• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Grundlagen der Besteuerung

Gewerbesteuer - Staffeltarif

  • Von jbas3105
Gewerbesteuer - Staffeltarif

Mal wieder eine Aufgabe und ich bekomme was anderes raus, als ich sollte :rolleyes:

Das ermittelte zvE ist 348.500 Euro - soweit sind ML und ich uns einig :)

Dann habe ich ./. 24.500 gem. § 11 (1) Nr. 1 GewStG Freibetrag
= 324.000 - auch noch gut :)

dann...
 

KSt - Behandlung eines Annuitätendarlehens

  • Von jbas3105
KSt - Behandlung eines Annuitätendarlehens

Hallo,
bei der Ermittlung des zvE trenne ich automatisch bei einem Annuitätendarlehen auf in Tilgung und Zins - sofern schon gebucht addiere ich zum Gewinn die Tilgung wieder dazu. Sofern noch nicht gebucht, ziehe ich nur die Zinsen ab.
Das ist...
 

Abschreibungsproblem

  • Von jbas3105
Ich brauche mal bitte Support

Aufgabe:
Patent, erworben am 01.10.07 für 60 T netto, ND 5 Jahre, Steuerminimierung = Ziel

Ich habe gerechnet:
§ 5 (2) EStG => aktivieren, da käuflich erworben
§ 6 (1) Nr. 2 EStG => Kaufpreis = AK
§ 7 (2) Satz 3 EStG => 30% da erworben

=> 30% * 3/12 *...
 

Frage zur verdeckten Gewinnausschüttung

bin gerade dabei alte Klausuren durchzuschauen und hab ne Frage zu verdeckten Gewinnausschüttungen.

In der Klausur 09/ Aufgabe 2 geht es darum, dass der Gesellschafter der GmbH ein Darlehen zur Verfügung stellt und dafür 15% Zinsen bekommt. "Angemessen wäre ein Zinssatz zwischen 8% und 12%"...
 

Überschneidung B-Module Steuern

Überschneidung B-Module Steuern

Morgen!

Ich habe die beiden B-Module vom Lehrstuhl Schneeloch belegt.
Insgesamt 12 SWS, allerdings sind es laut Kursbelegbogen nur 10, weil ein 2SWS-Modul in beiden B-Modulen der gleiche ist.

Ist das so richtig und ich kann mir quasi für ein Modul das...
 

EStG ... Frustriert ! Ohne Gesetzestexte geht dat nich *grummel*

EStG ... Frustriert ! Ohne Gesetzestexte geht dat nich *grummel*

Hallo zusammen,

bin momentan etwas frustiert, da die Fernuniunterlagen (ja, sogar die zweite Lieferung) längst eingetroffen sind, aber das bei Amazon bestellte EStG und KStG noch nicht eingetroffen sind, obwohl ich die...
 

Vorsteuerabzug

Folgende Problematik stellt sich für mich:

Ein Unternehmen hat seine Mitarbeiter zu "Scheinselbständigen" gemacht. Das Unternehmen vermietet Maschinen an die "Scheinselbständigen" und kauft Arbeitsleistung ein.

Beide, die Scheinselbstständigen und das Unternehmen erstellen Rechungen mit...
 

Aufgabe 2 Kurs V Ke 2 Seite 30

Aufgabe 2, Kurs V, Ke 2, Seite 30

Könnte mir jemand erklären, wie komme ich nach §16 Abs. 4 EStG auf den Freibetrag i.H.v. 51.200 € ?
 

neue Kurseinteilung - aus Doppelmodul Steuern werden zwei Einzelmodule

neue Kurseinteilung - aus Doppelmodul Steuern werden zwei Einzelmodule

Hallo,

den neuen Kursbelegungsunterlagen habe ich entnommen, dass künftig kein Doppelmodul Steuern mehr besteht, sondern statt des 12 SWS zwei 6 SWS-Module angeboten werden.

In dem Zusammenhang habe ich gleich...
 

Ab welchem Studienfortschritt ist Praktikum sinnvoll bzw. möglich

Vielleicht hat ja hier der ein oder andere schon mal ein Praktikum bei einem Steuerberater gemacht oder auch eine Ausbildung als Steuerfachangestellte/r und kann mir daher weiterhelfen.

Ich würde gerne ein Praktikum in der Steuerberatung machen, weiss aber nicht, ob sich das zum jetzigen...
 

Unklarheiten bei den zu belegende Kursen 12 SWS

Ich habe mich gerade zurück gemeldet, dabei sind mir bei Steuern einige Dinge nicht klar:

Zum einen die Frage, die Petra3285 bereits gestellt hat, ob der Kurs 611 in beiden B-Modulen relevant ist.

Für das B-Modul "Grundlagen der Besteuerung..." ist der Kurs 610 erforderlich. Ich möchte...
 

Kursbelegung

Ich wollte im nächsten Semester als Wahlpflichtfach den Kurs betriebliches Steuerwesen belegen. Bei den Kursnummern für die Belegung ist aber zwei mal die Nummer 00611 angegeben. Muss ich die beide belegen oder sind das die gleichen? Wenn ich nur einmal belege, habe ich nur 10 SWS statt der...
 

Welche Gesetzes Texte braucht man?

welche Gesetzte braucht man unbedingt für Steuren (12SSW)? Bin grad etwas überfordert mit den vielen Büchern die man kaufen kann.

Liebe Grüße Andrea
 

Kurs 610 Kurseinheit 4 - Hilfe

Kurs 610 KE 4 - Hilfe!!

Hallo!

Bearbeite gerade Punkt 3.4.3. Steuersätze auf Seite 53 ff der KE 4.
Im letzten Absatz des Punktes 3.4.3. heißt es:

Die Steuersätze von 19% bzw. 7% sind auf die Bem.grdl. anzuwenden. Die auf den Bruttobetrag bezogenen Prozentsätze sind entsprechend...
 

Aktuelle Steuertexte 07 Gesetze. Beck'sche Textausgaben Broschiert

  • Von JuttaB

Bin nur ich so langsam?

wie ihr wisst, hatte ich Probleme mit den Gesetzestexten und konnte erst ein paar Tage später mit der Bearbeitung des Kurses beginnen. Sitze erst bei KE 2 und leider kommt alle zwei Wochen noch einmal ein Berg EAs dazu.

Irgendwie kommt langsam Panik auf, wie ich das bis zum Abgabetermin von...
 

Wichtige Steuergesetze. Mit Durchführungsverordnungen Broschiert

  • Von JuttaB

§ 2 b EStG

könnte es sein, dass unser Skript doch nicht ganz so aktuell ist, wie der Lehrstuhl meint (Neubearbeitung Kurs 00610 bzs. 00621 zum SS ) ...

Naja, irgendwie finde ich in meinem neuen Gesetzestext den § 2 b EStG nicht und das Skript macht hier fast ne ganze DinA 4 Seite Ausführungen. In...
 

Frage zum Lehrstuhl Schneeloch

Frage zum Lehrstuhl Schneeloch.

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zum Lehrstuhl Schneeloch: stimmt es, dass Prof. Schneeloch bald seinen Lehrstuhl abgibt?

Danke vorab.


Gruß,

Mivigo.
 

Steuergesetzgebungskompetenz Steuerverwaltungskompetenz

Steuergesetzgebungskompetenz, Steuerverwaltungskompetenz

Wäre es für Steuerlehre-Wahlfach wichtig Bescheid zu wissen über:

- Verfassungsrechtliche Grundlagen der Besteuerung
- Steuergesetzgebungskompetenz des Bundes/der Länder
- Steuerverwaltungskompetenz
- Steuerertragskompetenz
-...
 

Einheitswerte G+B

Hallo

weiss jemand, wann ich beim Einheitswert Grund und Boden mit 140% multiplizieren muß, bevor ich z.B. Grunderwerbssteuer oder Grundsteuer berechne? Ich mache es irgendwie jedes Mal falsch, und kann da kein Muster erkennen. Wenn von Einheitswert die Rede ist, sind die 140 % doch noch nicht...
 

Gewinnverteilung bei PersGes

Gewinnverteilung bei PersGes.

Auf welcher Ebene fällt denn eigentlich die Gewerbesteuer bei Personengesellschaften an? Habe ich richtig verstanden, dass

Steuerbilanzgewinn + Sondervergütungen der einzelnen Gesellschafter= Gesamtgewinn der Gesellschaft

-> dieser unterliegt der...
 

GewSt Hinzurechnung bei Kontokorrentkonten

Bei der Durcharbeitung verschiedener Klausuren der Vorjahren viel mir auf, dass die Aufgabe im Investitionsbereich oft mit einer Kontokorrentverbindlichkeit berechnet wird, die im gesamten Betrachtungszeitraum eine Schuld ausweist.

Bekanntermaßen werden Zinsen für KK-Vblk bei der GewSt dem...
 

anteiliges Aufdecken stiller Reserven

  • Von jbas3105
ich weiß, dass beim Verkauf eines Unternehmensanteils über den Buchwert die stillen Reserven ausgewiesen werden
=> Ergänzungsbilanz für Erwerber
=> Veräußerungsgewinn für Verkäufer gem. § 16 EStG

Aber wo steht, dass wenn die stillen Reserven zu hoch sind, ich alle anteilig aufdecken muss?
Mit...
 

§ 9 Nr. 2a GewStG Frage zum Schachtelprivileg

§ 9 Nr.2a GewStG: Frage zum Schachtelprivileg

Nach diesem § darf ich um die Höhe der Gewinne aus Anteilen an einer Kap.-Ges. unter den Voraussetzungen kürzen, dass
- ich mit mind. 10% beteiligt bin
- und die Gewinnanteile bei der Gewinnermittlung angesetzt worden sind.

Wann ist denn das...
 

ist die Abgabenordnung AO Bestandteil des Kurses?

ist die Abgabenordnung (AO) Bestandteil des Kurses?

Hallo,
ich würde gerne wissen, ob die Abgabenordnung für diesen Kurs in irgendeiner Hinsicht Bestandteil ist?
 

Steuergesetzte welcher Verlag?

ich bin gerade dabei mich um die Anschaffung der Steuergesetze zu kümmern. Wie ist Eure Erfahrung? Muss man die Becksche Textsammlung haben. 90 Euro sind ganz schön viel Geld. Oder sind auch die Bücher aus dem NWB Verlag ausreichend. Wenn ja welche?

Viele Grüße

Sasch
 

Steuern als Wahlfach?

bin mit mit meiner Belegung noch nicht ganz sicher und schwanke bei der Entscheidung, welches Fach ich noch zu Mark (16 SWS) und DLM (12 SWS) dazubelegen soll.

Könnt ihr Steuern empfehlen? Ist der Inhalt ähnlich wie das Teilfach in ABWL?

Danke für's Feedback!

Gruß Alex

:confused
 

Richtlinienverweise nicht auffindbar!?

Ich sitze über Betrieblichem Steuerwesen Kurs III. Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass ich die angegebenen Verweisungen zu den Steuerrichtlinien nicht nachvollziehen kann.
So wird z. B. in den Fußnoten auf die Richtlinien R 139 Abs. 11 EStR, H 138 a Abs. 3 EStR usw. verwiesen. Meine...
 

Seminar beim Lehrstuhl

ist vieleicht jemand unter Euch der sich für dieses Semester für ein Semianr beim Steuer-Lehrstuhl bewirbt, oder hat schonmal jemand ein Seminar für Steuern hinter sich?:confused
 

Steuern empfehlenswert?

werde Steuern wohl im HS belegen.
Wie kommt ihr denn mit dem Stoff klar?
evtl. gehe ich Steuern als SPF an; dann wohl auch als Diplomarbeit.

gibt es da schon Erfahrungen?


Gruß
Mois
 

Welche Bücher müssen gekauft werden?

ich will für das Sommersemester Steern 16 SWS belegen, kann mir einer sagen welche Bücher dafür gekauft werden müssen? ich würde den Kauf gerne in dieses Jahr vorziehen.

Danke

Nam
 

Sekundärliteratur

Welche Bücher nutzt ihr ausser dem FernUNi Skript zur Vorbereitung auf die Klausur?


Grüsse
Kiriakos
 

Berichtigung Vorsteuerabzug

wir wissen ja, dass einmaliger Vorsteuerabzug korrigiert werden muss wenn sich bei einem WG innerhalb von 5 Jahren die maßgebenden Verhältnisse für den Vorsteuerabzug ändern § 15a (1)

Aber was passiert wenn man nach 3 Jahren das WG so nutzt dass man hätte Vorsteuern abziehen können? Darf man...
 

RÜCKSTELLUNGEN für Instandhaltung

RÜCKSTELLUNGEN für Instandhaltung

Hallo

wer kann mir sagen ob Rückstellungen für Instandhaltung bei der Ermittlung des zu versteuernden Einkommens (bei GmbH) zu addieren sind?
 

Aufsatzthemen

Welche Aufsatzthemen sind Euch bekannt?

Ich hab hier bisher:

******************************

Steuerbilanzpolitik und handelsbilanzpolitische Ziele

Ertragssteuerliche Organschaft und deren Vorteilhaftigkeit

Ziele und Vorteilskriterien im Rahmen der betrieblichen Steuerpolitik...
 

Gewerbesteuer

Ist eigentlich außer mir noch jemand hier? :eek:

Kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen vorläufiges zvE, vorläufigem Gewerbeertrag, endgültigen Gewerbeertrag und entgültigem zu versteuerndem Einkommen erklären?

Gruß
Silvana
 

Frage

Frage...

Hallo Leute,

kann mir mal jemand sagen, ob man das 12 SWS -Fach Steuern jedes Semester belegen und auch die Klausur schreiben kann (also auch EA's bearbeiten).

Die Angaben des Lehrstuhls und des Prüfungsamtes widersprechen sich irgendwie. Dieses Info- Heft vom LS Schneeloch...
 

Steuerlehre

  • Von zulu
HAllo und Guten Abend!

Ich habe im nächsten Semester die Steuerlehre - Kurse belegt.
Wenn ich die letzten Beiträge richtig verfolgt habe ist das für die meisten wohl nur ein Randthema.
Gibt es noch jemand, der diesen Bereich im nächsten Semester intensiv bearbeitet?
Es wäre schön, wenn wir uns...
 

Berichte zu Steuerlehre

ich mach mal den Anfang.

Ich bin noch im Grundstudium und möchte hoffentlich im nächsten Semester Betriebswirtschaftliche Steuerlehre belegen.

Wer hat im Hauptstudium Steuerlehre belegt und kann etwas zu diesem Fach berichten?

Wird das Wissen aus BWL I als komplett bekannt vorausgesetzt...
 

Kirchensteuer

  • Von Kethincka
Ich Frage mich wie sich die jeweilige Kirchensteuer berechnet? :confused:

Danke.

Kerstin
 

Steuerlehre

nachdem ich im GS meinen ersten Schwerpunkt auf Fiba gelegt hab, überleg ich grad was ich noch nehmen könnte. Da ich mit dem Gedanken spiele mein Steuerberater-Examen zu mache, dachte ich Steuer wär vielleicht nicht schlecht...
;)

Kann mir mal jemand kurz anreißen wie der Kurs so aufgebaut und...
 

Markierungen im Steuergesetz

wie ist das eigentlich im betrieblichen Steuerwesen, darf man im Gesetzbuch markierungen machen wie in Recht 1 und 2? Darf man auch PostIts reinkleben? Das wurde uns ja in Recht 2 noch während der Klausur untersagt.

Gruß

Mirjam
 

Unterforen

Oben