• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Wer sind wir? Von Studenten für Studenten. Für das Fernstudium an der FernUniversität Hagen findest du hier Empfehlungen für Bücher, Diskussionen zu aktuellen Einsendearbeiten, Tipps zur Klausurvorbereitung und Skripte zum Herunterladen.

Mathematische Grundlagen

Tipps zur Vorbereitung der Klausur

Hallo,

ich habe letztes Semester die Klausur nicht bestanden und dabei einiges gelernt.
Die Skripte sind fuer mich großteils unverstaendlich daher werde ich diese nur als Nachschlagwerk fuer Formeln benutzen und mir sonst auf youtube und google die viel verstaendlicheren Erklaerungen ansehen. Die MEISTEN Beweise im Skript werden in der Klausur NICHT gebraucht.
Hier ein Spreadsheet mit Aufgaben und Punkten der letzten Klausuren. Mit 50% hast du SICHER bestanden, es kann auch weniger reichen...
 

Literaturtipps für Mathe f. Informatiker II

Hallo! Ich möchte Ende September die mündliche Prüfung in Mathe f. Inf. II ablegen. Für die weitere Vorbereitung würde ich gern noch externe Literatur heranziehen. Insbesondere was Stetigkeit und deren Auswirkungen auf die Differenzierbarkeit angeht, könnte ich noch nähere Erläuterungen gebrauchen. Hat jemand von euch einen oder mehrere Literaturtipps? Grüße Marko
 

Literatur zur Vorbereitung

Hallo!

Ich werde im WS das Informatikstudium beginnen. Da mein Leistungskurs Mathematik schon fast zehn Jahre zurückliegt, würde ich meine Mathekenntnisse gern ein wenig auffrischen. Ich habe hier im Forum schon ein wenig gesucht und bin zum einen auf die Video-Vorlesungen der Uni Tübingen (MIN), zum anderen auf das Buch Brückenkurs Mathematik für Studieneinsteiger aller Disziplinen von Guido Walz gestoßen.
Könnt ihr mir sagen, in wieweit diese beiden zur Vorbereitung für den...
 

Grundlagen Mathematik und Imperative Programmierung

Guten Tag zusammen,

Ich hoffe ich bin nicht der einzige Student im WS15/16 mit der dieser Belegung.

Ich bin auch der Suche nach Kommilitonen die Interesse an einer Lerngruppe (via Skype o.ä) haben um sich regelmäßig (alle ein bis zwei Wochen einmal) auszutauschen und wichtige Kernfragen gemeinsam zu erörtern.

Falls Interesse besteht bitte melden.
 

begleitende Literatur analog Dörsam?

Hallo zusammen,

die Frage kann bestimmt Chrissi perfekt beantworten, ich möchte sie aber dennoch in die Runde werfen.
Gibt es für dieses Fach Literatur, die ähnlich gut ist wie Peter Dörsams "Mathematik - anschaulich dargestellt - für Studierende der Wirtschaftswissenschaften"?
Sind die Kurse evtl. sogar vergleichbar?
Ich habe die Klausur geschrieben und möchte nun meinem Freund helfen, der sich für das WS / in Informatik eingeschrieben hat.
 

Mathematische Grundlagen Zusätzliche Aufgaben

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage bezüglich einer Aufgabe und ich hoffe mir kann jemand helfen.
Und zwar mache ich mich gerade an die zusätzlichen Aufgaben der LVU.

Übung 23:
Beim Induktionsschritt verstehe ich noch die Gleichung
2 hoch n+1 = n²+n²
aber wie bitte komme ich dann auf n² + 2n+3?

Danke schon mal für Antworten.

Grüße
Flo

P.S Gibt es hier die Möglichkeit Mathematische Zeichen einfacher einzufügen?
 

Was bedeutet "unbenoteter Leistungsnachweis"

Hallo

Studiere Wirtschaftsinformatik im 2. Semester und überlege nicht doch Informatik zu studieren.
Bei der Lektüre: bscmodulhandbuch.pdf (Modulhandbuch B.Sc. Informatik) steht jeweils bei sehr vielen Modulen (zB. Modul Mathematische Grundlagen Kurs 01141) bei «Art der Prüfung: unbenoteter Leistungsnachweis».

Studiert jemand Informatik an der FUH und kann mir sagen was «Art der Prüfung: unbenoteter Leistungsnachweis» bedeutet? Ich meine damit, dass es für mich fast so aussieht, als ob man...
 

Kurs 1141 - Eindeutigkeit der Treppennormalform

Hallo,
ich gucke mir gerade den Beweis zur Eindeutigkeit der Treppennormalform an und habe zum Lemma 4.4.1 eine Frage:
Auf Seite 114 heißt es " ... und beide enthalten in der i-ten Zeile eine 1 und sonst Nullen ... "

Im einführenden Beispiel zu Treppennormalformen wurde jedoch gezeigt, dass eine Zeile einer Matrix in Treppennormalform auch noch beliebige andere Körperlemente außer der 1 enthalten kann.

Wie lässt sich dieser Widerspruch erklären?

Vielen Dank im Voraus,
Josef
 

Beweise von Frau Dr. Unger

Hi,

ich arbeite gerade den Demokurs zu den Mathematischen Grundlagen durch ( https://vu.fernuni-hagen.de/lvuweb/...ik/2009WS/01141/oeffentlich/1141-KE1-Kurs.pdf ) und bin momentan bei 1.4.3 Kompositionen von Abbildungen. Bis zu diesem Punkt habe ich alles mehr oder weniger verstanden (anwenden ist wieder eine andere Geschichte ;) ). Aber in diesem Kapitel fällt es mir immer schwerer der Autorin zu folgen. Vor allem bei dem Beweis unter 1.4.20 (Seite 45, "Bijektive...
 

Taugen Bücher von Lenze als weiterführende Literatur?

Hallo!

Eignen sich die Mathebücher von Burkhard Lenze (Dozent an der FH DO) als weiterführende Literatur, oder sind sie vom Niveau zu niedrig bzw. vom Inhalt zu anders?

Was meint ihr? Die Vorlesungen und Übungen fand ich bei ihm damals nämlich echt gut, wenn der in den Klausuren nur nicht so aufs dumme Bimsen bestanden hätte... (Dann müsste ich jetzt vielleicht nicht fernstudieren ;)) Und da ja jetzt der Bachelor angeblich FH-Diplom-Niveau hat, könnten die Bücher ja passen. Oder?

Viele...
 

Aufgabe 7.8.3

Hallo

Ich habe leider ein paar Probleme mit der Übungsaufgabe 7.8.3 aus Kurseinheit 3.

Kann mir bitte jemand erklären, warum aus p - q = 1 folgt, daß man die zu konstruierende Basis nur um T erweitern muß und nicht auch um T^1?

Daß ich mit den beiden Vektoren p und q Polynome des Grades 0 kombinieren kann ist ja soweit klar, aber die Folgerung oben kann ich nicht nachvollziehen...

Vielen Dank und schönen Tag noch

Alexander Schell
 

Mathematische Grundlagen Kurseinheit 1

Mathematische Grundlagen KE 1

Hallo,

mir stellt sich eine Frage zum Punkt 1.5.2 Verknüpfungen. Die Symbole für die Addition, Multiplikation und die Komposition sind eindeutig. Aber was ist bitteschön mit dem Stern bzw. # gemeint? Ist # nicht im Zusammenhang mit der Mächtigkeit zu verstehen?

Was kann man eigentlich machen, wenn man die Beweise nicht auf anhieb versteht? Gibt es dazu Literatur, oder Websites, die es einem näher bringen können?
 

Vollständige Induktion

Guten Morgen,

da ich mich gestern für den Kurs "Mathematische Grundlagen" Eingeschrieben habe, möchte ich die Zeit, bis die Materialien mit der Post ankommen nutzen, um mich noch intensiver darauf vorzubereiten.

Was mich irgendwie irritiert (nicht vom Prinzip her, sondern vom konkreten Anwendungsfall) ist die vollständige Induktion. Gibt es ein definitives "Patentrezept" wie ich eine Induktion durchzuführen habe? So wie es sich mir momentan zeigt, unterscheidet sich der Ablauf von Aufgabe...
 

Ablauf Einsendeaufgaben

Hallo,
hoffentlich eine nicht allzu blöde Frage:
Habe heute die Unterlagen für Mathematische Grundlagen per Post erhalten.
Dabei auch die 1. Einsendeaufgaben (in grün).
Ich löse demnach die Aufgaben, hefte Lösungen und grünes Deckblatt zusammen, steck's in ein Kuvert und sende es ab ...
Muss ich bei der Anschrift Bestimmtes vermerken?
Habe mich echt kaum getraut diese Frage zu stellen ;-)
LG Tobias
 

Unterschiede Mathematische Grundlagen

Unterschiede Mathematische Grundlagen....

.... und Wirtschaftsmathematik im Bachelor Wirtschaftsinformatik.

Hallo zusammen,
da ich noch unschlüssig bin ob Informatik oder Wi-Informatik habe ich mit der Studienberatung gesprochen. Da ich mit Mathe nicht so befreundet bin, fragte ich nach den Unterschieden. Da kam eine Aussage derart, dass die "Mathematischen Grundlagen" für Wi-Informatiker auch nicht schlecht seien.
Könnt Ihr das bestätigen? Mir ist der Unterschied nicht klar.

Grüße :)
 

Vorbereitung 01141 und begleitende Literatur

Moin!

Ich möchte Informatik studieren. Da ich den Einschreibetermin verpasst habe, kann ich kommendes Semester nur 01141 durcharbeiten, was wohl gar nicht mal so schlecht ist, da Mathe lange her ist und ich sehe, ob Informatik tatsächlich was für mich ist.
Zur Vorbereitung habe ich mir den im Forum öfters erwähnten "Brückenkurs Mathematik" von Guido Walz und anderen Autoren besorgt. Ist das vermittelte Wissen in dem Buch ausreichend, um danach den 01141 in Angriff zu nehmen?

Was ist an...
 

01141 Kurs Mathe Grundlagen

Gemäss prüfungsinfo ersetzen die kurse 1141 und 1142 (zeitlich überlappend ab WS07/08) die bisherigen kurse 1151 und 1601 und 1152. hat jemand schon ein inhaltsverzeichnis von 1141 gesehen (u.a. der analysis-anteil würde mich interessieren)? nachdem ich vor ca. 2 jahren mal den 1830 (neuronale netze) gemacht habe, würde mich nun ein akademiestudi-einstieg interessieren als mögliches sprungbrett in ein Inf Bc studium. ohne abi Frage ich mich natürlich, welche kursvariante in den siebfächern...
 

01141 und 01142?

Hallo!

Obwohl es ja (noch?) nicht dasteht, nehme ich mal an, dass dieses Forum hier dann auch für die Kurse
01141 - Mathematische Grundlagen und
01142 - Algorithmische Mathematik
zuständig sein wird, oder?

Sonja
 

Mathematische Grundlagen

Hallo,

ich bin für dieses WS als Akademiestudent an der FU Hagen eingeschrieben und suche Erfahrungsberichte aus dem Kurs Mathematische Grundlagen.

Habe mir auf der Homepage des Fachbereichs schon mal ein paar Klausuren angesehen die ich insgesamt für machbar halte?

Wenn ich das richtig verstehe sind die Hauptthemen lineare Algebra, Differentialrechnung sowie Folgen und Beweise??

Suche ansonsten auch noch mit Mitstudenten aus dem Raum Köln für Lerngroups usw.
 

Mündl.Prüfung - Empfehlungen ... ?

Mündl.Prüfung - Empfehlungen ... ?!

Hallo zusammen !
Ich studiere Inf. auf Diplom I und bereite mich gerade auf die die mündl. Prüfungen in Mathe vor.
Nun wollte ich mich mal umhören, was ihr so für Erfahrungen und Tipps habt ...
Die Prüfungsprotokolle von der Fachschaft sind ja schon etwas älter ... :mad:
Vielleicht hat ja jemand irgendwelche Infos für mich ...

Viele Grüße ... Sven
 

Unterforen

Oben