• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

E-Business Management

EA3

wäre bitte jemand so nett und würde seine Lösungen posten? Ich habe keinerlei Java-Kenntnisse und kann die EA selbst beim besten Willen nicht lösen.

Danke
Brummer
 

KE2

Hat schon jemand die KE2 bekommen? Ich verstehe nicht so ganz wieso man den Stoff häppchenweise serviert bekommt. Ich hätte gerade Zeit...aber leider kein Lernmaterial...
 

Beispiele für Kommunikations- und Inhaltssprache?

also der Unterschied steht ja knapp schon im Skript
"Eine Kommunikationssprache legt den Aufbau einer Nachricht fest, während eine Inhaltsnachricht den Aufbau von Inhaltsausdrücken d.h. von Sätzen unter Verwendung einer Ontologie, spezifiziert."
Was wären denn passende Beispiele für die beiden...
 

Ressourcenallokationsproblem - Optimierungsmodell

ich möchte das Optimierungsmodell hinsichtlich dem Beispiel 5.3.2 in der KE 5 (S.32,33) formulieren.

Zielfunktion wäre:
min 150x11+125x21+300x31+125x41

mit den Nebenbedingungen:
x11+x31+x41 >=1
x22+x32+x42 >=1
x13+x23+x33 >=1
x11,x13,x23,x33,x31,x32,x41,x42,x22e{0,1}

Ist das so korrekt?
Wäre...
 

EA5

Macht hier noch jemand EA5? Ich werde mich am Wochende mal dransetzen, befürchte aber, dass es zumindest für die Klausur nichts bringt...
 

Unterlagen ab KE 2

hat schon jemand weiteres Material außer die verdächtig schlanke KE1?
 

Kursunterlagen in digitaler Form

Ich würde gern wissen, ob jemand die digitalisierte Version der Kursunterlagen hat.
 

Allgemeine Fragen

Ich hätte noch ein paar Sachen wo ich drüber gestolpert bin. Vllt kann mir ja jemand noch Tipps geben.

1. KE 3 - Gegenüberstellung Agenten/Objekte
Denkt ihr das ist sinnvoll jede Gegenüberstellung zu kennen? Also dass z.B. eine Vererbung einer mehrfachen Rolle entspricht? Ich würde das jetzt...
 

Manipulation von Auktionen

ich steh irgendwie gerade auf dem Schlauch, aber ich hätte zu den Manipulationsarten eine Frage.

Dass Bieterkartelle für alle 4 Auktionsformen relevant sind ist mir klar

Aber warum können denn nicht Phantomgebote bei der verdeckten Erstpreisauktion angewendet werden?

Danke und Grüße
Mathias
 

Im SS belegbar?

ist das Modul im Sommersemester belegbar?
 

Verständnisfragen

Frage #1
hallo, ich habe eine Frage zu S. 15 KE05, vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.
In Übungsaufgabe 5.4. wird zum thema englische auktion über ebay geschrieben.
nun ist meines verständnisse nach ebay weder offen noch erstpreis. sondern verdeckt (man sieht die höchstgebote der andern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lern- und Verständnisfragen

ich bin gerade beim Durcharbeiten der Lernziele der KE. In KE3 ist mir aufgefallen, dass ich für die folgende Frage keine (gute) Antwort finden kann. Was würdet ihr in einer Klausur auf diese Frage antworten? Bedenkt, dass ihr dort nur 1-5 Sätze schreiben könnt.

"Was sind die Unterschiede...
 

Wann der Kurs startet

So also die neuste Info seitens Hagen ist nun, dass das Modul zum WiSe 13/14 erstmalig belegbar sein soll. Steht ja inzwischen auch so im Programm (was ja leider nichts heisst).
Ich bin gespannt, ob sie es diesmal hinkriegen.
In der aktuellen Prüfungsinformation ist für für das Mosul...
 

Unterforen

Oben