• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Dienstleistungsmanagement – Kunden

Dienstleistungsmanagement – Kundenbeziehungsmanagement

Wie lernt ihr dieses Modul?

ich bin nun mit dem ersten, groben "Durcharbeiten" dieses Moduls durch und frage mich, wie man sich im Hinblick auf die Klausur am besten vorbereitet - lesen ist die eine Sache, aber meint ihr auswendig lernen bringt hier etwas?

Wenn ich den Klausurstil richtig gedeutet habe, dann werden hier...
 

Zertifizierung von Dienstleistern lernen?

habe gerade angefangen für die Klausur zu lernen und frage mich, wie man die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9000ff. am besten lernt. Wie schätzt ihr die Relevanz für die Klausur ein? Ich muss gestehen, dass ich die Thematik nicht besonders mag und finde, dass es echt mühsam ist, sich das alles...
 

MC-Aufgaben 09/08

  • Von embi
Sammel gerade die Unterlagen für die Klausurvorbereitung. Hat jemand Lösungsvorschläge für die MC-Aufgaben aus September ?
 

Multiple Choice

hat jemand noch MC Aufgaben zum üben für die Klausurvorbereitung (aus Mentoriaten o.ä.) oder weiß wo ich noch andere Aufgaben finden kann, die nicht in den Klausuren enthalten sind?

Danke!!!
 

welche Bücher oder Skripte könnt ihr empfehlen

ich bin im nächsten Semester dabei und frage mich, welches Buch/Skript ich mir sinnvollerweise anschaffen sollte. Habt ihr Erfahrungen gemacht oder "nur" mit den Skripten gelernt??
Danke für eure Hilfe.
 

Neuer Lehrtext?

Ich nutze den Lehrtext aus dem SS . Im WS / hiess es in der Belegung "Die Kurse sind zum genannten Semester überarbeitet worden/verändert worden. Eine Neubelegung ist jedoch nicht erforderlich, wenn Sie die letzte Kursversion vorliegen haben."

Im SS2011 bezieht sich die...
 

Prozesskostenrechung

je länger ich mir die Prozesskostenrechnung anschaue umso mehr Fragen kommen mir zu Methodik, wenn auch nicht unbedingt zum Rechnen.
Laut Seite 204 werden im zweiten Schritt die Einflusssgrößen auf Kostenstellenebene zur Kapazitäts- und Kostenzuordnung bestimmt. (Besipiel z.B...
 

zeitgleiche Belegung mit Modul Dienstleistungskonzeption

kann mir einer von euch sagen, ob das Sinn macht?

Ich meine, ist das vom Inhalt her ähnlich?

lg,
Drea
 

Literaturempfehlung

Hat jemand für den Kurs eine Literaturempfehlung? Klar, in dem Skript gibt es jede Menge Angaben zu der Literatur. Aber vielleicht kann jemand ein Buch empfehlen oder ist es ausreichend das Skript plus EAs zu bearbeiten ohne Literatur zur Vertiefung zu lesen?

Danke für eure Antworten!!
 

neue EAs

ich habe bereits Querschnittsfunktionen im DLM vorletztes Semester belegt, aber durch Zeitnot nicht bearbeiten geschweige denn die EAs bearbeiten können. Im SS will ich nun diesen Kurs in Angriff nehmen...muss ich nun nochmal diesen Kurs belegen um die EAs zu bekommen? Reicht sich als...
 

Querschnittsfunktionen ohne Grundlagen?

. Da man Grundlagen ja als B-Modul für den Master schreiben kann überlege ich, ob ich im Bachelor nur Querschnittsfunktionen schreibe und Grundlagen für den Master aufhebe.

Hat das von Euch schon einmal jemand gemacht und macht es Sinn, dieses Modul vor Grundlagen zu bearbeiten? Bauen die...
 

EAs sind abrufbar

die beiden Einsendearbeiten sind online und freigeschaltet. Runterladen ist jetzt möglich
 

Zusammenfassung

Hat jemand eine Zusammenfassung des Faches DLM Querschnittsfunktion? Ich waere unglaublich dankbar...
Beste Gruesse
Alex
 

Änderung der Bewertung für MC Aufgaben

Für diejenigen, die sich das Klausurkolloquim nicht angeschaut haben. Die Bewertung der MC Aufgaben wurde geändert, so dass "falsche Antworten" nicht mehr zum Punktabzug führen sondern genau wie "keine Angaben" einfach nur 0 Punkte geben.

-->...
 

Warum ist es hier so still?

  • Von MatthiasKr
Was ich mich schon länger frage, warum ist es hier so still? Belegen zu wenig Leute Marktversagen oder nervt ihr alle den Kursbetreuer oder versteht ihr fast alles alleine () oder lernt ihr vielleicht gar nicht oder seid ihr so deprimiert von dem Stoff? Ich habe es schon ein bißchen aufgegeben...
 

Vorbereitungswochenende

  • Von MatthiasKr
gibt es zur Klausurvorbereitung ein Vorbereitungswochenende?

Björn
 

Wer ist nächstes Semester mit dabei?

  • Von MatthiasKr
Wer ist nächstes Semester mit dabei?
 

Neue Unterlagen

  • Von MatthiasKr
Hat jmd. bereits die neuen Unterlagen (Eas) erhalten?
 

Prozesskostenansatz Fehler?

bitte schaut euch doch mal auf Seite 217 im neuen Script die Abb. 79 an.

die Formel Prozesskosten lmn muss doch heißen:

Umlagesatz * Teilprozesskostensatz lmi, oder?
Die Teilprozesskosten lmi in der PKS lmi-Formel belaufen sich nämlich auf €200.000. Würde diese Menge bei dem PKS...
 

Unterforen

Oben