• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Industrieökonomik

Spiele und Kartelle – das ist Industrieökonomie

  • Angeheftet
  • Von krid
Aus welchen Kursen besteht das Fach Volkswirtschaftspolitik (VWP)?

Die Klausur besteht aus den Modulen Industrieökonomik und Problemfelder der Wirtschaftspolitik. Das Modul Industrieökonomik ist eine um zwei Kurseinheiten erweitere Version des alten Kurses IÖ. In den beiden...
 

wer ist noch dabei?

wer geht denn noch jetzt die einsendearbeit und die klausur an?
ich krieg schon jetzt panik

juule
 

2. EA

Mein Ansatz zu (a):

(Ich schreibe "_X" für ein tief gestelltes X und "^X" für ein hoch gestelltes X)

Laut Aufgabe: "Die Funktionen pi_i … erreichen bei p_i = p*_i ihr Maximum" – anders ausgedrückt: Egal wo Firma B ihren Preis festsetzt, erreicht die Firma A ihren dann bestmöglichen...
 

Modul empfehlenswert?

ich bin gerade dabei meine Wahlpfächer zusammenzustellen und bin beim VWL Teil auf Industrieökonomie gestoßen. Handelt es sich hier mehr um auswendig lernen oder mit "Sinn und Verstand" anwenden? Gibt es sonst irgendetwas Spannendes zum Modul zu sagen?

Danke vorab
 

Lösungsvorschläge vom Lehrstuhl Kurseinheit 4 und 5

Lösungsvorschläge vom Lehrstuhl KE 4 und 5

Hallo zusammen,
Herr Schlepütz wird auf dem BSCW Server Lösungen zu den Aufgaben der KE 4 und 5 einstellen. Das macht er aber nur, wenn von unserer Seite mindestens zwei Lösungsvorschläge gepostet werden. Also, das wäre doch ein Anreiz sich mit...
 

Einsendeaufgabe 1

ich sitze gerade über die EA 1. Mein Gott was ist das denn? Kann mir jemand helfen? Hat schon jemand was?
 

Achtung! Immer noch fehlerhafte Kurseinheiten bei IÖ

MitstudentInnen,

beim vergangenen Mentorium für IÖ Ende Juli in Hamburg ist uns dort beim Vergleich der alten mit neuen Kurseinheiten aufgefallen, dass trotz Ankündigung des LS auf redaktionelle Änderungen alle Formfehler auch noch in den aktuellsten Materialen enthalten sind, also...
 

Übungskurs Aufgabe 4 Kooperationsgewinne

mich irritiert die Musterlösung von besagter Aufgabe. Ich verstehe zwar die
Herleitung und Durchführung schon irgendwie, aber mit den Inhalten der
KE 3 (Kooperationen und Kartelle) im Hinterkopf hätte ich einen anderen
Lösungsansatz gewählt.


Ich hätte zur Lösung der Aufgabe die Summe...
 

KE 1+2, Seite 75: Limit-Output

ich verstehe die zweite Herleitung des Limit-Output P( y2_lim ) = c1 auf
der Seite 75 der KE 1+2 nicht. Der Limit-Output ist der Wert von y2, bei
dem die Reaktionsfunktion y1(y2) Null sein muss, weil sonst Unternehmen 1
Verluste erzeugt. Aber diesen Wert von y2 berechnet man nicht über
die...
 

Frage zu Kurseinheit 5 S.92, Allokationsverluste

Frage zu KE 5 S.92, Allokationsverluste

Hallo,
ich hätte eine dringende Frage (EA2) zur Darstellung der AV auf S. 92, da werden sie in Abhängigkeit von c - c_0 dargestellt, nur will mir leider nicht einfallen wie das gehen soll. Es geht hier um das kleine weisse Dreieck, das ist...
 

Hilfe bei einer (eigentlich einfachen) Ableitung...

ich brauch mal ein wenig Hilfe bei einer (eigentlich einfachen) Ableitung. Ich rechne da schon den halben Tag dran und zweifel so langsam an meinem Rechnenweg. Die Funktion sieht wegen der Darstellung in Textform schlimmer aus, als sie eigentlich ist:

Gewinn=(1-a)(1-A)A+qB+(1-b)(1-B-C)B-qB...
 

Frage zu dem Modul

ich muss ja min. 1 vw Modul belegen. Ich überlege gerade welches? Ich möchte am besten eins belegen, bei dem man nur sehr, sehr wenig Rechnen muss.. Wäre dass hier was oder fällt euch da ein anderes ein?

lg,
Drea
 

"kostenlose Transferzahlungen" - Kurseinheit 5

"kostenlose Transferzahlungen" - KE 5

hallo,

mir fällt es schwer, nachzuvollziehen, warum in der KE 5 hauptsächlich die Rede von kostenlosen Transferzahlungen ist. Ist das wirklich nur eine rein hypothetische Annahme zur Vereinfachung oder gibt es reelle Beispiele??

Danke und Gruß
 

Seminar und Bachelorarbeiten im selben Semester

Besteht die Möglichkeit Seminar und Bachelorarbeit bei Prof.Dr. Grosser in einem Semester zu schreiben.
Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Rehm
 

übungsbuch Aufgabe 6

übungsbuch, aufgabe 6

Moin, moin in die runde

meine nächste Frage lautet.

Wie sollte ich den an so einem Aufgabentyp den rangehen? Wo ist hier der Hebel anzusetzen? Warum sind die Achsenbezeichnung p1/p2 und nicht p1/y1? Wie kommt man den auf den Kreuzeffekt und wie argumentiert man...
 

Übungsbuch Aufgabe 5

moin in die runde

habe zu o.g. Aufgabe folgende frage.
nach den vorgaben sollte man die abb. 5.2 erstellen - warum ist hier p1=p3?
...bei zunehmender qualität von UN2 bei gegebener qualität V1 ein immer höherer preisabschlag nötig ist, um die abwanderung zu verhindern...
wie darf ich dies aus...
 

ein paar Verständnisfragen

evt. kann mir ja jemand von euch helfen, ansonsten muss dann Hr.grosser ran am kommenden Montag...

zu KE 3:

Auf. S.18 geht es um die Anzahl von Firmen in einem Kartell. Dann wird die Zielfunktion beschrieben der Kartellfirmen bevor eine zusätzliche Firma M hinzukommt. Könnte mir jemand...
 

Übungsbuch Aufgabe 1 - pay-tv

moin in die runde

habe zu o.g. Aufgabe folgende frage.
teilaufgabe a) v1<a - warum liegt das angebot (p2, V2) auf einer weiter unten liegenden indifferenzkurve als dies von (p1, V1)? woran erkenne ich dies?

wo liegt hier der knackpunkt die Aufgabe zu lösen / richtig zu interpretieren?
habe...
 

chat - heute

moin in die runde

ich kann leider nicht an den heutigen chat teilnehmen.
wenn einer teilnehmen sollte, wäre es klasse, wenn er seine eindrücke hier posten würde.
vielleicht lässt es sich dem lehrstuhl etwas entlocken...stoffeingrenzung, mögliche schwerpunkte usw...

wäre, so denke ich, im...
 

Ableitungen

Kann mir jemand einen Link empfehlen, wo ich das Ableiten (kann sagen, dass ich es normalerweise recht gut im Griff habe, aber bei Industrieökonomik Blicke ich irgendwie nicht durch damit... weiss nicht ob es daran liegt, dass es fast keine Zahlen gibt, nur immer so theoretisch...) auffrischen...
 

Effiziente Zugangsgebühr unter Ramseypreisen

kann mir vielleicht jemand erklären warum das integrierte Unternehmen einen Aufschlag auf seine Grenzkosten bezahlen muss (Fall1) bzw. warum der Wettbewerber einen Abschlag auf die Grenzkosten erhält?

Ich nehme mal an, deswegen verstehe ich auch nicht so ganz, warum eine Zugangsgebühr z=cn...
 

einige Fragen zu versch. EA's

moin in die Runde...

ois klor bei euch?

Habe mich mal an folgende EA’s gewagt. Dabei habe ich folgende Fragen.:confused:

EA – SS/03
c) warum können Unternehmen 2 & 3 aus dem Kartellverbund ausbrechen (Anreiz)?
Um die Monopolpreise für sich zu beanspruchen. Warum ist dies so – weil...
 

Grafiken in EA

mit welchem Programm habt Ihr die Grafiken für die EA erstellt?
 

Kurseinheit 4 & 5 überarbeitet

  • Von JuttaB
KE 4 & 5 überarbeitet

Moment - die gedruckte Fassung der KE 4 und 5 gilt ja nicht mehr. Alle, die den Kurs belegt haben, haben von Herrn Dr. Schlepütz eine neue Fassung der KEs 4 und 5 zugesendet bekommen.
Die ist leider stellenweise ziemlich anders als die alte. Ich hatte in der...
 

Marginaler Gewinn

confused:Liebe Kommilitonen,

ich tue mich ein wenig schwer mit dem marginalen Gewinn. Was ist das eigentlich genau.

Ich mache gerade A15) aus dem Uebungsskript, da geht es darum, dass der marginale Gewinn bei Unternehmensverflechtungen Alpha>0 den Gewinn negativ macht. Ich kann das nicht...
 

Aufgaben Uebungsbuch allgemein

Halloechen,

ich habe das Uebungsbuch jetzt einmal durchgearbeitet und habe den Eindruck zu den letzten beiden KE gibt es hier keine Uebungen. Muss ich also die aus der Kurzeinheit direkt durcharbeiten? Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht und ich weiss nicht ob ich dazu noch Zeit finde...
 

A 11 Ford Deutschland - Ableitung

A 11) Ford Deutschland - Ableitung

Halloechen,

ich komme einfach nicht auf die Ableitung auf S.103, wo der Nashgewinn nach k abgeleitet wird.

Ist keine Kettenregel auch keine Produktregel. Was machen die da bloss?
:confused
 

Aufbereitung der Kurse

ich habe im SS2010 Industrieökonomik belegt. Heute habe ich die ersten Kurseinheiten hierzu geliefert bekommen. Ist es richtig, dass keiner dieser Kurse (Habe die KE 1-3) kein Inhaltsverzeichnis, kein Glossar, keine Literaturangaben, etc. hat?
Überlege schon ob meine Unterlagen vollständig sind?
 

Übungsbuch Aufgabe 1

Übungsbuch, Aufgabe 1

Meine letzte Frage für heute;)

Aufgabe 1a) woran erkenne ich, dass bei v1<a das Angebot (p2, V2) auf einer weiter unten liegenden Indifferenzkurve als bei (p1, V1) liegt? Warum auf den Niveau von NA+NB? (weil die Nachfrager indifferent zw. Anbieter 1und 2 sind?)...
 

Chat Industrieökonomik

Email vom Lehrstuhl

Heute erhalten, aber was er uns damit sagen möchte, ist mir völlig schleierhaft:confused: Jemand eine Idee?

Liebe Studierende,
zur Vorbeugung von Missverständnissen möchte ich folgende Mitteilung an Sie richten:
Als Kursbetreuer lege ich dem Lehrstuhlinhaber lediglich einen VORSCHLAG für...
 

Lösungen Übungsaufgaben Kurseinheit 4 und Kurseinheit 5

Lösungen Übungsaufgaben KE 4 und KE 5

HALLO kOLLEGEN!


bin neu hier in vp!

zur zeit bearbeite ich KE 4 und 5 von schlepütz.
dieser ist ja ganz lustig! denn ständig erhalte ich errata von errata. was ist denn nun jetzt richtig. kontrolliert er nicht seine KE bevor er sie ausgibt?
und...
 

Kurseinheit 3 und die Sache mit dem Kartell

KE 3 und die Sache mit dem Kartell...

Guten Abend allerseits. Bevor ich mir gleich den Tatort mit Ballauf und Schenk reinziehe, muss ich doch just noch eine Frage zum Besten geben, an der ich seit einer Stunde hänge (ist das nicht nervig, dass man dieses Grosser-Skript aber auch immer so...
 

Wie findet ihr dieses VWL-Fach?

Wie findet ihr dieses VWL-Fach?

Hallo!

möchte spätestens im ws 09/10 diesen kurs belegen und würde mich über eure erfahrungen bzw. meinungen bzgl. schwierigkeitsgrad, material & betreuung freuen!

lieben dank!

PS: Wie schlimm ist Mathe hier? Denn bin kein Mathefreund
 

Strategie des Stackelbergführers

  • Von jbas3105
in KE 4 wird u.a. das Stackelberg-Duopol eingeführt. Was mir absolut nicht klar wird ist, wenn die beiden sequentiell entscheiden - warum entscheidet sich der Stackelberführer nicht dafür die gesamte Menge anzubieten und den Stackelbergfolger damit vom Platz zu fegen? Er hat doch die...
 

IÖ Kurseinheit 4 Seite 14 Soziale Wohlfahrt rechte Grafik

IÖ KE 4 S.14 Soziale Wohlfahrt rechte Grafik

:confused:Hallo,
irgendwie kann ich die rechte Grafik "Soz. Wohlfahrt nach der Subvention nicht nachvollziehen...
Kann mir jemand die Wohlfahrtskosten (Quadrat) und den Bruttowohlfahrtsgewinn der Sub. erklären..:eek:?
 

Kurseinheit 3 - Seite 28: Ableitung falsch?

  • Von jbas3105
KE 3 - Seite 28: Ableitung falsch?

Hallo,

es geht um eine Wettbewerbsfirma im Gleichgewicht.

pi (i) Nash = [(a - c)² / b] * [1 / (F - M + 2)²]

Wenn ich das nach del M ableite
bleibt
[(a - c)² / b] als Multiplikator unberührt stehen
[1 / (F - M + 2)²] wird bei mir zu [- 2 / (F - M +...
 

IÖ - Kurseinheit 1 Profitabilität von Rationalisierungsgewinnen

  • Von jbas3105
IÖ - KE 1 Profitabilität von Rationalisierungsgewinnen

Hallo,

beim genauen Durcharbeiten stoße ich auf etwas, was für mich unlogisch ist. Vielleicht kann mich einer erleuchten ...

Es geht darum, ob sich eine Investition lohnt. Das tut sie, wenn der Gewinn mit Berücksichtigung der...
 

Noten sind da

Noten sind da!!!

Die Noten sind online abrufbar, eine Klausurstatistik ist aber noch nicht eingestellt!
 

Schema zur komparativ-ststischen Analyse in Kurseinheit 1+2

Schema zur komparativ-ststischen Analyse in KE 1+2

Hallo zusammen,

wie immer Teile ich meine Gedanke gerne mit Euch. Für diejenigen, die sich auch etwas schwer mit der Analyse aus der KE 1+2 tun, habe ich meine Gedanken mal zusammengefasst. Wie immer gilt bei mir: kein Anspruch auf...
 

Anhänge

  • Schema zur Analyse.doc
    193,5 KB · Aufrufe: 2.029

Newsgroup zu IÖ

Gibt es eigentlich auch so eine Outlook-Newsgroup zu Kursen von Herrn Professor Grosser?

Sven
 

EAs?

Kurseinheit 1/2 Seite 138/139

KE 1/2 S. 138/139

Versteht jemand diese Vorgehensweise? Es soll untersucht werden, ob sich eine Variation von V1 positiv auf den Gewinn von Firma 1 auswirkt. Dazu schaut man sich die Gewinnfunktion im Nash-Gleichgewicht an (das verstehe ich), im nächsten Schritt, wird p1 nach V1...
 

Kurseinheit 3 Industrieökonomik Seite 32

KE 3 Industrieökonomik Seite 32

Hallo!

Ich stehe gerade voll auf der Leitung!

Warum wird auf Seite 32 der Gewinn einer Wettbewerbsfirma die einem Kartell beitritt mit (F-M+1)^2 errechnet und nicht mit (F-M+2)^2. (Im Nenner)

Kann mir bitte jemand einen Denkanstoß geben...
 

Kurseinheit 4 Industrieökonomik

KE 4 Industrieökonomik

Hallo!

Ich hätte 2 Fragen zur KE 4!

1. Werden hier irgendwo Lösungsversuche zu den Übungen diskutiert. Ich kann weder hier noch im BSCW dazu was finden.

2. Könnte mir jemand den Lösungsweg zur Ableitung auf Seite 27 KE 4 bekanntgeben. Ich komm einfach nicht...
 

heiße Phase beginnt

So langsam wirds ja ernst mit der Klausur...wollte mal fragen ob jemand bock hat die Aufgaben der KE4/5 zusammen durchzugehn, etwa per skype oder msn??

Mehr an Übungen gibts ja nich, aber das sollten wir vielleicht doch drin haben...


Meldet euch zahlreich!!!!!!!!!!

So long
Jo
 

Umhüllendentheorem

auch auf die Gefahr hin, dass das hier schon diskutiert wurde, und auch auf die Gefahr hin, dass das eine dumme Frage ist: Was ist das umhüllende Theorem? Ich nehme an, es handelt sich hierbei um das Envelope-Theorem. Aber was ist das bitte? Ich brauche keine Deatils, nur einen kleinen Hinweis...
 

Alte KE

ich habe noch die alten Kurseinheiten von 2004. Weiß jemand, ob sich da viel geändert hat? Es gab mein ich ne Neuauflage im WS 07/08.

Danke.
Gruß Henry
 

IÖ-Kurseinheit 1-Seite 101-Diagrammfrage

IÖ-KE1-S.101-Diagrammfrage

Hallo,

wenn ich das obere Diagramm zu dieser Klausuraufgabe richtig interpertiere, dann repräsentiert Unternehmen 1 die gestrichelten Indifferenzkurven, und UN 2 die durchgezogenen. Ist das soweit im Sinne des Verfassers?

Danke!

BG
Dirk
 

Kurseinheit 4 & 5...wie läufts bei euch?

KE 4 & 5...wie läufts bei euch??

Hi,

Nachdem ja offenkundig die neuen Kurseinheiten in 2 Monaten relevant sein werden, wollte ich mich mal erkundigen, wie bei euch die Vorbereitung mit diesem neuen Stoff läuft...also ich habe mit der neuen Zusatzmenge echt Probleme, bin schon nahezu mit...
 

Dringend! Kurseinheit 4 & 5 woher?

Dringend!! KE4 & 5 woher??

Hi,

Hab ein Problem: Ich habe die KEs 1/2 und KE 3 noch aus dem alten Semester und bräuchte nun nur noch KE 4 und 5. Will aber nicht den ganzen Kurs wieder neu belegen. Gibt es eine Möglichkeit, nur die beiden letzten Kurse von der Fernuni zu beziehen?
Wenn dem...
 

IÖ-Noten abrufbar

IÖ-Noten abrufbar

Die Noten für die IÖ-Klausur liegen wohl vor – Herr Schlepütz hatte im BSCW auch schon angedeutet, dass die Klausur gut ausgefallen ist. Allen, die bestanden haben, also herzlichen Glückwunsch!
 

Wieviel Mikro-Kenntnisse braucht man?

Wieviel Mikro-Kenntnisse braucht man?

Ich hab zwar noch ein wenig Zeit, eh VWP für mich wirklich ein konkretes Thema wird, aber nach dem Kaufmann würd ich schon gern noch Volkswirt werden; einfach weil mir Volkswirtschaft Spass macht :)

Zumindest der Teil, den Prof. Wagner abdeckt....das...
 

Produktdifferenzierung bei Preiswettbewerb

Obwohl das Semester noch jung ist, habe ich schon die erste inhaltliche Frage, in der Hoffnung, dass hier fleißig mitdiskutiert wird.:D

Also, es geht um Kurseinheit 1+2, Seite 103 ff.
Hier ist mir nicht ganz klar, weshalb bei einer Erhöhung des Preises P2 die Preissensibilität der Nachfrager...
 

Kurs 00531 Kurseinheit 3 fehlt

Kurs 00531: Kurseinheit 3 fehlt

Hallo zusammen,

ich habe bereits letztes Semester 00531 belegt (aber nicht bearbeitet) und daher erst jetzt festgestellt, dass mir zwei mal 00531 KE 5 zugeschickt wurde, dafür fehlt die KE 3. Da die die Reklamationsfrist (schon längst) abgelaufen ist...
 

Volkswirtschaftspolitik

ich finde den Klausurtermin für das Fach Vokswirtschaftspolitik nicht. Ich plane im SS zu schreiben. Heißt das Fach jetzt irgendwie anders?

Gruß:confused
 

Kurseinheit 4 und 5 nicht gefunden

KE 4 und 5 nicht gefunden

Hallo,
endlich habe ich es geschafft und bin im BSCW Forum angekommen. Danke für die Hilfe!!! Aber ich finde die KE 4 und 5 einfach nicht, soviel ich auch suche. Wo sind sie denn versteckt???
Außerdem finde ich keinen Hinweis zum abmelden. Ich gehe deshalb immer...
 

Hilfe da technisch total unbegabt

Hilfe, da technisch total unbegabt

Hallo,
ich habe mich vor Weihnachten zu diesem Betreuungsforum Industrieökonomik angemeldet und wollte jetzt dort reinschauen ( Kurseinheit 4 und 5, weil ich ja doch nicht bestehe und alte Klausuren, weil ich die Hoffnung nicht aufgebe) und finde jetzt...
 

IÖ-Kurseinheit 3-Seite 29-Ableitungsproblem

IÖ-KE3-S.29-Ableitungsproblem

Hallo,
nachdem ich schon bei der vorletzten Seite hänge, zieht sich bei mir die Matheproblematik scheinbar wie ein roter Faden durch diesen Kurs. Wenn ich bisher dachte, mit den Multiplikatoren aus Makro die härteste Mathenuss geknackt zu haben, so werde ich...
 

IÖ-Kurseinheit 3-Seite 27 Gleichungssystem auflösen

IÖ-KE3-S.27 Gleichungssystem auflösen

Hallo,
die ökonomische Interpretation der Sachverhalte im Kurs bereitet mir ja keine Probleme. Aber die vielfältigen Ableitungen (mathelastige Stoffaufbereitung) bereitet mir schon arge Probleme. So habe ich schon einiges mit Hilfe freundlicher...
 

IÖ-Kurseinheit 1-Seite 143-Ableitung

IÖ-KE1-S.143-Ableitung

Hallo,

diese Ableitung auf S.143 macht mich gerade ziemlich nervös. Bevor ich jetzt noch ne Stunde herumrätsle, wie sich die Unklarheiten klären lassen, wende ich mich lieber an Euch. Und zwar mit einem hoffentlich nachvollziehbaren Fragenkonstrukt:

Ableitung soll...
 

Ableitung Kurseinheit 1 Seite 66 - Opt-j

Ableitung KE1 S.66 - Opt-j

Hi,

das fängt ja gut an mit dem Kurs. Stehe jetzt schon auf dem Schlauch, was Ableitungsregeln anbelangt. Nun hänge ich schon eine ganze Weile an der Ableitung der Gewinnfunktion nach dem y(j). Welche Rechenregel wurde hier angewandt? Ich verstehe halt nicht...
 

531 Kurseinheit 1 Seite 71 - Ableitung

531 KE1 S.71 - Ableitung

Hallo,
es geht leider munter weiter mit meinen Schwierigkeiten bei dem Verständnis der präsentierten Ableitungen. Die der Gewinnfunktion nach der Produktionsmenge y(f) kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Versuche mal meinen bisherigen Erkenntnisstand hierzu...
 

ÖIAs never-ending Ableitungsprobs

ÖIAs never-ending Ableitungsprobs .....

Schlagt mich tot, lacht mich aus, rauf Euch die Haare, aberkennt mir sämtliche Diplome, macht was Ihr wollt - aber mir ist für diese Klausur nix zu blöd:eek: :eek: , ich frag Euch trotzdem:

Übungskurs IÖ, Aufgabe 9a)

Gewinnfunktion...
 

IÖ Kurseinheit 1 Seite 70 - steigende Reaktionskurven?

IÖ (KE 1, S. 70) - steigende Reaktionskurven?

Moin z'samme:

Auf Seite 70 werden wir in der Fußnote höflich gebeten, die Analyse aus 2-8 für steigende R-Kurven im Cournot-Wettbewerb nachzuvollziehen.

Nachvollziehen der Analyse ist ja nicht so schwierig,allerdings frag ich mich, warum...
 

IÖ Kurseinheit 3 Seite 10

IÖ KE3 S.10

Also, det iss mir ja jar nich klar:

im ersten oberen Abschnitt heißt es: wenn abs(dpi1/dgf) < dpi2/dgf gilt, dann ist die ideale Kooperationsstrategie nicht gefunden...häää???

warum denn, schließlich steigt der Gewinn bei Firma 2, wenn gf steigt, und zwar stärker, als der...
 

Ableitung IÖ

bin ich froh wenns studium rum ist und man hoffentlich keine ableitungen mehr zum tod sieht.....

bei 2 ableitungen steige ich nicht durch.


IÖ, ke1 s. 136:

dy1^N
______ = dD1 dp1^N + dD1 dp2^N + dD1
d V1 dp1 dv1 dp2 dv1 dv1


wo kommt...
 

IÖ Kartell Frage

meine Frage bezieht sich auf S.29 KE2. Dort steht:
"Es zeigt sich, dass der Gewinn einer Kartellfirma mit zunehmender Kartellgröße M erst ab- und dann zunimmt. Der Grund dafür ist, dass bei einer Ausweitung des Kartells um eine Firma zwei gegenläufige Effekte auf die Gewinne der Kartellfirmen...
 

Wer hat den Kurs „00537 Übungen zur Industrieökonomik“ belegt ? Bitte um Erfahrunge

Wer hat den Kurs „00537 : Übungen zur Industrieökonomik“ belegt ? Bitte um Erfahrunge

Liebe Grüße.
Der Kurs 537 wurde dieses WS nachträglich zu den Kursen des Hauptstudiums hinzugefügt, wer kann nun etwas über den Kurs sagen, auch über Sinn und Unsinn desselben ? Ich habe gelesen, daß ein...
 

Neuer Übungskurs IÖ

Laut dem Flyer des Lehrstuhls sind im neune Übungskurs 537 17 Aufgaben enthalten. Im Download des betreffenden Kurses aus dem BSCW fand ich jedoch nur 6 Aufgaben, hat jemand die restlichen Aufgaben+ML schon?

Grüsse
Rolf
 

Übungskurs Industrieökonomik

Kleiner Hinweis für VWPler: Der Mitarbeiter von Herrn Grosser, Volker Schlepütz, hatte ja bei der KVV in Coesfeld gesagt, dass er einen Übungskurs für Industrieökonomik vorbereite. Dieser steht (entgegen der dortigen Ankündigung) im BSCW-Forum unter Industrieökonomik/Downloads zum Download bereit.
 

Bertrand vs. Cournot

  • Von FlamingMoe
welche Unterschiede gibt es für mich beim Berechnen von Marktpreisen, Output-Mengen, Gewinn und Wohlfahrt, wenn ich eine Aufgabe mit Bertrand-Wettbewerb habe gegenüber einer mit Cournot-Wettbewerb ?? (Oligopol)

thx
moe.
 

Unterforen

Oben