• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Betriebliche Informationssysteme

Übungsklausuren

ich würde gern die kommende klausur mitschreiben, aber leider finde ich keine übungsklausuren.
hat jemand vielleicht eine idee wo ich nachfragen kann oder hat jemand vielleicht eine "übungsklausrensammlung" der vergagnenen semester die er auf diesem weg mit uns teilen möchte

gruss
 

EA1 oder alles andere als EA2 oder EA3

Warum soll man EA1 und alles andere EAS schicken wenn sowieso 2 und 3 Pflichtig sind?
 

EA Unterlagen

ich werde hier meine EA Unterlagen hinterlegen.

Viele Grüße,

Cybermine
 

Einsendeaufgabe 3

Hier können wir die Einsendeaufgabe 3 vom 15.11. diskutieren!
 

Klausurrelevant

Hier eine kleine (nicht ganz vollständige) Zusammenfassung bisheriger klausurrelevanter Themen...
 

Anhänge

  • BIS-klausurrelevant.pdf
    331,3 KB · Aufrufe: 13

EA zum Kurs

ich habe in diesem WS 1770 belegt, würde mir aber gerne die EA anschauen um evtl voraebiten zu können.

Könnte einer die Einsendeaufgaben vom SS zur Verfügung stellen?

Gruß,
Alex
 

Einsendeaufgabe 2

hat sich jemand schon an die Programmieraufgaben heran gewagt?
 

Unterlagen Studientag

Kann mit jemand sagen, ob die Unterlagen des Studientages öffentlich einsehbar sind?

LG Thomas
 

Einsendeaufgaben

ich habe heute dieses Modul nachbelegt aber konnte im Onlineportal leider keine Einsendeaufgaben finden. Bin ich einfach nur blind oder werden die nur per Post verschickt?
 

Beispielaufgabe Kurseinheit 5 Aufwands- und Nutzenbetrachtung

Beispielaufgabe KE5, Aufwands- und Nutzenbetrachtung

Hallo zusammen,

ich sitze hier grade über Betriebliche IS und habe ein Problem mit der Aufwandsnutzenbetrachtung (KE 5, S.41)
Da wird in Beispiel 5.3.33 auf die Berechnung eingegangen.
Der theoretische Teil leuchtet mir durchaus ein...
 

Voraussetzung für das Modul

Auf der Seite des Kurses steht unter Voraussetzungen für Wirtschaftsinformatik-Studenten: Absolvierung des 1. und 2. Semesters (Einführung in die WiInf. und Modellierung von Informationssystemen).
Weiß einer ob das nur eine Empfehlung ist, oder muss ich die Module abgeschlossen haben um an...
 

Link zu Videovorlesung TU Clausthal

Hier eine Vorlesung zum Thema Wirtschaftsinformatik, insb. Modellierung .

Grüße
Henrik
 

Optimierung EPK

Ich habe in den Aufgaben-Infos zu alten Klausuren den Aufgabentyp "Optimierung von EPKs" gesehen.
Kann mir jemand sagen, was genau ich mir darunter vorzustellen habe?
Wird da ein EPK als Diagramm gegeben und man muss das gute Stück neu zeichnen?
Geht es bei der Optimierung um zulässige...
 

SAP Zugang

Okay, ich bin da vielleicht etwas verplant, was solche Dinge angeht, aber irgendwie kriege ich das mit dem SAP / VPN - Zugang nicht hin.
Habe alles mögliche runtergeladen aus den Links aus den Mails.
Dann den Cisco AnyConnect Client gestartet und FU-VPN-STUD-NAT eingegeben. Fehlermeldung, weil...
 

Wie versteht Ihr das?

Zitat:

"Die erfolgreiche Bearbeitung der Einsendeaufgaben der Kurseinheiten 2 und 3 ist Voraussetzung für eine Teilnahme an der Prüfungsklausur für Studenten der Wirtschaftsinformatik bzw. für eine Teilnahme an der Klausur zur Erteilung des Leistungsnachweises. Eine Zulassung zur Klausur...
 

Frage zum Modul (Matheanteil)

bin seit letztem Semester bei der Fernuni Hagen eingeschrieben (Bsc Winf).
Ich habe letztes Semester als erste Klausur Grundzüge der WInf geschrieben.
Ich suche aktuell ein Module mit geringem Matheanteil, da ich kein (Abi) habe muss ich dies
parallel irgendwie nachholen. Ist dieses Modul sehr...
 

Betriebliche Informationssysteme empfehlenswert?

ich spiele mit dem Gedanken Betriebliche Informationssysteme zu wählen. Für den Master in Praktischer Informatik kann ich nämlich auch aus dem Bachelor-Katalog noch ein Modul nehmen. BI scheint für mich ziemlich interessant zu sein, da ich nicht der Top-Programmierer bin, sondern auf andere...
 

Tipp für XML und DTD

ich habe einfach keine Chance, die XML Aufgaben der EA und der Testprüfung in der Zeit zu schaffen, die vorgesehen ist. Man sagt ja, pro Punkt eine Minute. Ich übe wie ein Depp, aber kriege das nie in der vorgesehenen Zeit hin. Wie mach ihr das - habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Grüße...
 

Taschenrechner

Da dieses Modul vom Prüfungsamt Mathematik und Informatik geprüft wird, gehe ich davon aus, dass ich jeden nicht programmierbaren Taschenrechner verwenden darf. Bitte um kurzes Feedback von euch.. Danke!
(Es gibt ja nur bei WiWi Modelleinschränkungen.)
 

SAP Zugang gesperrt

ich wollte mich eben im SAP Programm anmelden, um die EA7 zu bearbeiten, jedoch habe ich mich wohl bei meinem Passwort vertippt, sodass ich die Meldung bekomme "Kennwortanmeldung nicht mehr möglich - zuviele Fehlversuche!". Dann habe ich hier...
 

In welchen EA's müssen 50 % erreicht werden?

ich überlege mir gerade über die Nachbelegung noch dieses Modul zu belegen. Da aber in zwei ausgewählten EA's 0 % erreicht werden müssen und ich leider nicht die Termine sehe. Könnte mir jemand die Anzahl der EAs und die dazugehörigen Termine nennen um zu sehen, ob es überhaupt noch Sinn macht...
 

Generisches Architekturkonzept

Also ich kann SOM und ARIS erklären, aber mit dem Begriff "Generisches Architekturkonzept" kann ich nix anfangen bzw ich kann ihn nirgends einordnen. Sind SOM und ARIS generische Architekturkonzepte oder wie?
 

Unterlagen

habt ihr die EAs schon bekommen? Die erste ist ja schon am 15.4. einzureichen.
Schöne Grüße
Didus
 

Aufwand - Nutzenrechnung

Aufwand - Nutzenrechnung

Hallo hänge grad an dieser stelle fest...
hat schon jemand die musterklausur mit rechenweg nachgerechnet? ich weiss noch nich so richtig wie man auf die werte kommt in den tabellen der lösung.

wäre echt lieb wenn mir da jemand ein tip geben könnte
 

Studientag

ich konnte nicht zum Studientag. War jemand da und hat Lust davon zu berichten (welche Themen wurden besprochen, gibt es was Besonderes zu beachten etc).
 

Umfang Skript

ich wollte mal kurz nachfragen, wie umfangreich das Skript ist?
Wie ist die Qualität des Skriptes?
Würdet ihr diesen Kurs empfehlen?
Vielen Dank für die Unterstützung!
Gruß
BeachyX
 

mit was erstellt Ihr die EA's (speziell: Grafik)

bei der EA2 sind ja viele Grafiken zu zeichnen. Schreibt Ihr die per Hand auf's Papier oder benutzt Ihr ein spezielles Grafikprogramm? Welches ist geeignet und kostenfrei?

Danke für Input,

Andrea
 

Unterlagen

hat schon jemand die Unterlagen zugeschickt bekommen?
Bei mir ist noch nichts angekommen.
 

Aggregation / Assoziation

Ich habe noch ein Verständnisproblem, was das Thema Assoziation, Aggregation und Komposition angeht. Vielleicht kann mir hier jemand anhand eines einfachen Beispiels schon helfen.

Aggregation:
„Eine Aggregation ist eine spezielle Assoziation, die dann entsteht, wenn ein Aggregation
Objekt...
 

UML: Beispiele für Aggregation, Komposition u. Assoziation ?

kennt jemand ein gutes Beispiel für die o.g. Beziehungstypen?

Grüße
NEOINF
 

Reihenfolge beim DTD

Ich hab mal eine etwas blöde Frage.

Ich weiß das ich bei meinem XML Dokument die Reihenfolge meines DTDs beachten muss.

Aber gibt es für das DTD auch irgendwelche Regeln bezüglich der Reihenfolge?
Es dürfte doch eigentlich egal sein, ob ich

<!ELEMENT Nachname (#PCDATA)>
<!ELEMENT Adresse...
 

XML DTD - Element vs. Attribut

mir ist nicht ganz klar, wann ich <!ELEMENT und wann <!ATTLIST einsetze.

In der Musterklausur I vom aktuellen Semester geht es in Aufgabe 4 um die Erstellung einer DTD für die Lagerpositionen. In der Angabe steht "Mögliche Teilearten sind: Zulieferteil, Zwischenprodukt, Entdprodukt...
 

Server-Handler-Muster

bei der Unterscheidung von synchronen und asynchronen Aufrufen bin ich mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe.

synchron: der Client wartet bis er die Ergebnisse vom Server erhalten hat und macht in der Zwischenzeit nichts

asynchron: der Client bearbeitet eine andere Aufgabe...
 

Studientag in Hagen

Wer war da und wer mag was dazu schreiben?
Ich will nächste Woche nach München - aber vielleicht lohnt sich's ja gar nicht ;) ??

Gruß
 

C# Workshop für Modul Betriebliche Informationssysteme

Wie in einem anderen Thread und letztes Jahr angekündigt biete ich an, einen Workshop zum Thema C#, mit Berücksichtigung der Anforderungen dieses Moduls durchzuführen. Von Student (aber sehr erfahren in C#) für Studenten; kostenlos.

Für die EAs 2, 3 und 4 werden - von mal zu mal umfangreichere...
 

EA2 - 30.4.12

erstmal noch frohe Ostern....

das Semester ist noch sehr jung und schon kommen die ersten Abgaben der EAs.

Für die Klausurzulassung müsste man EA 2+3 bestehen.

Da der 30.4 jetzt nicht garnicht mehr so lange hin ist, habe ich mir die KE2 mal online etwas durchgelesen.Bin aber erst bei 1/4...
 

Zusammenfassung

Dank der Themensammlung im anderen Thread, habe ich mal für alle Aufgabentypen die passenden Antworten zusammengestellt und ein pdf daraus gemacht.

Eventuell kann es ja noch jemand brauchen.

EDIT:
Neue Datei wegen Formatierung. Sollte jetzt besser gehen.
 

Anhänge

  • BetrieblInfosysteme_Zusammenfassung3.pdf
    491,8 KB · Aufrufe: 536

Musterklauren

Finde die Musterklausuren nicht :(....kann mir jemand den Link dazu schicken? Danke...
 

MySAP Organigramm

falls nach einem MySAP Organigramm in der Klausur gefragt wird, muss ich mir dann sowas abliefern?

organigramm.gif
Oder eher ein Organigramm mit Produktion, Personalwirtschaft, Vertrieb, Controlling, also anhand der betrieblichen Bereiche die mySAP abdeckt (EA 5.5)

Danke und Gruß
Matthias
 

Was lernt Ihr...?

Die Klausur rückt näher und näher....

Es sind einfach zu viele Definitionen,Texte,SOM´s, Caaller...

Was lernt ihr und wo lasst ihr Lücken ?
 

Voraussetzungen

auf der Kursseite steht folgendes:

"
Voraussetzungen: Wirtschaftsinformatik: Absolvierung des 1. und 2. Semesters (Einführung in die WiInf. und Modellierung von Informationssystemen).
Informatik: Einführung in die objektorientierte Programmierung und Datenbanken I.
"

Bedeutet dies ich muss...
 

Aufwands-Nutzenbetrachung

Ich hab zu dem Rechenverfahren mal ne Frage. In dem Beispiel auf S. 41 ff. wird diese Berechnung ja durchgeführt und es wird dann bei der Gesamtbewertung im Zähler folgende Rechnung gemacht:

3,24 * 100.000 EUR

Wieso 100.000?

Hab ein anderes Beispiel gerechnet und wusste einfach nicht welchen...
 

Server Handler Muster

Wo finde ich außer in der Musterklausur was zu diesem Thema?

Im Netz gibt es auch nich allzuviel Infos dazu? :(

Danke euch.

Gruß
Flo
 

Wie viele EAs hat das Modul?

ich würde das Modul 31251 - Betriebliche Informationssysteme das nächste Semester belegen. Ich finde nicht wie viele EAs sind für das Modul zu bearbeiten.
Könnte jemand mir helfen und mir sagen wie viele EAs die letzte Semester zu bearbeiter waren?

Danke
Ciao
Fabrizio
 

Übungsaufgabe 1.11 (Prognose) Regressionsgerade???

ich möchte mich nur ganz kurzfassn und würde bitte dass mir jmd die Aufgabe (KE 1 .11) vorrechnet wie man auf folgende Ergebnisse kommt:

y:=5,90996154+0,1594409p


wäre sehr nett wenn mir jmd schreibn würde wie man drauf kommt, Vielen Dank für eure Bemühungen!!
 

Generischer Architekturrahmen --> Anwendung auf SOM

in der Musterlösung ist als Metamodell für die Geschäftsprozess-Ebene das Vorgangs.Ereignis-Schema genannt. Bei der Beschreibung der Beziehnung zwischen dieser und der Ressourcen-Ebene ist dann vom Aufgaben-Ereignis-Schema die Rede.
Gibt es einen Unterschied? Das Aufgaben-Ereignis-Schema ist ja...
 

Informationsverarbeitungssysteme

In welcher Beziehung stehen denn die Decision-Support-Systeme (DSS) mit den Dispositionssystemen?

Prinzipiell machen die ja beide das gleiche, nur dass bei Dispositionssystemen auch Entscheideungen automatisch getroffen werden, während DSS die nur vorbereitet?

Grüße,
Mathias
 

Kurseinheit 3 Übungsausfgabe 3.6 EPK Kundenauftrag

KE 3 Übungsausfgabe 3.6 EPK Kundenauftrag

Hallo zusammen,
kann mir bitte noch mal jemand die Verwendung von OR / XOR erklären? Ich hab mir immer gemerkt: XOR bedeutet: entweder oder.
In der Lösung steht z.B. nach der Funktion " KA technische Machbarkeit prüfen" ein OR. Die nachfolgenden...
 

Mengen für Systeme

gehe gerade für die Klausur die Skripte nochmal durch und stoße da auf etwas das ich damals schon nicht verstanden habe: Was bedeutet eigentlich bei den Mengenangaben das X vor den Mengen? Meistens steht unter dem X dann noch "i € I" oder so (€ = Element-Symbol). Beispiel auf S13...
 

Einsendeaufgabe 6

Bei meiner Planung kommen aber nur 3 Materialien raus. (EA6.3)
Ich vermute sie basiert auf 6.1 dort sah aber wie in den Hardcopys aus.
 

Zugriff auf SAP für Dummys

also die SAP-GUI habe jetzt auf dem Rechner, und den VPN-Tunnel habe ich auch am Laufen.

Aber wie geht es jetzt weiter?

Von wo starte ich jetzt das SAP?
Von irgendeiner Datei auf meinem Rechner, oder muss ich "durch den Tunnel" auf irgendeine Web-Seite?

Ich finde nur die Anweisung, "starten...
 

Einsendeaufgabe 4

hat schon irgendwer etwas gemacht? Diesmal kommt man wohl an C#-nicht mehr vorbei...
 

Modulinformationen

Ich habe mich auch für dieses Fach angemeldet und würde dazu gerne die Modulinformationen "finden", jedoch find ich nichts :(

Wann müssen z.B. welche Einsearbeiten erledigt sein, etc.
 

Integrationsgegenstände, hier: Funktionsintegration; Kurseinheit 1, S.30ff

Integrationsgegenstände, hier: Funktionsintegration; KE1, S.30ff

Hallo zusammen,

ich finde die Erläuterungen zu den Integrationen nicht immer so klar, und die Beispiele passen meiner Ansicht nach auch nicht immer zur vorhergehenden Definition. Am meisten Probleme habe ich mit der...
 

Modulvoraussetzung

ich habe mich für das WS u.a. für dieses Modul eingetragen.

Jetzt habe ich aber gerade folgendes gefunden:

Voraussetzung für eine erfolgreiche Bearbeitung des Moduls ist ein Grundwissen über Wirtschaftsinformatik in einem Umfang, wie es im Modul Grundzüge der Wirtschaftsinformatik im...
 

Frage zur Systemdefinition Kurseinheit 1, S.10: Allgemeines System

Frage zur Systemdefinition KE 1, S.10: Allgemeines System

Hallo zusammen,

ich kann mir so recht keinen Reim auf die Definition machen:
[tex]
S^G \subseteq \times V_i
[/tex]

Unter dem X steht noch:
[tex]
i \in I
[/tex]
Das hab ich jetzt auf die Schnelle nicht hinbekommen.

Heißt das Kreuz...
 

Modellierung von Informationssystemen

gibt es vielleicht zufällig der/die sich für die Module 31751(Modellierung von Informationssysteme) gemeldet hat. Ich weiss wirklich nicht wo ich mich um Infos & Fragen wenden kann? Wollte wissen wenn jemand auch ähnliches Gefühlt hat?
 

Definition "Informationssystem" ist doppelt im Skript

ist schon jemand aufgefallen, dass das "Informationssystem" einmal in Def. 1.1.17 und einmal in Def. 1.1.26 definiert ist.

Außerdem passen die beiden Definitionen nicht so gut zusammen.

Mfg Frank
 

Hilfsmittel

darf man Hilfsmittel bei der Prüfung verwenden?

gruß
cat112
 

Präsenzveranstaltung

hab da mal eine kurze Frage:

Gibt es irgendeine Form von Präsenzveranstaltung (Klausurvorbereitung, mentorielle Betreuung, usw.) für dieses Modul?

Hab nichts gefunden.

Mfg Frank
 

Versand Kursmaterial

Ich wundere mich ein wenig darüber, dass ich bisher nur die erste Kurseinheit des Modules "Betriebliche Informationssysteme" (und die erste KE des Moduls "Objektorientierte Programmierung") übersandt bekommen habe. Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr schon die gesamten Unterlagen erhalten, oder...
 

Aufwand -/ Nutzenrechnung

Aufwand -/ Nutzenrechnung

Warum gibt es bei der Nutzenrechnung neben dem Gewicht einen Nutzen und einen Erfüllungsgrad (KE 5 Seite 44)?



Würde nicht ein Gewicht und z.B. eine Punktzahl zwischen 1 und 100 reichen?


Gruß
Robert
 

Notenschlüssel / Notenspiegel

hat jemand einen Notenspiegel einer vergangenen Klausur?
Und vielleicht einen Notenschlüssel (Gegenüberstellung von Punkten und Noten)?

Bin einfach neugierig wie die im Schnitt bewerten.
 

Vorbereitung/Literatur

MitstreiterInnen,

nach Auskunft in der LVU: grundlegende Überarbeitung: Wintersemester /, wird das Modul überarbeitet werden.

Ich würde es gern im WS / belegen... Was heißt das nun?
Ist es dann schon überarbeitet, oder nicht?

Wie kann man sich auf das Modul vorbereiten...
 

Kurs 0825 - Material

Kurs 0825 - Material

Moin Leute,
wurde eigentlich der Kurs 0825 "Betriebliche Anwendungssysteme" in "Betriebliche Informationssysteme" umbenannt?

Könnte jemand so nett sein, und mir die Unterlagen von 0825 - oder wenns den nicht mehr gibt, von 01770 an meine Mail-Addy schicken ...
 

Kurseinheit 4

Wie kommt ihr mit der KE 4 zurecht? Die Komposition von Webservices bereitet mir doch leichte Verständnisprobleme. Gerade BPEL und so. Wie ergeht es euch dabei?
 

Aufwands- und Nutzenbetrachtung

Aufwands- und Nutzenbetrachtung

In KE 5 auf Seite 41 ist ein Beispiel zur Aufwands/Nutzenbetrachtung. Kann mir jemand vielleicht mal zeigen wie die auf das Nj kommen? (die 3,24 * 100.000 und 4,29 * 100.000).
 

XML und DTD's - Einführung

XML und DTD's - Einführung

Tip von mir:

Eine, wie ich finde, sehr gute Einführung in das Thema gibt es bei SELFHTML.
Als Ergänzung zu den KE's hat sie mir sehr geholfen.
 

Unterforen

Oben