof der Stadt C tätig. Nach der Wende wurde die F-GmbH Arbeitgeber, wobei die Stadt C Gesellschafterin der GmbH war. Die F-GmbH schloß am 18.9.1996 mit AG einen schriftlichen Werkvertrag, in dem dieser sich zur Ausführung von Schlachtarbeiten verpflichtete, wobei die wesentlichen Betriebsmittel wie Gebäude und Maschinen im Eigentum...
 

Seminar AVR

Weiß jemand, ob es in diesem Semester noch eine Veranstaltung zum Thema Arbeitsvertragsrecht gibt?

:confused:

Gruß
 

räumliche und sachliche Grenzen beim nachvertraglichen Wettbewerbsverbot

brauche mal den Rat der fortgeschrittenen Durchblicker unter euch.
Meiner Ansicht nach ist im nachstehenden Beispiel das nachvertragliche Wettbewerbsverbot in sachlicher und räumlicher Hinsicht zu weit gefasst. Seht ihr das auch so? Wenn ja, hat das eurer Meinung nach Nichtigkeit (wg. Sittenwidrigkeit) o. geltungserhaltende Reduktion zur Folge?

(1) Dem Geschäftsführer ist untersagt, für die Dauer von zwei Jahren nach Beendigung des zwischen den Parteien bestehenden Dienstverhältnisses...
 

Zusammenfassung Arbeitsrecht Kurseinheit 2

Zusammenfassung Arbeitsrecht KE 2

Hallo zusammen,

getreu dem Motto geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen, wollte ich mich meine Zusammenfassung der 2. Kurseinheit "Inhalt von Arbeitsverhältnissen" zur Verfügung stellen.

Möge es dem Ein oder Anderen helfen :)

Grüße
Ringgeist
 

Anhänge

  • AR_KE2.pdf
    126,3 KB · Aufrufe: 1.131

Fall zum ArbVertrR - TzBfG

Fall zum ArbVertrR - TzBfG

AN war seit 1999 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität AG beschäftigt. Sein AV wurde zuletzt aufgrund der Vergütung aus befristeten Haushaltsmitteln zulässigerweise - wie schon mehrfach zuvor - befristet bis zum 28.2..

Im September 2004 wandte sich AN an die für Personalangelegenheiten zuständige Univerwaltung und äußerte den Wunsch, im Anschluß an das bestehende AV in ein unbefristetes AV übernommen zu werden. Dieser Wunsch wurde im...
 

Fall zum ArbVertrR - BBiG

Fall zum ArbVertrR - BBiG

Die Eltern des 17jährigen Azubi vereinbaren mit dessen Ausbildendem schriftlich die "Auflösung" des seit einem Jahr bestehenden Berufsausbildungsvertrags für den Fall, daß der Azubi im nächsten Jahr im Fachrechnen eine schlechtere Zensur als "ausreichend" einfährt.

Prompt steht im nächsten Zeugnis bei Fachrechnen ein "mangelhaft".

Besteht der Berufsausbildungsvertrag weiter ?

Abwandlung:

Die Parteien vereinbaren bereits bei Abschluß des...
 

alpmann schmidt von 03

alpmann schmidt von 2003

Kann man mit dem buch von alpmann schmidt aus dem jahre 2003 noch was anfangen oder ist das zu veraltet?könnte es enm kollegen abkaufen weiß aber nicht ob es sich lohnt...
 

Alltag am Bau

Alltag am Bau ...

Heute in den Morgennachrichten:

Ein Bauunternehmer zahlt seinen Arbeitern grundsätzlich die Löhne "netto" aus - d.h. 4,50 € / h in bar an Finanzamt und Sozialkassen vorbei. Arbeitsvertraglich sind natürlich 12,50 € brutto "vereinbart". Zur Sicherheit läßt er sich aber von jedem Arbeiter bei der Einstellung schon blanko dessen eigene Kündigung unterschreiben - für den Fall, daß jemand aufmuckt ...

Was kann einem "Mafiaunternehmer" neben Kündigungsschutzklagen und...
 

55105 - Modul 6 - Kurseinheit 2 - Abgabe

55105 - Modul 6 - KE 2 - Abgabe

Hallo,

bald geht das neue Semester los und so langsam werden die Unterlagen verschickt.
Um ein wenig Übersicht zu bekommen, hier schon mal die Startpostings für die kommenden EAs mit Abgabetermin - zur besseren Planung und weniger Suchzeit.

Ich wünsche allen einen guten und erfolgreichen Start und viele anregende, faire und hilfreiche Diskussionen.

Duddits
 

BBiG Fallbeispiele

kann mir jemand Klausubeispiele, Lösungsfälle zum BBiG vorschlagen?
Leider habe ich zu diesem Thema nix gefunden.

Grüss

Amigo

Berufsbildungsgesetz Neufassung seit 01.04.
 

Bücher mit Fallbeispielen

habe in diesem Semester auch Modul 6 belegt.
Gibt es irgendwelche Bücher mit Beispielfällen, die ihr wärmstens empfehlen könnt?
Habe bisher immer mit Egbert Rumpf-Rometsch "Die Fälle" gearbeitet aber zum Thema Arbeitsvertragsrecht haben die anscheinden nix.

Vielen Dank schon mal :)

Greetz
Julia
 

Frage Muttschaftsgeld

Frage: Muttschaftsgeld

Hallo zusammen,

im Skript KE 2 steht zum Thema Muttschaftsgeld, insbesondere der Regelung, dass AG den Zuschuss von den 13 Euro pro Tag und dem durchscnittlichen Entgelt tragen:

Diese, die Arbeitgeber stark belastende Regelung galt bisher als verfassungsgemäß (BVerfG 23.4.1974 AP Nr. 1 zu § 14 MuSchG; BVerfG 3.7.1985 BVerfGE 70, 242; BAG vom 01.11.1995 AP Nr. 13 zu § 14 MuSchG). Das wurde damit begründet, dass die Kosten des Mutterschutzes trotz...
 

Unterlagen zwischen Kurs 3 Teil 1 und Kurs 4 Teil 2

heute habe ich die Unterlagen zu Kurs 4 Teil 2 erhalten. Aber das letzte, was ich bis dato bekommen habe, ist Kurs 3 Teil 1.
Ich habe extra nochmal überall nachgeschaut, aber scheinbar habe ich sie nicht erhalten.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was dazwischen fehlt? Kurs 3 Teil 2 und Kurs 4 Teil 1 oder noch mehr?. Wann habt ihr die Unterlagen denn bekommen?
Vielen Dank im voraus!
MfG, Matthias
 

beck online & cookies

wer ist ausser mir auch einen Mac-Nutzer??? Ich versuche seit einigen Tagen beck-online über die Bibliothek zu nutzen. Bekomme aber immer die Meldung, mein Browser müsste Cookies akzeptieren.:aergern:

Tut es!!! Und die sonstigen möglichen Fehlerquellen stimmen für meinen Rechner auch nicht zu.

Hat sonst jemand ein ähnliches Problem? :confused: Vielleicht auch ein Windows-User?:confused:

Da dieses eher allgemein ist, habe ich es auch in anderen Foren eingestellt um mehr Leute zu...
 

55105 - Modul 6 - Kurseinheit 1 - Abgabe

55105 - Modul 6 - KE 1 - Abgabe

Hallo,

bald geht das neue Semester los und so langsam werden die Unterlagen verschickt.
Um ein wenig Übersicht zu bekommen, hier schon mal die Startpostings für die kommenden EAs mit Abgabetermin - zur besseren Planung und weniger Suchzeit.

Ich wünsche allen einen guten und erfolgreichen Start und viele anregende, faire und hilfreiche Diskussionen.

Duddits
 

Unterforen

Oben