• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Business Intelligence

EA SoSe 2020

Wer mag die EA 1 besprechen?
 

Entscheidungsbaumverfahren leicht gemacht

Da ich die Erklärungen des Lehrstuhls bezüglich der Algorithmen teils umständlich finde, habe ich angefangen einfache Übersichten der Verfahren anhand der Beispiele der KE 2 zu erstellen.

Als erstes ist so die beigefügte Anleitung zum Entscheidungsbaumverfahren entstanden, welche Schritt für...
 

Anhänge

  • Merkblatt Entscheidungsbaumverfahren.pdf
    711 KB · Aufrufe: 120

Lösunge A1 und A4 der Altklasuren

Hier meine Lösungsvorschläge für jeweils A1 und A4 der Altklausuren.
Was meint ihr dazu? (einige wurde früher hier ja schon diskutiert. Aber das ist alles so verstreut)
 

Anhänge

  • Lösungen 1 und 4.pdf
    12,7 KB · Aufrufe: 72

Erfahrungen / Meinungen zum Kurs

ich überlege gerade ob ich für das nächste Semester diesen Kurs belegen soll, da ich die Thematik sehr interessant finde.

Wie sind so eure Erfahrungen? Wie umfangreich ist der Stoff (KE´s / Seiten etc.)?

Vielen Dank vorab für euer Feedback....
 

Gute Links für Verständis

Vielleicht es ist gar nicht schlecht zusätzliche Materialien zu besorgen:).
Zu TQM habe ich leider gar nichts gefunden und script ist super unverständlich.


Data Warehouse:

ER-Model:
 

Kurseinheit 4, Tabelle 1, Seite 9

kann es sein, dass ein Teil der Tabelle 1: Prioritäten Matrix für BI und CPM nicht vollständig abgedruckt ist?:confused
 

Wesentliche Konzepte

Kollegen,
anbei für euch, meine Notizen, was ich wichtig fand, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Wenn man diese Konzepte verstanden hat, kommt man gut durch, sowohl beim Freitext, als auch im MC-Teil.

KE1
Phasenmodell Simon
OODA Boyd
PCDA Deming
BI-Applikationsarchitektur...
 

Genervt..

Kommilitonen,
ich arbeite mich gerade durch die letzten Klausuren.
Die Art und Weise wie die Klausuren am Lehrstuhl gestellt werden ist noch nie mein Fall gewesen. Es geht nicht darum den Zusammenhang zu kennen, sondern die richtigen drei Seiten komplett auswendig zu kennen.
Konkret habe ich...
 

Neuronale Netze

kennt jemand aus der KE2 ab S. 112 eine Beispielaufgabe aus der Vergangenheit? Ich kann bisher leider dazu nix finden.

Wenn ja wäre es cool wenn das mal jemand teilen könnte

dank & Gruß
 

Clusteranalyse KE2

Bei der Clusteranalyse Seite 101( Die Berechnung für den letzten Eintrag lautet dabei z. B. 0,5 · 6+0,5 · 8−0,5 · |6−8| = 6. Dies ist erwartungsgemäß das Minimum der Einträge 6 und 8. Es ergibt sich eine neue Distanzmatrix und ein neuer Knoten im Dendrogramm in Höhe 2, da dies die Distanz...
 

Warum läuft diese Modul unter VWL?

mir ist aufgefallen, dass einige WINFO Module einfach in den Schwerpunkt VWL der WiWi gepackt wurden. Warum ist das so? Gibt es da irgendwo eine offizielle Stellungnahme zu von der FU?

Liegt das evtl. an der Akkreditierung oder was steckt dahinter?

Gruß
 

Cluster

könnt ihr mir helfen, wie man in KE 2 bei Übungsaufgabe auf Seite 142 auf die Lösung kommt? Ich verstehe die Anwendung des complete Linkage leider nicht.

VIelen Dank
 

Apriori-Algorithmus

kann mir jemand weiterhelfen und die Begriffe Support, Supportmenge, Itemset, confindence sowie Minconfidence und minsupport erklären.
Ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch. Des Weiteren wäre es hilfreich, wenn ihr meinen Beitrag liked. Würde gerne einen ANhang zur Clusteranalyse...
 

tascherechner

hab mal ne doofe frage....wie kann man bei diesem scheiß texas instrument30xiis aus dem ergebnis die wurzel ziehen? ...also ohne dieses neu einzutippen oder es umständlich abzuspeichern?
 

Clustering Verständins

leider hänge ich noch beim Thema Clustering.
Ich habe verstanden wie die einzelnen Distanzen zu berechnen sind und wie man den Startpunkt der Zusammenführung findet.
Allerdings erschließt sich mir die Formel für single/complete linkage nicht.
Die Dokumente hier im Forum dazu kann ich nicht...
 

Link zur Klausursammlung

Mitschreiter/innen,

ich suche auf der HP den Knoten für eine Ansammlung von Übungsklausuren.
Leider kann ich hier im Forum, die einzelnen Dateien nicht herunterladen, somit bin ich auf Moodle oder Hp angewiesen. Gibt es einen Link um die Übungsklausuren runterzuladen ? Am besten den...
 

EA Kurseinheit 3 WS

wollte mal meine Ergebnisse für die weitere EA hier posten.

1. 4 x Kreuz bei C

4. falsch / richtig / richtig / falsch / richtig / falsch / richtig / falsch / falsch / richtig

Welche Ergebnisse habt ihr?
 

Buchempfehlung

da für mich die KEs recht schwer zu lesen sind, kennt vielleicht einer ein gutes Buch was das Thema etwas anschaulicher darstellt?
 

Neue Kursunterlagen Änderungen

ich habe gerade erst erfahren, dass es wohl letztes Semester ein "Update" der Kursunterlagen gab. Ärgerlicherweise habe ich BI dieses Semester nicht nachbelegt, somit keinen Zugang zu den Kursunterlagen und keine Möglichkeiten die Neuerungen für die Klausur in 3 Wochen noch schnell (mit-) zu...
 

B IMA

vielleicht eine dumme Frage, aber was heißt eigentlich B*IMA? Finde weder im Lehrtext, noch auf der Homepage vom B*IMA Team, noch bei Google was dazu.
 

Slice KE3

auf Seite 56 der KE3 wird Slice bei OLAP erläutert. Dabei wird im Text davor erläutert, dass hier nur ein produkt betrachtet wird, bei dem die beiden anderen Dimensionen gleich sind.

Wenn ich mir den Würfel jedoch anschaue, dann würde ich eher sagen, dass er für eine bestimmte Region ausgewählt...
 

Erstellen von L3 Menge

bin gerade bei der Einsendearbeit von diesem Semester und mache die Rules Induction-Aufgabe 2b.

Dabei würden bei der konfidenz von L2 folgende Regeln eine Konfidenz von >=70 haben:

Shampoo->Duschgel =0,8
Haargel->Shampoo = 0,75
Deo->Duschgel= 0,75
Zahncreme->Duschgel = 0,8

in der Musterlösung...
 

KE2 / S. 63-65 / Distanzmatrix

ich habe irgendwie Probleme die Distanzmatrix auf S. 64 nachzuvollziehen.
1.) woher kommt der Cluster F?
2.) ich komme hier bei Tab. 6 auf andere Werte, wie angegeben.
3.) wie kommt man in Tab. 7 bzw. Text darunter auf "C nach B" (15) ?

Könnte hier mal jmd. Licht ins Dunkle bringen?
 

Frage zur ETL-Komponente

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
ich verstehe nicht ganz, ob nun das Laden vom Arbeitsbereich in die Basisdatenbank erfolgt oder von der Basisdatenbank in die Analysekomponente.
Im Skript (KE 3, S. 29) steht Initial Load einmalig von Arbeitsbereich in Basisdatenbank, danach nur refresher...
 

HILFE - hat jemand im münchner Raum KE3 zum kopieren

da ich dieses Semester haupsächlich Master Thesis schreibe, habe ich den Startschuss für den Lernbeginn der BI Klausur bis jetzt hinausgezögert. Leider musste ich nun heute feststellen, dass ich die falsche KE3 zugeschickt bekommen habe. Da die Reklamationsstelle der FU auch während seiner...
 

KE 2: Prozesse (zum Auswendiglernen)

in der KE 2 gibt es ettliche Prozesse die zunächst mit einem Schaubild beschrieben und dann im Einzelnen erläutert werden. Wie geht ihr damit um? Ettliche Details auswendig zu lernen, so scheint es mir, wird kaum möglich sein.

Wie ist eure Agregationsstategie bzw. wie reduziert ihr die Daten?
 

KE2: Fehlerarten vs. Fehlerklassen

kurze Frage:

Auf Seite 37 Absatz 3 wird von grundsätzlich 3 Fehlerklassen gesprochen. In Abschnitt 4 werden dann Fehlerarten aufgezählt. Auf Seite 38 Absatz 2 wird dann wieder von einer weiteren großen Fehlerklasse gesprochen.
Sind Nullwerte jetzt eine Fehlerart oder eine...
 

Überarbeitete KE 1-toll....

Wie findet ihr das eigentlich? Ich finde es ehrlich gesagt nicht okay. Die Fehler aus der KE sind aus dem letzten Semester bekannt!!! Diese wurde nicht am ANFANG des Semesters überarebitet. Dies zegt eigentlich wie träge der Lehrstuhl ist. Auch die anderen KEs sind fehlerhaft und ich möchte...
 

KE2: Clustering

nach einigen Stunden heute bin ich zu Seite 63 der KE2 gelangt. Dort ist eine Tabelle mit Kundenmerkmalen aufgeführt. Es geht um Kunde A-E.

Auf Seite 64 wird dann die Distanzmatrix zu der Tabelle abgebildet, wieso gibt es dort nun einen Kunden "F"?
Wieso wird auf Seite 63 die...
 

KE 2 - TQM

findet ihr auch, dass in KE 2 viel Geschwafel enthalten ist (z.B. TQM)? Wie geht ihr damit um?


Grüßle...
 

Unterforen

Oben