• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Finanzwirtschaft

Diverse Fragen - wer kann helfen?

Ich hab die Letzten Klausuren durchgearbeitet und leider gibt es noch folgende Baustellen:
Klausur sept. ; Aufgabe 2a.)
- wie komme Ich auf den Wert 2.190,84€
Klausur März; Aufgabe 3b.)
- wie stellt sich das EK zusammen?
Klausur März :
- Strukturbilanz: warum wird hier der...
 

Umgang mit Formeln

  • Von real planet
Bzgl. Formeln brennen mir zwei Fragen unter den Nägeln:

> Auf-/Abzinsungfaktoren wurden bei der Vorgängerin von Hr. Baule (Fr. Niehoff) am Ende der Klausur angeführt. -- Bei den letzten Klausuren von Hr. Baule werden diese nicht mehr angegeben.
Nehme an die Formeln sind weiterhin...
 

Unterjährige Zinsen --> jährliche Annuität

Anleihen / Strukturbilanz

gehören Anleihen nun zum langfristigen Fremdkapital oder nicht? Habe da unterschiedliche Lösungen gesehen, glaube ich.

Viele Grüße,
Mario
 

Frage zu a) Strukturbilanz und b) ökonomischer Gewinn

Bin gerade in den letzten Zügen meiner Klausurvorbereitung und stehe vor folgenden zwei Fragen/Problemen:

a) Wie werden erhaltene Anzahlungen in der Strukturbilanz berücksichtigt?
b) Kann mir jemand den ökonomischen Gewinn für Dummies erklären? :D Das Konzept will einfach nicht in meinen...
 

Aufgabentyp Jahresabschlussanalyse

ich stehe echt auf dem Schlauch: in den Klausuren gibt es bei der Jahresabschlussanalyse immer wieder Aufgaben, bei denen man die Veränderung bestimmter Bilanz- und GuV-Positionen interpretieren soll (besonders umfangreich z.B. SS12 Aufgabe 3).

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo das im...
 

Wie lernt Ihr?

habe gerade mal das erste Skript durch und kann mir den ganzen Kram nicht vorstellen.
Wie lernt Ihr das Fach?Stupide die Skripte oder gibt es noch tolle weitere Bücher?
Gibt es irgendwo Übungsaufgaben?

Kommen in der Klausur immer die selben Aufgabentypen und Themenbereiche oder muss man echt...
 

Derivativer Firmenwert in Strukturbilanz

Folgende Frage:
Wird der derivative Firmenwert ins Anlagevermögen der Strukturbilanz berücksichtigt?!

Ich bin nämlich gerade dabei, die alten Klausuren zum Lernen zu nutzen und dabei auf die Klausur
März -> derivativer Firmenwert wird berücksichtigt
und die Klausur
September ->...
 

Mut zur Lücke bei KE III?!

Hallöchen!

Ich bastel mir gerade Zusammenfassungen für sämtliche KE's und bin nun bei KE III und überlege, inwieweit man hier kürzen kann.
Aus den letzten Klausuren wurde nur die Basisdefinition vom Cash-Flow und die Strukturbilanz gefordert.

Nun meine Fragen:
1) Gab es in früheren Klausuren...
 

Ausgewählte Problemfälle der letzten EA'S

Forengemeinde,

im Zuge meiner Klausurvorbereitung habe ich mal eine word/pdf Datei der letzten EA'S zusammengefasst, in der einige Aufgaben zu finden sind mit denen ich nicht so ganz klar komme. Viele Dinge liegen sicher auf Hand, wenn man denn erstmal darauf hingewiesen wird.
Ich bin mir...
 

Anhänge

  • klausur.doc
    1,9 MB · Aufrufe: 72
  • klausur.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 71

Zu erwartende Schwerpunkte

Die Klausur rückt immer näher und es wird langsam Zeit sich mal ein paar Schwerpunkte zu setzen ;)

Auf welche Themen "baut" ihr für die Klausur am 28.02.? Jahresabschlussanalyse kam ja in den letzten Klausuren sehr häufig dran, aber auch in den beiden letzten mit je einer Aufgabe...
 

Erfahrungen mit FiWi Grdlg.

zum LL.B fehlen mir nur noch ein betriebswirtschaftliches Wahlmodul und das Abschlussseminar. Das möchte ich beides im nächsten Semester hinter mich bringen und für die optimale Zusammenstellung gern eure Erfahrungen zu diesem Modul nutzen.

Mich interessiert daher, wie ihr das Modul nach dem...
 

Frage VV und VN

Ich brauche Hilfe. Wo ist der Unterschied zwischen VV und VN? Seite 52 im Skript. Ich verstehe nicht, wann ich welches nehme. Im Beispiel wird zuerst VN gerechnet. Das Ist aber doch nach Entnahme? Oder wäre VV zum zeitpunkt 0 = VN? Ich verstehe das nicht
 

Neue Zusammenfassung Finanzwirtschaft Grundlagen

Für Vertiefung habe ich vor ein paar Minuten die Zusammenfassung ebenfalls hochgeladen.
Nun kommt sie für Grundlagen. Hier war mir eine genügend komprimierte Darstellung der Jahresabschluss-KE sehr wichtig, da diese sich sehr in die Länge zieht. Hier musste dringend komprimiert werden und das...
 

Anhänge

  • Mario Horstmann - Zusammenfassung Finanzwirtschaft - Grundlagen v1.0.pdf
    1 MB · Aufrufe: 1.456

Lehrstuhlwechsel

egtl hatte ich vor dieses Semester nun Fiwi Grundlagen zu belegen. Nun war meine Klausur zu Finanzierungs-und entscheidungstheoretische Grundlagen glaube ich nicht so der Bringer und ich bin wieder am Schwanken :-P Es steht ja nun fest,dass der Lehrstuhl wechselt. Also egtl. müsste ja im April...
 

Koll. 12

War jemand beim Koll. In Hagen. Und hat einige Tipps?
 

Taschenrechner

Nur damit ich in der Klausur keine böse Überraschung erlebe, der Casio fx 991 Es plus ist doch zu gelassen oder?
 

BiMoG

Also so ganz habe ich das noch nicht verstanden....es besteht eine Aktivierungspflicht bezüglich des Firmenwertes.... ich kann nun meinen Firmenwert
in die AV stecken und wo habe dann meine Gegenbuchung auf der Passivseite?
 

Gläubigerrisiken Kurseinheit 2, S.30

Gläubigerrisiken KE 2, S.30

Wer kann mir bitte mal erläutern, wie sich die Werte der Tabelle in der Mitte errechnen lassen?
 

Die Mathematik

als Rechtler stehe ich nach wie vor mit der Mathematik auf Kriegsfuß. Die 4 Module Pflichtfach im LL.B haben mir gereicht. Die Wahl eines Wahlfaches beruht daher auf der Mathelastigkeit... Wie sieht es denn in der Finanzwirtschaft so aus?! Oder soll ich ein anderes Wahlfach belegen?!
 

Erfolgsspaltung Kurseinheit 3

Erfolgsspaltung KE 3

Hallo,

wollte mal fragen ob und wie ihr die Erfolgsspaltung (ordentliches Betriebsergebnis, Finanzergebnis usw.) lernt. Ich habe nun schon sehr viele Einsendeaufgaben und Klausuren durch und keine Aufgabe dazu gefunden. Wenn überhaupt war nur was über Cash-Flow...
 

Frage zum Fishermodell

Hey alle zusammen,

ich hänge im moment an einer übungsaufgabe. kann mir jemand sagen wie man auf die kapitalmarktgleichung kommt und vor allem auf die 13200? Das wär echt ne riesen hilfe. Danke schön

Ein Investor in einer Zwei-Zeitpunkt-Welt hat im Zeitpunkt t=1 ein Anfangsvermögen von 7.000...
 

Kolloq Grundlagen

wer ist dieses Semester dabei?
Wenn auch jemand aus der Frankfurter Ecke kommt, könnte man zusammen fahren
 

KE 5. intera

KE.5 Seite33 Beispiel 3.02 Interationsverfahren
Ich komme hier nicht weiter, wie kann ich den kritischen Kalkulationszins berechnen? Hab schon gogoogelt aber leider ohne Erfolg.
 

Wahl Klausuort

Wollte mich heute zur Klausur anmelden. Und weiss nicht recht, ob ich nach Düsseldorf oder Potsdam fahren soll. Beides ist ungefähr gleichweit mit dem Zug (leider echt ziemlich weit:(). Wie weit ist es denn vom jeweiligen Hbf zum Klausurort? Spricht irgend etwas für bzw. gegen einen Ort? Bin...
 

Wer ist dabei ?

hier ist es ja noch sehr ruhig. Wer ist denn dieses Semester dabei ?

LG
Susanne
 

Buch Empfehlung

ich will langsam mit Lernen beginnen ,da ich dieses Semester FiWi und Finanz- und Entscheidungsthearie belegen werde.Ich habe mir gedach, es wäre besser wenn ich mir doch Zusatzliteratur besorge. Welches Buch würdet ihr so empfehlen? Gibt es für FiWi auch was von Bitz und/oder von Niehoff?
 

aktive oder passive RAP?

Eine Lizenz für die Zeit vom 01.07.01 bis 30.06.02 wurde der Y-AG mit60 in Rechnung gestellt, jedoch noch nicht gezahlt.

stichtag 31.12.2001, was muss gebucht werden? aktive oder passive rap?


ok die frage lautet, warum wird der posten als aktive RAP in der cashflowanalyse geführt?
 

Unterjährliche Zinsabrechnungen und Zahlungen

glaubt ihr das diese Themen auch dran kommen können ? hab ich bisher noch in keiner Klausur oder Übung gefunden....
 

Vorbildung für FiWi Grundlagen

  • Von Marco2711
Werde im nächsten Semester das Modul Grundlagen Finanzwirtschaft machen!!
Ist es ein erheblicher Nachteil, wenn man durch Uniwechsel den Kurs 00091
Entscheidungs- und Finanztheoretische Grundlagen der BWL nicht belegt hat, sodass
man diesen Stoff nacharbeiten muss?? Oder kann man auch ne ganz...
 

Herleitung Strukturbilanz

ich habe noch ein Problem bei der Herleitung der Strukturbilanz! Das Ganze ist ja auf Seite 49 in KE 3 ganz gut aufgeführt, jedoch wird es in der Lösung zur ÜA 4.01 dann irgendwie ganz anders gemacht?!? Da stehen dann zB die Forderungen unter Liquide Mittel und nicht unter Monetäres UV?
Darf man...
 

Sonderposten mit Rücklageanteil in der Strukturbilanz

auch,
in der EA 2 WS2008/09 ist in der bilanz ein sonderposten mit rücklageanteil von 10 angegeben. in der strukturbilanz wird der posten zu 50% dem EK und zu 50% dem MFK zugerechnet. ist das üblich?? denn im internet habe ich etwas anderes gefunden. dort wird empfohlen 70% dem EK und 30% dem...
 

meine Fragen vor der Belegung dieses B-Moduls

ich belege ab nächsten Semester die B- Module und da ist dieses auch in die nähere Auswahl gekommen.
Weil ich mich nicht nur auf die Beschreibungen im Modulhandbuch verlassen möchte, wären für mich noch
folgende Infos interessant:

- Workload: Wie viele Seiten hat Modul? Schwierig geschrieben...
 

Änderung wegen Lehrstuhlvertretung?

Meint ihr das ändert was an der kommenden Klausur im SS ?

"Prof. Dr. Michael Bitz wurde am 28. Februar emeritiert. PD Dr. Karin Niehoff übernimmt ab dem 1. März die Lehrstuhlvertretung"

 

Präsenzveranstaltung Leverkusen?

ich suche eine gute Kompaktveranstaltung am Wochenende, da bei mir in der Nähe leider kein STZ, ist es mir nicht möglich unter der Woche abends eine Veranstaltung zu besuchen.

nun bin ich auf eine WE-Veranstaltung in Leverkusen gestoßen und wollte mal fragen, ob hier schon jemand gute...
 

Wer ist dabei im neuen Semester?

zusammen! wer legt noch los und was besorgt ihr euch alles zusätzlich?
viele grüße
 

Zusatzmaterial

welches Zusatzmaterial ist denn für dieses Modul zu empfehlen?
Es wird ja doch einiges an Büchern etc im Begleitheft genannt, aber ich denke irgendjemand
hat bestimmt noch eigene Tipps bzw. hat schon mit so manchen
Zusatzlektüren gearbeitet?!
Ich bin für jegliche Tipps dankbar,

liebe Grüße
 

Kosten der Liquiditätssicherung

  • Von Sunshine
ich beschäftige mich gerade mit der glorreichen KE 1 und dem Thema Liquiditätssicherung. Frau Klee hatte das Thema ja im Kolloquium angesprochen und meinte auch, dass man sich die letzte EA zu dem Thema ansehen sollte, insbesondere auch die Differenzierung in Nutzkosten, Leerkosten und...
 

Wie soll ich bloss die Strukturbilanz lernen?

kann mir jemand nen Trick sagen den ganzen Kram zu behalten???
Kam ja oft drann und ic bin soo schlecht im auswendig lernen.
 

Grundstudium

Schaut sich jemand von Euch nochmal das Grundstudium-Modul an und wenn ja, welche Themen? :confused:

Ich war ja ganz schön baff, als ich in der September Klausur die Herleitung der Leverage Formel gesehen habe. Im Skript steht die meines Erachtens nicht. Also da hätte ich alt ausgesehen
 

Statistische Insolvenzprognose

Statistische Insolvenzprognose!!!

Aus der SS Aufgabe 3:S ich weiß nicht wie ich die angehen soll!!! Kann mich jemand erleuchten??? Das Script leistet meiner Meinung nach nicht wirklich Hilfestellung

:confused::confused::confused::confused
 

Fiktive Frage

Fiktive Frage!

Hallo zusammen,

folgende fiktive Frage:

habe 1.000.000 auf einem Tagesgeldkonto mit 2,2% p.a..
Wieviel Geld kann ich monatlich abheben, um nach einem Jahr (also 12 Abhebungen) immer noch 1.000.000 auf dem Konto zu haben (Kontoeröffnung 1.1 und Zinsgutschrift am Ende des...
 

Kurseinheit 4 mehrer Fragen

KE 4 mehrer Fragen

Hallo ihr fleissiglernenden Studenten,

ich hab mehrer Fragen zu der KE 4...

1. Auf Seite 66 Beispiel 3.01 Fortsetzung 1: Warum rechnet man da mit 1,025 hoch3? Die hoch 3 ist klar aber warum 1,025, der Zinssatz ist doch 10%

2. Auf Seite 67 Beispiel 3.01 Fortsetzung...
 

Kurseinheit 3 - Wie den Stoff lernen?

KE3 - Wie den Stoff lernen?

Hallo,

wie lernt ihr eigentlich die Inhalte der KE3. Das sind ja zig Formeln bzw. Berechnungsschemas.
Die kann man doch nicht alle auswendig lernen.

Wie geht ihr hier vor?

Ich denke ich werde mir die alten Prüfungen ansehen, die wichtigsten...
 

VV VN

VV, VN

Kann mir jemand mit seinen Worten erklären, wann man VV und wann VN berechnet? Aus den alten Beiträgen & Moodle bin ich auch nicht schlau geworden.

Mir ist insoweit klar, dass das, was oben steht, die Alternative bzw. der Kenntnisstand ist und unten der Zeitpunkt, wo man grad steht.
 

digitale Abschreibung

Weiss jemand, ob dies bei uns noch relevant ist? Die Kurseinheiten wurden meiner Meinung nach ja geändert. :confused
 

Lernstatus

wollte mich mal erkundigen wie bei euch so der Lernstatus ist. Ich habe dieses Semester voll den durchhänger (ist meine letzte Klausur für den Bachelor) und habe bislang das Skript eigentlich nur mal grob überarbeitet.
Langsam beginne ich mich nun doch etwas für die Klausur vorzubereiten aber...
 

Druckfehler im Skript Kurseinheit 4 "Investitionsrechnung"

Druckfehler im Skript KE 4 "Investitionsrechnung"

Hallo zusammen,

habe gerade einen Druckfehler im Skript KE 4 "Investitionsrechnung" gefunden, und zwar auf Seite 17 Formel 1.10. Da steht bei mir nur Kauderwelsch. Vom Lehrstuhl habe ich noch keine Korrekturen gefunden, gibt es da...
 

Februar 08 B3 Barwerte bei wachsenden Zahlungsreihen

Februar B3: Barwerte bei wachsenden Zahlungsreihen

Hallo zusammen,

diesen Lösungshinweis verstehe, wer will, ich gehöre bisher leider nicht dazu!

a) ich dachte eher an K = (9.000 x 1,05hoch 17) x RBF(10,25%; 18 Jahre). Wo ist mein Denkfehler???

b) bitte wie? hat jemand zufällig...
 

Wie ist dieser Kurs? Erfahrungsberichte

Wie ist dieser Kurs? Erfahrungsberichte...

Hallo zusammen,

als Student im Bachelorstudiengang habe ich noch ein B-Modul zu belegen und habe dabei an Finanzwirtschaft Grundlagen gedacht.
WIe sind eure Meinungen zu dem Kurs? Ist er zu schaffen? Wie ist der Anspruch der Klausuren? Ist der...
 

Barwertproblem

es ist nun schon etwas her, dass ich diesen Kurs belegt habe. Nun bin ich aber im Rahmen meiner Bachelorarbeit auf folgenden Ausdruck gestoßen...
[tex](1+r)^{-k} \sum_{k=1}^\infty N_k[/tex]

Nun meine Frage, kann ich ohne Probleme den Ausdruck
[tex](1+r)^{-k} [/tex] hinter das Summenzeichen ziehen, ohne...
 

Wie lernt ihr?

Ich sitze grad mal wieder über Fiwi, aber irgendwie hab ich noch kein richtiges System zum lernen für dieses Fach gefunden.
Ich habe auch das Buch mit Übungen in BWL vom Bitz...
Aber irgendwie bin ich mal hier was am nachlesen, da was am üben, aber ich hab das Gefühl immer noch keinen Plan zu...
 

Entscheidungs- bzw. Zustandsbaum

  • Von Sunshine
Entscheidungs- bzw. Zustandsbaum

Hallo zusammen,
ich hatte gestern mit einer Kommilitonin telefoniert und wir haben uns über die Übungsaufgabe aus dem Kolloquium zum Thema Entscheidungs- bzw. Zustandsbaum ausgetauscht.

Ich habe jetzt nochmal im Skript nachgesehen. In meiner Ausgabe...
 

Dean Modell

Also im Übungsbuch von Bitz sind unter Investitionen auch Dean Modelle... Gehört das denn noch zu Fiwi GL oder zu einem anderen Fach?
Ich erinner mich gar nicht den Namen geesen zu haben?!?
 

Cash Flow

Wollte mal fragen wie ihr dazu so lernt...
Lernt ihr jede Formelzusammensetzung???
Da gibt es ja schon einige...und die sind alle irgendwie ähnlich...
 

2* 1+r ^2 = 2 1

2*(1+r)^2 = 2,1

Hallo steh gerade voll aufn schlauch.
kann mir jemand bei der auflösung nach r helfen?
Danke:confused
 

Kurseinheiten in elektronischer Form

hat jemand von euch die Kurseinheiten in elektronischer Form/ eingescannt?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir die Dateien zur Verfügung gestellt werden könnten.

Viele Grüße,
Katja
 

Nachbestellung von einzelnen Kurseinheiten

im alten Diplomstudiengang habe ich FiBa als Schwerpunktfach belegt. Ich kann dazu noch das alte Material (von vor der Umstellung auf die Module) benutzen.

Nun habe ich das Problem, daß mir aus meinem alten ABWL-Kurs 503 die erste KE komplett fehlt. Diese ersetzt nämlich die Kurseinheiten 4...
 

Zu dämlich zum Rechnen

ich habe gerade die Aufgabe 4 aus FiWi September 2001 veruscht. Die kam vor ein paar Semestern in InFi (hier: Aufgabe 2)mal dran und ich finde dass die gar nicht so einfach ist. Also vom Prinzip ist sie ok, aber die Zahlen machen mich kirre.

Kannst du mal bitte schauen, wo mein...
 

voraussetzungen?

Muss man schon Finanzierungs- & entscheidungstheoretische Grundlagen bestanden haben um Finanzwirtschaft: Grundlagen zu schreiben? weil ich wollte eigentlich beides in einem semester machen, bin mir aber jetzt nicht sicher ob dies auch möglich ist?!
 

degressive Abschreibung Zahlenreihe nach Steuern

degressive Abschreibung, Zahlenreihe nach Steuern

Hallo!
Es scheint, als das ich heute irgenwie mein Gehirn nicht richtig aktivieren kann, da ich jetzt schon seit einer Std. versuche, herauszubekommen wie man auf die degressiven Abschreibungsbeträge kommt.

Zahlenreihe lautet:
-1000 +...
 

Herleitung Cashflow

Hatte da schon immer Probleme mit und das Thema bei BWL2 bzw ABWL einfach weggelassen, aber wollte mich dieses mal damit befassen! Gibt es da einen Trick wie man sich die einzelnen Posten die man zur Berechnung des Cash Flows braucht, herleiten kann oder bleibt nur auswendig lernen?
Gruss: Tobi
 

Videostream

gibt es eigentlich zu dem Bitz-Modul keinen Videostream ?

(nicht dass ich eine Internetverbindung hätte, die schnell genug wäre um die Videos zu betrachten,...)
 

Lösungshinweise InFi sind raus

Die Lösungshinweise zum InFi-Teil der ABWL-Klausur vom 04.03.09 stehen zum Download bereit.
 

SKONTO Prüfungsrelevant?

SKONTO Prüfungsrelevant???

Hi,

kann mir jemand sagen ob SKONTO noch relevant ist?
Das kommt in vielen alten ABWL Klausuren dran, hab in den Skripten nix darüber gefunden...
 

Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz bilmog

Ich habe das Fach schon vor einiger Zeit als Schwerpunktfach-Klausur geschrieben. Jetz bin ich bei meiner Diplomarbeit über das neue BilMoG. Meine Bitz-Unterlagen sind von und daher wohl teilweise überholt.

Kann mir jemand sagen, ob das Gesetz (bzw. der Referentenentwurf) im aktuellen...
 

Bitte diskutiert in einschlägigen Bachelormodulforen

Der Kurs ABWL Finanzierung und Investition ist in folgende Module zerteilt worden:
  • Kurseinheit 1 Kapitel 2
    Finanzierungs- und entscheidungstheoretische Grundlagen (KE 4)
  • Kurseinheit 1 Kapitel 3-5
    Finanzwirtschaft: Grundlagen (KE 4-5)
  • Kurseinheit 2 Kapitel 2.3, Kapitel...
 

Kann man auch die Unterlagen aus dem letzten Semester verwenden ?

ich bin dieses Semester auch mit dabei!

Weiß jemand, ob im SS die gleichen Unterlagen verwendet werden wie im WS /09 ? Ich habe schon voriges Semester die Unterlagen bestellt und weiß jetzt nicht, ob ich sie noch weiter verwenden kann ?!

Vielen Dank!

Heidi
 

Kurs 503 - Investition und Finanzierung - Prof. Bitz

Kurs 503 - Investition und Finanzierung - Prof. Bitz

Hallo,
könnt ihr die EA zu Kurs 503 - Investition und Finanzierung ausdrucken???
Ich kriege da immer nur die SA raus.
 

Gewinnrücklage nicht in der Bewegungsbilanz

Wieso ist die Gewinnrücklage nicht in der Bewegungsbilanz? Stand das irgendwo im Skript.
 

KEH 3 - Bewegungsbilanz Ausschüttung

KEH 3 - Bewegungsbilanz Ausschüttung

Hi Kommilitonen,

vielleicht weiß jemand von euch Rat bzgl. Beispiel 4.03 in der KEH 3 (S. 117). Es geht um die Ableitung der Bewegungsbilanz. Ich bin unsicher wegen der Höhe der angesetzten Ausschüttung.

Angesetzt wird in der Bewegungsbilanz der...
 

Entscheidungskriterium EW vs. KW

Entscheidungskriterium: EW vs. KW

Heute ist wieder so ein Abend, an dem ich offensichtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe..:rolleyes:


Daher jetzt die Frage an Euch:

Wenn ich eine Auswahlentscheidung treffen soll, benutze ich dann eigentlich immer besser den Kapitalwert oder...
 

Kurseinheit 3- Jahresabschluss

Kurseinheit 3- Jahresabschluss

Hallo, wollte mal fragen, was ihr so aus der KE 3 lernt? Ich find nämlich, dass das unheimlich viel ist und sehr in die Tiefe geht. In den Übungsaufgaben kommen viele Sachen auch gar nicht vor. Ich hab bis jetzt eigentlich nur die Strukturbilanz, die...
 

Kurseinheit 4 Varianzen Seite 50

KE4 Varianzen S. 50

Hallo!


Mir ist gerade im Skript KE 4 Seite 50 eine Formel zur Varianz aufgefallen, die mir seltsam erscheint. Meiner Meinung nach fehlt dort etwas, gibt es einen Druckfehler:

simgmaK^2 = SUMME(sigmaT^2) + 2*SUMME(???fehlt???)...

Wenn ihr irgendwelche Korrekturen...
 

Großes Problem mit Struktur-Effekt und Volumeneffekt i.e.Seite

Großes Problem mit Struktur-Effekt und Volumeneffekt i.e.S.

Hallo Leute,

bei Durchsehen der alten Einsendearbeiten bin ich in der Musterlösung von EA 2 WS 07/08 Teilaufgabe b2) auf die Begriffe "Struktur-Effekt" und "Volumeneffekt i.e.S." gestoßen. Diese Effekte sollten in der EA...
 

Freiwillige Kolloquien in Hagen

ich möchte dieses FiWi Grundlagen schreiben. Lohnt sich aus Eurer Sicht die Reise nach Hagen zu dem vom LS Bitz 31.01-01.02.09) angebotenen Koloquien?

Bin auf Eure Meinungen gespannt!

Danke und einen schönen 2. Advent!
 

Veränderter Inhalt der KE

ich besitzte die KE zu I&F vom WS 06/07. In der Einsendearbeit
ist mir aufgefallen, dass Sachverhalte angesprochen wurden, die
ich so in meinen KEs nicht finden kann.

Kann mir jemand sagen, wie stark sich die Inhalte von I&F verändert
haben, d.h. soll ich mir für die kommende Klausur die...
 

Kapitalwert/ Endwert

Kann mir mal kurz jemand auf die Sprünge helfen? Steh total auf dem Schlauch. Eigentlich ne ganz einfache Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem Kapitalwert und dem Endwert und wie berechne ich den Endwert? :confused
 

FIBA 12 SWS

Ich haben den Kurs vor einigen Semester belegt und nun nach der Umstellung zum neuen System mit den Modulen ist mir nicht genau klar welche Klausuren ich benötige um den 12SWS Kurs nach Diplomstudiengang abzuschließen. Aus der Übersicht des Lehrstuhls werde ich nicht richtig schlau.

welche der...
 

Nutzkosten Leerkosten Verletzungskosten

Nutzkosten, Leerkosten, Verletzungskosten

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es mal eine Klausuraufgabe oder Einsendearbeit zu o.g Thema (Kurs 41310) gegeben hat. Wenn ja, bitte Info.

Danke vorab.


Gruß,

Mivigo.
 

Fehler im Skript

Hier könnt ihr Fehler im Skript mitteilen. Mir sind schon einige aufgefallen, deshalb dieser Thread.
Bitte ergänzt diesen Thread, damit andere die Fehler verbessern können.
 

Wer macht dieses Semester mit?

Huhu ihr Lieben,

suche Mitstreiter für die beiden B-Module im WS /09.
 

Kurseinheit 2 Seite 30 Beispiel

KE 2 Seite 30 Beispiel

Kann mir jemand sagen wie die auf die Werte für S1 und S2 kommen, und welche Alternative die weggelassen haben da auf der S29 vin 4 Alternativen gesprochen wird.

Danke

Christian
 

Wie lernt ihr?

wie gedenkt ihr euch auf die Prüfung vorzubereiten? Die Skriptaufgaben und alte Klausuren rechnen und hoffen, dass nichts neues dran kommt? Skripte schreiben? Bin an allen Vorschlägen interessiert

Grüße
 

Kapitalerhöhung

ich bin beim Lernen der alten Klausuren auf einige umfangreiche Aufgaben zum Thema Kapitalerhöhung (und was meist in diesem Zusammenhang noch abgefragt wird) gestolpert.

Gehört das Thema zu der Grundlagen-Klausur?????
(Ich schreibe nämlich nur die.)

Viele Grüße an die lernende Truppe,
Susanne
 

Interner Zinsfuß

  • Von MatthiasKr
es gibt glaube ich 4 Sonderfälle, wie man den internen Zinsfuß berechnet. Hat jmd. diese 4 Formeln parat und könnte die hier netterweise posten?

Eigentlich geht es mir nur um den Sonderfall, bei dem auf eine Auszahlung nur eine Einzahlung in T folgt. Berechne ich den internen Zinsfuß dann mit...
 

Vergleich FiBa - Finanzwirtschaft: Grundlagen

Vergleich FiBa - Finanzwirtschaft: Grundlagen

Hallo,

stimmen die neuen Kursunterlagen (Finanwirtschaft: Grundlagen) mit den entsprechenden Passagen der alten FiBa-Unterlagen überein, oder gibt es in den neuen Kursen andere Themenschwerpunkte? Bzw. gab es Themen, die jetzt keine Rolle...
 

Letzte Aenderung der KEs?

kann mir jemand bitte sagen wann die letzte Aenderungen der InwFI Kurseinheiten waren? Ich mochte nicht aus veralteten Unterlagen lernen. Den Fehler habe ich schon bei Marketing gemacht...
Danke,
Krisztian
 

Gläubigerrisiken

Gläubigerrisiken!

Hallo!

Bin ich die Einzige,die dieses Thema wenig versteht???Ich kann die ganze Formeln aus dem Skript überhaupt nicht zu den Aufgaben anwenden!!!:confused: Mir fehlt hier wirklich Verständnis,was mit wem multipliziert wird usw...Und die alle Aufgaben ,die ich finden...
 

Einzahlungsüberschuss

ich stehe gerade bißchen aufm schlauch,
kann mir bitte jemand erklären wie man den einzahlungsüberschuß rechnet, z.bsp KE 4 übungsaufgabe 2.05


Vielen Dank im voraus
 

Note Finanzwirtschaft und Banken bzw. Modulzusammenrechnung

habe eine Frage:
Was für eine Note steht für die Diplom-Leute nachher für Finanzwirtschaft und Banken auf der Urkunde, wenn man die beiden Module Finanzwirtschaft Grundlagen und Banken und Börsen geschrieben hat?

Angenommen ich habe ein Modul mit 100 % (1,0) und eins mit 45 % (5,0)...
 

Eigenkapital in der Strukturbilanz

irgendwie bin ich scheinbar zu blöd, dass EK in der Strukturbilanz zu berechnen.
Wie komme ich z.B. auf die 98 in der Kurseinheit bzw. auf die 105 in der Klausuraufgabe Nr. 4 von März ?

Wäre echt gut, wenn ihr mit weiterhelfen könntet. Die allg. Aufstellungen in der Kurseinheit helfen mir...
 

Kurseinheit 3 - Cash Flow - Rückstellungen

  • Von bernhardm
Kurseinheit 3 - Cash Flow - Rückstellungen

Hallo zusammen,

weiß jemand vielleicht, warum bei der Kurseinheit 3 bei der Übungsaufgabe 4.09 zur Berechnung des Cash Flows die sonstigen Rückstellungen nicht in die Berechnung mit einfließen. Ich komme irgendwie nicht darauf und im Skript ist...
 

Abschreibung insb. erst degr. dann linear

Abschreibung, insb. erst degr. dann linear

Hallo,

ich komme nun leider nicht mehr mit.
Wenn ich erst degressiv abschreibe und anschliessend (sobald oportun) zur linearen Abschreibung wechsle:
Welchen Ansatz muss ich dann bilden?
Eigentlich doch: aktueller Buchwert / Restlaufzeit, oder...
 

Leasing vs. Kredit / Steuern

Ich zerbreche mir nun schon seit 2 stunden den kopf über folgendes.

Ich habe im Skript gelernt, dass man bei der berücksichtigung von steuern den gewinnbeitrag durch e(t) - Abschreibung ausrechnet und von diesem wert die steuern berechnet.

Nun ist mir aufgefallen, dass es in der Musterlösung...
 

Frage zu Multipler Sensitivitätsanalyse

Irgendwie komme ich mit dem Ergebnis des Zustandsbaums auf Seite 53 /KE 1 / 503 nicht klar.

Wenn ich z.B. für die linke, äußere Kante den K-Wert berechne, erhalte ich nicht -250.
Ich rechne folgendermaßen:
Anfangsauszahlung: -1000, p1 = 60, p2 = 75, Liquidationserl. in t=2 = 726

K = -1000 +...
 

Aufgabe B1 b

Aufgabe B1 b)

Hallo,

weiß jemand wieso bei Aufgabe B1 b) i) das ganze noch mit 1,05^7 bzw. 1,08^7 multipliziert wird?

Grüße Danny
 

Formelsammlung wieviel kommt da so zusammen?

wie macht ihr das mit den ganzen Formeln? Scheinen ja doch einige Formeln zu sein, die im Skript stehen. Hab sie allerdings noch nicht alle zusammengesucht. Sind es so viele das man sie gezielt auswendig lernen müsste oder bleiben die nach einigen Übungsaufgaben so hängen?
 

Was braucht man aus dem Grundstudium?

habt Ihr Erfahrung ob man für die Module Finzwirtschaft und Banken:


31501 Finanzwirtschaft: Grundlagen
31511 Finanzwirtschaft: Vertiefung
31521 Banken und Börsen
32521 Finanz- und bankwirtschaftliche Modelle


Kurse aus dem Grundstudium (z.B. ehemals BWL II etc.) als Grundlage benötigt...
 

Skripte/Zusammenfassungen FIBA

ich trage mich mit dem Gedanken im Frühjahr Finanzwirtschaft Vertiefung (31511), sowie Banken und Börsen (31521) zu schreiben. Kann mir jemand aus dem Forum mit Skripten und/oder Zusammenfassungen weiterhelfen?

Ich biete als Gegenleistung Skripte, Zusammenfassungen und Vorbereitungshilfen für...
 

Unterforen

Oben