• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Dienstleistungskonzeptionen

Studienservice-Skript "Dienstleistungskonzeptionen" für die Klausurvorbereitung zum Modul 31561. 39,99€ Kostenlose Lieferung.180 Seiten. 14 Tage Rückgaberecht. Lieferung ab sofort

[email protected]

Widerspruch zur Klausurbewertung

hat jemand Erfahrung wie lange es dauert, bis von Lehrstuhl Dienstleistung (Diensleistungskonzeptionen) die Rückmeldung dauert. Ich habe Widerspruch eingelegt...und es dauert und dauert
 

Umfang / Schwierigkeitsgrad des Moduls

überlege gerade, welche Module ich zukünftig belegen soll. Deshalb ein paar Fragen zu dem Modul:

· Wieviele Seiten sind insgesamt zu lesen? Wie viel Zeit muss im Vergleich zu anderen Modulen investiert werden?
· Wie ist der intellektuelle Anspruch im Vergleich zu anderen Modulen zu bewerten...
 

Lösungen zu den MC Aufgaben

hat zufällig jemand die Lösungen der MC Aufgaben ab März bis September ?

Leider hat der Lehrstuhl hierzu nichts.

Danke und lG, Tanja
 

Ressourcenkoordinator...

kann mir einer kurz und möglichst einfache Ressourcenkoordinator, Marktarbitrageur und Informationsarbitrageur erklären?
 

Wie lernen

möchte die Klausur im nächsten Semester schreiben und bin zZ dabei, mir einen ersten Einstieg ins Skript zu verschaffen.
Mir ist aufgefallen, dass ja jeder Satz Informationen enthält ...das ist ja eine unüberschaubare Menge ...weiter finde ich das Skript unstrukturiert.
Ich arbeite mit Mindmaps...
 

Bringt mir dieses Modul etwas?

wie immer zweifel ich an meiner Wahl der Wahlpflichtfächer und habe hierzu eine Frage:
bringt das oben genannte Fach Dienstleistungskonzeptionen etwas, wenn ich in einem Industrieunternehmen und nicht in einem Dienstleistungsunternehmen arbeite? Ich bin mir nicht so sicher da es ja natürlich...
 

Wer ist in diesem Semester dabei

Wollte nur mal sehen wer sich entschieden hat, diesen Kurs zu machen
 

Kurseinheiten

Hatte DLM Grundlagen schon vor 2 Semestern belegt und will es nun bearbeiten. Habe nur ein dickes Buch gefunden, sind das die Kurseinheiten. Gibt es zu diesem Fach nur diesen einen dicken Neckermann Katalog, oder muss ich im Schrank nach mehr suchen?
Vielen Dank
Andreas
 

Was lernt ihr nicht/wenig - oder wo legt ihr euren Schwerpunkt?

  • Von embi
knapp einen Monat vor der Klausur, wollte ich mal wissen, welche Themen/Begrifflichkeiten ihr in jedem Fall lernt und welche ihr eher außen vorlasst, weil ihr der Meinung seid, dass dies in einer gesamten Aufgabe nicht dran kommt, sondern nur in einer MC-Aufgabe?

Also ich habe für mich...
 

Lösungen zu MC Übungsaufgaben

  • Von patrick-fernuni
weiß jemand wo ich die Lösungen zu den MC Übungsaufgaben finde? Hier findet man Übungsaufgaben, aber wo sind die Lösungen?
 

Frage zu den Rollen Co-Produzent, Co-Designer etc.

vielleicht ist die Fragen auch doof, aber irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher und aus dem Script ist es für mich nicht so ganz ersichtlich.

Kann ein Kunde nur eine Rolle im Prozess übernehmen, oder auch mehrere auf einmal.

Beispiel:

Ein Kunde will sich ein Anzug schneidern lassen.

Er...
 

Differenzierung Kundennutzenrechnung und Conjoint Analyse

irgendwie habe ich Probleme die genaue Unterscheidung zwischen den Beiden zu finden. Bei Beiden geht es um Kundenutzen. Könnt Ihr mir bitte nochmal in eigenen Worten (nicht aus den Lehrbuch) den Unterschied erklären?

Dankeschön!!!
 

Unterschied zw. Skills / Wissen / Tacit Knowledge

  • Von embi
ich schaue mir grade die Klausur 02/08, Aufgabe 3a) an.

Hier soll erläutert werden, worin der Wettbewerbsvorteil bei Space and Earth besteht.

In der Lösung lt. Lehrstuhl ist nun angegeben, dass:

Mitarbeiter Francis Vergil als technischer Experte = Ressource Wissen
Mitarbeiter Francis...
 

Unterschied Low-Cost-Anbieter und Premium-Anbieter

  • Von embi
Wo finde ich darüber etwas im Skript? Habe jetzt schon 3 x durchgeblättert, finde aber speziell darüber nichts. In der Aufgabe 2, Klausur 03/10 soll man auf die Unterschiede eingehen. Könnte zwar etwas darüber schreiben, aber würde gerne wissen, was auch im Skript angegeben ist. Vielleicht kann...
 

Wie viele Bücher bzw. KEs hat Dienstleistungsmanagement?

Ich musste in kurzer Zeit einige Male umziehen und habe deshalb meine Adresse des Öfteren ändern müssen und das auch noch in einem anderen Land. Deshalb möchte ich mich auf diesem Wege nur versichern, ob ich alle Unterlagen erhalten habe. Dienstleistungsmanagement hat 2 KEs oder? Wie viele...
 

Multiple Choice

hat jemand noch MC Aufgaben zum üben für die Klausurvorbereitung (aus Mentoriaten o.ä.) oder weiß wo ich noch andere Aufgaben finden kann, die nicht in den Klausuren enthalten sind?

Danke!!!
 

Mal eine echt blöde Frage...

aber da dies mein erstes B-Modul ohne MC ist: Klausurpapier zum lösen der Textaufgaben wird doch vor Ort gestellt, da braucht man nichts mitnehmen oder? Das Deckblatt hat mich auch nicht schlauer gemacht..

Gruß Mirko
 

paritätische Differenzierung

Kann mir jemand die paritätische Differenzierung erklären ... steht im Skript auf Seite 84 ... ich komme damit nicht klar!
 

Glossar

habe in einem Klausurkolloquium gehört, dass es auf der Homepage des Lehrstuhls einen Glossar zum Modul geben soll. Hat den jemand gefunden und kann mir den Link mitteilen?

Grüße Thorsten
 

Karteikarten

ich kann mich ganz schwach erinnert, dass hier mal (letzte 3/4 Monate) ein Link genannt wurde mit Karteikarte.
Habe ich mich verlesen oder war das ein anderes Fach?

Vielen Dank schon jetzt falls einer diesen Link noch hat!
 

Inhalt des Modul

ich studiere den BoL und dieses Modul ist ein mögliches Wahlfach.
Allerdings kann ich mir unter diesem Modul noch nicht viel vorstellen.
Kann mir jemand erklären, was in diesem Modul behandelt wird? Ist viel Mathe enthalten oder geht es in Richtung Auswendiglernen, wie bei Personalführung?
 

Frage zu dem Modul

bin am Überlegen dieses Modul nächstes Semester zu belegen.
Wie ist es so?
Macht es Sinn gleichzeitig noch Querschnittfunktionen DM zu belegen?
Gibt es da Übereinstimmungen oder sind die Querschnittsfunktionen dann eher so als Folgemodul gedacht?????

lg,
Drea
 

Korrekturdauer

hat jemand Erfahrungen, wie lange der Lehrstuhl zur Kontrolle von Klausuren benötigt?
 

Literaturempfehlung

Hat jemand für den Kurs eine Literaturempfehlung? Klar, in dem Skript gibt es jede Menge Angaben zu der Literatur. Aber vielleicht kann jemand ein Buch empfehlen oder ist es ausreichend das Skript plus EAs zu bearbeiten ohne Literatur zur Vertiefung zu lesen?

Danke für eure Antworten!!
 

Altes Skript

Wie habt ihr euch auf die Klausur vorbereitet, mit dem Printskript 41560 oder mit dem pdf aus moodle?
Ich bin total irritiert weil nicht einmal die Anzahl der Kapitel übereinstimmt.
 

Wie ist euer Stand?

Eine gute Benchmark-Frage ;) Wie weit seid ihr? Drohen Nachtschichten? ^^ Ich muss anscheinend einige einlegen...

LG aus Düsseldorf
 

Koloquium?

war nicht Anfang Februar ein Kolloquium zu diesem Kurs? Wenn ja, wo kann ich mir das ansehen?

Vielen Dank für eine kurze Info.
 

Eigene MC-Fragen

Hat jemand Lust, eigene MC-Fragen zur Vorbereitung auf die Klausur auszutauschen? Die alten kommen ja nicht nochmal ...
Würde mich sehr auf eine Rückmeldung freuen. Habe meine Fragen schon zusammengestellt :)
LG
Heike
 

Frage zum Kusmaterial

ich habe das Kursmaterial schon letztes Semester bestellt und mir die Bearbeitung nun aber erst vorgenommen. Da ich zwischenzeitlich umgezogen bin, bin ich nun nicht mehr sicher ob zu dem Kurs eine CD gehört oder nicht? Lohnt es sich meine Kisten danach zu durchsuchen? Danke für eure Antworten!
 

Kapitel 3 S. 90 Fehler?

Auf s. 90f. gibt es diese Checkliste. Aber in meinem Lehrtext kommt "1." dann die Tabelle und dann geht es mit "5)" weiter. Ist das bei Euch auch so?

Im Errata in Moodle steht dazu auch nichts.
 

Umfang des Skripts?

ich habe mittlerweile einen 316 Seiten Wälzer zugeschickt bekommen.
Dieser beinhaltet 9 Kapitel.
Ist das erst KE 1 und ich bekomme nochmal 4 so Wälzer oder verbergen sich die KE 1-4 in diesen Kapiteln? Wenn dem so ist, wie werden die KE auf die Kapitel verteilt?
Mal geraten .... ich krieg noch 3...
 

Umbenennung des Kurses

Was ändert sich im Wintersemester? Nur der Name? Belege das Modul im Winter und wüsste gerne, ob ich alte Zusammenfassungen nutzen kann u.ä.

Für Infos schonmal
 

Multiple Choice Aufgaben Lösungs-Diskussion

Sekundärliteratur DM?

lieben Mitstudenten!
Hat sich von Euch schon jmd. schlau gemacht, welche Sekundärliteratur hilfreich ist?
Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen :)

Euch einen guten Start in die neue Woche!
 

mc_übung_bachelor_1 im Archiv Lösungsvorschläge

hab mich sehr erschrocken, als ich von diesem Archiv erfahren habe! So viele Übungsaufgaben und nur noch so weng Zeit! Ich weiß nicht ob ich diese Prüfung schaffe aber ich werd mein bestes geben.

Habe mich bei diesen MC Fragen sehr schwer getan und bin auch mit dem Skript nicht weiter...
 

EA

Ist es richtig, dass man die EA noch nicht runterladen kann?
 

Mass Customization

Was muss ein Anbieter für Schritte unternehmen, um Mass Customization realisieren zu können?
 

Schwerpunkte setzen

Schwerpunkte setzen...

Habt ihr irgendeine Vermutung was drankommen könnte? Ich bin die ganze Zeit schon am Überlegen, wo ich denn meine Schwerpunkte setzen könnte...
Alles kann man ja nun wirklich nicht in den Kopf pressen
 

Tabellarische Zusammenfassung Grundlagen DLM

Da ich in nächster Zeit viel unterwegs bin und mein Studium fast abgeschlossen habe, habe ich keine Zeit mehr Zusammenfassungen zu verschicken. Admins Thema bitte löschen!

Viele Grüße
Caro
 

Kundenvorteil vs. Service Value

Beide Begriffe werden ja einzeln in Skript definiert, mir ist die Abgrenzung aber immer noch nicht 100% klar. Kann jemand ein intuitives Beispiel geben, dass den Unterschied zwischen Kundenvorteil und Service Value zeigt?
 

Frage zu Übungsaufgabe 37

Ich bin heute über Ü37 ein bisschen gestolpert, es geht darum einen Dienstleistungsprozess den man gut kennt zu nehmen und dann zu überlegen welche Rolle/n ein Kunde einnehmen könnte.

Ich habe einen Friseurbesuch gewählt und meiner Meinung nach kann ein Kunde alle Rollen (gleichzeitig)...
 

Erfüllung des Quorums wie weise ich das nach

Erfüllung des Quorums, wie weise ich das nach

Hallo Zusammen,
passt zwar nicht in diese Unterrubrik, aber da es aktuell ja um die EAs geht, weiß jmd. vielleicht gleich die Antwort.
Für die Anmeldung der Prüfung muss ich nicht belegen, dass ich di EA bestanden habe. Bei Beantragung eines...
 

Einschätzung des Kurses

ich überlege dieses Modul im nächsten Semester zu belegen und da wollte ich mal fragen wie ihr dieses Modul bewertet? Also ob es leicht zu verstehen ist und so.

Vielen Dank

Kai
 

Wie lange dauert es denn noch?

Wie lange dauert es denn noch???

Hey,
sitze hier jeden tag wie auf kohlen und schau ständig nach den ergebnissen....aber es tut sich NIX!!! was ist denn da los...das dauert ja diesmal echt lang...letztes sem waren die dlm-ergebnisse die ersten! na hoffentlich ist das kein schlechtes...
 

Master

. Verstehe das nicht ganz. Seit SS09 kann man zwei Bachelormodule im Masterstudiengang wählen. Heißt das, sie zählen zu den 8 notwendigen Modulen dazu, oder man wählt sie quasi freiwillig, damit man die C-Module wählen kann, für die Grundlagen erforderlich sind?
 

Grundlagen des DLM nun auch für Master möglich?

ich bin im Masterstudiengang Wiwi eingeschrieben. Mein BWL-Diplom habe ich an einer FH erlangt. Wie es in dem Kursangebot für das Wintersemester aussieht, kann das B-Modul Grundlagen des DLM auch im Masterstudiengang Wiwi belegt werden. Muß ich dazu noch was beachten? Gibt es irgendwelche...
 

Allgemeine Frage

  • Von MatthiasKr
ich habe mal folgende allgemeine Frage (stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch).

Unterscheiden sich in irgendeiner Form "Interaktionsprozess" und "Integration des Kunden" bzw. da ich den Kunden ja in den Prozess integriere, trete ich in einen Interaktionsprozess? Kurz um: ich könnte...
 

Seminararbeit

überlege gerade in diesem Fach die beiden Module zu belegen und die Seminararbeit zu schreiben. Nun lese ich gerade das Thema für was aktuelle WS: Wertschöpfung in Netzwerken. Finde da keine "Inhaltsangabe" drüber, klingt ja ziemlich abstrakt das Thema. Mit Informatik hat das ja sicher nichts zu...
 

n.a.?

habe gerade geschaut wann dieses modul angeboten wird (ob nur im ws) und dort steht nun n.a. bedeutet dies, dass es das modul nicht mehr zu wählen gibt im nächsten semester? da stand auch 0 SWS.
ahja und noch eine frage. es würde aucxh reichen nur dieses modul zu wählen, also...
 

Schwerpunkte

Wollte mal eine Diskussion starten , wo den so die Schwerpunkte bei der kommenden Klausur liegen könnten....??:confused:
....Ich weiß man kann beim lernen nichts weglassen...
Aber es sind so viele Themen und ich weiß einfach nicht auf welche Themen ich mich jetzt die letzten Tage speziell noch...
 

steigende Kundenerwartung in DLM?!?

mir ist da noch eine Frage zum Skript gekommen. Im Kurs "Grundlagen des Dienstleistungsmanagement" wird auf den Seiten 160/161 das Leistungsversprechen, bzw. der Unterschied zwischen Kernleistung und Zusatzleistung erläutert.

Nun glaube ich mich daran erinnern zu können, dass ich im Marketing...
 

Seminar in Pfäffikon

Ist noch jemand bei dem Seminar in der Schweiz dabei?
 

aktuelle EAs

irgendwie kann ich die aktuellen EAs nicht runterladen, mein Browser schickt mir jedesmal ne Fehlermeldung... Könnte jemand die wohl hier posten, oder ist das nicht erlaubt?

Danke im Voraus.
 

5 forces modell?

5 forces modell????

Hallo ihr Lieben,

ich versuche mich gerade an er zweiten EA.

Im Script habe ich über das 5 forces Modell nichts gefunden :confused: - kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wovon da die Rede ist? Danke!

Liebe Grüße, Tini :cool
 

Grundlagen und Querschnittsfunktionen gleichzeitig?

ich habe soeben mein Grundstudium Bachelor abgeschlossen :) und habe sowohl Grundlagen des Marketing als auch Grundlagen und Querschnittsfunktionen DLM als Skript vorliegen. Macht es Sinn, als Teilzeitler beide DLM-Module gleichzeitig zu bearbeiten, oder ist es empfehlenswert, erst Grundlagen...
 

Seminar

  • Von MatthiasKr
ich sitze gerade an meiner Seminararbeit und habe folgende Frage:

Oftmals ist es ja so, dass ein Autor X bezug nimmt auf Aussagen von Auoren Y und Z (Vgl. Y (Jahr), Z (Jahr)), wenn ich nun den Gedanken von X aufgreifen möchte, aber dieser Gedanke ja nicht urprünglich von ihm ist, gebe ich dann...
 

Wertschöpfungskoniguration vs. Gestaltung des DL Prozesses

Beim Durchsehen der Übungen stellt sich mir folgende grundsätzliche Frage:
S.127ff:
Die Wertschöpfungskonfiguration (Wertkette, Wertshop, Wertnetzwerk) ziehlt ja darauf ab die "Wertschöpfung" des Unt. zu konfigurieren also sozusagen aufzubauen.
S.322ff:
Beim DL Prozess können grundsätzlich...
 

Erfahrungen mit Seminar am DLM-Lehrstuhl

  • Von MatthiasKr
Erfahrungen mit Seminar am DLM-Lehrstuhl

Hallo,

es wäre sehr nett, wenn jmd. seine Erfahrungen am DLM-Lehrstuhl hier veröffentlichen könnte, wie seit Ihr vorgegangen, was wurde im Rahmen der Vorbesprechung angesprochen, etc.?

MfG

Björn
 

Auszüge aus Fachliteratur

  • Von MatthiasKr
wenn man Auszüge aus Fachliteratur (Bücher, Aufsätze, Artikel, etc.) benötigt und diese sich gerne per Mail zukommen lassen möchte, dann ist doch der Dienst "subito" ok, oder könnt Ihr andere (bessere) Alternativen empfehlen?

MfG

Björn
 

Frage zu Kurseinheit Seite 266

Frage zu KE S. 266

Hier geht es um die Bedingungen, unter denen Garantien sinnvoll sind und als letzten Punkt heißt es:

DL-Garantien sind dann sinnvoll, wenn die Kosten des Garantieaufbaus und der Garantieeinlösung mindestens den über die Garantie zusätzlich erreichbaren...
 

Themenverteilung?

ich möchte mich im Frühjahr an der Grundlagen des DLM Klausur versuchen. Aktuell wir die Klausur ja in MC-Teil und in "Fragen"-Teil gesplittet.

Gibt es eine ungefähre Unterteilung des Skriptes auf den jeweiligen Aufgabentyp/-teil? Oder muss man generell mit allen Themen zu jeder Aufgabe...
 

Präsenzveranstaltung Grundlagen DLM

Hallöchen,

wer ist denn wohl am Samstag zur 1. Präsenzveranstaltung
mit in Herford ???

Grüßle
Nicole
 

Fünf Paradigmen des strategischen Managements

  • Von Susanne1802
Klausur-Mitstreiter...

Ich weiß nicht, ob ich nur Blind bin, aber würde mir jemand mal sagen, wo ich die fünf Paradigmen des strategischen Managements in meinem Skript (April ) finden kann...Ich dreh noch durch...

Ich kann sie nur im Glossar finden...
:confused:
Danke schonmal in voraus...
 

MC?

Habe ich das richtig verstanden- es gibt jetzt MC Aufgaben in der Klausur?

Das ist zwar oft sehr schwer, aber dafür würde die Bewertung gerechter werden. Trotzdem erstaunlich so im Hauptstudium........
 

Schafft Ihr es beide EAs zu bearbeiten?

  • Von MatthiasKr
Schafft Ihr es beide EAs zu bearbeiten? Ich habe mich doch etwas mit der ersten EA aufgehalten - habe da ein gutes Gefühl diese auch zu bestehen, aber i.d.R. habe ich immer alle EAs bearbeitet. Aber wenn hätte ich ert am WE Zeit und dann wird es auch mit dem Versand sehr eng
 

Excel-Vorlage BCG Matrix

  • Von MatthiasKr
Excel-Vorlage BCG Matrix

Hallo,

hat jemand von Euch ggf. eine Vorlage (Excel), mit der man eine schöne BCG-Matrix für die EA erstellen kann?
 

Frage zu Dienstleistungsnetzwerken

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit am Lehrstuhl für Informationsmangement. Ein Teilaspekt der Aufgabenstellung sind Dienstleistungsnetzwerke. Da die Literatur in diesem doch eher speziellen Gebiet dünn gesäht ist (Ahlert und Bruhn sind bisher meiner einzigen brauchbaren Funde) und auch die...
 

Link zum Videostream

  • Von MatthiasKr
ich finde leider nicht mehr den Link zu den Videostreams auf der DLM-Lehrstuhlseite.

Sind die Videos nicht mehr online?

MfG

Bjoern
 

Zusatzliteratur?

hat jemand Erfahrung, ob man für Grundlagen und Querschnitt Zusatzliteratur benötigt?
Die Literaturliste vom Lehrstuhl ist ja nur leicht umfangreich...:(

Überlege halt auch in DLM ein Seminar zu belegen und ggf. Diplomarbeit zu schreiben...

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Janchen
 

DLM IV

Grüß Euch,

wäre super wenn einer die Inhaltsübersicht vom alten Kurs DLM IV von der CD kopieren und hier einfügen könnte.
 

2 Prüfungen ?

Text gelöscht
 

SWOT in den alten Texten?

da draußen!

Kann mir jemand bitte sagen, ob in den alten Lehrtexten SWOT Analyse und die anderen Portfolioanalysen eine Rolle gespielt haben? Wenn ja, in welchen? Lerne mit den alten Texten und habe mir im Studienzentrum Einsendearbeiten von diesem Semester geholt, wo SWOT sehr ausführlich...
 

Inhaltliche Schnittstellen

hat sich vielleicht jemand da draußen schon mal näher damit befasst, wo genau die inhaltlichen Schnittstellen zwischen dem neuen Modul I und den alten Kursen DLM I, II und III liegen? Schließlich sind ja nur die klausurrelevant oder muss ich versuchen für die Klausur Modul I alle alten...
 

Wo finde ich die Austaustheorie Thibaut/Kelley ?

Wo finde ich die Austaustheorie (Thibaut/Kelley)?

Hallo!

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
In welchem Kapitel wird die o.g. Theorie abgehandelt.

Finde es gerade nicht....

Kann jemand helfen?

Danke!

Gruß
 

Umstellung der Kurse

  • Von MatthiasKr
die DLM Kurse wurden ja zum WS / überarbeitet. Weiß jmd., welche Ausmaße die Überarbeitungen hatten? Inhaltlich hat sich da viel getan, oder war es eher eine Anpassung an die Moduleinheiten? Sind KEs (41560+41570) von auch noch zu verwenden?

Herzlichen Dank im Voraus.

Bjoern
 

Verständnisfrage

Auf Seite 115 der Querschnittsfunktionen steht:

"Als wesentlichen Kritikpunkt wird gegen die BCG-Matrix angebracht, dass eine Beschränkung auf den Produktlebenszyklus und den Marktanteil als zentrale Erfolgsgrößen der Ertragskraft von Strategischen Geschäftsfeldern erfolgt."

Ich verstehe den...
 

Seminarerfahrungen

wer hat denn schon ein Seminar in DLM abgeleistet und kann etwas über seine Erfahrungen berichten?
 

Wer belegt noch Grundl. d. DLM?

Wer belegt noch Grundl. d. DLM???

Hallo an alle Beleger von:
Grundlagen d. Dienstleistungsmanagement!
Wer ist denn dieses Semester noch mit von der Partie?
Viele oder wenige?

Meldet euch doch mal, auch zwecks Lern-Gruppe (online)!:rolleyes
 

Grundlagen DLM - Skripte?

Grundlagen DLM - Skripte?

Hallo!

Habt ihr schon alle die Skripte für DLM-Grundlagen erhalten?
Ich habe nämlich schon alle Skripte erhalten, nur die Grundlagen (wäre aber vielleicht nicht schlecht mit diesen anzufangen...) eben noch nicht!
 

Literatur zu DLM

die DLM schon hinter sich haben.

Könnt´ ihr Bücher oder andere Zusatzlitertur empfehlen?
 

DLM als Wahlpflichtfach

ich bin momentan dabei, mir mein nächstes Wahlpflichtfach auszusuchen und denke dabei auch über DLM nach.

- Wie findet ihr das Fach? Ist es interessant, sind die Kurseinheiten gut aufbereitet und leicht verständlich oder nicht?

- Wiederholen sich die Klausuraufgaben immer wieder oder gibts...
 

Vorbereitungsaufgaben des Lehrstuhls

Frage zu Risikoprioritätskennzahl

In der KE 4 werden auf der Seite 159 beim Thema FMEA Risikoprioritätskennzahlen beschrieben.
Meine Frage: warum wird die Entdeckungswahrscheinlichkeit (E) in Teilprozessen ohne Kundenkontakt mit 1 bewertet, wenn sie hoch ist und mit 10, wenn sie niedrig ist. Wäre das nicht umgekehrt logischer...
 

Alte DLM 12 SWS EAs?

ich weiß, diese Frage wurde schon häufiger gestellt, ich versuche es dennoch noch einmal. Bis vor einem Jahr konnte man sich alte EAs inklusive Musterlösung vom Lehrstuhl downloaden. Hat sich jemand die EAs damals runtergeladen oder ist über Umwege an eine Sammlung gekommen? Das Fach ist so...
 

Zusammenfassung DLM

hat jemand von euch eine Zusammenfassung zu DLM 1 bis 4 geschrieben.
Vielleicht will ja jemand mit meiner Zusammenfassung in O+P tauschen?
Gruß

Mikus
 

Mehr Service ?

Mehr Service ???

Hallo,

also vom DLM-Institut hätte ich mir bzgl. der Klausurkorrektur mehr Service gewünscht.

Die Dienstleistung am Studenten müsste noch ins Vorlesungsskript aufgenommen werden.
 

Wie lange noch?

Hat jemand mit dem DLM-Lehrstuhl telefoniert und gefragt, wie lange es mit den Klausurergebnissen noch dauert?

Gruß

Mikus
 

Zahlen oder nicht

Ich habe auch schon alles gelesen. Aber da man Klausur im September schreibt und Belegung neue Kurse im Juli-August ist ,und man weißt nicht ob man die Klausur besteht, wäre nicht schlecht Dlm als Wiederholung bestellen! Dann muss man noch mal zahlen obwohl man doch wiederholt???????Oder stehe...
 

DLM vs Marketing

wieviele von Euch sind auch nur noch ein Semester vom Hauptstudium entfernt und fangen an, sich über die Wahlpflichtfächer (bzw. Schwerpunktfach) Gedanken zu machen?
Ich für meinen Teil suche nach Fächern, die meinen bisherigen Job positiv ergänzen. Ich komme aus der Softwarebranche (also einem...
 

Wochenendseminar in Goslar

wer fährt denn noch aus dem Berliner Raum zu dem Seminar in Goslar und wäre an einer Fahrgemeinschaft interessiert?

VG
Claudia
 

Informationsökonomik?

Informationsökonomik???

Hallo zusammen!

Kann mir jemand bitte sagen wo ich die Erläuterungen bzgl. der Informationsökonomik in den KE's finden kann?

Im Klausurkolloquium im Internet WS / spricht Herr Dipl.-Volksw. Jens Hogreve: Klausuraufgabe 4 bzw. 5d - g...
 

Seminar Juli 07

Der Inhalt meines Briefkastens hat mich heut etwas geschockt. Es lag
eine Seminareinladung drin , womit ich wegen "nur" zwei bestandener
Klausuren im Hauptstudium nicht gerechnet hatte. Der Urlaub für April war
schon in Sack und Tüten...wird wohl eher nicht so entspannend. Dafür
aber einen der...
 

DLM 4 - Skript, Seiten 82-86

DLM 4 - Skript, Seiten 82-86

Hallo zusammen,

sind bei euch die Pfeile (nach oben und nach unten) auch nicht in den Tabellen zu dem Gap-Modell zu finden?

Man könnte eventuell auf die meisten selber drauf kommen, aber in den Prüfungen zählt halt eben, was im Skript steht.

Könnt ihr...
 

DLM Seminar

Wer von euch nimmt denn auch noch am Seminar für DLM im Dezember teil - oder hat es zumindest vor und schreibt deshalb auch schon fleissig an der Arbeit?
Hat jemand genauere Erfahrungen was die da genau haben wollen? Gibt es etwas was auf gar keinen Fall passieren darf?

Bis denn dann,
Martha
 

Etwas verwirrt

Etwas verwirrt...

Hallo zusammen,
bin gerade etwas am Durchstöbern der DLM-Skripte; will nächstes Jahr die Prüfung (12 SWS) mitschreiben.
Jetzt habe ich nur 4 Studienbriefe belegt: 41100, 41101, 41102, 41103.

Und jetzt lese ich im ersten DLM-Skript (S. 274/275), dass es noch zwei...
 

Erfahrungsbericht ?

Erfahrungsbericht ???

Hallo zusammen!

Könnte jemand der dieses Fach bereits belegt hat mir eventuell einen kurzen Erfahrungsbericht geben. Wie ist die Qualität der Kurseinheiten? Wie ist die (natürlich subjektive) Meinung zum Kurs und Lernaufwand allgemein?

Wäre nett wenn sich jemand...
 

DLM als Schwerpunktfach oder Wahlfach?

Wo liegt der inhaltliche Unterschied von DLM als Schwerpunktfach oder Wahlfach? Irgendwo müssen ja die 4 SWS mehr herkommen
 

DLM-Seminar

DLM-Seminar

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Seminarvergabe am Lehrstuhl?

Ich habe mich zum Seminar im Dezember in Hagen angemeldet und noch keinerlei Reaktion (weder vom Prüfungsamt noch vom Lehrstuhl) erhalten :confused: !

Hat sich noch jemand von euch...
 

Buchempfehlungen

Diese Frage richtet sich besonders an Studenten, die DLM bereits hinter sich gebracht haben:
Welche Bücher oder ähnliche Publikationen könnt ihr für dieses Fach empfehlen, welche kann man sich getrost schenken?

Danke für eure Antworten!
 

DLM 12SWS

DLM (12SWS)

Hallo,

ich habe mal ne frage. wieviele skripte habt ihr eigentlich bekommen?
ich habe zu den kursen 41100, 41101, 41102 und 41103 jeweils ein skript
bekommen.die kurse bestehen doch teilweise aus bis zu 5 kurseinheiten??
ist es wirklich nur ein skript? kommt da noch was? wie...
 

Unterforen

Oben