• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Wer sind wir? Von Studenten für Studenten. Für das Fernstudium an der FernUniversität Hagen findest du hier Empfehlungen für Bücher, Diskussionen zu aktuellen Einsendearbeiten, Tipps zur Klausurvorbereitung und Skripte zum Herunterladen.

IPR, Rechtsvergleichung und Einheitsrecht

Stoffeingrenzung

Liebe Mitstreiter,
erfolgt vom Lehrstuhl für die Klausur eine Stoffeingrenzung?
Danke und Gruß
 

Prüfung des CISG

Ich habe eine Frage: kann es sein, dass in unseren Skripten die Prüfung des CISG überhaupt nicht behandelt wird? Und muss man die fehlenden Artikel denn für die Klausur noch immer ausdrucken uns mitbringen? Moodle ist diesbezüglich wohl noch nicht aktualisiert, oder?
 

Immer noch kein Skript

Hat jemand von Euch das Skript schon bekommen? Der Versand der Fernuni sagt, das sei normal, aber ich finde, jetzt wird's langsam Zeit.

Gruß, elho
 

Fälle zum CISG?

Hallo an alle,

kennt jemand von euch ein gutes Fallbuch mit vielen Fällen zum CISG? In den meisten Büchern sind ja nur 1 bis 2 Fälle zum Un-Kaufrecht :/
 

EA2

die ea 2 ist heute angekommen. muss aber erst einmal die ea 1 fertig machen.
 

Neue Ausgleichsmöglichkeiten beinhalten IPR !!!

Habe heute erfahren, dass im Studiengang LL.B. die Ausgleichsmöglichkeiten geändert werden. Dies ist wohl auf die zahlreichen Beschwerden der Teilnehmer der letzten IPR Klausur zurückzuführen (75% durchgefallen).

Die Prüfungsordnung soll dahingehend abgeändert werden, dass nun innerhalb aller juristischen Module ausgeglichen werden kann. Jedoch nur noch mit einer einzigen Klausur und nicht wie bisher mit zwei oder drei. Der Ausgleich in den WiWi Modulen bleibt hiervon unberührt.

Die...
 

Ich bin dabei, wer noch?

Hallo alle zusammen.
Wer macht mit?
LG
 

Literaturempfehlung für Wiederholer

Hallo Leute!
Ich hatte IPR im Wintersemester / leider nicht geschafft. Auch ich gehörte zu den 77 Prozent der Durchgefallenen. Jetzt habe ich all meinen Mut zusammengenommen und mich dazu entschlossen, dem IPR dieses Semester eine erneute Chance zu geben.:)
Deswegen auch meine Frage: Welche weiterführende Literatur zum IPR würdet ihr mir zum Lernen und insbesondere auf die Klausurvorbereitung empfehlen???

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr diesbezüglich eure Erfahrungen mit mir...
 

Anwendung der EuGVO im Bezug auf Dänemark

Hallo,
ich habe mir gerade klausurvorbereitend die Videobesprechung zur Klausur vom 16.03. angeschaut, die ich vorher eigenständig bearbeitet habe.

Mir wird nicht klar, weshalb bei der Prüfung des räumlichen Anwendungsbereiches der Staatsvertrag Dänemarks mit der EU zur Anwendung der EuGVO thematisiert wird.

In meiner Lösung habe ich dies erst beim Prüfungspunkt „Zuständigkeitsordnung eröffnet?“ getan, als ich...
 

CISG: Vorbehalt gem. Art. 95

Guten Morgen,

bezüglich des Vorbehalts nach Art. 95 CISG habe ich eine Frage, die mir auch nach der Literatur des Lehrbriefes nicht klar geworden ist: Welcher Staat muss den Vorbehalt unterzeichnen damit er beachtlich ist? An dieser Stelle ein Beispiel: Deutsch-Britischer Kaufvertrag. Bei der Suche nach der lex causae stellt sich inzident die Frage nach der Eröffnung des räumlichen Anwendungsbereichs des CISG. Gesetzt dem Fall, der Verkäufer befindet sich in Deutschland, so würde das IPR...
 

Alter EA?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach alten EA, um mich damit auf die Klausur vorzubereiten. In Moodle finde ich nur die EA aus dem SS und dem WS /11. Auf der Seite des Lehrstuhls finde ich auch keine weiteren EA. Gibt es die doch irgendwo und ich habe es übersehen?
Danke schonmal für eine Antwort!
 

Tatortregel Art. 4 Abs.1 Rom-II-VO

Hallo, Leidensgenossen,

worauf stellt ihr bei der Tatortregel ab? Im Skript sind ab Seite 178 Ausführungen dazu auch in Bezug auf das EGBGB, dass der Gläubiger ein Wahlrecht hat. Dieses habe ich mir auch in einer mentoriellen Veranstaltung in Berlin notiert: Dem Gläubiger steht nach ständiger Rechtssprechung ein Wahlrecht zu (Handlungsort oder Erfolgsort)

Schaue ich aber in einen Kommentar und Erwägungsgrund 17 kann es sich doch eigentlich nur um den Erfolgsort handeln und nix mit...
 

Erb- und Ehestatut - Qualifikation etc.

Hallo zusammen,

Ich bin so ziemlich durch mit meiner Klausurvorbereitung, habe fast alle EAs gemacht und mich durch die Skripte, Drittliteratur und Klausuren gekämpft.
Fühle mich mittlerweile auch recht gut vorbereitet - bis auf einen Themenbereich: Ehe-und Erbfälle.
Ich hab Fälle dazu gemacht, komm aber irgendwie nicht dahinter wie ich bei diesen Dingen qualifizieren soll...ich komme immer auf andere Ergebnisse wie meine Bücher :-(
Hat jemand von euch evtl. eine Seite mit Beispielfällen...
 

Skript 2 Zusammenfassung

Hier die Skript 2 Zusammenfassung (vom letzten Semester)
 

Anhänge

  • IPR II.doc
    67,5 KB · Aufrufe: 1.454

Art. 1 ROM-I-VO Räumlicher Anwendungsbereich

Vielleicht kann mir mal jemand behilflich sein bei dem räumlichen Anwendungsbereich der ROM-I-VO. Ich steh hier ein wenig auf dem Schlauch. Klar und einfach zu verstehen ist es ja, dass wenn ein Gericht angerufen wird, welches sich in einem Mitgliedsstaat befindet, der räumliche Anwendungsbereich eröffnet ist.

So weit so klar, jetzt kommt aber die Verwirrung mit Art. 1 IV 1 ROM-I-VO. Hier wird auf "Mitgliedsstaat" näher eingegangen mit der Verweisung auf die Erwägungsgründe 44 bis 46...
 

Richtige Gesetzessammlung für /IZPR

Hallo!
Welche Gesetzessammlung nimmt Ihr für IPR, zumindest in diesem Semester her?
 

Vorbereitungsseminar in Hagen

Hallo zusammen,

man kann sich inzwischen für das Klausur-Vorbereitungsseminar über den AStA anmelden, kostet glaube ich 40 Euro mit Übernachtung, der link zur Anmeldung ist im SprachRohr abgedruckt (S.9)...ist mit Sicherheit ne gute Idee, so eine IPR-Komplettveranstaltung über`s Wochenende :)

LG, C
 

Luganer Übereinkommen

Hallo,
habe mir grad die Klausurbesprechung vom SS 08 angeschaut und bin verwirrt. Muss ich auch nach den Neuerungen nach einer Zuständigkeit eines Gerichts, das nach der EuGVO zuständig ist, noch staatsvertragliche Regelungen und/ oder autonomes Recht prüfen???? Spielt dieses Übereinkommen überhaupt noch eine Rolle? Was sagt Ihr?
 

Wann sind die Eingriffsnormen zu prüfen?

Hallo,

Ich habe mal eine kurze Fragen.

Ich habe in den von der Uni bereitgestellten Schemen nirgends die Eingriffsnormen entdeckt. Weiß jemand, wann man diese zu prüfen hat? Meint Ihr die sind nicht prüfungsrelevant? Finde die nämlich ein wenig verwirrend ... :confused:

Danke
Daniela
 

Was ist eigentlich mit Dänemark? England? ...

Hallo Ihr Lieben,

was ist eigentlich mit Dänemark? Es treibt mich fast in den Wahnsinn.

In Art. 1 III EuGVO steht: "alle Mitgliedstaaten außer Dänemark", die Geltung soll jedoch staatsvertraglich geregelt sein. Ist dam das LugÜ gemeint? Und wenn ja in der neuesten FAssung? oder gilt etwa ggü. Dänemark noch die EuGVÜ. Die Bücher die hier um mich rum liegen sagen alle was anderes und im Skript suche ich mich tot.

Wer bringt Licht ins Dunkel???

Und wie sieht es diesbezüglich mit den...
 

Unterforen

Oben