• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Einführung Objektorientierte Programmierung

ein möglicher Einstieg...

Im Laufe dieses Moduls habe ich schon die ein oder andere Person scheitern sehen, unnötigerweise.

mögliche Herangehensweise für Personen ohne Vorkenntnisse:

1. Kurseinheit 1 auspacken
2. Eclipse als Entwicklungsumgebung auf dem PC installieren
3. Übungen und Beispiele aus den Kurseinheiten...
 

Selbsttestaufgabe 14.1-3 KE 2

habe eine Frage zu Selbsttestaufgabe 2.
Die Aufgabe habe ich soweit verstanden.
Die Deklaration der Variablen breite und hoehe ist angegeben mit:

int breite = ...;
int hoehe = ...;

Haben die drei Punkte eine besondere Bedeutung, die ich verpasst habe oder sollen diese einfach für eine...
 

Zulässiger Spickzettel für die Klausur

Hey wie ihr sicher schon gesehen habt. Man darf für die Klausur einen selbst erstellten Spickzettel nutzen.
Ich habe mir mal einen erstellt und diesen möchte ich hier einfach mal zur verfügung stellen. Wie gesagt ein versuch vielleicht hilft er ja dem einen oder anderen.
 

Anhänge

  • klausurspicker.pdf
    393,6 KB · Aufrufe: 11

Selbsttestaufgabe 9.4-2 Ganzzahlen

verzweifel gerade an der o.g. Aufgabe. Laut Lösung soll bei der nachfolgenden Aufgabenstellung der Wert 6 herauskommen:

(((12*5) % (-3))-(5/3)) + 7

Nach meiner Rechnung und den mir bekannten Vorschriften muss die Rechnung so weitergehen:

((60 % -3) - (5/3)) +...
 

Unterschiede Informatik und WiInf

kann mir jemand den groben Unterschied zwischen den Klausuren für die Informatiker und die WiInfler sagen?
Was auf den ersten Blick auffällig ist, ist das es sich bei den Informatikern ja um eine 3-stündige Klausur handelt. Werden im rein informatischen Bereich viele zusätzliche Themen...
 

Anspruch Objektorientierte Programmierung

ich habe mich gestern als Last-Minute-Akademiestudent für das Sommersemester für den Kurs "Mathematische Grundlagen" eingeschrieben und überlege, ob ich zusätzlich noch die Einführung in die Objektorientierte Programmierung belegen soll. Allerdings habe ich in diesem Semester nicht...
 

Java - womit/wie fängt man da am besten an?

ich bin gerade am verzweifeln und weiss leider auch nicht so genau, wie ich das Problem beschreiben soll.
Ich versuche, mich ein wenig mit Java auseinanderzusetzen, aber selbst die einfachsten Sachen funktionieren nicht. Ich gebe ein Programm z.B. bei BlueJ ein und dann sagt mir der Compiler, ob...
 

Selbsttestaufgabe 1.2-1

wo finde ich denn die Lösung für die Selbsttestaufgabe 1.2-1? In der KE steht nur dass ich das mit der interaktiven Übung auf der Website vergleichen soll. Aber ich finde im Online-Übungssystem nichts
 

Primzahlentest

Ich bin ein völliger Neuling im Programmieren, also bitte Nachsicht wenn was gar nicht stimmt ;)

Ich hab euch hier mal meinen Lösungsvorschlag für den Primzahlentest - allerdings arbeitet er nicht sauber. Primzahlen erkennt er, bei "nicht-Primzahlen" spukt er jeweils 2x Nein aus.
Mir ist klar...
 

Wiederholung des Moduls ohne Belegung?

hatte letztes Semester dieses Modul belegt und mich auch für die Prüfung angemeldet. Bin aus unerwarteten wichtigen Gründen aber am Prüfungstag nicht erschienen und habe somit einen Fehlversuch kassiert.

Muss ich die Prüfung jetzt in diesem Semester automatisch mitschreiben?

Stehe vor meiner...
 

Objektgeflechte und Serialisierung - Wie funktioniert das?

ich stehe etwas auf dem Schlauch bei den Alt-Klausuren bei den Aufgaben über "Objektgeflechte und Serialisierung". Beispiel: Klausur vom Sommersemester (08.09.12) Aufgabe 7:

Ich verstehe nicht das hierbei vorgeschlagene Objektgeflecht. x.a = x.b = z.a = y
Wenn ich das so lese dann hätte...
 

Kettenbruch

hänge grade bei der aktuellen EA. Die iterative Implementierung steht:

Code:
public double werteIterativAus() {
        if(werte.length!=0) {
            double ergebnis=werte[werte.length-1];
           
            for(int i=werte.length-2;i>=0;i--) {
            ergebnis=1/ergebnis+werte[i]...
 

Studientag

war jemand beim Studientag in Frankfurt und weiß vieleicht ob die Unterlagen irgendwo online gestellt werden ?
 

Inkrementoperator

ich versteh irgendwie nicht warum bei dem Quelltext x = 1 & n = 1 rauskommt. Kann mir vielleicht einer erklären warum das so ist? x ist klar, erst wird es auf 0 und dann wieder auf 1 gesetzt. Aber bei n müsste doch n = 1 + -1 rauskommen oder? ++ und -- wirken ja noch ned bei der Zuweisung wenn...
 

Eure Erfahrung von heute?

wie ist es Euch ergangen?

Habt Ihr Lösungen bzw. Ansätze?
 

Statisches und dynamisches Binden

gibt es hier jemanden, der mir bei diesem Thema etwas Erkenntnis verschaffen kann?

1. Frage:
Ich lese immer wieder, dass der Compiler den dynamischen Typ von Instanzmethoden nicht ermitteln kann, weil sich dieser ändern kann. Wann ist das denn der Fall?

2. Frage:
Sagen wir, ich habe zwei...
 

Einsendeaufgabe 7

Ich werfe schon mal meine ersten Antworten für EA7 in die Runde.

1a) A,B,E
1b) B,E
1c) B,D

2a) C,E,H
2b) A
2c) C
 

EA6

Hat jemand schon mit der EA6 begonnen und Ergebnisse?
 

Einsendeaufgabe 5

Folgende Antworten habe ich schon:


1a) E
1b) D

2a) E (???)
2b) A,C,D,F,G,I,J,K

3) s. Post #2
a) Bei (1 Tage,10 km): 6000 Cents
b) Bei (2 Tage,0 km): 8000 Cents
c) Bei (4 Tage,200 km): 12000 Cents
d) Bei (8 Tage,250 km): 23750 Cents
e) Bei (11 Tage,199 km)...
 

Getter- und Setter + final

Ich versteh nicht warum in einer Getter- und Setter-Methode eine unveränderliche Variable genutzt wird. Wie bei diesem Beispiel hier:

class Pflanze extends Artikel {
double lagertemperatur;
double liefereLagertemperatur() {
return this.lagertemperatur;
}
void legeLagertemperaturFest(final...
 

Kurseinheit 2 Was bedeutet Überlauf?

Bin zwar fast durch mit KE2, habe aber den "Überlauf" nicht verstanden.
Beispiel 11.1-4 S. 101: Wie ergibt sich für z der Überlaufwert von -1593384960
oder
Beispiel 11.2-3 Seite 104: Wie ergibt sich für die Variable uebergelaufen der Wert 46?

Vielleicht kann ja jemand von euch mal...
 

Selbsttestaufgabe mit "FehlerhafteKlasse.java"

Grüß Euch,

habe mit BlueJ die Java-Datei kompiliert und möchte nun die Argumente 3 oder 10, wie in der Aufgabe angegeben, übergeben. Muss ich nur die 3 oder 10 eingeben? Wenn ich das so mache, kommt als Meldung "Error: incompatible types .....". Das gleiche passiert mit geschweiftgen Klammern...
 

FehlerhafteKlasse.java

ihr fleißigen Mitstreiter,

ich verstehe die Selbsttestaufgabe FehlerhafteKlasse nicht.
Ich habe mir einen JavaEditor heruntergeladen und kann die Fehler im Code auch bearbeiten.
Führe ich das ganze aus, bekomme ich immer wieder das gleiche Feld:
********************
Bitte eine Zahl als...
 

Geschafft!

So - wieder zu Hause. Wie fandet Ihr die Klausur?

Ich fand sie alles in allem fair gestellt. Lediglich die Mathe-Aufgabe (5a) hat mich extrem viel Zeit gekostet, da ich die Potenz-Funktion "von Hand" ausprogrammiert habe.

Ich wüsche allen einen erholsamen Tag
 

OOP - Java, aber auch andere Sprachen empfehlenswert?

ich werde nächstes Semester mich damit beschäftigen und habe eigentlich geplannt mir OOP mit Xcode beizubringen (MAC OS, iOS). DA ich auch mal eine App online bringen will ;) wollte ich damit beides abhacken.

Was meint Ihr?
Wäre es empfehlenswert für das Grunfverständniss oder lieber auch...
 

Und?

Und? Wie war die Klausur für euch?

Ich für meinen Teil empfand sie als schwer.
Ein bisschen wenig objektorientiert für OOP.
Gut...instanceof ... aber das ist alles ?
In der allerletzten hatte ich auch 'nen "Hänger".
Und die Phasen der Softwareentwicklung hatte ich nicht gelernt. Die waren es...
 

Welche Aufgaben waren das denn am SA?

da ich im Sommer die Klausur schreiben will, bin ich natürlich neugierig, welcher Aufgabentyp am 4.2 so dabei war - vieleicht erinnert sich ja einer...

Schonmal vielen Dank!

Martin
 

Überladen / Überschreiben / Signatur

gehört der Ergebnistyp einer Methode zu der Signatur?

ich habe eine Methode
public int test (int wert1)

Wenn ich diese nun in einer abgeleiteten Klasse so definiere
public void test (int wert1)

Ist diese dann überschrieben oder überladen?

Wenn der Ergebnistyp nicht zur Signatur gehört...
 

Mit "was" lernt Ihr so parallel?

EIn fröhliches Hallo Euch Mitstreitern,

mit welchem Buch/Text/Online-Dingens lernt Ihr denn noch so, wenn die Java-Vorkenntnisse eher mau sind?

Ich hatte mal "Head First Java" gekauft, verzweifle aber gerade an dem Stil inkl. English ( war halt nur halb so teuer wie die deutsche Ausgabe.... ;)...
 

IRC Chat nutzen?

KE2, Selbsttestaufgabe 9.2-2

kann mir jemand netterweise erklären, warum es in der Lösung zu Selbsttestaufgabe 9.2-2 heißt:

2f ist vom Typ float
...
41D ist vom Typ double
6d ist vom Typ double

Laut Definition auf S. 80 müssten die unteren beiden doch auch vom Typ float sein...
 

Problem mit verschachtelten IF Anweisungen

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe ein Problem mit verschachtelten IF-Anweisungen. Der Pascal-Code selbst müsste inhaltlich richtig sein, jedoch habe ich Probme mit den Begin und End Anweisungen...

Hier ein Auszug aus meinem Programm:

...
if (eingabe >= 0.5) then
Begin...
 

Änderung / Umstrukturierung der Kursinhalte?

Mahlzeit ...

Soeben erfuhr ich über Umwege, dass das Kursmaterial für WS /12 sich geändert haben soll?

Persönlich habe ich keine Nachricht von Lehrstuhl erhalten, weshalb ich euch um eine kurze Info bitte.
... d.h.
  • Was hat sich genau geändert (falls bekannt)?
  • fehlen mir als...
 

Interfaces

mir ist gerade eben noch eine Frage eingefallen: Werden Interfaces vererbt?

Wenn also eine Oberklasse ein Interface besitzt, besitzt auch die Unterklasse dieses Interfaces.

Ich vermute mal ganz stark Ja, hab allerdings nirgends etwas dazu schriftlich gefunden :)

Danke und Gruß
 

Konstruktoren in abstrakten Klassen?

die ihr hoffentlich schlauer seid als ich was OOP angeht!
Kann mir jemand erklären, welchen Sinn ein Konstruktor in einer abstrakten Klasse hat? Hab das im Script nicht verstanden :confused:
Danke und Lg Fini
 

protected / default access?

Leute
da ich mir die Unterschiede zwischen private / default / public und protected nicht wirklich merken kann, hab ich jetzt versucht, das anschaulich zu machen (siehe Anlage). Allerdings ist mir bei Klassenelementen nicht so ganz der Unterschied zwischen default und protected klar?! Beide sind...
 

Anhänge

  • Zugriffskontrolle.pdf
    38,6 KB · Aufrufe: 63

Stimmung?

na, wie ist die Stimmung bei Euch? Wie weit seit ihr mit den Vorbereitungen 1 Woche vor der Klausur? :):rolleyes:;)

Ich für meinen Teil bin inzwischen 2 Mal durch die Scripte durch und werde nun meinen "Hilfszettel" für die Klausur vorbereiten und die nächsten Tage noch mit reinen Übungen...
 

Zugelassene Hilfsmittel

weiß jemand, ob es bei den zugelassenen Hilfsmittel irgendwelche Einschränkungen (abgesehen von DIN-A4) gibt?
Wie ist das zu verstehen "Formeln und Definitionen"?

Ich hab mir da etwas erstellt und würde gern wissen, ob das zulässig ist...

lg, stefan.
 

Anhänge

  • OOP - Hilfsmittel.pdf
    397,4 KB · Aufrufe: 743

Studientag

Ist hier jemand unter den glücklichen Teilnehmern?

Ich selbst kann aus beruflichen Gründen leider nicht, aber vielleicht kann ja jemand die diskutierten Themen im Anschluß posten.
Die Übungsaufgaben habe ich mir bereits angeschaut und werde sie selbstständig lösen. Vielleicht wär ja auch jemand...
 

Studientag Folie 26

hat jemand die Ergebnisse für die Aufgabe auf Folie 26?

Schöne Grüße, Rainer
 

Fragen/Antworten Kurswiederholung Studientag

Ich war grade dabei die Kurswiederholung vom Studientag durchzuarbeiten und hab da paar Fragen, ich hoffe ihr könnt/wollt helfen

Folie 6 - Erste Aufgabe: Zuordnung von Begriffen
Was ist "Student", "Einsendeaufgabe", "Mitarbeiter", "Korrektor"?
Mit ist nie klar ob es eine Klasse oder ein...
 

Interfaces und abstrakte Klassen - Abgrenzung

Bei der Umsetzung von Programmen gibt's ja meist mehrere Lösungswege, aber i.d.R. nur einen Königsweg (d.h. die gewünschte Lösung in Klausuren ;)).

Mein Problem: Was gehört in eine abstrakte Klasse, was in ein Interface?
In der Praxis kann ich Programme sowohl ohne Interface als auch ohne...
 

ein bissl grussel...

ich hab mit diesem Java-Kurs programmieren angefangen. Es macht mir total Spaß:) und ich verstehe es ganz gut.
Werde auch noch einen weiteren Kurs belegen, auch wenn es mein Studienplan nicht vorsieht.
Ich bekomme aber so ein bisschen das "Gruseln" wenn ich mir die Aufgaben der zwei alten...
 

Verkettete Liste

nur mal so gefragt: schnallt ihr die ganze Geschichte mit den verketteten Listen? Ich tu mich unheimlich schwer damit...
 

Ich sehe nicht durch...

ich muss mir mal kurz Luft machen, denn leider bin ich enttäuscht. :(

Ich bin in Sachen Programmierung blutiger Anfänger, dennoch war ich zu Beginn des Semester voller Zuversicht und habe mir motiviert auch weitere Bücher über Java zugelegt, völlig begeistert. Leider gelingt es mir nicht mit...
 

Felder & Methodenaufruf

Ich brauch mal Hilfe.
Ich hab ziemlich lange am Thema Felder gehangen
und noch ist mir eines nicht ganz klar

Wie führe ich so eine Methode mit Feld aus?

Ich hab z.B für die Aufgabe 4 der KE 3, zum probieren die Methode static gesetzt, und dann so die Methode aufgerufen und ausprobiert...
 

Denkanstoß Zähler Bitte! :)

Ich benötige mal einen kleinen Denkanstoß. :eek:

int x = 010;
x++;

Warum erhält x den Wert 9?
Müsste er nicht zu 11 werden?

Danke! :rolleyes
 

Video2Brain

Habt ihr Erfahrungen mit Video2Brain - "Jetzt lerne ich Java"? Ich habe das Gefühl als würde ich durch dieses Video-Tutorial das Programmieren wesentlich besser lernen als durch die Skripte (um nicht zu sagen, dass mir die Skripte den Stoff überhaupt nicht vermitteln können).

Das Tutorial ist...
 

Zusatzaufgaben diskutieren

Ich poste hier mal mein Ergebnis zur Zusatzaufgabe KE2, der RabattBerechner. Funtz, aber mich interessiert wie ihr das eventuell (besser oder anders) gelöst habt?

public class RabattBerechner {

public double berechneKaufpreis(double preis, boolean istPremiumkunde){

if (preis>100 &...
 

Online Aufgaben vergleichen

ich sitze gerade an den Online-Aufgaben, auch wenn diese nicht für die Klausur notwendig sind.

Dachte mir ich schreib mal die ersten Ergebnisse hin, eventuell kann das ja jemand bestätigen oder korrigieren.

"Anwendungsfälle":
a) B
b) C
c) B
d) C
e) A, C, D

"Objekte und Klassen"
a) B,C,E,F,G,I...
 

OOP Kurseinheit 2 Selbsttestaufgabe

Aufgabe 9.2-2 Bestimmen SIe den Typ

Hier muss ich mal nachfragen:

1234 ist laut Lösung vom Typ int

Warum eigentlich? 1234 lieg doch im Wertebereich von short, oder?

Ist das deshalb so, weil:

Dezimalliterale des Typs int sind die Ziffer 0 und jede Folge von Ziffern, die...
 

Newsgroup OOP

ich habe eben von der Kursbetreuerin die Mail mit dem Link zur Newsgroup gekriegt - irgendwie komme ich da aber nicht rein, bzw. kriege die Meldung, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen ist. Hat jemand das gleiche Problem bzw. kann mir sagen, was ich da machen kann?
LG Melodie
 

Falschen Kurs belegt

mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich für den Kurs 01618 eingeschrieben habe. Ich studiere Wirtschaftsinformatik und da gibt es anscheind 2 Kurse, die den Titel "Einführung in die objektor. Programmierung haben". Kann ich den Kurs bearbeiten oder muss ich wechseln?
 

Was erwartet mich in diesem Modul?

ich bin auch in diesem Modul und wollte mal fragen was auf mich so zukommt. Also eine Frage an die Leute die den Kurs hinter sich haben ;)

Ich habe bereits praktische Erfahrung in der OOP, Software-Engineering, UML, Java und hoffe das mir das helfen wird.

Gruß
Mark
 

Array Größe anpassen

In den Übungsklausuren und den EA muss man oft die Größe von Arrays anpassen. Wie macht Ihr das immer. Ich gehe zur Zeit hin und löse das langwierig über eine for Schleife.

z.B. :
int[] Array = new int[]{1,2};

int[] Temp = new int[Array.length+1];
for(int i = 0;i<Array.length;i++){
Temp =...
 

brauche EA

leider hab ich mich nich als Wiederholer eingetragen und jetzt habe ich keinen Zugriff auf die EA. Vielleicht kann mir die jmd schicken wenn es nich all so Mühe bereitet, wäre sehr dankbar dafür.

Wünsche euch Allen viel Erfolg im Studium!
 

Kurseinheit 6

KE 6

Hallo zusammen,

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch kann mir kurz jemand hier bei Helfen?

Wenn ich p=5 und n= 2 angebe bekomme ich 25 raus.

1)public class Exponentation
2){
3)
4) public double power(int p, int n)
5) {
6) if (n < 0) {
7) return 1.0 /...
 

MergeSort Projekt

HAllo zusammen,

im Skript wird in der Lösung zur Selbsttestaufgabe 33.1-1 auf das MergeSort-Projekt verwiesen. Leider ist der Link nicht aktuell. Weiß jemand, wie ich zu diesem MergeSort-Projekt gelangen kann?

Besten Dank.
 

Lösungsverschlag zu Aufgaben Rekursion und Iteration

Hier meine Lösung für die Exponentialreihe iterativ :

Code:
public class exponentialreihe
{
  //iterative berechnung exponentialreihe
  public double exp(double x, int k) {
      //Initialisierung vars
      double zaehler = 1.0;
      double nenner = 1;
double erg = 0;
 
// e hoch 0 ist immer 1...
 

Kurseinheit 7, Selbsttestaufgabe 38.4-2 Seite 403

KE 7, Selbsttestaufgabe 38.4-2 (Seite 403)

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zu genannter Aufgabe aus KE 7. Ich bin die grade mal durchgegangen und hab irgendwie nen Problem bei dem zweiten Teil der Aufgabe, 3ter Punkt: "Welcher Text wird bei der Ausführung...." und so weiter...
 

Studientagsübung Bauernmultiplikation

Studientagsübung: Bauernmultiplikation

Da Sylvia ja nun mal den Handschuh geworfen hat ("Auf die Division braucht ihr nicht wirklich zu verzichten... wer mehr mit Programmierung zu tun hat, kann das lösen, aber hier geht das zu weit..") mussten wir uns der Sache doch mal annehmen :)

Hier...
 

Einsendeaufgaben

lieben!

Gibt es irgendeine Möglichkeit für diejenigen, die die EA nicht bearbeitet haben, an die Musterlösungen heranzukommen?

Danke schonmal.
 

Studientag

wollte mal fragen, ob jemand, der am Studientag teilgenommen hat, erzählen könnte, ob es wichtige Erkenntnisse für die Klausur gab.
Kommen z.B. bestimmte Themen auf keinen Fall dran?
Kommt irgendein Thema auf jeden Fall dran?
Sonst was wichtiges?
 

Studientagsübung FindeGroesstenWert

Studientagsübung: FindeGroesstenWert()

Die rhetorische Frage, ob noch jemand Lust hätte, die als iterative Methode durchgespielte Lösung noch "mal eben" rekursiv zu machen, wurde einstimmig abschlägig beschieden :)

Ich gebe ja auch zu, dass sich eine iterative Lösung hier angeboten...
 

Kurseinheit 4 - Kapitel 21 Konstruktion von Objekten - shapes-Projekt

KE 4 - Kapitel 21 Konstruktion von Objekten - shapes-Projekt

Hallo!

Kann mir jemand mal sagen, wo ich das in Beispiel 21-1 auf Seite 193 erwähnte shapes-Projekt finde?
Also auf der Seite, wo allen anderen BlueJ Projekte sind...
 

Interessante Website

Fehler / Merkwürdigkeiten in den Kurseinheiten

ich bin jetzt beim zweitenmal Lesen einiger Kurseinheiten auf Ungereimtheiten gestossen.

KE2 7.3 In Java können wir arithmetische Ausdrücke aus Folgen von Literalen, Operatoren und Klammern "(" und ")" bilden. Die Literale nehmen dabei die Rolle von Operanden war.

Nach der vorhergehenden...
 

Kurseinheit 6

habt ihr schon die Unterlagen für die Kurseinheit 6 bekommen? Bis jetzt habe ich die Unterlagen immer etwa eine Woche vor dem Bearbeitungsbeginn bekommen, diesmal sind sie noch nicht da, obwohl die Übungsaufgaben schon freigeschaltet sind.

Und ja, ich kann mir die KEs auch online durchlesen...
 

Projekt shapes in Blue J

Wie kommt man zu Projekt shapes in BlueJ
 

Java-Programm auf Kommandozeile

Java-Programm auf Kommandozeile

Hallo,

habe vergeblich versucht das Bsp. aus KE 5 Seite 266 aus der Kommandozeile aufzurufen. Bei mir erscheint immer ein Fehlerhinweis (siehe Anhang).

Die Umgebungsvariablen sehen wie folgt aus:

Variable: path
Wert: %CommonProgramFiles%\Microsoft...
 

Anhänge

  • MainTest.jpg
    MainTest.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 98

OOP Kurs in Krefeld

besucht jemand den Kurs in Krefel?
ist er zum empfehlen?
ist er für 20022 OOP oder für 01618 OOP?

Danke für eure antworten und schönes WE
 

Chatfragestunden

am 22.4. (Donnerstag) findet um 10 Uhr eine Chatfragestunde statt
und
am 27.4. (Dienstag) um 19 Uhr.

Ich werde jeweils mind. eine Stunde da sein oder eben so lange Bedarf ist.

Mehr Infos gibts in der Newsgroup.

Viele Grüße
Silvia
 

Kurseinheit 3 - größter gemeinsamer Teiler

KE 3 - größter gemeinsamer Teiler

Hallo,

in KE 3 soll man eine Übungsaufgabe zum ggt (Euklid) erstellen.
Die Lösung ist folgende:


public int gcd(int a, int b) // wir gehen davon aus,
{ // dass a, b > 0
int m = a; //Schritt 1: setze m=a, und n=b
int n= b;
int r...
 

Rangfolge von Operatoren In-/Dekrement

Rangfolge von Operatoren In-/Dekrement

Hallo,

ich bin beim Durchlesen der 2. KE auf die Tabelle über die Rangfolge der Operatoren gestoßen (Kapitel 7.4.) und hab' da mal zwei Fragen:

1. Muss man die auswendig lernen oder zumindest auf seinem Klausurzettel vermerken?? (Wenn ja, wie fasst...
 

Ausnahme Rückgabe später als Abholung

Ausnahme: Rückgabe später als Abholung

War zu 99,9% sicher, dass im Skript auf Seite 42 ein kleines Verdreher'li ist. Die Ausnahme sollte dann behandelt werden, wenn der eingegebene Rückgabetermin VOR der Abholung liegen sollte.

Im Mentorenkurs hatte dann jemand die brilliante Erklärung...
 

Wenn das L oder das d|D unterbleibt

Wenn das L (oder das d|D) unterbleibt

Ein Mitstudent aus dem 01618er hatte eine Aufgabe bei der eine Variable "result" zunächst als long deklariert und dieser dann der Wert 1 zugewiesen wurde - ohne L dahinter
Code:
 [COLOR=Blue]result = 1;[/COLOR]
Gilt das in der Java-Welt als "unsauber"...
 

Chatfragestunde - und alle die dabei waren

Chatfragestunde - und alle die dabei waren

Danke nochmal an Silvia für das tolle Angebot.
Die persönliche Betreuung gibt einem ein echt gutes Gefühl und dass man auch noch so leicht mit anderen Kontakt aufnehmen kann :)

Und damit wir niemanden verlieren und uns leichter wieder finden...
 

Ist JBlue Pflicht?

Mich würde interessieren ob es zwingend notwendig ist JBlue zu verwenden?

Arbeite mit Eclipse und denke das ich dort alle benötigten Features haben werden. Was meint ihr?
 

Dokumentation zu Java

Wenn hier jemand mitliest, der schon in Java zuhause ist, würde ich mich über Empfehlungen eines geeigneten Buches freuen.

Sollte nicht unbedingt für Einsteiger sein; ich kann mit den Grundbegriffen der OOP schon ein wenig was anfangen :)


Und eine Online-Klassen-Referenz wäre auch gut. Habe...
 

Studientage - Pflicht?

  • Von Kaja
Studientage - Pflicht?

Hallo.

Habe für nächstes Semester kurs 20022 belegt.

da habe ich jetzt gesehen das am 30./31.7. Studientage in hagen sind.

Ist das eine Pflichtveranstaltung?
was genau macht man da?

grüße kaja
 

Frage Kurseinheit 3

Frage KE3

Hallo zusammen,
ich wiederhole gerade noch einmal die Kurseinheiten und verstehe immernoch nicht, warum bei Selbsttestaufgabe 14.2-1 die Ausgabe hello worl9 und nicht helloworld10 ist? Ich habe es so verstanden, dass Leerzeichen weder ausgegeben noch einer Feldvariable...
 

Selbsterstellte Handzettel

ich will nur 100 prozentig sicher gehen, dass die zwei DIN A4 Seiten für die Klausur auch mit Computer erstellt werden können? Bin eine der "Nachholklausur"-Schreiber in Nürnberg;) Gabs da Probleme?
 

Konstruktoren und this

ich möchte zwei Konstruktoren in einer Klasse "Kette" benutzen. Einmal den Standard-Konstruktor


public Kette()
{
this(int array[]);
}
und einen Kostruktor mit einem int Array als Parameter


public Kette(int[] glieder)
{
// ...
}
Wenn nun der Standard-Konstruktor - sprich ohne...
 

Studientage

ich konnte leider nicht an den Studientagen teilnehmen und wollte daher mal hören, was ihr so zu berichten habt von dort? Wie ist es gewesen, was wurde gemacht?

Schöne Grüße
Ela
 

Ausnahmen Exceptions

Ausnahmen, Exceptions

Hallo zusammen,

ich schaue mir gerade noch mal das Zusatzmaterial zu den Exceptions an hab es an sich verstanden alles, dacht ich.

Nur leider steh ich bei Seite 2 etwas auf dem Schlauch, was die Ausgabe des Quelltextes oben betrifft... Laut BlueJ erscheint...
 

Prüfungshilfe

Hallo

"Gestattet ist die Benutzung eines doppelseitig beschriebenen DIN A4 Blattes mit eigenen Notizen."....

Wollte mal wissen ob schon jemand sein Hilfsblatt fertig hat, und es hier online stellen möchte?

Andreas
 

Wie lernen?

zuammen,

ich weiß nicht, ob es anderen Leute auch so geht wie mir, aber ich als völliger "Programmieranfänger" hab extreme Probleme mit diesem Modul. Ich lese die Skripte, meine ich hätte es einigermaßen verstanden und versuche dann die Selbsttestaufgaben zu machen und verstehe gar nix bzw...
 

weiblich/männlich?

mich würde mal interessieren welchen Hintergrund es hat, dass im Skript manchmal von Programmiererinnen und manchmal von Programmierern oder Kunden/Kundinnen gesprochen wird. Hat das einen speziellen emanzipativen Hintergrund? :) Nicht dass es mich stören würde, aber bei der Lektüre stell ich...
 

Heute Chatfragestunde?

Heute Chatfragestunde?!

Hallo zusammen,

hab gelesen, dass heute wieder eine Chatfragestunde stattfindet.
Wo ist die? Wie komm ich da hin? Hab da noch nie dran teilgenommen...

ciao - oder - bis gleich
Matthias
 

Selbsttestaufgabe 33.1-1

Selbsttestaufgabe 33.1-1

Hallo alle miteinander,

ich hätte zwei Fragen zur Musterlösung dieser Selbsttestaufgabe.


  1. Was macht das makeArray genau in der Zeile: return makeArray(sortedL[0], merge(removeIndexZero(sortedL), sortedR)); ? Gibt es in dem Fall nur das sortedL[0] an...
 

Kurseinheit 6 noch nicht erhalten

KE6 noch nicht erhalten

Hallo,

sollte ich mir eigentlich sorgen machen wenn ich die Kurseinheit 6 noch nicht in den Händen halte ?

Die Abgabe für KE 5 ist ja am Sonntag und ab da wäre ja Beginn für Kurseinheit 6.
Es gibt zwar die PDF und OnlineFassung aber mir ist obwohl ich...
 

Reicht die JAVA Version im Mac OS X?

Hallo

Der Mac hinkt JAVA-mäßig leider etwas hinterher und bekommt auch so weit ich weiss nicht so oft Updates wie z.B. Linux und Windows.

Reicht die Mac-JAVA-Version trotzdem, um diesen Kurs zu machen?

Danke und Grüße
Thomas
 

Studientag!?

Folgendes habe ich gerade auch in der Newsgroup gepostet:

Hallo alle zusammen,

wie (in der Chat-Fragestunde) versprochen habe ich inzwischen mit Prof. Krämer bezüglich eines Studientages gesprochen.

Es wäre also möglich für dieses Semester noch einen Studientag (zur Wiederholung und...
 

Probleme mit BlueJ

hat noch jemand immer wieder Probleme mit BlueJ?
Ich hab mich grad an das Costumer-Programm gemacht, kann aber keine neuen Objekte erstellen. Ich kann den Namen und den fullname und die creditcardno eingeben und bekomm dann den Fehler: Cannot find symbol - variable anders.
Is das ein Fehler den...
 

Kurseinheit 5 - Projekt Person

KE5 - Projekt Person

Hallo,

in KE5, S.288, Selbsttestaufgabe 30-1 sollen wir das Projekt Person herunterladen. Ich kann dieses aber nirgens finden... Kann jemand mir helfen?

Danke

Andreas
 

Reicht die JAVA Version im Mac OS X?

Hallo

Der Mac hinkt JAVA-mäßig leider etwas hinterher und bekommt auch so weit ich weiss nicht so oft Updates wie z.B. Linux und Windows.

Reicht die Mac-JAVA-Version trotzdem, um diesen Kurs zu machen?

Danke und Grüße
Thomas
 

Meinungen zum Modul

Morgen zusammen,

ich weiß es ist noch ein weilchen hin, aber ich möchte dieses Modul nächstes Semster belegen und wollt mich einfach mal erkundigen wie ihr den Kurs so findet? Welche Programmiersprache gelehrt wird? und wie es mit euren Vorkenntnisen und den daraus resultierend Vorteilen...
 

Selbtestaufgaben in Kurseinheit 2

Selbtestaufgaben in KE 2

Hallo ich habe ein paar Fragen zu den Selbsttestaufgaben, irgendwie komme ich manchmal nicht auf die Ergebnisse der Musterlösung ^^...

Fangen wir mal an mit

Selbsttestaufgabe 7.2-2:
Welche der folgenden Zeichen sind gültige Literale vom Typ float?
24.E-13...
 

Beispiele runterladen

kann mir jemand sagen wo ich die Beispiele aus dem Unterricht herunterladen kann? Auf Seite 37 zB steht man könnte auf der Kursseite ein Pflichtenheft sehen, oder auf Seite 108 steht man könnte ein Programm (testif) herunterladen. Kann die Sachen aber nirgens finden...

Kann mir jemand mal den...
 

Selbsttestaufgabe 10-1

Selbsttestaufgabe 10-1

Hallo,

ich hätte eine kleine Frage zur Selbsttestaufgabe 10-1.

Musterlösung:
n = x- + -x++;

Meine Frage: Stehen die beiden Minusse für Postdekrement und Prädekrement? Ansonsten kann ich mir das Ergebnis von n == 1 nicht erklären. Was mich zweifeln lässt, ist die...
 

Unterforen

Oben