• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Einführung in die Wirtschaftsinformatik

Was ist denn nun genau ein Workflow?

Was ist denn nun genau ein Workflow???

Natürlich weiß ich dass ein Workflow ne formale Beschreibung eins ganz oder teilweise automatisierten Geschäftsprozesses ist.

So aber jetzt schau ich mir diese bekloppte EA für WS08 an und da steht, dasselbe wie oben nur statt Geschäftsprozess nun...
 

Primärbedarfsplanung

.

Es geht um den Aufgabenblock 41-46 Einsendearbeit 1 SoSe . Kann mir da jemand weiterhelfen.
 

Schwerpunkte/ lernen

mich würde interessieren, ob man sich auf Schwerpunkte konzentrieren bzw. den Stoff ein bisschen eingrenzen kann was den Lernwaufwand angeht?
Bsp. letztes Semester wurden folgende KE für die Klausur ausgeklammert,
KE 1
Kap. 2.1.3.3
Kap. 2.1.5
Kap. 3.2
KE 2
Kap. 3.2
KE 3
Kap. 3.1
Kap. 5.2.1
KE 4...
 

Dickes Lob an Hr. Mahr

Dickes Lob an Hr. Mahr...

Hallo Herr Mahr,

unter welchem Alias Sie sich hier auch herumtreiben :), Sie werden es bestimmt lesen:

Da heute nach Ende der Veranstaltung "Klausurvorbereitung Grundzüge der Wirtschaftsinformatik" im StZ Leverkusen alle so fluchtartig den Raum verlassen habe...
 

Unabhängiger Puffer

ich habe mal eine kurze Frage ... leider habe ich bisher noch keine für-Dummy Formulierung im Internet gefunden, welche meinen Denkfehler zurecht rücken konnte.

Es geht um den unabhängigen Puffer, welcher ja durch FZj - SZi - Dauer definiert ist.
In Worten: Die maximale Verzögerung die...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vereinigen oder Verbindung????

egal wie oft ich mir das durchlese, ich stehe auf dem Schlauch.

Kann mir jemand den Unterschied von Verbinden und Vereinigung von Vorgängen erklären? Vielleicht am Besten anhand eines Beispieles.

Wäre echt toll, sonst muss ich in der Klausur raten. :confused:

Danke!!
 

Viel gelernt und doch nichts behalten?

Hallo

Übermorgen werde ich wohl die Klausur in diesem Fach schreiben.

Ich habe wirklich viele Wochen den Stoff gelernt und am Ende einer jeden KE den Stoff noch einmal wiederholt.

Jetzt habe ich mir die letzten Tage vor der Klausur Urlaub genommen und wiederhole nochmals den gesamten...
 

Zusätzliches Lernmaterial?

und zwar wollte ich mal fragen, ob ihr nur mit den Skripten lernt oder auch Zusatzliteratur empfehlen könnt?
Ich habe irgendwie das Gefühl,dass mir die KE's nur bedingt helfen beim Lernen des ganzen Stoffes :-/

Wäre für Eure Tipps dankbar!
Liebe Grüße und frohes Lernen
 

vollfunktional abhängig?

was bedeutet vollkunftionale Abhängigkeit? Ich werde aus der Definition im Skript nicht schlau :(

Liebe Grüße
Anka
 

Übertragungswege - Bussystem

ich bin jetzt im noch ersten Heft bei dem Thema Übertragungswege beim Bussysem angelangt. Rein theoretisch habe ich das ja schon verstanden wie das gemeint ist nur kann ich mir das schlecht vorstellen da meine technische Seite überhaupt gar nicht ausgeprägt ist. Was kann ich mir unter so einem...
 

Wie lernt man das Fach am besten?

ja, das ist das Modul, vor dem mir am meisten graut.
Ehrlich gesagt gehts mir hier wirklich "nur" ums durchkommen.

Wie lernt man das am besten? Ich bin vollkommen neu auf dem Gebiet und konnte schon von manchen herauslesen, dass dieses Modul alles andere als ohne ist.

Dankeschön schon mal
 

CPM Netzplan

so kurz vor der Klausur bräuchte ich nochmal Hilfe.
Ich verstehe nicht wie ich beim CPM Netzplan auf die frühesten und spätesten Zeitpunkte komme.
Kann mir das noch jemand erklären??
Z.B am Beispiel aus KE5 S. 69.

Liebe Grüße
 

Frage zu Stoffeingrenzung

ich habe für die Wirtschaftsinformatik noch Unterlagen aus dem letzten Jahr, bin aber in diesem Semester nicht eingeschrieben. Die Stoffeingrenzung gilt offenbar für das aktuelle Semester

KE 1
Kap. 2.1.3.3
Kap. 2.1.5
Kap. 3.2
KE 2
Kap. 3.2
Kap. 4.2
KE 3
Kap. 5.2
KE 4...
 

SQL - generelles Vorgehen

SQL mog i echt net. Naja, aber muss... ;)

Hat jmd. evtl. einen Tipp, wie man am besten an diese Aufgaben herangeht? Ich verliere da irgendwie immer den Überblick...

Grüße
Jörg
 

WebRegIs

kann sich von Euch schon jemand über WebRegIs für die Klausuren im September anmelden? Ich werde langsam ungeduldig, da ich bei mir noch keine Klausuren sehe...

Gruß Max
 

KE 5 - S. 70, ÜA 3.4

  • Von real planet
kann sich jemand von euch erklären, warum der auf D bzw. F folgende Vorgang mit 12/12 bzw. 27/27 (anstatt mit 8/12 bzw. 22/27) angegeben wird? [erste Zahl steht für frühestmöglichen, zweite Zahl für spätestmöglichen Beginnzeitpunkt]

Danke vorab !
 

Grundsätzliche Fragen

ich habe 3 grundsätzliche Fragen zu den EA, die möglicherweise blöd klingen können, aber ich bin mir hier noch nicht sicher

1. Abgeschickt wird nur Dackblatt und Lösungsblatt, blöd gesagt, die erste und die letzte Seite. Korrekt?
2. Die komplette Adresse lautet nur "FernUniversität in Hagen...
 

KE 2 - Enthaltenseins-Beziehung, Klassenlexikon

  • Von real planet
in KE 2 steht auf S. 128: "Besteht zwischen den an einer (binären) Assoziation beteiligten Klassen eine Enthaltenseins-Beziehung, so spricht man von einer Aggregation."

Kann mir bitte jemand den Begriff 'Enthaltenseins-Beziehung' so erklären bzw. aufdröseln, dass ich ihn verstehe...
 

Inhaltlicher Bezug der 1. und 2. EA?!

Ist mir gerade irgendwie aufgefallen. Online steht, dass ich die 1. EA auf KE 1-2 bezieht, in der EA selber steht, dass die 1. EA sich auf KE 1-3 bezieht.

Was ist korrekt?

Natürlich könnte man das anhand der KEs selber überprüfen, aber habe gerade mal die 1. KE durch... ;)

Viele Grüße
Jörg
 

Wann gab es die letzte Aktualisierung des Kurses?

Wer kann mir bitte sage, wann der Kurs zum letzten Mal aktualisiert worden ist? Meine Unterlagen sind schon alt, irgednwann aus dem WS 9/10.

Außerdem: Wer hat Erfahrungen mit der Zusammenfassung für dieses Kurs von studienservice?
 

wer schreibt morgen in linz?

ich *aufzeig*
hoffentlich wirds erfolgreicher als rewe :p
 

ISO/OSI-Referenzmodell

Kenn jemand gute Quellen (abgesehen von KE1), die das ISO/OSI-Referenzmodell gut und verständlich erklären / darstellen?
 

Stoffeingrenzung?

Weiß jemand bescheid, ob es eine Stoffeingrenzung für die Klausur am 29.3.12 für WiInf gibt?
lg.
 

Zusätzliches Literatur zur Empfehlung?

hat jemand eine Literatur Empfehlung für Wirtschaftsinformatik,
extern zu den Uniskripten. Wie bei WWiwi das Hering Buch gibt beisielsweise,
wäre gut, wenn es ein Buch gäbe, mit Übungen oder einem guten Buch zum besseren Verständnis
 

...doch sich noch anmelden fürs 2te Modul?


Hallo,
ich stelle mir die ganze Zeit die Frage, ob ich nicht Grundzüge der Wi.Info. doch noch in diesem WS nachbelegen soll. Ich bin Nachzügler, und wurde so nur zum Modul Einführung in WiWi angemeldet. Wäre ja verlorene Zeit, allerdings frage ich mich, ob ich es packe. Mache eben...
 

Skriptqualität im Studium Wirtschaftsinformatik - geht es so weiter wie hier?!

ich muss sagen, dass ich das Skript Grundzüge Wirtschaftsinformatik extrem schlecht finde. Ich habe einige Jahre Berufserfahrung in der Geschäftsprozessmodellierung und Entwicklung von Unternehmenssystemen, insbesondere ist das nicht gerade meine erste Informatikvorlesung, ich bin also durchaus...
 

Literaturvorschläge

Legt Ihr Euch noch ein begleitendes Buch zu? Wenn ja,
gibt es Vorschläge/Empfehlungen? :)
LG Ramona
 

Lieber Herr Mahr

Lieber Herr Mahr, ich finde es toll, dass Sie den Unterricht so abwechslungsreich gestaltet haben. Jeder einzelne Kilometer Anfahrt hat sich gelohnt. Auch mit der Zusammenstellung der Materialien haben Sie sich so richtig in das Zeug gelegt.
Als einer der von der EDV bisher stets nur verlangt...
 

Lösungen

die Lösungen an den EA'S sind mir nicht ausführlich genug...hat jemand noch andere Lösungen?

[email protected]
 

was lernen?

bei mir bleibt gaaaaaaaaaaaar nichts hängen. ist echt frustrierend. ist sau viel...
was denkt ihr was dran kommt?
:confused
 

Wie lernt ihr?

ich würde gerne wissen, wie ihr so klarkommt mit den Kurseinheiten und ob ihr auswendiglernt und vorlllem was....es ist zu viel...und wie lernt ihr? Klausren vor sind sie auch relevant oder wurde der Kurs ab erneurt? Ich freue mich auf eure Tipps,

LG Verzweiflung ;(
 

Fragen zur KE 5

Da ich mich jetzt erst dazu entschlossen habe WInfo zu schreiben und das Material von vor einem Jahr habe, benötige ich eure Hilfe.
Bei der EA 2 SS bräuchte ich nähere Infos zu den letzten 3 Fragen:
#1. Die Bedrohung als eine Möglichkeit der Sicherheitsrisikoentstehung
#2. Organisatorische...
 

Wie viele Kurseinheiten gibt es zu diesem Modul?

ich habe für das kommende Semester nur Kurseinheiten 1 und 2 für den Kurs 00008 Buchhaltung erhalten.
Da müsste doch noch viel mehr sein oder??? Ich meine mindestens 5 KE?
Bekommt man alles auf einmal zugeschickt oder häppchenweise?
Wo sollte ich da anrufen und das restliche Material anfordern...
 

Geschäftsprozess-Kategorien

zur lieblichen KE2 bzw. der Einteilung von Geschäftsprozessen in Leistungs-, Unterstützungs- oder Führungsprozesse.

In der KE 2 wird (in meinem Script) auf Seite 9 im vorletzten Absatz angegeben, dass

"...Qualitäts-Management ein Unterstützungsprozess ist."

Etwas weiter in der Abbildung 2.6...
 

Stücklisten

Brauche dringend hilfe!
Im Skript 3 auf Seite 74 ist eine Aufgabe, hierzu gibt es zwar auch eine Lösung, komme aber absolut nicht zurecht mit der!!!!
 

Kurseinheit 5

KE5

2. Versuch:

Ich habe hier einmal eine Zusammenfassung der Kurseinheit 5 erstellt. Ich hoffe Sie hilft euch allen. Sicherlich kann auch noch etwas gekürzt werden :rolleyes:. Sind ja auch 26 beballterStoff.

Liebe Grüße
Cathrin
 

Anhänge

  • Zusammenfassung Kurs 00008 - KE5.pdf
    753,3 KB · Aufrufe: 2.085

Mögliche Prüfungsfragen - Wer macht mit?

die meisten von uns sind mittlerweile viele Klausuren aus vergangenen Tagen durchgegangen. Ich versuche nun, mir mögliche Klausurfragen auszudenken und dachte, evtl hilft es anderen auch, solche zu Bearbeiten.

Meine Idee ist, dass jeden Tag eine Frage hier eingestellt wird und jeder kann sich...
 

Was haltet ihr von dem Buch?

ich suche und suche nach geeigneten Mitteln, die mir das Lernen von Winfo erleichern.
Außerdem hab ich auch nicht die aktuellen Kurseinheiten, weil ich das Fach belegt hatte.

Was haltet ihr vom Buch:

Einführung in die Wirtschaftsinformatik von Michael Bächle...
 

Regelbaum

ich hab heut angefangen die alten EAs zu machen, und fand einige Aufgaben gar nicht so schlecht u.a. auch die mit dem Regelbaum. Ich hab dazu aber gar nix im Skript gefunden, ist das Thema bei der Skriptüberarbeitung rausgefallen, oder bin ich nur blind ?

Danke.

LG Susanne
 

Total gefrustet

ich hab mal ne Frage an alle, die keine Vorkenntnisse in W-Info haben. Wie bekommt ihr das denn hin ? Ich hab jetzt 3 KE gelesen und ich bin absolut gefrustet, ich kann mir gar nix merken und muß immer auspassen daß ich während dem lesen nicht einschlafe.
Bei uns gibts auch keine mentorielle...
 

Wirtschaftsinformatik im 1. Semester?

ihr!

Ich überlege momentan, mich für das kommende Semester in Wirtschaftswissenschaften einzuschreiben. Da ich Studiengangszweithörerin bin, werde ich erst einmal versuchen 2 Module zu schaffen. Wenn ich hinterher nur 1 Modul pro Semester schaffe, wäre ich aber auch schon zufrieden. Ich...
 

Skriptqualität, Informationsquellen

ich büffel im Moment die Kurseinheit 2 und bin schon des Öfteren an den Punkt gekommen, einfach einschlafen zu wollen. Mir ist bewusst, dass dieses Thema enorm trocken ist und bedingt durch das Fernstudium das nicht besser wird. Die behandelten Themen kommen mir mehr oder weniger durch meine...
 

Gute Sekundaerliteratur

Ich arbeite mich zur Zeit durch das Winfo Modul und finde die Skripte nicht immer leicht verstaendlich und den Stoff zum Teil sehr trocken.

Kann jemand gute Sekundaerliteratur zu den relevanten Themenbereichen empfehlen???
 

Unterlagen - Präsenzveranstalung 31071 HH

weiß einer wann der Kollege die Unterlagen der Präsenzveranstaltung vom 18.04.11 per Mail an die TN schicken wollte?

Gruß
 

Skripte digital

Sagt mal, täusch ich mich, oder sind die Skripte digital nicht mehr verfügbar? Dachte, die standen vor ein paar Tagen noch in Moodle???
 

Fremdwörterlexikon

Skript 1, Seite 21, Von-Neumann-Zyklus

Was bedeutet: Operanden und was bedeutet inkrementieren?

Danke....
 

Wie lernt man für Informatik

ich habe im SS2011 Wirtschaftsinformatik belegt und möchte gerne von den Erfahrenerern Tipps bekommen, wie man am besten lernt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Na, was meint ihr... ?

mach mir jeden Tag Gedanken darüber, was in der Klausur dran kommen könnte und was nicht... in Abhängigkeit von den alten Klausuren natürlich. Der Gozintho-Graph wäre mal wieder an der Reihe. Aber hoffentlich kommt nichts mit SQL ran... Was meint ihr wie hoch der Theorie- und Praxisteil sein...
 

Welcher Raum

ich bin etwas verwirrt ich hab grad nochmal in meine (Vor)Bestätigung für meine Klausur am 24.03 reingeschaut und da folgendes gesehen

Räume: Hörsaal GB 10, Hörsaal GC 10, HIA

So nun frag ich mich welcher genau? Muss ich jeden abchecken oder wie find ich das konkret raus?
 

Netzplantechnik

Kann mir jemand die Netzplantechnik mal genauer erklären?
Ich verstehe das einfach nicht :eek:
 

E-Business

könnt ihr mir mal ein Bsp- für den Typ Content und den Typ Connection nennen?

lg,
Drea
 

UML-Diagramm

Müssen wir in der Prüfung angeben, ob eine Klasse im UML-Diagramm abstrakt ist?
 

Kurseinheit 5 Wie lernt ihr die? habt ihr Übungsaufgaben

KE5 Wie lernt ihr die? habt ihr Übungsaufgaben

Hallo liebe Mitstudenten, wie lernt ihr den Inhalt der KE5?
Ist dieser stark verändert zu dem Material vom letzten Semester?

Ich hab das Material vor1 Jahr bekommen nur mich für dieses Semester nicht neu eingeschrieben, deshalb das alte...
 

Themen, die man beherrschen MUSS...

wie die meisten hier bereite ich mich gerade intensiv auf die Klausur Wi.Inf am Donnerstag vor. Die alten Klausuren kann man ja grob einteilen in

- Themenblöcke, die meist eine umfangreichere Aufgabe enthalten, und einige Fragen dazu
- Themenblöcke, die aus einzelnen Abfragen, meist wortgenau...
 

Geschäfsprozessmodellierung

Könnte mir bitte einer mal den Unterschied zwischen dem "Oder-Operator" und dem "Exklusiv Operator Xor" erklären?
Oder -> Es kann nur ein logisches Ergebnis herauskommen. Soviel weiß ich ;).
Insgesamt finde ich das Thema sehr schwer, wäre wirklich sehr nett wenn mir da einer mal ein bisschen...
 

gozintograph

huhu ;).

bin ich doof oder kann es sein, dass bei uns in den ke´s der gozinthograph nicht mehr drin ist??? weiß zwar aus bwl/vwl, wie es geht, aber muss es mir ja nicht noch mal angucken, wenn es gar nicht erforderlich ist. :rolleyes:

lg mary
 

Zugriffsgeschwindigkeit

Ich habe da mal eine Frage.
In der EA SS zu KE 1 und 2 gibt es folgende Frage:

Wesentliche Kriterien bei der funktionalen Bewertung verschiedener Arten interner Speichermedien
sind
A die Zugriffsgeschwindigkeit.
B die Kapazität (das Fassungsvermögen).
C die Zugriffszeit.
D die...
 

Entität - Attribut

kann mir jemad vielleicht nochmal die Unterschiede erklären zwischen ERM und relDBM!!??

Ich habe vor allem Probleme mit den Entitäten, Entitätstypen und Attributen - was genau ist jetzt was?

Ahhhh....:mad
 

Aufgabensammlung EA´s

ich habe gehört es gibt eine Aufgabensammlung mit allen multiple choice Aufgaben aus den EA´s.
Kann mir jemand sagen wo ich diese finde?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Olli
 

Wie sind die Zusammenfassungen der KEs zum Lernen?

hier im Forum gibt es die Zusammenfassungen der KES. Wie sind sie? Kann man damit gut den umfassenden Stoff lernen und wiederholen? Vielen Dank für die Hilfe.
 

struktograph / Gozintograph

EA2 SS Aufgabe1

hallo,

hat jmd. den lösungsweg für den struktograph?

e, f, g erschließt sich mir,
aber komme bei den anderen werten einfach auf keinen lösungsansatz

bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Neue Skripte

kurze frage, hat jemand ne Ahnung wie groß der Unterschied zwischen den alten und neuen Skripten ist? Ich habe die Skripte vom WS 09/10 habe den Kurs aber noch nicht bearbeitet. Ich würde ihn gerne nächstes Semester bearbeiten, will aber nicht nochmal die Kohle für den Kurs Zahlen.
 

Kurseinheit 5 - Gliederung des Themas IT-Sicherheit

KE 5 - Gliederung des Themas IT-Sicherheit

Hallo, als Kurswiederholer habe ich das Problem, dass dieses Kapitel leider nicht in meinen Kursunterlagen ist - blödblöd.
Nun meine Bitte: Könnte mir bitte irgendjemand per PN die Gliederung/Inhaltsverzeichnis des Kapitels "IT-Sicherheit"...
 

Wiederholer

ich habe im aktuellen Informationsheft gelesen, dass man die aktuellen Skripte (WS 10/11) haben sollte, wenn man die Klausur schreiben möchte. Ich habe allerdings die von WS 09/10. Weiß jemand, wo die Unterschiede liegen oder wie ich an die aktuellen Skrupte ran kommen kann? Sind denn die...
 

Wer kann mir aushelfen?

ich habe im letzten Semester (SS2010) Wirtschaftsinformatik belegt und leider nicht ganz geschafft.
In diesem Semester werde ich es nicht schreiben, deshalb aber im nächsten (SS2011).
Ich habe leider nur die alten Kursunterlagen. Kann mir jemand von euch die neuen Unterlagen schicken oder...
 

Wie schlimm ist Informatik wirklich?

Ich habe dieses Semester Wirtschaftsinformatik belegt, bin aber überhaupt nicht vom Fach. Und ehrlich gesagt kann ich mit dem Fach überhaupt nichts anfangen.
Habe mir auch schon sagen lassen, das es sehr trocken ist, man viel auswendig lernen muss und es kaum Übungsaufgaben dazu gibt.

Ich...
 

pdf - Ausgabe

bin neu in dem Forum (an der Fernuni auch) und frage einfach mal völlig unbedarft, wieso gibt es das WInfo-Skript nicht als pdf - oder habe ich das übersehen. Fände ich total praktisch, könnte man überall mitnehmen.
 

Normalform

Verstehe den expliziten Unterschied zwischen 2. und 3. Normalform nicht. Wer kann mir den in leicht verständlicher Sprache erklären.
 

Standards und Wiederholungen im Fach Wirtschaftsinformatik

Gibt es eigentlich Standardthemen in Info, die immer wieder vorkommen in den Klausuren? Vielleicht kann man die ja mal sammeln inklusive Klausurverweis. Was haltet Ihr davon??
 

Lehrbriege schon bei allen da?

ich hab Informatik nun fürs WS belegt und leider noch keine Lehrbriefe erhalten - für Rechnungswesen aber schon. Sind die denn schon alle raus?


Danke für ne Antwort und schönes WE!
 

Lerntipps, Skripte etc.

ich belege im neuen Semester Informatik. Habt Ihr gute Lerntipps oder Literaturtipps etc. auf Lager? Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Schwerpunkte

bin jetzt voll in der Vorbereitung für die Klausur und wollte deshalb die Gelegenheit nutzen euch zu fragen, wo ihr die Schwerpunkte beim Lernen setzt. Leider gab es in meinem Regionalzentrum keine Klausurvorbereitung. Vielleicht haben ja andere Kommilitonen Klausurvorbereitungen besucht und...
 

Kann mir jemand den Regelbaum erklären?

habe jetzt mehrmal das Skript hierzu gelesen und versucht die Aufgaben der alten EAs zu rechnen, aber ich werde hier nicht schlau draus.:confused::confused::confused:

Kann mir jemand das System erklären?
 

Suchverfahren Schnelligkeit

Ich kann mir nie merken welche von den "sorts" wir schnell sind. Kann jemand mal eine Rangliste erstellen bitte? Das wäre total nett!!!
 

Ermittlung Nettobedarf bei Gozintographen

Mitstreiter,

also bei den Gonzintographen stehe bei der Nettobedarfsermittlung total auf dem Schlauch.
Hat jemand vielleicht Erbarmen und und kann mir anhand einer allgemeinen Erklärung/Herleitung mal behilflich sein ?????
 

Streams der Uni

ich finde die streams zur klausurvorbereitung nicht
kann mir jemand weiterhelfen?
 

Solid State Disc

ich bin in einer älteren Übungsklausur auf die Frage nach einer Solid State Disc gestoßen (Klausur WS 09/10).
Zwar weiß ich, was eine ist (ich habe sogar selber eine), aber wo in Gottes Namen steht davon etwas im Skript?
Habe ich da gepennt, oder steht das in der KE 5 (habe ich aus Zeitgründen...
 

Normalform

Die 1.NF versteh ich noch, aber könnt Ihr mir bitte die 2.NF und die 3.NF verständlich erklären?

Ich sitze gerade über der EA 1, SS 08, Aufgabe 3a) und haben Null Plan.

Vorab schonmal besten Dank!
 

Wie weit seid ihr?

  • Von embi
Wie weit seid ihr???

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, wie weit ihr ungefähr mit dem Lernstoff/den Skripten seid?

Gruß Melanie
 

Programmiersprachen

  • Von embi
kann mir irgendjemand helfen, wo welche Programmiersprache zugehörig ist, irgendwie gerate ich hier völlig durcheinander. Ich weiß auch nicht, ob ich alle komplett habe:

Metasprache: XML
Objektorientiert: UML, C++, Visual Basic, Small Talk, Java
Interpretersprachen: Perl, Basic, Java, Visual...
 

Anwendungsprogramme operativ oder strategisch

Folgendes ist mir noch unklar.

Was sind operative bzw. strategische Anwendungsprogramme.

Operativ: Alle Arbeitsplatzsysteme und alle Operative betriebliche System
Strategisch: Data-Support-System (MIS, FIS, Data-Warehouse, Informationserschließung) und die Dicision-Support-Systeme; OR-DSS...
 

Systeme Systeme Systeme

  • Von embi
Systeme, Systeme, Systeme...

Hallo,

kann mir jemand sagen, in welche Struktur das Engineering-Data-Management und das Content-Management-System gehört (gem. Struktur-Datstellung Seit 5 KE3)?

Fallen beide Systeme unter die Integrationsunterstützenden Querschnittssysteme?

Oder werden...
 

Lernmethoden? Ab wann lernen? Was ist unnötig?

ich habe nun alle Skripte durch, alle Einsendearbeiten geschrieben und weggeschickt.

Nun steht die Zeit des Lernens bevor. Bisher hab ich einfach nur "Gelesen" und die Einsendearbeiten bearbeitet, aber leider nichts verinnerlicht.

Ich weiß, dass ich meine eigene Methode finden muss, die...
 

Hilfreich - Online Lexikon der Wirtschaftsinformatk

Hilfreich - Online Lexikon der Wirtschaftsinformatk

Wenn man bei der Lektüre der Skripts manchmal einfach nicht weiß, wovon die da reden, hilft auch dieses Lexikon der Wirtschaftsinformatik.
 

Graumarkierten Stellen im Skript

wollte nur mal kurz nachfragen ob irgendwer eine Ahnung hat ob die graumarkierten Stellen in den Skripten "besonders wichtig" oder "besonders klausurrelevant" oder "besonders sonstwas" sind ;)?
 

UML - Kardinalitäten

UML - Kardinalitäten

Ich habe eine Frage bzgl. der alten EAs.
z.B. EA 1, SS , Aufgabe 4

Schema in UML-Notation und ich soll die Klassen und Kardinalitäten ergänzen.
Wie UML funktioniert ist mir klar. Was ich überhaupt nicht verstehe, ist wie ich erkenne, wo die einzelnen...
 

Vernetzte Information

die Musterlösung zu Aufgabe 2 des ersten Teils der ersten Einsendearbeit dieses Semesters ist für mich nicht ganz einsichtig. Inwiefern handelt es sich hier um "vernetzte Informationen"? Ist dazu nicht ein Kontext notwendig? Wenn es sich, um vernetzte Informationen handelt, müsste es sich dann...
 

Kurseinheit 5 nicht Prüfungsrelevant?

KE5 nicht Prüfungsrelevant?

Hallo,

ich hab nun schon öfters gelesen, dass in früheren Semester die KE 5 nicht Prüfungsrelevant war.
Wann erfahren wir, ob das dieses Semester auch wieder so ist?
Wo können wir das nachlesen?

Danke für eure Antworten.

LG,
Sabrina
 

Digitale Kurstexte

ich schreibe gerade an meiner Zusammenfassung und würde gerne die Grafiken aus den KE implementieren, wenn möglich, ohne jede zweite Seite scannen zu müssen. Kriegt man die Texte irgendwie/irgendwo digital? Hat die schon jemand?

Vielen Dank, falls ihr mir da helfen könnt. Zusammenfassung wird...
 

Kurseinheit 2 Seite 76 - Problem oder Fehler!?

KE 2 Seite 76 - Problem oder Fehler!?

Tach zusammen!


Bei der Wiederholung der KE 2 ist mir etwas aufgefallen, dass ich entweder nicht recht verstehe oder bei dem es sich um einen Fehler im Skript handelt – ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Auf der Seite 76 geht es...
 

Software zur Geschäftsprozess-Modellierung

Software zur Geschäftsprozess-Modellierung

Hallo zusammen,

ich finde die Darstellung der Geschäftsprozesse wie Herr Gehring sie in seinen Klausuren und Materialien verwendet hervoragend und würde diese gerne in meinem beruflichen Alltag nutzen.
Hat vllt. jemand eine Idee welche Software...
 

Informatikverzweflung

Informatikverzweflung...

:confused: Hallo,
ist es möglich beim 1. Versuch die Informatik Klausur im September zu bestehen???
Wenn jemand meind JA, dann brauche ich bitte ein paar Lerntipps!!! Nur aus dem Skript lernen?? Alte E.A.???
 

Einführung Wirtschaftsinformatik- Stoff,Stoff, Stoff -Wie bereitet ihr euch vor?

Einführung Wirtschaftsinformatik- Stoff,Stoff, Stoff -Wie bereitet ihr euch vor?

Hallo,
Ich find es ist hammermässig viel Stoff wenn ich mir überleg dass dann echt Stecknadeln an Wissen rausgepickt werden. Wie soll man das alles lernen???

Wenn ich mir die Fragen ansehe dann sind das ja...
 

Die Briefkastenfrage

ich hab meine EA für KE 2 immernoch nicht abgegeben. Wird also langsam knapp.

Das praktische ist ich arbeite in Hagen, weiss einer ob man das Ding direkt in Briefkasten schmeissen kann?

Und wenn ja wo genau das Ding ist. Ich mein ist schon nen recht großer Komplex.
 

WOHIN MIT DER EA?

Sagt mal, an welche genaue Adresse muss man die EAs schicken?
 

Kurseinheit 1 Seite 54 Berechnung der Suchschritte

KE 1 Seite 54 Berechnung der Suchschritte

Hallöchen!
Ich habe ein Problem mit dem Beispiel der KE 1 Seite 54, dort werden die benötigten Suchschritte berechnet nach der Formel:

log2 (1000000 + 1) -1

Mein Problem: wie gebe ich das in den Taschenrechner ein, damit ich als Ergebnis 20...
 

Kathodenstrahlröhren- bzw. Flüssigkristall-Technologie

Kathodenstrahlröhren- bzw. Flüssigkristall-Technologie

Hallo zusammen,

ich hänge leider immer noch in KE 1 und tu mich ziemlich schwer mit diesem Modul.
Ich verstehe die beiden Kathodenstrahlröhren- und Flüssigkristall-Technologien leider nicht, kann mir die vielleicht einer mit...
 

Prüfungsrelevante EH

sind alle 5 Einheiten Prüfungsrelevant?:confused:







lg
doll
 

Zusammenfassungen schreiben Lerntechnik

Zusammenfassungen schreiben, Lerntechnik

Hallo Welt,

ich habe KE 1 zusammengefasst und weiß nun mit dieser Zusammenfassung wenig anzufangen.
Ich habe den Stoff zwar beim Schreiben ein wenig verinnerlicht, fühle mich aber nicht wohl mit diesem Wissensstand.

Nun stelle ich die...
 

Anhänge

  • KE1.pdf
    53,1 KB · Aufrufe: 844

Stoffgebiete

Hat schon jemand angefangen mit WInfo?

Stecke gerade mitten in der zweiten Kurseinheit. Die erste KE war sehr technikbasiert, was mir aufgrund meiner Vorbildung relativ gut liegt. Die zweite hat einen großen Teil Prozessmanangement - sehr unangenehmes Thema, wenn man noch nie wirklich damit in...
 

Unterforen

Oben