• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Einführung in die technische Informatik

Einführung in die technischen und theoretischen Grundlagen der Informatik

Distanztabelle - Verständnisproblem

ich versuche mich grade an den Distanztabellen 20047 KE4 S.174 verstehe das aber nicht ganz. In der KE ist folgendes Beispiel:

DT_KE4_S174.jpg


Ich habe folgendes Ergebnis:

DT_KE4_S174_MK.jpg

Warum zum Teufel ist die Distan von T5 -> T2 über T1 = 7 und nicht 8??? Wo hab ich da meinen Denkfehler?

Gruß...
 

Altklausuren

kann man noch irgendwo Altklausuren zu den beiden Modulen finden?
Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Julia
 

Wortbreite

ich habe so meine Schwierigkeiten, die Wortbreite der DIMMs auf den Screens des SIV zu identifizieren. Ich habe aus alten EAs zwar schon herausgefunden, dass es wohl 64Bit (8 Byte) sein müssen, aber das hilft mir nicht, da ich nicht weiß woher die kommen.

Kann mir vielleicht einer von euch...
 

Die Einheit????

ich habe mich mit der EA auseinandergesetzt und auch den Skripten bisher.

Jetzt stellt sich mir eine Frage:

Werden Einheiten wie MB (Megabyte) jetzt einheitlich über die Dezimalpotenzen berechnet (im Skript und den Aufgaben?)

Mir kommt es nämlich so vor, als würden je nach Gusto MB und...
 

Hilfe zu IEEE-754

Hey zusammen,

kann mir einer Bitte bei der Umrechnung von Dezimalzahlen in IEEE-754 helfen. Ich bekomme es mit Tschenrechner hin aber leider habe ich absolut keinen Plan wie das Ohne den Taschenrechner klappen soll.

Kann mir da einer helfen und Schritt für Schrit erklären? Ohne Taschenrechner...
 

Paging

ich habe gedanklich irgendwie eine Blockade, vielleicht kann mir da jemand helfen:

Aufgabe 1 (aus EA2):
maximalen logischen Speicher:16 MByte
Seitengröße 1024 Byte
physische Speicher 2 MByte

Welche...
 

Studientag

weiss jemand von euch, wo es Infos zu Studientag gibt ?
 

Der schlafende Friseur

zum schlafenden Friseur (Prozesssynchronisation III - Neue KEs).

Hier steht:
Ein Friseursalon besteht aus zwei Zimmern, die nicht direkt voneinander einsehbar sind. Im Hinterzimmer bedient der Friseur seine Kunden, während im Vorderzimmer eine begrenzte Anzahl von...
 

Verpennt - Was muss ich beachten

nachdem ich nun fast 3 Monate für den Kurs lerne habe ich die Anmeldefrist verpasst. Mein Ärger ist grade enorm auch wenn es zu 100% selbstverkackt ist.

Da ich mich nun also fürs kommende Semester als Wiederholer eintragen muss, wie ist das mit dem Wechsel der KEs (neu vs. alt)? Ist dort...
 

Noten sind da...

Im POS ist so eben meine Note aufgetaucht, bei mir NB, aber ich kann ja ausgleichen...

(Hoffentlich) schöne Ostern!
 

Verständnisproblem FM/MFM Codierung

ich habe ein Problem mit den Codierungen un hoffe ihr könnt mir helfen.
Also im Kurs 20046 KE1 S.49 gibt es einen Flusswechsel des Schreibstroms bei jeder logischen 1 des FM-Codes, bei einer 0 ist der Strom unverändert.

Jetzt sehe ich aber überall das...
 

Einsendeaufgaben - Unklar & verwirrt

ich habe das Modul für das SS14 belegt und komme etwas mit den EAs durcheinander. Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen.

Also so habe ich es verstanden:
20046 => 4 EAs von denen 50% der Punkte erreicht werden müssen!
Also wenn jede EA 100 Punkte hat muss ich insgesamt mindesten 201...
 

KE 2 Prozesse und Dateisystem

e
Hallo,

ich habe Problem bei der Bestimmung der Anzahl der Einträge der Seitentabelle.

Im Rahmen der EA wird ja grob angegeben, dass sie sich folgendermaßen bestimmt:
"die Anzahl der Einträge in der Seitentabelle ermittelt wird, indem die Größe des physischen Speichers durch die...
 

Last Minute Tipps

Hier würd ich gern LastMinute Tipps sammeln:
Also auf jeden Fall kommen Automaten dran (pers. Meinung)
Hilfreichster Spickzettel: spickzettel_final aus , enthält auch Übungsaufgaben

Was fällt euch noch ein?
 

Paging Aufgabe Brauche HILFE

bin neu im Forum und wusste nicht, wo ich meinen Eintrag rein schreiben sollte. Also ich habe Folgendes Problem:

Aufgabe 3:
Ein Rechner besitzt einen realen Hauptspeicher von 1024 MB. Das Betriebssystem verwendet paging, verwaltet Seiten zu jeweils 4KB und besitzt einen virtuellen Speicher von...
 

Frage zu Speicherzellen

kleine Frage zur Speicherzellen:

Ein Speicher mit 4 Gigabyte Kapazität sei in Speicherzellen zu je 8 Byte aufgeteilt. Wie lang ist jede
Adresse mindestens?

Der Speicher besitzt eine Kapazität von 4 Gigabyte.
1 KB sind 1024 = 210 Byte, 1 MB sind 210 KB, also 210 · 210 = 220 Byte,
1 GB sind 210...
 
Zuletzt bearbeitet:

KE 2 Korrelationsprädiktoren

arbeite gerade nochmal das Thema auf s 53fff durch und verstehe die Tabelle auf Seite 55 nicht so ganz:
Im ersten Durchlauf ist R1=0, soweit komme ich auch mit. Aber dann wird R1 ja auf 2 erhöht.
Im zweiten Durchlauf steht dann in der Tabelle, dass R1=1 ist und da steige ich dann aus - an...
 

Wieviele EA's gibt es?

ich überlege mir gerade über die Nachbelegung noch dieses Modul zu belegen. Da aber 50 % der EA's zur Klausurteilnahme bestanden werden müssen, und ich leider nicht die Termine sehe. Könnte mir jemand die Anzahl der EAs und die dazugehörigen Termine nennen um zu sehen, ob es überhaupt noch Sinn...
 

Zusammenfassungen Vorschlag

ich finde diesen Kurs extrem umfangreich zudem er gerade umgeschrieben wird und immer wieder Änderungen erfährt.
Ich denke dies geht nicht nur mir so.

Ich schreibe eigentlich immer Zusammenfassungen der Kurse, die ich denn als Klausurvorbereitung nur noch Lernen und das Script denn nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

wie berechne ich den Exponenten bei Zahlenumrechnung?

ich komme mit dem e (Exponenten) bei der Zahlenumformung nicht klar.
Woher kriege ich den? Kann mir jemand das schrittweise anhand der Aufgabe aus der Übungsklausur erklären?

Aufgabe:

Stellen Sie die Dezimalzahlen Z1 = −53.28125 und Z2 = 77184 im 32-bit-
Format des IEEE-754-Standards in...
 

Einsendeschluss EA's 31231

Dieser k*ck Föderalismus ...
Ich versuche seid 30 Minuten herauszufinden, wann welche Einsendearbeit geschrieben werden musste um bei 31231 mit zu schreiben.
Da kommt man von einem Deadlink zum nächsten veralteten Link (Aktualität !!)) ... wird zwischen der Fakultät Mathe und WIWI hin- und...
 

Erste Stellen der MFM Codierung, wie erhalte ich die

weiß nicht warum aber hier hab ich gerade mal so gar keine Vorstellung wie man bei der MFM Codierung auf die ersten beiden Bitstellen kommt.
Bsp:
Datenstrom:
00111110
FM kein Problem:
10 10 11 11 11 11 11 10
RLL auch nicht das Problem:
00 00 10 00 10 00 01 00
MFM alles soweit klar aber erst ab...
 

Mo's Spicker

ich bin gerade mit der ersten Seite meines Spickers fertig geworden. Ich plane eine Seite für Kurs 20047 und eine für 20046, die Seite für 20047 ist fertig.
Allerdings fehlt noch TCP-UDP und alles was dazu gehört (fand das bis jetzt nicht sooo spannend, wenn der komplette Spicker fertig ist...
 

Anhänge

  • 20047+20046-Spicker.pdf
    49,3 KB · Aufrufe: 377

Prüfungsportal down?

kommt Ihr gerade ins POS?

wollte noch mal meinen Status checken, aber seit gestern keine Möglichkeit rein zu kommen....

Gruß
 

Komplexität und Berechenbarkeit

miteinander,
hat vielleicht schon jemand etws zu dem Thema Komplexität & Berechenbarkeit für den Klausurzettel, dass er gerne mit uns teilen würde:D
was meint ihr ist hier wichtig, oder vernachlässigt ihr es komplett
:D würd ich gern, trau mich nicht...
sorry- die letzten seiten waren...
 

Prüfsummenberechnung

ich versuche gerade, eine Prüfsumme durch Addition der Binärzahlen zu berechnen (um nicht nur den Weg mit Umrechnung in dezimal zu können). beispiel auf EA 3 Kurs 20047 Aufgabe 3.7

Gegeben sind die Wörter

1) 11000111 = -56
2) 00111011 = 59
3) 10010101 = 106
4) 00111111 = 63
5) 11101111 = -16...
 

Einer- und Zweierkomplement

in der EA2 zum Kurs 200466 geht es in Aufgabe 5 um Rechnen im Zweierkomplement. Im Skript habe ich dazu nichts gefunden...? Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Berechnung man können sollte? Wenn ich auf wikipedia schaue, gibt es zahlreiche Varianten (mit Vorzeichen, ohne Vorzeichen, mit...
 

Paging, logische, physische Adresse und Du

da das Paging bei der zweiten und dritten Online Veranstaltung (verstärkt) dran gekommen ist, gehe ich stark davon aus, dass das Thema auch in dieser Form in der Klausur dran kommt. Ich fasse mal die wichtigsten Punkte hier zusammen, dann haben auch die Leute etwas davon, die nicht bei der...
 

Kein Taschenrechner-Rechentipps?

Bin grad beim EAs wiederholen in Vorbereitung für die Prüfung.
Bei Aufgabe 4.2 TCP , Aufgabe 2 lande ich irgendwann bei2^35 / 10^8
Wie macht man das ohne Taschenrechner?
Tipps für die Prüfung?
 

Load/Store Architektur 2.7. F

Hey Miteinander,
ich bin hier auf 2 unterschiedliche Aussagen bezüglich der Begründung warum Risc eine Load/Store Architektur ist getroffen:

Bei der Lösungsbegründung 2.7 steht
  1. Die Aussage ist falsch...
 

Virtueller Adressbereich, Ein- und Auslagern

zur Virtuellen Speicherverwaltung, wie sie beispielsweise in Aufgabe 3.3 der EA 3 "Einführung in die technische und theoretische Informatik" abgefragt wird.

Man hat dort 20 aufeinanderfolgende Zugriffe, die man abarbeiten soll. Woran sieht man, dass die Zugriffe nur bei DS erfolgen? $0000...
 

Frage Seiten Anzahl EA2 Aufgabe 2.1

bei der Korrektur der EA2 Aufgabe 2.1.1 steht bezüglich der Seiten-Anzahl:

... die Anzahl der Einträge in der Seitentabelle ermittelt wird, indem die Größe des physischen Speichers durch die Seitengröße geteilt wird.

Das müsste doch eigentlich logischer und nicht physischer...
 

Formalsprache KE4 - Äquivalenz - S 54/55

die Seiten 54 & 55 , der KE 4 TTI zum Thema Bestimmungsverfahren für die Äquivalenz überfordert meine Fähigkeit sinnerschließend mathematische Formensprache lesen zu können. 90 % der Symbole sind mir zwar bekannt, dennoch erschließt sich mir nicht zwangsläufig der Inhalt. Ich müsste mir die...
 

KE4 CIDR-Standard Rechnung

Kann mir mal jemand rechnen helfen, ich hab hier grad ein blinden Fleck:

/24 bedeutet die ersten 24 Bit sind gleich: 255.255.255.0 - das ist mir klar,
es sind ja 3x 2^3 Zustände, also 24 Bit

wie komm ich aber auf /21 im Beispiel S 183 unten, beim CIDR-Standard

Mir ist klar dass ich 2^11 für...
 

Übersicht EAs

da die Übersicht der EAs von der Fernuni so unglaublich dämlich ist, muss ich hier mal nachfragen, weil ich komplett den Überblick verloren habe.

20046 (Alle online)
EA1 - Ende
EA2 - 13.11.
EA3 - 11.12.
EA4 - 22.01.

20047 (Papier und teilweise Online)
EA1 - Ende online
EA2 - ?
EA3 - ?
EA4 - ...
 

Theoretisch Technische Informatik - Frust/Freude Ablade Thema

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!

Musste einfach mal raus.

Hallo ihr lieben Kommilitonen,

ich habe so das dringende Bedürfnis mir mal Luft zu machen,
deshalb mach ich hier mal ein Thema auf, bei dem man einfach mal so abladen kann. Vielleicht bin ich ja nicht...
 

Taschenrechner in der Prüfung

es wurde im Onlineseminar diese Woche erwähnt, dass man den Taschenrechner nicht benötigt.
Jetzt hatte ich doch gerade bei der EA2 des Öfteren meinen Taschenrechner parat.
Heißt das, dass die Aufgaben in der Klausur anders aussehen oder heißt das eher, dass die Fernuni davon ausgeht, dass ich im...
 

Kurseinheit 2 Technische Informatik

KE2 Technische Informatik

Hallo allerseits,
ich bin im Script auf Seite 51 (Prädiktoren) angekommen und verstehe irgendwie kein Wort mehr. Irgendwie ist mir vollkommen unklar was der Autor eigentlich meint:
if (d <> 0) => Sprung S1
d = 1
if (d <> 1) => Sprung S2

Was heisst das jetzt...
 

Blödmannsfrage 200046 KE2 S.42

habe gerade irgendwie Scheuklappen auf und brauche Eure Hilfe bei den Befehlen in Aufgabe 2.4.

SGE -> Was bewirkt das genau
BNEZ -> Keine Ahnung was BNEZ heißen soll

Bitte helft mir kurz damit ich mich hier weiter durchwühlen kann.
 

Modul 31231

habe in dem WS /20122 das Modul 31231 "Einführung in die technische Informatik und Betriebssysteme und Rechnernetze" belegt.
Das umfasst die Kurse 20046 und 20047. Werden beide Kurse in diesem Forum besprochen?

LG,
Mo
 

Auch schon nervös???

Seid ihr auch schon nervös wegen Samstag? Hoffentlich wird es nicht so schwer...
 

inodes und Anzahl LBA-Blöcke

in den Kursen ETTI und Betriebssysteme u Rechnernetze (BsURn) wird jeweils der inode-Aufbau thematisiert.
Beit ETTI sind in KE1, S 55 bei der direkten Adressierung 10 Adressen und bei BsURn in KE 2,S 78 12 Adressen angegeben. Wikipedia spricht ebenfalls von 12.
Was ist denn nun...
 

EAs zurückbekommen

Wo bleiben die korrigierten EAs? Bisher hab ich noch keine zurückbekommen. Problem is auch dass ich ab 6 August verreist bin bis zur Prüfung wenn sie bis dahin nich da sind weiß ich ja nichtmal ob ich zugelassen bin. Ich glaube schon dass ich sie bestehe nur kann ja sein dass die aufn Postweg...
 

was zum lachen ... zur Abwechslung

Problemstellung

Hallo zusammen,
kürzlich habe ich mir Wohnungsintern ein Gigabit-LAN aufgebaut. Leider kam es in der Ver-bindung immer zu vielen Paketverlusten. Ich habe inzwischen alle anderen Fehlerquellen geprüft, daher gibt es für mich nur eine Möglichkeit:
In meiner Wohnung gibt es einige...
 

kurz vor toresschluss

irgendwie fehlen mir bei der eben noch gefundenen Aufgabe einige angaben....oder versteht die Aufgabe einer von euch? wenn ja, erklärt sie mir bitte....


(Hauptspeicher 16 KB, physischer Speicher max 4GB, Wort 1Byte)
-logische Adressbreite?
-Wieviele Bit hat ein Eintrag in der Seitentabelle...
 

Physische in logische Adresse und umgekehrt

Ich schau mir gerade nochmal die EAs für die Klausur an und habe irgendwie ein Brett vorm Kopf. (EA 2, Aufgabe 2.1 Teil 3u.4)
Seitengröße 1024 Byte


physische Adresse von logischer Adresse 1524
=> 1524 div 1024 = 1 (Offsett 500)
=> Seitennummer 1, Seitenrahmennummer 8 (Warum SRN 8?)...
 

Warum ist Cache-Speicher schnell und teuer?

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber kennt jemand eine Seite, die erklärt warum z.B. Cache-Speicher so schnell, dafür aber klein und teuer ist?
Ich finde zwar immer wieder die Aussagen, aber keine Erklärung, warum der Speicher schneller ist, ob Platin für die Leitungen verwendet wird oder...
 

Kurseinheit 4 Aufgabe 4.7 - IPv4

KE4 Aufgabe 4.7 - IPv4

Hi,

ich habe eine Frage zur Aufgabe 4.7.
Bei der Aufgabe geht es um IP-Adressenverteilung in einer Uni.
Wieso wird in der Musterlösung das erste Teilnetz von 135.50.8.0 bis 135.50.15.255 ? wieso nicht von 135.50.0.0 - 135.50.7.255 ?

Vielen Dank.

Gruß,
Patrick
 

EAs schon zurück?

Hat schon jemand mehr als die erste EA von 20047 zurück?
 

FAT Partition berechen usw.

ich hab da mal so ne spez. Frage an euch, evtl. könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Es geht sich um die Übungsaufgabe 2.15 oder/und die EA 2.7

Aufgabe: 2.15 : Partition von 32MB und 512 Byte Blöcke
Wieviel Platz belegt FAT ?
Erst mal errechne ich die Blockadreese in Bit:
32MB = 2^25 und 512Byte =...
 

EAs

Bin ich bekloppt, oder verlinken die uns tatsächlich immer noch auf den Kurs des Sommersemesters?
Ich hätte gerade gern mit der EA angefangen, aber ich kann nicht darauf zugreifen.
 

Abgabe der EAs

ich bin gerade ein wenig verwirrt, irgendwie.
Wo müssen die EAs für technische Informatik abgeben werden?
Das sind doch die folgenden Termine, oder?
16.11.
14.12
25.01

Und wo müssen die EAs für Betriebssysteme und Rechnernetze abgegeben werden? Irgendwie finde ich das nicht... Das sind doch...
 

Wie tiefes Verständnis der Hardware wird zum Bestehen dieses Modul vorausgesetzt

Ich kämpfe mich momentan durch Kurseinheit 1 des Kurses 20046 und frage mich wie die ganzen kleinen Details im Kopf bleiben sollen.
Muss man für die Klausur wirklich wissen, wie Speicher innen drin aufgebaut ist?
Ich habe dummerweise eine Aversion gegen Hardware und das macht den Text nicht...
 

Alte oder neue Unterlagen?!

ich habe die zweifelhafte Ehre, mir aussuchen zu dürfen, ob ich meine Klausur nach den neuen oder den alten Unterlagen schreiben will. Ich habe leider keine Ahnung, was welche Vor-bzw. Nachteile hat.
Sind hier vielleicht noch mehr Leute, die das gleiche Entscheidungsproblem haben? Was würdet ihr...
 

Bellman-Ford-Algorithmus / Übungsaufgabe 4.4

Bellman-Ford-Algorithmus / Übungsaufgabe 4.4

Hallo zusammen,

wann werden bei der Anwendung des Bellman-Ford-Algorithmus die Kosten in der Distanztabelle auf [tex]\infty[/tex] gesetzt?

Ich komme z.B. für D T1 (T3,T2) auf 8.

Weg von T1 nach Ziel T3 über Nachbar T2: T1 --> T2 --> T3 = 7+1 = 8...
 

Online-Übungssystem-KursStartSeite

Online-Übungssystem-KursStartSeite

Hi,
ich war letztes Semester für den Kurs angemeldet konnte aber leider aus Zeitgründen die Klausur nicht mitschreiben. Leider komme ich deswegen nicht auf das Online-Übungssystem. Kann mir jemand vieleicht die Aufgaben schicken?
Vielen Dank.
 

Weitere Prüfungen in diesem Semester?

Morgen ist zwar 31231 vorbei (hoffentlich), aber das ist ja für die meisten noch nicht das Ende für dieses Semester.

Ich werde noch 31751 Modellierung von Informationssystemen am 10.3 machen.

Was habt Ihr noch alles vor ?
 

Spickzettel - Was schreibt ihr alles drauf?

Spickzettel - Was schreibt ihr alles drauf?

Hier mal die Themen die ich mir bis jetzt notiert habe:

20047:Ausbreitungs + Übertragungsverzögerung
  • Prüfsummenberechnung
  • Aufgaben Vermittlungsschicht
  • Transportschicht
  • Internet Schichtenmodell
  • Alternating Bit-Protokoll...
 

Alte Aufgabe zu 047

Alte Aufgabe zu 20047

Ich hab noch ne alte Aufgabe gefunden (war ja mal im vu die alten EAs)

Man kann beobachten, dass durch Entfernen von Dateien Lücken zwischen den verbliebenen
Dateien auf einer Platte entstehen.
Eine Möglichkeit zum Aufräumen ist die Kompaktifizierung durch...
 

Codierungsarten - Bitzellen

Codierungsarten - Bitzellen

Hi,

Mit dem Thema hab ich noch ein Problem, weil ich immer noch ned ganz verstanden hab woran ich da jetzt die Bitzellen erkenne.

Bsp. ist die Abbildung 2.3. "Lesevorgang bei der FM Codierung": Dort müsste es doch mehrere Bitzellen geben? Grundsätzlich gibt...
 

Folien Studientag Aufgabe 6 Miss / Hit

Nachdem sich in der Newsgroup seit letzter Woche niemand ob der Frage gerührt hat, versuche ich es mal hier:

In der ML zum 2. Teil der Aufgabe wird die Miss-Liste mit 09,A3,1D,24,03,85,1B,27,A3,37,BD,0E,23,25,A7,14 angegeben.
Ich habe da andere Ergebnisse, und bin damit scheinbar auch nicht...
 

Studientag - Aufgabe 3

Studientag - Aufgabe 3

Hallo,

kann mir jemand erklären, was der Teil b) der Aufgabe 3 vom Studientag bedeutet.
Was heisst dieser stationäre Zustand?

Danke.

Gruß Clint
 

Online-Vorlesung Kurs 047

Online-Vorlesung Kurs 20047

Hallo,

kann jemand von der gestrigen Online-Vorlesung berichten, was dort in Hinblick auf die Klausur gesagt wurde?

Lg Ela
 

Sprungvorhersage

eine Aufgabe mit diesem Schwerpunkt kam in Frankfurt dran (Aufgabe 3) und ich weiß nicht so recht ob ich mich damit intensiver beschäftigen muss.

Daher meine Frage:

Laut den Infos aus Frankfurt soll zur KE 2 eine Pipeline Aufgabe bearbeitet werden. Mir fällt da auf Anhieb keine Möglichkeit...
 

Wahrscheinlichkeiten Sprungvorhersage

Seh ich das richtig das man hierbei eigentlich ja immer nur sich das Programm betrachtet und analysiert wann ein Sprung genommen wird und das reale Verhalten denn mit den Vorhersagetechniken vergleicht oder?

Bin mal gespannt ob sowas auch in der Klausur vorkommt.
 

Vorhersage mit Korrelationsprädikatoren

Hat wer dieses Thema aus der KE 2 vollständig verstanden ?

Also in der BHR sind Indizes gespeichert die auf den PHT verweisen und anhand dessen wird die Vorhersage getroffen.

Doch so ganz wüsste ich nun überhaupt nicht wie ich hierzu Aufgaben lösen sollte.

Auf Seite 58 ist ja eine etwas...
 

Studientag ETTI

war jemand beim Studientag von ETTI in Frankfurt und könnte kurz etwas zu den folgenden Punkten schreiben?

- Schwerpunkte für Klausurvorbereitung
- Ausschluss von Themen
- Aufgaben in der Klausur (ähnlich zu EAs und/oder Übungsaufgaben, Anzahl der Aufgaben)
- Sonstiges

Herzlichen Dank und...
 

Frage zu Kurseinheit 2 Etti Aufgabe 2.3

Frage zu KE2 Etti Aufgabe 2.3

Hallo,

kann mir bezüglich der Musterlösung zu dieser Aufgabe erklären, warum es folgende Abhängigkeiten, die ich festgestellt habe, in der Musterlösung nicht gibt?

Echte Datenabhängigkeit:

I5 und I7

Gegenabhängigkeit:

I2 und I5

Ausgabeabhängigkeit:

I5...
 

iLinc unter Windows 7

ich habe mich bei den Onlineveranstaltungen zum Kurs 20047 angemeldet und heute eine E-Mail vom Kursbetreuer bekommen das wir den iLinc Client installieren sollen. Auch weißt der Betreuer darauf hin, dass man selber klären muss wie die Installation unter Windows 7 durchzuführen ist.

Ich habe...
 

Kursmaterialien 00046

wie kommt ihr eigentlich damit klar mit den neuen Kurmaterialien?

Wie findet ihr es, dass in diesen Unterlagen so viele Fehler enthalten sind?

Ich brauche um den Kurs durch zu arbeiten wesentlich länger als bei anderen Kursen. Aus diesem Grunde finde ich die Kursmaterialien nicht...
 

Aufgabe 3.2 Kurseinheit 3 OPT Verfahren

Aufgabe 3.2 KE3 OPT Verfahren

Wo steht das OPT Verfahren beschrieben ? ich hab das bisher noch nicht gefunden, ich könnte mir aus der Lösung nun annähernd was zusammenreimen aber es müsste doch irgendwo im Script auch stehen oder ?
 

übungsaufgabe 2.3 in ke2 046

übungsaufgabe 2.3 in ke2 20046

Warum besteht nun eigentlich eine Gegenabhängigkeit von I2 nach I8 ?

Die Befehle sind:

I2: SUB R4,R1,R3
I8: ADDI R4,R4,1

Laut S.33 hier steht ja das es passiert falls I1 Daten aus einem Register liest, welches danach von I2 überschrieben wird
und es...
 

Kurseinheit für Kurs 046

KE für Kurs 20046

Hallo zusammen,

mir ist grade aufgefallen, dass ich keine Kurseinheiten für den Kurs 20046 (Einführung technische Informatik) habe. Zu Betriebssystemen und Rechnernetzen habe ich bereits 2 zugeschickt bekommen.
Gibts die KEs bei dem Kurs nur online?
 

Übungsaufgabe 1.2 in Kurseinheit 1

Übungsaufgabe 1.2 in KE 1

Hallo zusammen,

ich verstehe die Aufgabe zwar, weiß aber nicht, wie es zu dieser Lösung kommt. Ich hoffe, es kann mir einer helfen. Habe gerade irgendwie ein Brett vor dem Kopf. Vielen Dank.
 

Akademiestudium - Ganzes Modul belegen um Schein zu erhalten?

Akademiestudium - Ganzes Modul belegen um Schein zu erhalten?

Hallo,

ich fange jetzt als Akademiestudierender an und würde gerne Technische Informatik belegen.

Ist es richtig, dass ich alle beiden Kurse aus dem Modul belegen muss um den Schein (sofern Klausur bestanden) zu erhalten...
 

Unterschied asynchroner und synchroner Unterbrechung?

Weiß das wer?

Grüsse Peter
 

IP-Adressraum bestimmen

IP-Adressraum bestimmen

Hallo zusammen,

ich komme mit den IP-Adressräumen nicht weilter.
Kann mir jemand erläklären, wie ich diese bestimme
z.B IP Adresse 198.16.16.0 angefordert werden 2000 Adressen also ~ 2hoch11= 2048

in der Lösung steht dann dass die Adr bis 198.16.23.255 gehen...
 

Rückgewinnung des Taktes?

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich verstehe es einfach nicht. Auf Seite 81 /82 geht es um die Rückgewinnung des Taktes. Mir ist nicht klar, wofür ich diese Rückgewinnung brauche. Außerdem verstehe ich nicht, woher die Abtastimpulse überhaupt kommen. Bzw. woher die wissen, in...
 

Prüfung Modul 31231

kann mit jemand sagen wo ich die Prüfungstermine für das Modul finde ich hab in der Fakultät für Mathe und Informatik nachgeschaut aber ich find nix....
und habt ihr auch erst eine ES geschickt bekommen ???
 

Unterforen

Oben