• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Entwurf Implementierung Informationssystemen

Workload

ich habe mal ein Thema abseits von Klausur- und Verständnisfragen. Die bisherigen Absolventen dieses Kurses können es bestimmt nachvollziehen. An deren Meinung bin ich sehr interessiert. An alle anderen, die dieses Modul noch belegen möchten, bitte beachtet, dass dieses Modul weitaus mehr...
 

C- Compiler

welchen C- Complier nutzt ihr? Welcher ist klein, kostenlos und gut?

Gruß vom Wusel
 

Studienbriefe online & parallele Belegung

Stellt der Lehrstuhl die Studienbriefe als PDF-Version im Moodle zur Verfügung?

Ich will gerne "Modellierung von Informationssystemen" und "Entwurf & Implementierung von Informationssystemen" im nächsten Semester belegen. Hat das jemand bereits parallel studiert und kann mir ein paar...
 

Lösungen

Ich bin auf der Suche nach Klausurlösungen. Leider kann man hier im Forum keine Anhänge herunterladen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich hänge gerade bei der Klausur vom September fest (3c). Hier muss die Funktion reverse repariert werden. Leider führen meine Ansätze noch nicht zu der...
 

EA2 Planung des Nettobedarfs für ein Endprodukt Lösungsvergleich

hat jemand Lust die Lösungsansätze zu der EA2 zu vergleichen?
Schreibt mich einfach an. :)

VG
Sonya
 

(Neue)Erfahrungen mit dem Modul seit Prof. Strecker

da ich überlege, dieses Modul in der Zukunft einmal zu belegen, wäre ich an Meinungen von derzeitigen und früheren Absolventen dieses Moduls interessiert. Insbesondere seit dem Prof. Strecker der neue Professor ist.

1) Hat sich seitdem der Stil der Klausur geändert?
2) Wurde das Kursmateriel...
 

EA Programmieren in C

hat sich von euch schon jemand an die EA gesetzt und angefangen die Datenbank zu programmieren? Ich habe bisher noch nichts mit C gemacht und stolpere ein wenig vor mich hin. Ich komme mit allem recht gut klar, nur die Kunden-/Fahrzeug-/Vermietungsdatei bereitet mir echt kopfzerbrechen...
 

Stoffeingrenzungen immer gleich?

ich habe gerade angefangen, 00819 - Objektorientierter Systementwurf durchzuarbeiten. Der Kurstext ist schlecht und absolut nicht mehr relevant. Jetzt habe ich gesehen, dass er von der letzten Klausur ausgenommen war. War das die Jahre vorher auch schon so, d.h. ist das auch fuer uns zu erwarten?
 

Modul empfehlenswert?

ich studiere WiWi (Master) und habe zuvor Wirtschaftsinformatik (Diplom FH) studiert. Ich hatte im Erststudium es mit C, C++, Java und aktuell täglich im Beruf mit ABAP (SAP) zu tun.

Ich überlege diesen Kurs für das nächste Semester einzuplanen, da ich denke, es ohne viel Lernaufwand bewältigen...
 

Macht dieses Modul für mich Sinn

Würde dieses Modul vielleicht im nächsten Sommer belegen. Weiß aber nicht ob dieses Modul für mich Sinn macht. Habe nämlich zuvor eine HTL für Software-Entwicklung abgeschlossen und irrsinnig leicht getan bei "Modellierung von IS". Und bei diesem Kurs wäre C-Programmieren schon mal geschenkt und...
 

Software-Empfehlungen, was nuzt ihr?

Software-Empfehlungen, was nuzt ihr?

Hallo in die Runde,
Was verwendet ihr für eine Software um die Beispiele nachzuvollziehen.

Visual C++ Express


Ich dacht z. B. an dieses Softwareprodukt was frei zugänglich ist. Oder habt ihr bessere Empfehlungen?

Ich würde mich...
 

Modul sehr seltsam

also ich finde die Modulzusammenstellung mehr als seltsam!
Abgesehen davon, dass man nicht nur C lernen muss, sondern auch C++, wird man dann darauf hingewiesen, dass man auch Grundkenntnisse in Datenbanksystemen haben muss sowie den Kurs "OOSA" belegt haben muss.
Als Quereinsteiger, der ich das...
 

Wer ist dabei ?

Ich beginne mit dem ersten Master-Kurs in diesen Semester. Bin ich alleine hier ?
 

Einschätzung des Moduls

ich überlege, ob ich das Fach im nächsten Semester wählen soll.

Könntet Ihr mir Eure Einschätzung zum Modul geben?

- Wie ist das Skript strukturiert?
- Wie ist das Skript zu lesen (Fachbegriffe?)?
- Wieviele Seiten hat das Skript?
- Welches Vorwissen haltet Ihr für hilfreich?

Danke!

Manuel
 

810/813 geeignet zur Weiterbildung?

mal eine Frage an diejenigen, die die o.g. Kurse im Rahmen des Vertiefungsfachs belegt haben. Da es mir beruflich etwas bringen würde, meine Programmierkenntnisse etwas aufzupäppeln, spiele ich mit dem Gedanken, diese 2 Kurse zur persönlichen Weiterbildung zu bestellen (ohne daß ich vorhab, die...
 
Oben