• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Einführung in Internet-Technologien

Einführung in Internet-Technologien und Informationssysteme

Datenbank I - Klausur ohne Noten?

ich verstehe, den Kurseinstiegstext nicht so recht.

Für den Kurs 01671, "Datenbanken I", wird in jedem Semester - obwohl der Kurs nur im Sommersemester belegt werden kann - jeweils eine Klausur zum Erwerb eines Leistungsnachweises angeboten. Dieser Leistungsnachweis enthält keine Noten!
...
 

Was muss ich belegen und wann muss ich es belegen?

ich verstehe nicht ganz wie sich das Modul 31241 zusammensetzt.

Was bedeutet ein Kurs aus.. und ein weiterer Kurs….

Ich hatte eigentlich vor das Modul im WS /17 zu machen und habe mir deshalb dieses Semester „Datenbankenbanken 1“ und „Sicherheit im Internet“ 1 bestellt. (Geht ja nur im SS)...
 

Hashfunktionen - Kollisionsresistenz

zusamen,

ich habe ein echt großes Problem damit die schwache und starke Kollisionsresistenz bei Hashfunktionen zu verstehen. Kann mir dies einer mal mit eigenen einfachen Worten und evtl. einem Beispiel erklären.

Gruß
MAtze
 

Berechnung kryp. Hashfunktionen und Wahrscheinlichkeit

Ich hänge grade an der 1866 Klausur um 11 Sep an folgender Frage:

Gegeben sei eine kryp. Hashfunktion h:{0,1}* --> {0,1,2,3} sowie eine Nachricht M mit h(M)=2
Reicht es aus 3 weitere Nachrichten zu würfeln damit die Wahrscheinlichkeit min 38/64 (etwa 60%) mindestens eine dieser Nachrichten...
 

Funktioniale Abhängigkeit und Normalform

Hallo
kann mir von euch jemand in einfachen Worten Schritt für Schritt erklären, wie ich bei einer Fragestellung wie der folgenden vorgehen muss, um rauszufinden, in welcher Normalform sich die Relationen befinden?

Aufgabe 5: Normalformen
Gegeben sei folgendes relationale Datenbankschema mit...
 

In welcher Normalform befindet sich eine Relation mit einem Schlüsselattribut?

Diese Frage wurde in Kurs 01671 gestellt ohne weitere Informationen zur Relation.
Kann diese Frage so überhaupt beantwortet werden?
Dass es nur ein Schlüsselattribut gibt, schließt m.E. nicht aus, dass es daneben auch nicht-atomare Attribute gibt und die Relation demnach nicht mal in der 1. NF...
 

EA nicht notwendig

ich habe "Sicherheit im Internet" und "Datenbanken I" belegt. Für beide Kurse sind die EAs keine Voraussetzung für die Klausurzulassung, richtig?

Ich kenne die Kursseiten und weiß auch, was dort steht, aber mein Gewissen verlangt einfach, dass ich mir das trotzdem hier nochmal bestätigen lasse...
 

KE4 - RDF, OWL

hat jemand vielleicht Beispiele aus der Praxis wo diese Technologien eingesetzt werden und wie?

Die Beschreibung in KE4 ist für mich nicht richtig greifbar, der Praxisbezug fehlt.

Gruß,
Alex
 

Fail one, Fail all!

Laut Newsgroup zu Kurs 01873 gilt für die nächste Klausur: "Fail one, Fail all!"
"Bedeutet, daß sofern bei einer Aufgabe gar kein Punkt erreicht wird die gesamte Arbeit negativ ist."

Das Semester fängt ja wieder gut an
 

Belegung für Wirtschaftsinformatiker

Ich möchte gerne nächstes Semester das Modul 31241 belegen und werde aus den Informationen einfach nicht schlau!

Muss ich hier einfach einen Kurs von den Kursen
01671 Datenbanken I
01873 Daten- und Dokumentenmanagement im Internet
wählen und einen weiteren Kurs aus...
 

Hilfsmittel morgen?

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut aber nichts gefunden: für morgen sind keine Hilfsmittel erlaubt, oder?
 

Fragen zum Modulaufbau

Aktuelle EAs

ich habe das Modul im SS14 belegt und wollte jetzt die Klausur schreiben. Hat jemand die aktuellen EAs für Datenbanken I und Sicherheit im Internet? Oder sind das immer die selben?

Danke und Grüße
Alex
 

DDM / KE1 / Kodierungsformat - Verständnisfrage

kann mir jemand diesen Absatz erklären?
Das Unicode-Designprinzip der Effizienz lässt sich auf Ebene von Kodierungs-formaten erläutern. Für jedes der beiden Unicode-Kodierungsformate UTF8 und UTF16 lässt sich in einem Strom von Positionsdarstellungen von jeder Kodierungseinheit aus der...
 

DDM Lernmaterial

ich habe mal eine kleine Zusammenfassung erstellt. Sie ist nicht vollständig und deckt nur die Themen ab, die mir nicht geläufig sind. Am Ende habe ich auch noch die beiden bekannten Klausuren mit Lösung angehängt.

Gruß
Kamuffel
 

Anhänge

  • Zusammenfassung.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 416

Erfahrung mit den Kursen

Ich grübel gerade, welche der Kurse ich belegen soll.
Vielleicht habt ihr mir ein paar Erfahrungswerte oder Tipps?

Wie setzt sich die Klausur eigentlich zusammen? Es hat ja dann praktisch jeder etwas anderes bearbeitet für die Prüfung?

Danke für eure Ratschläge!
Sonja
 

EA2 Einführung wissensbasierte Systeme

Ich versuch mich hier schon seit gefühlten Ewigkeiten an der Einsendearbeit aber ich hab noch quasi nichts.. Kann mir mal jemand helfen?

Teil 1: Ich steh hier wohl völlig auf der Leitung, weil ich wirklich nicht mal weiß was ich hier überhaupt machen soll...
Teil 2: naja, etwas besser, aber ich...
 

Wertung der MC-Aufgaben

gibt es irgendwo eine Information, wie die MC-Aufgaben gewertet werden?

Wird ein falsches "Kreuz" abgezogen oder einfach mit 0 gewertet ( wie bei den WiWis)?

Grüße
 

Sicherheit im Internet Lösungsdiskussion

Vielleicht entsteht hier eine Diskussion für Lösungen alter Klausuren
zum Teil Sicherheit im Internet
 

Vorsichtige Frage...

Gehe ich Recht in der Annahme, dass man von den 4 Themen der Klausur nur 2 bearbeiten muss, obwohl wir eigentlich 3 Teilmodule auswählen mussten?

Grüsse
 

Datenbanken 1 - JOIN

kann mir jemand den JOIN einmal für Dummies erklären und wann ich welchen JOIN benötige?
 

Aufgabe 3.2 KE3

kann mir mal jemand sagen, wo ich die XML-Datei zur Aufgabei 3.2 der KE 3 finde? Auf dem virtuellen Studienplatz finde ich unter Zusatzmaterial zwar etwas zur Aufgabe 3.2 aber das ist keine XML-Datei.
 

Suche Möglichkeit SQL interaktiv zu lernen

merke gerade beim lernen das es mir schwerfällt SQL Anfragen zu erstellen, während Lesen und Interpretieren weniger schwierigkeiten machen.
Hat jemand eine Idee wo man sich SQL auch praktisch aneignen kann.
Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Grüße,
Alex
 

Kann ich Datenbanken 1 nicht im WS belegen?

für mich steht die Rückmeldung fürs nächste Semester an. In meinem Fall wäre das Semster 6 ein Wintersemester und auf meinen Unterlagen steht hinter Datenbanken 1 in KLammern "(Sommersemster)" - heisst das nun, dass ich den Kurs jetzt nicht belegen kann?

MfG
Eugen
 

Unterschied Module / Kurse (Beispiel 31241)

ich habe mir gerade die Studien- und Prüfungsinformation Nr.1 für das Sommersemester durchgelesen. Der darin enthaltene Studienplan für das TZ WirtInf. unterscheidet sich ziemlich stark (vom Detailgrad) von dem Plan im Heft "Studiengangs- und Kursangebot".

Leider bin ich mit der Lesart noch...
 

Relationenkalkül Vereinigung

wie ist Beispiel 3.18 (KE 2) zu verstehen?

RANGE ANGEST X
RANGE KUNDE Y
{ (NAME, ORT, BERUF) | es exist. X (X.NAME=NAME und X.WOHNORT=ORT und X.BERUF=BERUF) vereinigt es exist. Y (Y.NAME=NAME und Y.WOHNORT=ORT und Y.TÄTIG_ALS=BERUF)}

Woher kommen hier die Werte für NAME, ORT, BERUF, die in t...
 

Zuordnung von XML Namenräumen einfach erklärt

SQL VIEW Frage

sind beide SQL Abfragen das gleiche (erste Musterlösung) zweite wäre meine Lösung gewesen.


CREATE VIEW Ansicht ( ARTNR, ARTBEZ, EINKAUFSPREIS, VERKAUFSPREIS) AS
SELECT *
FROM ARTIKEL
WHERE ARTIKEL.ARTNR IN
(SELECT ARTNR
FROM PROD_GRUPPE
WHERE GRUPPENNR IN (93,97))
-----------------
CREATE...
 

Organisatorisches zum Modul

ich wollte dieses Modul im kommenden Wintersemester belegen. Zum einen verwirrt mich aber die Art, wie die Kurse dargestellt werden (ein Kurs aus 01671, 01873 und ein Kurs aus 01671, 01866, 01873 und 01843 --> wieso sind hier Kurse doppelt genannt, wie muss ich das verstehen?) und zum anderen...
 

Datenbanken 1 KE3 S21

ich hoffe ihr hattet auch so ein "erfolgreiches" Wochenende gehabt wie ich.

Irgendwie stolper ich gerad' auf Seite 21 über den Angehörigen. Warum ist er den doppelt eingekastet und warum gibt es keine Relation dafür?

Kann ja sein das ich das überlesen habe oder schon wieder vergessen habe...
 

DDM: Kurseinheit 1: Unicode ... und überhaupt

Ich bin grad nochmal beim Durcharbeiten der KE1 weil ich das beim ersten Mal wirklich eher oberflächlich gemacht hab .. und ehrlich gesagt: ich verzweifel etwas. Ich check definitiv nicht alles und mir fehlt auch etwas die Einsicht und der Einblick wofür ich das mal brauchen könnte? Ist es...
 

Lösung des Problem Affen im Käfig!

hat jemand evt. die Aufgabe Affen im Käfig der Modulklausur schon lösen können!
Wäre echt super!
 

Vorraussetzungen für Modul 31241

Frage an diejenigen, welche schon das Modul 31241 belegt haben.

Laut Modulhandbuch gelten folgende Voraussetzungen zur Teilnahme an dem Modul:
DB1 & DDM --> Objektorientierte Programmierung
Sicherheit im INet --> Einf. techn. und theoret. informatik
Wissen.Systeme -->...
 

Was erwartet mich in diesem Modul?

Ich bin z.Zt. im zweiten Semester (Teilzeit), und habe das erste Semester ganz gut mit drei Modulen rumgekriegt. Jetzt habe ich EBWL I und OOP für das zweite Semester gebucht, und überlege, noch ein "leichtes" Modul dazuzunehmen (Nicht gerade EBWL II).

Ich arbeite beruflich im Marketing /...
 

wie ist mit der ML zur EA-4, Aufgabe 2

Hallo

die gesetzte Paketfilterregeln sagen nichts darüber, ob es sich dabei um eingehende oder ausgehende Pakete handelt. (Sender und Empfänger sind nicht differenziert dargestellt). Laut Aufgabenstellung soll doch entschieden werden, ob die Verbindungen jeweils nach außen bzw. innen erfolgen...
 

wie viele kE hat der Kurs Datenbanken des Modules: Einf. in Internet-Technologien und IS?

hallo

es hat mich gewundert, dass im Kurstext (KE1) einen Verweis auf KE4 mir aufgefallen hat. Belege ich, hoffentlich den reichtigen Kurs, oder? besteht der Kurs Datenbanken nicht aus 3-KE? Könnte jemand mir erklären?
 

verwirrende Mail vom Lehrstuhl

Kam gerade per Mail:

Betreff: Korrektur der Klausur 1866


Sehr geehrte Belegerinnen und Beleger, die bisherige Korrektur der Klausur hat bereits ergeben: Alle bis auf zwei Teilnehmer haben die Klausur bestanden und damit Ihren Leistungsnachweis erworben. Die beiden Teilnehmer, die nicht...
 

Professor hört auf??

ich habe da mal eine frage, habe von einem mitstudenten gehört, dass der prof. aufhört.stimmt das ?? wollte es erst übernächstes semester belegen, aber dann würde ich es nächstes belegen.
 

Zulassung zur Prüfung?

Habe ich es richtig verstanden, dass die EA's als Übungen gesehen werden können und somit nicht verbindlich für die Zulassung zur Prüfung sind?
 

Modul 31241

Nabend,

ich möchte gern im SS ein Modul belegen das mich vom Thema her sehr interessiert!! :)

Modul 31241: Einführung in Internet-Technologien und Informationssysteme

In dem Modulhandbuch Winfo steht folgendes:

Das Modul gliedert sich in vier Fernstudienkurse mit Übungen, im Umfang von...
 

Unterforen

Oben