• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

VOFI

kann mir jemand den vollstaendigen Finanzpal erklaeren, der auf der seite 12, Kurseinheit 3 dargestellt wird?!

Ich verstehe nicht wie man auf die Tilgungen und Anlagen kommt oder sind das nur...
 

Eselsbrücken zum Lernen von mühseligen Definitionen & Aufzählungen

Ich habe mir ein paar Eselsbrücken gebaut,

Weil ich finde, dass man für EBWL verdammt viele Definitionen, Aufzählungen und so weiter können muss, um gute Punkte zu bekommen.
Weil...
 

Nutzenmaximum

ich hänge nun schon ne Weile über dem Nutzenmaximum
kann mir jemand eine Seite empfehlen wo die Berechnung Schritt für Schritt erklärt ist mit der Berechnung der jeweiligen Steigungen?

Oder kann...
 

Niveauproduktionsfunktion / Cobb-Douglas / Homogenität

ich habe mich jetzt mal hier in die ganzen Fragen zur Niveauproduktionsfunktion eingelesen und komme irgendwie trotzdem nicht weiter. Könnte mir das evt. jemand von ganz von vorne erklären? Ich...
 

Bücher für Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

COURNOT - wtf...

ich kämpfe mich gerade noch durch meine letzte noch fehlende Einsendeaufgabe - habe mir sehr viel Zeit damit gelassen, weil ich zugeben muss: Das ist leider echt nicht meine Stärke. Es geht um die...
 

Vorbereitung: Dreh mich im Kreis bei Kostenfunktion, etc. #Help!

lieber Thread-Besucher

Also irgendwie dachte ich hab das kapiert, aber wo ich so aus dem Netzt Aufgaben Rechne verzweifle ich langsam und hoffe, mir kann einer helfen. Seitenlanges berechnen...
 

EA 40500 EBWL Aufgaben 1 --> 2-4 to be continued

ich habe mich soeben erst im Forum angemeldet.
Ich habe natürlich meine guten Vorsätze vonwegen - nach dem ersten Semester fängst du früher an - nicht halten können.
Nun sitze ich über der BWL EA...
 

Übungsaufgabe 4-2

ich habe Schwierigkeiten mit der Übungsaufgabe 4-2 aus der KE1.
Die Aufgabe a) konnte natürlich schnell beantwortet werden, jedoch bei der b) Aufgabe stockt es sehr.
Auch nachdem ich die Lösung...
 

Preiselastizität - Unverständnis durch unklare Angabe

1) Ein Computerhändler möchte im Juli eine Marketingaktion starten, zu jedem Notebook soll eine Maus gratis dazu gegeben werden.
Ein Notebook kostet dem Endkunden 600€ inkl. Mwst. Der...
 

Preis/Menge bei Monopolisten und vollständiger Konkurenz

irgendwie habe ich nicht verstanden, warum man bei vollständiger Konkurrenz Preise anders berechnen sollte, als bei Monopolisten.

Zum anderen auch nicht wie: In meiner Aufgabe habe ich eine...
 

VOFI und Tabellen

VOFI und Tabellen

Hi ihr,
gehe grade den Teil Finanzierung und Investition durch. Alles soweit verständlich und kein Problem: nur... diese komischen Tabellen und VOFI´s die die Rechnungen...
 

Einführung in die Wirtschaftswissenschaften: Einführung in die VWL

weiss jemand:
1.)wieviele Einsendeaufgaben man bis wann abgegeben haben muss um zur Klausur zugelassen zu werden?

2.)Hat jemand schon Lösungen für die Einsendeaufgaben?

Wünsche Euch ein schönes...
 

Gleichung umstellen

Hoffe ich werde nicht gleich ausgelacht :D

Kam in der 7. Klasse ans Gymnasium und sollte eine Funktion in ein Diagramm zeichnen und meine Antwort war, was denn ein Diagramm wäre. Möchte nicht...
 

Zu Früh, ich weiß

sitze auf heißen Kohlen ....
Hat schon jemand eine Ahnung wann die Prüfungsergebnisse von der März Prüfung kommen?

Viele Grüße
 

EBWL veraltete Literatur

Mir ist aufgefallen, dass die EBWL Kurse anders als das Übungsbuch von Professor Hering bezüglich der Quellenangaben nicht aktuell sind. Erst dachte ich, man hätte mir veraltetes Kursmaterial...
 

Produktionsprogrammplanung Klausurfrage

ich bearbeite gerade Altklausuren von EBWL und komme hier nicht weiter. Über jeden Lösungshinweis wäre ich dankbar.

Produktionsprogrammplanung:
Ein Unternehmen kann mit Hilfe der Rohstoffe A und...
 

Frage zu VWL-Aufgabe mit Grenzproduktivitäten

Frage zu VWL-Aufgabe mit Grenzproduktivitäten

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit folgender Aufgabe, stammend aus der VWL-Klausur WS 08/09, Aufgabe 3:

Gegeben sei folgende neoklassische...
 

Verständnisfrage nominale/reale Größen

könnte mir bitte jemand mal kurz eine genaue Definition von nominalen bzw. realen Größen geben. Ich habe im Laufe meiner Bearbeitung der VWL-Skripte gemerkt, dass ich die Begriffe irgendwie nur...
 

BWL Aufgabe 1 Bestellmengenplanung

ich wollte mal nachfragen was ihr als Wert für die optimale Bestellmenge und Häufigkeit raus habt.
Meine Werte sind folgendermaßen (ich hoffe ich habe keinen Denkfehler)

y(opt)= Wurzel aus...
 

Lineare Optimierung

o_O O_o o.O O.oKE 2 Seite 27-29 wie komme ich auch x2und x4?
 

Preispolitik (Gewinn+Preis-Elastizitäts-Aufgabe + Fragen)

sitz seit heute nach dem Mittag dran, und denke es gelöst zu haben. Nach einer anderen gerechneten Aufgabe bin ich nun verwirrt* (Man achte auf den Stern im weiteren Verlauf)

Aufgabe...
 

Aufgabe 3

zunächst stellt sich mir die Frage, was mit zeigen gemeint ist. Kann mir da jemand helfen?

LG Miriam
 

Aufgabe 5, EA Einführung in VWL, Kurs 40501

ist das so richtig?
(1+0,1)/(0,1+r)/20000=80000
1,1/(0,1+r)=4
1,1-0,4=4xr
0,7=4xr
0,7/4=r
r=0,175
Ist die richtige Antwort: 0,175?
Danke im Voraus für eure Hinweise und Bemerkungen!
 

EA Aufgabe 2, VWL Kurs 40501

ich habe die folgenden Ergebnisse :
200+600p=1200-200p
600p+200p=1200-200
p=1,25
Kann das so sein?
Wie soll man die nachgefragte Menge berechnen?
 

Cobb Douglas Funktion

ich verstehe das die CD Funktion zur Substitutionalen Produktionsfunktion gehört.

Meine Fragen:

- Handelt es sich bei der CD Funktion um eine totale oder partielle Substitution?
- Welchen...
 

Anhänge

  • 220px-Cobb-Douglas-Produktionsfunktion.svg[1].png
    220px-Cobb-Douglas-Produktionsfunktion.svg[1].png
    2,3 KB · Aufrufe: 3

Die Weltverbesserer

Anrechnen - Ich habs noch nciht verstanden, HILFE!

ich habe mal eine Frage:

Ich höre immer wieder das man sich Klausuren Anrechnen/Ausgleichen kann.

Die Prämissen sind mir aber noch nicht ganz klar....

Was ist wenn ich eine Klausur habe in der...
 

Exponentielle Glättung 1. Ordnung

ich sitze gerade an den Altklausuren. Kopfzerbrechen bereitet mir die Aufgabe 2 b) aus dem September .

Wie kann ich den Prognosewert für die Periode 6 berechnen ohne die Prognosewerte 1-5 zu...
 

Budgetgerade berechnen

Ich lerne gerade für Mikro und komme bei einer aufgabe nicht weiter :/

Ich soll 50K + 10N = 500 nach K auflösen, dass ergebnis ist K = 10 - 0,2N und ich blick nicht mehr durch wie ist auf das...
 

VWL- Gewinnmaximierung im Monopol

ich hab grad ein riesen Brett vorm Kopf und brauche bitte mal eure Hilfe, denn ich verzweifel gleich...

Es geht um die Aufg. 3-41 zum Monopol im Klausurenbuch von Wagner (2. Aufl. S. 57 f.)...
 

Gesamtkostenfunktion der Beschaffung

ich bin etwas durcheinander:

Im Skript auf S. 51 besteht die Gesamtkostenfunktion aus: KT(y) = KL(y) + KB(Y)

Aber im BWL Buch von Hering S. 29 berechnet er die Gesamtkosten:
KT(y) = KL(y) +...
 

Homogenität von Produktionsfunktionen BWL Aufgabe

Halllo liebes Forum,

das Prinzip wie man herausfinden kann, ob Produktionsfunktionen homogen, progressiv bzw. degressiv sind, habe ich verstanden, doch bei dieser Lösung dieser Aufgabe habe ich...
 

Größtmöglicher Konsum in der ersten Periode?

ich blick bei der EA für VWL Aufgabe 1 nicht durch.

Die Frage lauten:
a) Wie groß ist der größtmögliche Konsum in der ersten Periode?
b) wie groß ist der größtmögliche Konsum in der zweiten...
 

BWL Buch zum Herunterladen

ich habe jetzt schon in verschiedenen Foren gelesen, dass man sich das BWL Buch von Hering in der Uni bib der Uni Hagen herunterladen kann. Weiß jemand wo ich das finde?

Danke
guelshi
 

Aufgabe Ermittlung max. Gewinn

leute,
ich habe bei einer rechenaufgabe ein problem: einführung wiwi ke1 seite 64...aufgabe 4

k(v) = 1/30x^3 - 2x^2 + 82,4x

p= KV'

100 = 1/10x^2 - 4x + 82,4
0 = x^2 -40x + 176

--> bis hierhin...
 

Themen der letzten Klausueren (31001 BWL)

Habe mir gestern mal die Mühe gemacht und die Themen der letzten Klausuren (EBWL 31001) ausgewertet und eine Tabelle erstellt um zu sehen was am häufigsten abgefragt wird und eine Prognose für...
 

Anhänge

  • klausur.pdf
    208,1 KB · Aufrufe: 354

Kapitaldienst berechnen

Hallöchen,

also ich brauche mal dringend Eure Hilfe! Es geht um die Aufgabe 3c) zur KE4 in den Übungsaufgaben auf der Lehrstuhlseite.
Dort soll man den Kapitaldienst berechnen. Ich habe jetzt...
 

Verbrauchsgebundene Berdarfsplaung (Exponentielle Glättung erster Ordnung)

Bei der Berechnung der MAA ( Mittleren Absoluten Abweichung ) rechnet man doch folgendermaßen : die Differenzen vom tatsächlichen Verbrauch zum Prognosewert, diese addieren und geteilt durch die...
 

VOFI

ich hatte das Thema beim Lernen die ganze Zeit ausgeklammert, aber es kam schon öfter mal dran und es ist mir einfach ein Rätsel...

In KE 3 BWL auf Seite 12 wird dieser vollständige Finanzplan...
 

Preiselastizität der Nachfrage

Preiselastizität der Nachfrage...

Im Gewinnmaximum.

Ich habe folgende Aufgabe aus der letzten Klausur und absolut keinen Lösungsansatz für die Preiselastizität. D.h. nen Ansatz...
 

Stoffeingrenzung

Leute,ich kann es irgendwie nicht glauben, dass es gar keine Stoffeingrenzungen geben wird bei den Klausuren weder beim VWL noch BWL Teil.
Wurde eventuell etwas bei den Präsenzveranstaltungen...
 

Hering Buch BWL

ich habe noch das Hering Buch in der 2. Auflage und versuche nun relativ schnell noch alles an Input für die Klausur zusammen zu bekommen.
Ist es sinnvoller die neue Auflage zu kaufen, als mit der...
 

Vergangene EA zum BWL-Teil

Leute,

kann mir bitte jemand die alte EA zum BWL-Teil schicken oder mir zumindest sagen, welche Themen abgefragt wurden?

Viele Grüße und ein großes Dankeschön im Voraus
 

Kurze knappe Erläuterung zu Opportunitätskosten?

zu einer Aufgabe bezüglich Opportunitätskosten:

Für eine gegebene Zeitpe
riode (z.B. ein Tag) ist die Produktionsgrenze von Land A durch folgende Funktion
beschrieben:
yA kg Fleisch= 4–1∙ xA kg...
 

EBWL 0912,3c

hat jemand die Lösung zur Klausur 0912 3c Investition und Unternehmensbewertung?
 

Berechnung Staatsausgaben für Vollbeschäftigung??

ich bin der Zeit beid er Vorbereitung auf die BWL/VWL-Klausur und habe da mal eine Frage zu einer Aufgabe aus der Klausur vom 25.09.. Wäre lieb, wenn mir einer Helfen könnte, habe in den Foren...
 

Gewinnmaximale Menge, Preis und Gewinn ermitteln

im Februar stehen die ersten WiWi Klausuren für mich an und ich bereite mich mithilfe von alten Klausuren vor.

Ich hänge momentan bei einer Aufgabe fest:

Bestimmen Sie die gewinnmaximale Menge...
 

Rentabilitätsfunktion Seite 8-9

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Habe gerade mit meinem BWL - Skript begonnen und steh bereits bei Seite 8-9 an. Kann mir jemand den Unterschied zwischen Rentabilitätsfunktion und...
 

Erstes Problem BWL Kurseinheit 1

Erstes Problem (BWL KE1)

Da ich mich kaum zu den Überfliegern in den Wiwis zählen kann taucht bei mir im Gegensatz zu meinem Vorposter schon deutlich früher ein Problem auf. :rolleyes...
 

VWL Monopol Gewinnmaximierung

ich rechne gerade eine Probeklasur zur Einführung in die VWL und habe Schwierigkeiten bei folgender Aufgabe:

"Betrachten Sie einen Monopolisten mit der Kostenfunktion C(q)=q^2.
Nehmen Sie an, die...
 

Herleitung Multiplikatoren am Gütermarkt

im Grunde ist es doch egal, welcher Multiplikator hergeleitet wird, es folgt doch analytisch immer :
(1/(1-c)) ?

Ob jetzt nach dem Investitions-, Staatsausgaben- oder nach dem autonomen Konsum...
 

Preis-Absatz-Funktion aus Umsatzmaximum

gegeben: Umsatzmaximum: x= 2000
p= 100

Prohibitivpreis: 240
Elastizität im Umsatzmaximum: -1

Wie...
 

BWL - Aufgabe 2 (Preispolitik)

Zur Zeit bin ich im ersten Semester und versuche den BWL Stoff hinzubekommen.

Nun habe ich ein Verständisproblem mit der Aufgabe 2.
In dieser Aufgabe sollen wir Fragen zur Preispolitik in...
 

EVWL EA 5

zur EA Nr.5 Thema Zentralbankgeld.
Wahrscheinlich stehe ich nur auf dem Schlauch aber ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt.

Die 20.000 € der Zentralbank als Zentralbankgeld ist das...
 

Lösungen BWL Teil

werden beim BWL Teil auch Rechenwege etc. bewertet ? Oder gibt es da auch einen Lösungsbogen, in den man nur die Endergebnisse eintragen muss ?
Ich habe nämlich z.B: beim Thema Homogenität ein...
 

Reicht es aus nur eine EA abzusenden?

Ich habe die VWL EA nun komplett fertig, ob ich die BWL EA allerdings rechtzeitig schaffe bezweifel ich ein wenig, kommt auf die Tage zwischen den Jahren an :D

Ist es richtig das wenn ich (nur)...
 
Zuletzt bearbeitet:

EVWL Aufgabe 3a

Ich würde gerne mal das gezeichnete Diagramm sehen da ich total auf dem Schlauch stehe wie es denn richtig aussieht. Wäre jemand so nett seine Lösung mal hier zu zeigen?

Meine Lösung sähe wie...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:

VWL Nr 7. ^

Wo finde ich das im Skript? Ich habe nur den Teil in KE 3 am ende gefunden, aber da stehen doch keine Kosten, oder? Seite wäre lieb
 

EVWL Aufgabe 4

bei Aufgabe 4 habe ich ein Problem. Man soll das BIP nur anhand der gegebenen Buchstaben darstellen. Allerdingy fehlt VL (Vorleistungen). Kann ich das durch andere Buchstaben darstellen oder wie...
 

Lagranges-Ansatz und die partiellen Ableitungen

Ich verstehe nicht, warum im Skrit (KE1 S. 103) bei den partiellen Ableitungen der konstante Faktor nicht aufgeführt wird, wie ich es bei dem grundsätzlichen Vorgehen mache, z.B.
Z = x³y² dann ist...
 

Frage zu Cobb-Douglas Produktionsfunktionen

ich hab mich mit 38 jahren nochmal entschlossen an einer fernuni zu studieren. tja mein problem ist, das ich seit 20 jahren kein mathe unterricht mehr hatte.

wer kann mir in einfachen...
 

Aufgabe 4-5 KE 1 VWL Gewinnmaximierungsregel

hi
ich habe ne kurze Frage, entweder stehe ich auf der Leitung oder ich habe etwas übersehen.
Ich möchte die Aufgabe lösen aber ich finde nicht, wo diese Gewinnmaximierungsregel p=GK' die in der...
 

Optimale Bestellmenge

muss ich die einzelnen Formeln der optimalen Bestellmenge auch analytisch herleiten können oder reicht es aus, wenn ich eine Beispielaufgabe dazu ausrechnen kann und die notwendigen Formeln...
 

Minimalkostenkombination - LaGrange - Frage

bin gerade am Lernen und habe eine Frage zu angehängter Frage. Im Grunde ist mir klar wie ich theoretisch auf die Minimalostenkombi komme, allerdings leuchtet mir die Berechnung nicht ganz ein...
 

Skripte nachbestellen möglich?

bei meinem Umzug sind mir irgendwie die Skripte von Einführung BWL abhanden gekommen. Komischerweise sind die VWL-Skripte noch da. Weiß jemand, ob man die Skripte nachbestellen kann? Und wenn ja...
 

Mathematische Vorkenntnisse

ich fange ab morgen mit dem Studium Bachelor of Laws an. Zur Einstimmung auf die mathematischen Voraussetzungen habe ich mir das Buch "Brückenkurs Mathematik für Studieneinsteiger aller...
 

Auflösung: -10x+294=0

meine Frage:
Wie wird diese Gleichung nach x umgestellt und ausgerechnet, ohne dass ein Minusergebnis herauskommt?

Gruß Paula
 

Wurzel ziehen

oh Gott ist das peinlich... aber ich komme nicht mehr drauf... :-(

Die Aufgabe ist: Bei welchem Zinssatz werden aus 10000€ in vier Jahren 14641€

So weit so gut, aber wie ziehe ich jetzt die...
 

Definition Beschaffung

Community,

ich bin gerade am BWL lernen und verstehe eine Definition nicht exakt.

''Unter Beschaffung im engeren Sinne versteht man die Versorgung eines Unternehmens mit Werkstoffen, welche...
 

EWiWi

vielleicht kann mir jemand von euch kurz sagen, welche expliziten Mathematikkenntnisse ich für die Bearbeitung der Kurse 40500, 40501 (Einführung in die Wirtschaftswissenschaften) benötige.

Ich...
 

VWL Ideengeschichte - Theorien und Personen

Eine kompakte Zusammenfassung der Theorien, wichtiger Personen und der Grundgedanken der Theorie - wers brauchen kann, bedient sich bitte!
 

Anhänge

  • Ideengeschichte VWL.doc
    16,5 KB · Aufrufe: 201

Geldangebot durch Zentralbankgeld

ich komme einfach nicht klar mit den Skripten. Wie berechnet man folgendes:
Gegeben:
Mindestresevesatz 0,1 (c?),
Bargeldbestand 10 (vermutlich r?)
Sichteinlagen bei Banken 1000

Gewünscht wird...
 

Grenzproduktivität

ich stehe gerade ein wenig auf dem schlauch. Ich soll bei einer Aufgabe die Grenzproduktivität Kapital errechnen. So weit kein Problem. Funktion ist simpel Y=(N*K)^1/3 * K^2/3. und konstanten...
 

Counot

ich habe arge Probleme, mich durch diesen Text zu den Cournot-Punkten durch zu beißen. Prinzipiell habe ich es denk ich schon verstanden. Aber schon bei der ersten Aufgabe, auf die ich stoße...
 

rentabilitätsmaximale Menge

ich kann irgendwie das Ergebnis nicht nach vollziehen einer Klausuraufgebe.

Gewinnfunktion G(x) = –2/3 · x2 + 27 · x – 80 und die Kapitalbedarfsfunktion K(x) = 1/2 · x in Abhängigkeit von der...
 

Homogenitätsgrad bestimmen / Cobb-Douglas

kann mir vielleicht einer vermitteln, wie ich jeweils auf die Potenzen von r1, r2 komme?? z. B. bei der Cobb-Douglas Funktion. ....sind die angegebenen Potenzen immer gleich? ...und woher kenne...
 

Kapitalwertmethode

ich versuche mich an der Kapitalwertmethode und dachte bisher ich habe sie auch korrekt verstanden.
Beurteilen Sie unter Verwendung der Kapitalwertmethode, ob die Investition mit folgender...
 
Zuletzt bearbeitet:

Symbole der optimalen Bestellmenge aus KE 1

ich arbeite auf meine erste Klausur hin. ...kann mir jemand sagen, ob ich diese Symbole wie auf den Seiten 48/49 der KE 1 wirklich auswendig können muss? Das ich die Formeln nachvollziehen kann...
 

Digitale Abschreibung

in der Einsendearbeit wird in der letzten Frage nach der digitalen Abschreibung gefragt. Ich kann diese im Script selbst nach 1 Woche rauf und runter suchen nicht finden. Klar gibt es Quellen im...
 

EA VWL Aufgabe 3 / Modul EWIWI

Mitstreiter,

hat jemand von euch schon Aufgabe 3 der EA bearbeitet?
Habe Schwierigkeiten damit und würde mich über einige Denkanstösse freuen, vielen Dank.
Es geht um Angebotsfunktionen, anhand...
 

Wo findet man die Einsendeaufgaben auf der Homepage?

Komme mir bei dieser Frage richtig blöd vor, aber ich suche nun schon den zweiten Abend danach und finde den Download der Einsendeaufgaben einfach nicht!
Ist der auf der "öffentlichen" Seite oder...
 

Angebotene Menge berechnen

Hallo allerseits,

Ich hänge gerade an einer Aufgabe meiner EA fest und benötige dabei etwas Rat.
Hier die Fragestellung/Aufgabe:
Drei Unternehmen A, B und C verhalten...
 

wie lernt ihr??

Bin seit zwei Wochen verspätet als Student der WiWi eingeschrieben und habe nun auch die entsprechenden Unterlagen (Modul 31001 und Modul 31101) bekommen. Jetzt habe ich hier für jeden Kurs...
 

VWL Gleichgewichtspreis+Gleichgewicht

könnte mir bitte jemand die rechnerische Herangehensweise folgende Aufgabe erklären:

xd = 12- 3p xd größergleich 0
xs = -3+2p xs größergleich 0 p...
 

Homogenität berechnen BWL Kurs 40500

Kann mir bitte jemand kurz auf die Sprünge helfen:
Es geht um Seite 69 ( ff. ) Kurs 40500 BWL -

berechnet man die Homogenität mit der Copp - Douglas - Produktionsfunktion oder mit der...
 

Formeln & Funktionen

zusammen ich bin gerade dabei, die Einsendeaufgabe für BWL zu machen.
Da es auf das niederschreiben der Funktion bzw. anwenden ja auch Punkte gibt (und mich ehrlich gestanden) in der Fülle der...
 

Grenzrate der Substitution

hoffe ihr könnt mir helfen. Gesucht ist die Grenzrate der Substitution von Gut 1 durch Gut 2. Folgende Nutzfunktion ist gegeben: U = x1 hoch 0,5 * x2 hoch 0,5. Ergebnis lautet: -(x1/x2). Wie komme...
 

Berechnung Menge und Preis bei vollk. Konkurrenz

Ich sitz grad über den Übungsaufgaben VWL 5.6 und irgendwie steh ich am Schlauch...

5.6 (KE1)
a) Berechne Preis, Menge und Gewinn für den Monopolisten bei
p = 70 - 3x
GK = 10x

GK´=...
 

Euer Vorgehen bei Einsendeaufgaben

Mitstudentinnen & -studenten!

Mit Beginn des Sommersemesters, also ca. jetzt, beginne ich mein Studium im Bachelor of Laws. Für das erste Semester habe ich neben dem Propädeutikum auch die...
 

Frage vom Neuling

Ich habe mich ziemlich kurzentschlossen eingeschrieben. Könnte mir eventuell jemand erklären, wie es in dem Modul "Einführung in die Wirtschaftswissenschaft" mit den Einsendearbeiten funktioniert...
 

Auflösung von Gleichung

-10x+294=0

Wie löse ich diese Gleichung nach x auf, ohne das ein Minuszeichen vor dem Ergebnis steht?


Gruß Paula
 

Leipnizscher Differentialquotient

vielleicht könnt ihr mir folgende Frage beantworten:

Im Skript steht, dass der Leipnizsche Differentialquotient als Schreibweise benutzt wird. So weit so gut. Allerdings habe ich in diesem...
 

Rentabilitätsmaximierung

hab eine Frage zu Aufgabe 3c im BWL-Klausurenbuch von Hering.

Ich verstehe nicht wie der Nenner (0.5x)² gekürzt wurde. Kann das mal jemand kurz erklären? VIELEN DANK!!!
 

Skontoberechnung

Ich verstehe bei der KE 3, Seite 54 die Beschreibung der Skontoberechnung nicht

Aufgabe 3 % Skonto bei 8 Tg oder 30 Tagen auf Ziel

zu Schulzeiten (und auch auf Wikipedia) haben wir das immer...
 

VWL KE 2, S. 64, Aufgabe 9-6

kann mir jemand erklären, wie man anhand der Funktion für den Unternehmergewinn an den Verlauf Arbeitsnachfragekurve kommt?
 

Ertrag, nicht Einnahme usw

ich lerne gerade für die Klausur in Kostenrechnung und habe eine allgemeine Frage. Ich suche Beispiele für folgende Fälle :

1) Ertrag, nicht Einnahme: Bsp. ... dazu fällt mir echt nix...
 

Wie lerne ich am besten für VWL

Nun habe ich alle skripte durch und die Einsendearbeit ist mit Mühe und Not bestanden. Nun habe ich 2 Monate Zeit mich auf die Klausuren vor zu bereiten. Wie soll ich es am besten machen.. Sturres...
 

BWL Wiederholen

wenn man die EA´s erfolgreich bearbeitet hat, aber im März nicht zur Klausur antritt, sich also als Wiederholer für Sommersemester angemeldet hat:

Muss man die EA´s, die im Sommersemester zur...
 

Wie viele EAs braucht man in 40500?

Es steht ja immer überall man braucht 50% der EAs bestehen, um die Klausur schreiben zu dürfen. Jetzt setzt sich 40500 ja z.B. aus EBWL und EVWL zusammen. Brauche ich dann jeweils 50% von EBWL und...
 

Unterforen

Oben