• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Wer sind wir? Von Studenten für Studenten. Für das Fernstudium an der FernUniversität Hagen findest du hier Empfehlungen für Bücher, Diskussionen zu aktuellen Einsendearbeiten, Tipps zur Klausurvorbereitung und Skripte zum Herunterladen.

Imperative Programmierung

Übungsaufgaben

Hallo Zusammen,

gibts es Übungsaufgaben zur Problemapezifikation und Pascal Allgemein, von mir aus auch welche zum Kaufen
 

Die ersten Schritte Was mache ich falsch? Was fehlt?

  • Von Rifinos
Hallo,

ich habe wie von Hagen vorgeschlagen den Geany-Compiler installiert.

Ich habe versucht das erste simple Beispiel im Programm nachzuvollziehen:

program SehrEinfach (output);
begin
writeln ('Hello')
end.

Habe es unter SehrEinfach.pas gespeichert, aber nachdem ich es ausführen will, kommt folgender Fehlerhinweis: "Der Befehl ""./SehrEinfach"" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Drücken Sie eine beliebige Taste ..."
Ich habe das Programm schon anders...
 

Aufgabenheft 2

Hallo Leute,

ich wollte euch mal an meinen Ergebnissen der Abgabe für morgen Mittag teilhaben lassen. Ich kann aber jetzt nur die Programmieraufgaben, ohne Ankreuzfragen, mitteilen, weil ich weiß, dass diese funktionieren und ein paar Routinen grün waren. Ich hoffe, es hilft ein wenig :).

Aufgabe 1:
Code:
program MaximumAusEingabe (input, output);

var
Counter,            { Zaehler }
Zahl,                 { Durch den User einzugebende/eingegebene Zahl }
Maximum : integer;    { Das ermittelte...
 

"Free Pascal" compiling Probleme

Hi,
ich bin neu im Reich der Programmierung, sozusagen ein absoluter noob --- aber lernwillig.

Wenn ich die Beispiele in den Kurseinheiten in Free Pascal umsetzten möchte, kommt es zu zwei seltsamen Gegebenheiten.

1. Wenn ich es durch "run" starte, öffnet sich ein Fenster und schließt sich sofort wieder im Bruchteil einer Sekunde. Man kann gerade noch das Ergebnis sehen, also das es richtig ausgeführt wurde. Auch bei der erstellten .exe Datei tritt dies auf.

Unter WIN 7 schaffe...
 

Eine Aktuelle Pascal - IDE Eclipse

Eine Aktuelle Pascal - IDE (Eclipse)

Hallo zusammen. Alle die diesen Kurs belegt haben(mich eingeschlossen) werden mir zustimmen dass die empfohlene IDE relativ bescheiden und unmodern ist. Ich habe mich also nach ein paar Alternativen umgeschaut. Als Java-Anwendungsentwickler dachte ich zuerst an ein Eclipse-Plugin, und siehe da, ich habe sogar eins gefunden. Es ist eine in Spanien entwickelte, für Pascal modifizierte Version die vollständig eingerichtet ist. Hier der Link zu der...
 

Aufgabenheft 02 Aufgabe 2 > kein Fehler bei geany aber auf website

Hallo,

ich hatte die Aufgabe (Aufgabenheft 02 Aufgabe 2) gelöst und war ganz froh, dass meine Testläufe in Geany funktionierten. Ich habe daraufhin die Lösung im Online-Übungssystem eingegeben und dabei werden mir jede Menge Fehler angezeigt!

Unten steht der (zugegeben etwas unübersichtliche) Auszug.
Was mache ich falsch?
Wenn ich die Zahlen aus den hier angegebenen Testläufen angebe funktioniert alles fehlerfrei in Geany.

Das Online-Übungssystem schreibt z.B.
Ihre Einsendung...
 

Problem bei Programm in Pascal

Hallo,

also ich hätte da ein kleines Problem bei einem Programm, welches ich gerade eingetippt habe:

PROCEDURE Rechnen;
BEGIN
Summe:=Ganz1+Ganz2;
IF Ganz2<>0 THEN Quotient:=Ganz1 / Ganz2
ELSE BEGIN
Writeln ('Division durch Null nicht erlaubt');
Writeln ('Ergebnis wird auf Null gesetzt');
Quotient:=0;
END;

'Summe' kennt Pascal doch gar nicht, wieso steht...
 

Imperative Programmierung Kurseinheit 2

Imperative Programmierung KE2

Hallo,

habe mal eine Frage zum Beispiel 4.1.1.2 in KE2.
Im Beispiel wird ein eigener Datentyp

tNatZahl = 0..maxint ;

definiert und damit die Variable

i: tNatZahl ;

als Laufvariable deklariert.

Gibt es dafür einen bestimmten Grund dafür oder dient es nur der Übung?
Gibt es im Programmablauf bzw. im Programm selbst einen Unterschied diesbezüglich?

Das Programm funktioniert auch wenn kein eigener Typ definiert wird und die...
 

Einführung in die imperative Programmierung

Hi leute

fange im oktober mit einem bachelorstudium in mathe an als teilzeitstudent(neben einem in kuwi als vollzeitstudent).
hab mir jetzt mal die kurse lineare algebra 1 und eben "einführung in die imperative programmierung" bestellt....

gestern is das "büchlein" gekommen und ich kann ned wirklich was anfangen damit!
ich kenn mich am computer ned wirklich aus, was programmieren is weiß ich eigentlich überhaupt ned, kann ich mir auch nix drunter vorstellen...
und was is pascal? wo...
 

Buchempfehlung

Hallo Zusammen
Ich werde im WS anfangen Informatik zu studieren und würde mich gerne etwas vorbereiten, vorallen, da meine Schulzeit schon etwas zurückliegt :(.
Hier habe ich das Buch: "Pascal - Lehrbucg für das struktruierte Programmieren" was bei Amazon ja zwei unterschiedliche Rezensionen bekommen hat.
Ist dieses Buch eurer Meinung nach zu empfehlen, oder habt ihr einen anderen Vorschlag für einen absoluten Programmierneuling.
Gruß
Dominik
 

Scite und Borland TP 5.5

Hallo zusammen,

ich bereite mich gerade auf den Kurs vor und habe mir die auf der Krusseite empfohlenen TP Compiler und Scite installiert. Läuft auch alles ganz wunderbar - nur nicht mit dem ersten Beispiel im Script, das Hallo Welt Miniprogramm. Dort meldet der TP Compiler immer Error 15: File not found und dann der Pfad zu der PAS Datei. Die aber da ist und auch wder sonderzeichen noch Leerzeichen enthält. Ich habe den SciTe Konfigurationsfile der Kursseite benutzt.

Hatte jemand...
 

Sekundaerliteratur 'Programmverifikation'

Hallo,

ich kaempfe mich gerade durch die letzten beiden Kurseinheiten. Um das Thema Praedikatenlogik und Programmverifikation besser zu verstehen, bin ich auf der Suche nach Sekundaerliteratur.

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben?
 

Programmierung mit PASCAL von Thomas Ottmann und Peter Widmayer

Mündliche Prüfung in Imp. Progr

Mündliche Prüfung in Imp. Progr.

Hallo,

wie es aussieht schreiben die meisten in Imp. Progr. die Klausur und machen Prüfung in Datenstrukturen. Ich will das nun andersrum machen.

Gibts Erfahrungsberichte über die mündliche Prüfung in Imp.?

Bis Bald,
Matthias
 

Dynamisch Speicher allokieren

Hi Leute!

Kan mir einer sagen, ob man in Pascal dynamisch Speicher allokieren kann? Und wenn ja, wie?

Danke!

CrazChriz
 

Einführung in die imperative Programmierung

Hallo,

eine Frage hätte ich. Ich werde im kommenden Semester mein Akademiestudium anfangen und suche mir gerade einzelne Veranstaltungen heraus. Dabei interessiert es mich, ob ich den Kurs "Einführung in die imperative Programmierung" ohne jegliche Uni-Vorkenntnisse wie z.B "Formale Grundlagen der Informatik" machen kann.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
Gruß, Maik. :)
 

Pretty Printer

  • Von aramola
Hallo Leute,

irgendwie habe ich die Sache mit dem Pretty Printer noch nicht verstanden.
Was soll das bringen, wie kann ich es an TP anbinden und wie kann ich es nutzen?

Danke im Voraus
Adam
 

such jemanden der mir php hilft o. beibringt

  • Von kds-can
Ich mache gerade webseiten und habe probleme :confused: mit php und java wer :rolleyes: kann mir dabei helfen? :)
 

Unterforen

Oben