• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Wer sind wir? Von Studenten für Studenten. Für das Fernstudium an der FernUniversität Hagen findest du hier Empfehlungen für Bücher, Diskussionen zu aktuellen Einsendearbeiten, Tipps zur Klausurvorbereitung und Skripte zum Herunterladen.

Bauen und Planen in der Kommune

Studienunterlagen

Guten Morgen,

hat jd. Interesse seine Studienunterlagen in diesem Fach zu verkaufen?
Ich studiere gerade BaL, habe aber privates Interesse am kommunalen Bauen und Planen.

LG Michaela
 

Gesetzestexte

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man zur Bearbeitung des Moduls mit den üblichen Gesetzestexten (z.B. Beck) zurecht kommt oder ob man sich eine spezielle Sammlung von z.B. Landesrecht (NRW oder Bayern oder...) zulegen sollte?
Ich frage nur, weil schon zu Beginn immer wieder auf viele unterschiedliche Landesregelungen (GemO) verwiesen wird und die sich ja üblicherweise nicht in den gängigen Sammlungen befinden.

Grüße
Andreas N.
 

Themenreihenfolge

Hallo,

gibt es eine Themenreihenfolge, ob sich Baurecht und Kommunalrecht abwechseln oder gibt es eine Mischung aus beidem?

Nimmtder Lehrstuhl eine Eingrenzung vor?

Frohes Schaffen:)
 

Klagegegner

Hallo,
habe mir die Einsendearbeiten der letzten Semester angeschaut. Dabei fällt auf, dass bei Aufgaben aus dem Baurecht beim Punkt Klagegegner der Rechtsträger des Bauordnungsamtes wahlweise das Land, der Kreis oder die Stadt/Gemeinde ist. Eine Systematik über § 78 VwGO kann ich leider nicht herstellen. Schaut für mich rein willkürlich aus. Kann hier jemand weiterhelfen? Wie bestimmt sich der Rechtsträger des Bauordnungsamtes?

Grüße,
Michael
 

Feedback zum Modul

Hi,

ich habe das Master Wahlmodul im SS gewählt, bin mir im Nachhinein jedoch nicht mehr so sicher, ob die Wahl richtig war!

Da ich jetzt noch problemlos Änderungen vornehmen kann, bitte ich Beleger dieses Moduls, ein kurzes Feedback zu geben!

Gruß Sebastian.
 

Unterforen

Oben