• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Wer sind wir? Von Studenten für Studenten. Für das Fernstudium an der FernUniversität Hagen findest du hier Empfehlungen für Bücher, Diskussionen zu aktuellen Einsendearbeiten, Tipps zur Klausurvorbereitung und Skripte zum Herunterladen.

Bürgerliches Recht III

BGB III

Hallo
kann mir jemand sagen wieviele EA in BGB III bearbeitet werden müssen und wieviele davon bestanden werden müssen?

Danke!
 

BGB III

Hallo
kann mir jemand sagen wieviele EA in BGB III bearbeitet werden müssen und wieviele davon bestanden werden müssen?

Danke!
 

Probleme mit den §§ 929 ff.

Hey liebe Mitstudierenden,
die letzten Tage vor den Klausuren sind angebrochen und ich habe ein großes Problem:

Ich bekomme einfach nicht wirklich raus, wann ich z.B. die Paragraphenkette §§ 929 S.1, 930 BGB in einer Prüfung verwende und wann es z.B. die §§ 929 S.1, 931, 934 Alt. 1 BGB ist.
Es wäre wirklich toll, wenn mir bei diesem Problem jemand helfen könnte,ich blicke im Moment einfach nicht mehr durch.....

LG
 

Präsenzveranstaltung

Hallo, es wäre klasse, wenn diejenigen, die an der Präsenzveranstaltung teilgenommen haben, hier Infos weitergeben würden. Danke
 

Kursunterlagen BGB III

Hallo,

wollte nur mal fragen, ob Ihr eure Kursunterlagen für das Modul bereits alle erhalten habt. Meine Unterlagen sind bisher nicht eingetroffen.

LG,Michael
 

Obligatorische Präsenzveranstaltung verpflichtend?

Hallo,

ich werde im nächsten Semester BGB III belegen und würde auch sehr gerne die Chance nutzen, für die Präsenzveranstaltung nach Hagen zu fahren. Da ich mich allerdings im Ausland befinden werde, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen, ob sich dies wird realisieren lassen. Daher meine Frage: Ist die Präsenzveranstaltung verpflichtend oder kann ich auch ohne Teilnahme die Klausur schreiben?

Vielen Dank und liebe Grüße,
dancingbee
 

vorausgesetztes Wissen im Modul BGB III

Hi,

ich bearbeite gerade den Ducati-Fall und ich habe gesehen, dass doch in nicht geringem Umfang Schuldrecht geprüft wird. Dabei meine ich nicht nur ein wenig sondern, ca. 1/3 der Klausur.
An der Präsenzuni wurde in der Sachenrechtsklausur lapidar Schuldrecht vorausgesetzt, was ja auch in Ordnung ist.

Ist das an der Fernuni Hagen auch so? Wird vertieftes Wissen von BGB I und II in Klausuren von BGB III vorausgesetzt?

Wenn ja, dann muss man die Stoffeingrenzung natürlich in...
 

Schuldrecht anwendbar auf Vindikationslage ?

Hall!
Mir ist aufgefallen das im 1. Skript zum Thema Vindikation an mehreren Stellen Rückgriff auf das Schuldrecht genommen wird. So heißt es auf S. 29 dass es sich bei der Rückübereignung (Besitzer --> Eigentümer) im Zweifel nach § 269 II BGB (Leistungsort) um eine Holschuld handelt. Auf S. 32 hingegen dass dem Herausgabeanspruch des § 985 auch das Zurückbehaltungsrecht aus § 273 BGB entgegen gehalten werden kann.
Ich bin nun ein wenig verwundert, da ich mich entsinnen kann gelernt zu...
 

Unterlagen

Hallo Zusammen

Mir fehlen in ganz vielen Modulen Unterlagen. Da ich nicht weiß, was sonst noch hätte da sein müssen, hier die Nachfrage: Habt ihr in BGB III bis jetzt mehr als Teil 1 des Skriptes und die EA 1 bekommen?

Danke
Benji
 

sicherungsübereignung

hilfe, hoffe, dass mir noch jm kurz vor der klausur antworten kann!!!!

wenn bei der sicherungsübereignung der sicherungsnehmer über die sache verfügt, sie also z.b. weiterverkauft, handelt er dann als berechtigter od als nichtberechtigter???????????
 

insolvenzanfechtung

hallo zusammen,

ist beim kauf unter eigentumsvorbehalt eine ins. anfechtung möglich??
 

gutgläubiger erwerb bei beweglichen sachen

hallo ihr, habe unterschiedliche aussagen bezüglich des zeitpunktes, zu dem der gute glauben vorliegen muss gefunden. einmal heißt es, dass es ausreichend ist, wenn gutgläubigkeit zum zeitpunkt der einigung vorliegt, in einer anderen quelle heißt es, dass der gute glaube auch bei übergabe noch vorhanden sein muss. ???????????wie seht ihr das??
 

aufrechnung in der insolvenz

hallo ihr, stimmt es dass § 95 abs. 1 insO dem § 96 abs. 1 nr. 2 insO vorgeht?? ist doch eigentlich ungerecht, weil dann genau das eintrifft, was § 96 verhindern will, dass jm. nachträglich eine forderung erwerben u mit dieser aufrechnen kann?! stehe hier gerade echt auf dem schlauch, hoffe, dass mir jm. helfen kann!!!!!!
 

Aussage zum Grundbuch

Hallo liebe Freunde,

ich bin mir bei folgender Aussage nicht sicher, ob diese zutreffend ist.

Aussage :
Stimmt der Inhalt des Grundbuches nicht mit der wirklichen Rechtslage überein, so hat derjenige, dessen Recht nicht eingetragen ist, gemäß § 894 BGB einen Anspruch auf Grundbuchberrichtigung gegen das Grundbuchamt.


Was mich bei der Aussage stört ist der letzte Satzteil " gegen das Grundbuchamt". Liest man den § 894 BGB, dann geht aus dem Ende des letzten Satzes...
 

Über 1000 Leute bei BGBIII? Und wo seid ihr?

Hallo,

habe eben gerade mal nachgesehen und festgestellt, dass über 1000 Leute bei BGB III eingeschrieben sind. Eigentlich müssten sich doch in diesem Forum jede Menge von uns tummeln. Ich frage mich, warum sich hier nur wenige äußern? Liegt es an mangelndem Interesse am Austausch oder kennen ganz einfach viele den Studienservice nicht?

Vielleicht bin ich ein Einzelfall, aber ich persönlich finde es gerade in Zeiten von EAs und HAs und Klausuren immer ganz motivierend/ hilfreich/...
 

Umfang Skript BGB III.

Hallo zusammen,

ich fange gerade mit dem Modul Bürgerliches Recht III. an und möchte mir den Lernstoff zeitlich etwas aufteilen. Dafür müsste ich wissen wie viele Seiten das Gesamtmodul hat. Bisher habe ich nur die Kurseinheit 1 (Sachenrecht = 155 Seiten).

Daher meine Frage: Hat jemand schon die gesamten Unterlagen (aus vorigen Semestern) vorliegen und kann mir sagen wie viele Seiten die anderen Kurseinheiten haben?

Ich habe die gleiche Anfrage auch bezüglich des Moduls "Externes...
 

BGB III Veranstaltung in Hagen

Hi,

weiß jemand, was passiert, wenn ich mich für BGB III angemeldet habe (Präsens), jedoch nicht teilnehmen kann, und jetzt ist auch die Abmeldungszeit vorbei. Kann mich also nicht abmelden. Kostet es irgendwie Gebühren oder so?

Wenn jemand was weiß, wäre ich sehr dankbar für eine Antwort.

Gruß

Ratik
 

3. EA

Hallo an alle,
hat irgendwer schon die 3. EA zurück?
 

Präsenzveranstaltungen

Hallo,

habt ihr einen Tip zu kommenden Präsenzveranstaltungen,
bei mir in Frankfurt finden leider keine statt.
Ich weiss bisher von:
27. August in Hagen
20. und 21. August in Schwäbisch Gmünd

Wäre nett wenn wir uns über Termine austauschen könnten.
Für mich lohnen sich wegen der Fahrt (je nach Entfernung) nur Tages- oder
Wochenendkurse.
gruss michel
 

eas nochmal machen?

hallo,ich habe berits im letzten semester die eas erfolgreich gemacht und die klausur dann nicht mitgeschrieben. was passiert, wenn ich nun nur 1 ea für dieses semester bestehe oder einreiche? verliere ich dann meine zulassung zur klausur?
danke!
 

Unterforen

Oben