• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Wer sind wir? Von Studenten für Studenten. Für das Fernstudium an der FernUniversität Hagen findest du hier Empfehlungen für Bücher, Diskussionen zu aktuellen Einsendearbeiten, Tipps zur Klausurvorbereitung und Skripte zum Herunterladen.

Bürgerliches Recht II

Die unendlichen Kurseinheiten....

Guten Abend zusammen,

ich sitze hier über meinen Kurseinheiten und habe das Gefühl, dass kein Ende in Sicht ist. Wie macht Ihr das mit dem Lernen? Lest Ihr nur oder macht Ihr Euch auch Notizen? Woran erkenne ich, was wirklich wichtig auch in Bezug auf die Klausur ist? Die Stofffülle fängt an mich zu überfordern
thoughtful.gif
hmambivalent.gif

Über jegliche Tipps bin ich mehr als...
 

Videoaufzeichnungen der Vorlesungen

Hallo zusammen!
Hat noch jemand das Problem, dass man die Videos der Vorlesungen nicht auf dem Mac ansehen kann ?
Nur die MP 3 Dateien kann ich hören :(
 

HA Bearbeitung

Hallo,
bearbeitet hier noch jemand die Hausarbeit? Leider habe ich keinen Zugang zum Modul im Moodle und würde mich daher freuen, wenn sich hier einige zum Thema äussern würden. Ich finde schon die erste Teilaufgabe recht schwierig zu handhaben.

Gruß
Smaragdina
 

Literatur Modul BGB II

Hallo, welche Literatur würdet ihr für das Modul BGB II empfehlen (Lehrbücher, einen Kommentar hat man ja immer). ?
 

Hilfe?! Zählt die Hausarbeit für die Modulnote???

Hallo zusammen,

ich habe gerade hier im Forum gelesen, dass die Hausarbeit 50 % der Note ausmacht...allerdings waren die Posts von , ist das immer noch so???
Außerdem wurde gesagt, dass die Hausarbeit auch nach der Klausur erstellt werden kann?!

Liebe Grüße
Anna
 

Schuldrecht AT, BT oder beides?!

Hallo ihr Lieben,

ich habe BGB II "gestreckt", d.h. ich hab die Hausarbeit schon geschrieben, schreibe die Klausur aber erst im nächsten Semester. Ich habe mich jetzt mal nach ergänzender Literatur umgeschaut und bin dabei auf folgende Frage gestoßen: Beinhaltet das Modul nur Schuldrecht AT, BT (wohl kaum) oder beide (davon gehe ich zur Zeit aus)? Wenn beide Teile abgedeckt werden, wäre es vermutlich das Beste, sich für beide Gebiete mit Literatur einzudecken....

Viele Grüße
 

Hausarbeit - Zitate

Nachdem ich letztes Semester die Hausaufgabe nicht erfolgreich bestanden habe geht s bald wieder los und ich versuche mich ein 2. Mal.

Was ich bisher nicht gesehen habe ist ein alter Link zu einem Stream in dem verschiedenes zur Hausaufgabe erklärt wird. Unter anderem wird gesagt, man solle doch gefälligst die neueste Version des Palandts zitieren. Wer einen 2 Jahre alten benutzt wird auf jeden Fall Notenabzug bekommen...
Den Herrschaften der Lehre ist vermutlich nicht klar, dass für alle...
 

Beck online

Hallo liebe Mitstudierende,

ich wollte eben ein Urteil bei beck lesen, da kam mir aber diese Nachricht "Das gewünschte Dokument ist leider nicht von Ihrem Abonnement umfasst und Sie haben auch keine Berechtigung, den Einzeldokumentaufruf zu nutzen."

Das versteh ich jetzt nicht so ganz, habe mich doch angemeldet... stehen für uns Studenten nicht alle Dokumente zur Verfügung?
 

Mangelrecht beim Kaufvertrag

Hallo,

da ich mich gerade intensiv auf die Klausur vorbereit gehe ich in den letzten Tagen das Skript noch einmal durch. Nun bin ich gerade im Mangelrecht beim Kaufvertrag angekommen und da bin ich über eine Sache gestolpert die mir vorher anscheinend noch gar nicht aufgefallen ist. Und zwar geht es darum, dass sowohl § 437 Nr.2 (Verweis auf Rücktritt) als auch § 437 Nr.3 BGB (Verweis auf SE) nicht auf Normen verweisen, die sich dem SE oder dem Rücktritt wegen Verletzung eine nicht...
 

Audiodateien

Hallo,
ich hatte hier mal gelesen, dass sich jemand Audiodateien von der Homepage des Lehrstuhls runtergeladen hat. Sind damit die Video-Klausurbesprechungen gemeint oder gibt es noch andere, die ich nicht gefunden habe?
Danke!
 

Kündigung i.Z.m. § 554a BGB

Hallo an alle, natürlich seid ihr alle dabei euch auf die Klausur vorzubereiten. Ich schiebe es noch etwas hinaus und bin erst beim Bearbeiten von Teil 1. Vielleicht hat jemand Zeit, zu antworten.
Auf Seite 73 wird § 554a BGB als Beispiel genannt für eine gesetzliche Möglichkeit, ein Dauerschuldverhältnis (hier Miete) einseitig und unabhängig von der Zustimmung des Vertragspartners aufzulösen.
Der § handelt von Barrierefreiheit und ich verstehe nicht wo im Gesetzestext die...
 

BGB I und II zeitlich machbar?

Hallo,
ich muss michh jetzt mal langsam für die Module im zweiten semester entscheiden und weiß nicht so recht was da auf mich zukommt.
Eigentlich war die Idee mal WiWi Fächer auszulassen und sich auf ReWi zu konzentrieren.
Die Frage ist, ob es möglich ist BGB 1 und 2 in einem Semester zu schaffen (Teilzeitstudium)?
Oder kann mir jemand eine andere Zusammensetzung für das zweite Semester empfehlen die machbarer ist?
Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen!
Danke!
 

Hausarbeit - "Formalien" (wie viele Seiten, wie viele Fußnoten, wie abliefern?)

Nachdem das keine direkten inhaltlichen Fragen sind, mich aber beschäftigt, mache ich mal einen neuen Thread auf.

- Wie viele Seiten schreibt Ihr? Ich bin jetzt gerade einmal durch und bei 7 (ohne Inhaltsverzeichnis/Literaturverzeichnis), das ist so wenig. :/ Nochmal drübergehen und manches ausführlicher geht sicherlich noch, aber so mehr als 10-12 Seiten werden das bei mir bestimmt nicht. Wie schaut das bei Euch aus? Zählen Inhaltsverzeichnis usw. mit zu den 15-20 Seiten? Gibt's...
 

Skripte / Definitionensammlung

Hallo Kommilitonen,

ich wollte fragen ob jemand der älteren Semestler oder jemand, der die Klausur schon geschrieben hat vielleicht eine Definitionensammlung für BGBII einstellen könnte?
Auch Schemata / Sonstige Skripte wären sehr willkommen :p

Ich bedanke mich bereits im Voraus für euer Bemühen!

LG Tom
 

nicht synallagmatische leistungspflichten

[email protected],
habe ein kleines Problem mit dem Begriff der nicht synallagmatischen Leistungspflichten.
Ist das vergleichbar mit einem einseitigen Schuldverhältnis?
Danke schonmal jetzt für eure Mühe,
tim
 

NOTEN.....Online!!!!!!!!!!

BESTANDEN....... Glückwunsch an alle die bestanden haben!!!!!!
 

Abgrenzung zwischen Gewährleistungsanspruch und Gestaltungsrecht

Könnte mir jemand die genaue Abgrenzung der beiden Begriffe kurz erläutern? Rücktritt wird u.a. unter beiden Begriffen als Beispiel aufgeführt???

Gruß Tom
 

Präsenzveranstaltung BGB II in HH am 22.10.11

Kommt wer zur Präsenzveranstaltung BGB II in HH am 22.10.11?

Ich habe mich angemeldet.
 

Inhalt des Moduls BGB2?

Hallo Ihr Lieben,

mir wurden die Belegung des Kurses BGB2 sowie die Hausarbeit angerechnet und ich nehme daher nur an der Klausur im September teil. Beim Durchstöbern der alten Beiträge hier im Forum ist mir siedendheiß die Klausur in´s Auge gefallen, in der es wohl fast ausschließlich um die ZPO ging... :confused:

Wäre jemand so nett und könnte mir ganz knapp das Inhaltsverzeichnis des Moduls BGB2 abtippen? Dann könnte ich mir ein ungefähres Bild von Euren Unterlagen machen und mich...
 

Definitionen aus dem Schuldrecht

Hallo Ihr Lieben,

hat jemand Interesse an einem Austausch der Schuldrechts-Definitionen? Ich habe mir einiges herausgeschrieben und würde gerne vergleichen, macht wer mit?
 

Unterforen

Oben