• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Informationsmanagement

Studienservice-Skript "Informationsmanagement" für die Klausurvorbereitung zum Modul 31771. 120 Seiten. 14 Tage Rückgaberecht. Lieferung ab sofort
[email protected]

Unterlagen Modul

ich möchte gerne nach meinen vor 8 Jahren bestandenen A-Modulen mein Stuidum wieder aufnehmen, aber erst zum WS 2020.
Ich würde aber gerne über den Sommer schon mal anfangen mit diesem Modul und hätte deshalb folgende Fragen:

1. Kann mir jemand die Unterlagen der Uni zur Verfügung stellen...
 

Kursunterlagen

ich habe den Kurs im SS belegt und damals leider nicht bestanden. Dieses Semster wollte ich noch mal zur Prüfung antreten und habe nun festgestellt, dass die Skripten überarbeitet wurden. Nachbelegen kann ich jetzt den Kurs nicht mehr...

Kann mir eventuell jemand die Skripten zusenden...
 

Altklausuren

Ich weiß, im Januar gab es das Thema schonmal. Allerdings kann ich die pdfs dort nicht runterladen und den Einsteller scheint es wohl auch nicht mehr zu geben. Wie auch immer...

Ich bin jendefalls auf der Suche nach den folgenden Altklausuren:
September ,
März ,
September und...
 

Wie kommt ihr mit dem Skript klar?

nachdem ich seit Tagen gefühlt nichts anderes mache, als mir diese Unmengen an Informationen ins Hirn zu kloppen, bin ich im Moment derart genervt, dass ich mich hier jetzt kurz auslassen muss und auf eure Rückmeldung hoffe, wie ihr mit diesem Skript klarkommt.

Zu Beginn war ich wirklich...
 

Stoffeingrenzung Klausur

weiß von euch schon jemand wann die Stoffeingrenzung für die kommende Klausur bekannt gegeben wird?
 

EA Nr. 2 [Frist 5.1.]

habt ihr euch schon mit der 2. EA auseinandergesetzt?
Wie beantwortet ihr z.B. Aufgabe 2?
"Erläutern Sie im Kontext des CDM, wie und in welcher Dimension die fünf einzelnen Anforderungen konkret erfüllt werden können."

Kommt ihr da mit einem diplomatischen "Die Anforderungen werden von...
 

Studienunterlagen

ich habe noch ganz alte Studienunterlagen und würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob in Kurseinheit 6, Kapitel 5 "ehealth" noch aktuell ist?
Zusätzlich würden mich die Übungsfragen von Kurseinheit 4 interessieren. Kann mir dir jemand schicken?

Liebe Grüße
 

SOA für Dummies :-)

 

Aufgabentyp 4

"Durch die Abbildung von Applikationen und ihren gegenseitigen Abhängigkeiten in der Ge- schäftsprozessarchitektur können konkurrierende Geschäftsprozesse aufgedeckt werden."

Würdet ihr die Aussage auch als richtig bewerten? Da man durch die Abhängigkeiten die Prozesse nachvollziehen bzw...
 

Hilfsmittel

sind irgendwelche Hilfsmittel erlaubt?
Ein DIN A4 Zettel oder ähnliches?

Wenn nein, gibt es aktuell eine Stoffeingrenzung? Ist echt viel was man lernen muss.


Gruß
MAtze
 

welche Schwerpunkte!

ich wollte mal hier die Schwerpunkte sammeln bzw. eure Gedanken zusammentragen zu den einzelnen Schwerpunkten und fragen was ihr so meint!

Erste Frage in wie fern sollte man das SISP (Strategie Informationssystemplanung) anschauen?
also das...
 

Lerngemeinschaft

ich würde gerne eine Lerngemeinschaft im Raum Stuttgart aufmachen. Eines gleich vorneweg: Lerngemeinschaft, nicht Kaffeekränzchen, klar - kein Bock auf Leute die nie was dabei, nix vorbereiten und nur quatschen.

Meine Idee - eine Gruppe, jeder bearbeitet vor den Treffen irgendein Thema und man...
 

Vorbereitung Klausur

Wie bereitet ihr euch auf diese Klausur vor? Ich bin noch etwas ratlos wie ich diese Masse an Infos in meinen Kopf kriegen soll.
 

Elektron. Gesundheitskarte

ich arbeite gerade die MC Fragen der Übungsklausuren durch und bin auf folgende Aussage gestoßen:

Bei der elektronischen Gesundheitskarte sollen sowohl die Grundfunktionalitäten als auch die medizinischen Funktionalitäten verpflichtend sein.​

Ist diese nun richtig oder falsch? In den...
 

Wann kommen die Noten?

was meint ihr, wie lange dauert es noch?

Liebe Grüße
 

Explizites vs. implizites Wissen (KE I, Tab.1)

irgendwie verstehe ich diese Tabelle nicht, und ich tue mich etwas schwer mit der Umwandlung...
Wie ist diese Tabelle zu interpretieren - hat da viell jemand einen Tipp?
Vielen Dank!!
 

Infos aus der Kompaktveranstaltung

ich (und einige andere bestimmt auch) kann leider nicht an der Kompaktveranstaltung morgen teilnehmen.
Wäre daher super, wenn jemand der teilnimmt seine Eindrücke und ggf. Bemerkungen die bzgl. der Klausur morgen gemacht werden, mit den anderen hier teilen könnte!

Grüße & danke im Voraus
Philipp
 

Informationsmanagement oder IT Governance?

überlege gerade ob ich IT Governance oder Informationsmanagement nachbelegen soll.....

Könnt ihr mir Tipps geben?

Danke und liebe Grüße

Dini
 

Informationsbedarf was stimmt wirklich?

offenbar ist sich niemand so sicher...
bin der Meinung das kein Punkt zutrifft. werde es auch noch in moodle stellen.

Bitte um klärung was stimmt hier.jpg
 

Stoffeingrenzung

wisst ihr schon etwas zur Stoffeingrenzung für die Klausur? Im Prüfungsportal stand, dass die Info Mitte Februar im Moodle verfügbar ist. Ich konnte nichts entdecken
 

Modul als vwl-Modul?

kann ich das Modul als Wahlmodul VWL innerhalb des Master-Studiengangs wählen oder muss das zu belegende VWL-Modul aus der Reihe der Master-Module gewählt werden?
Ich werde aus den Infos der Fernuni zur Wahl der Module diesbezüglich nicht schlau...

Danke du LG
Sandra
 

Lerntechnik Modul Informationsmanagement

ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr euch die letzten Wochen mit Hinblick auf die Klausur vorbereitet?

Wie dem auch sei, ich gehe das momentan einzeln durch und versuche mir möglichst viel zu merken - auswendig lernen habe ich bisher vermieden, da ich es angesichts der Masse für...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fragen zur KE 1

Ich bin die KE 1 durchgegangen und wäre dankbar, wenn mir jemand bei der Beantwortung folgender Fragen helfen könnte:

  • Frage zu S.15: Wie lassen sich Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement genau voneinander abgrenzen?
  • Laut der Beschreibung auf S. 52 besteht das...
 

Zu viel Stoff?!

Kann jemand aus Erfahrung der letzten Semester sagen, ob für die Klausuren bestimmte Themen/Kurseinheiten noch ausgeschlosen werden?!
600 Seiten schlägt ja sogar Intern. Management, was ich letztes Semester geschrieben hab (450 Seiten ca. und da musste man schon 3 Wochen stumpf auswendig...
 

Allgemeine Fragen zum Kurs

Ich habe da ein paar Fragen zum Kurs.

1. Sind Programmierkenntnisse notwendig?

2. Ist es sinnvoll diesen Kurs mit dem Kurs IT-Gouvernance zu kombinieren?

3. Braucht man sonst noch irgendwelche Vorkenntnisse? (Habe meinem Diplombetriebswirt an ner FH und nicht in Hagen gemacht. Dort hatten...
 

MOOC Informationsmanagement Prof Baumoel

falls es jemand noch nicht mitgekriegt hat: Letzte Woche hat der MOOC der FU angefangen. Diese Woche spricht Prof Baumoel zum Informationsmanagement als Bruecke zwischen Business und IT.

Vortrag, Folien und Aufgabenstellung sind schon raus. Vielleicht hat ja jemand Lust, mitzumachen. Ich...
 

Gibt es die KEs auch als PDF?

Ich kann online nichts finden und habe im Moment keinen Zugriff auf die gedruckte Version.

Gruß und danke.
 

UML Anwendungsfalldiagramme

worin genau liegt die Unterscheidung zwischen Include- und Extend-Beziehungen. Laut Definition beinhaltet bei einer Include-Beziehung ein Anwendungsfall einen anderen Anwendungsfall, bei einer Extend-Beziehung wird ein Anwendungsfall durch einen anderen Anwendungsfall erweitert. Soweit klar, nur...
 

KE2, S. 22, Abb. 7: 5 Schritte des Object Engineering

Buon giorno.

Hat jemand das Object Engineering verstanden oder kennt das aus eigener Erfahrung? Ich komm mit dem Skript nicht recht weiter, und die Informationsfuelle in google erschlaegt einen halb.

Weiss jemand genau, was diese 5 artefakt-erzeugenden Schritte des OE sind? Sind das
-...
 

überarbeitete Skripte?

habe gehört dass die Skripte überarbeitet wurden. Da ich nur Widerholer bin habe ich dies nicht erhalten.
Hat sich viel geändert oder kann man noch mit den alten Skripten lernen?

cu Andy
 

EA auf Vordruck....?

auch wenn's nun eigentlich schon zu spät ist ( habe meiner erste EA vorgestern abgeschickt )... Habt Ihr den Vordruck benutzt und dort Eure Texte eingepflegt oder einen separaten Ausdruck versendet?
Irgendwie verwirrend: zum einen steht da, "bitte senden Sie diesen Lösungsbogen ein" und ganz...
 

Was ist Informationsmanagement

ich werde leider aus der Modulbeschreibung nicht richtig schlau - was ist Informationsmanagement? Informatik oder Management und ist das schwer oder leicht oder viel zu rechnen oder nur auswendig lernen?

Ciao
 

Zusammenfassungen

da ich mit Zusammenfassungen am besten lernen kann, finde ich es sehr sinnvoll wenn wir ein paar Zusammenfassungen austauschen könnten
Hat jemand schon welche?
Sobald ich meine fertig habe, werde ich sie auch reinstellen.
Viele Grüße
 

Wie lernt Ihr dieses Modul?

ich hab ehrlich gesagt enorme Probleme diese Stoffmassen zu lernen. Ich studiere Wiwi. Grundlagen Wirtschaftsinformatik ist auch schon wieder 4 Semester her. Die Noten in diesem Modul sind aber relativ gut. Habt ihr tipps für mich wie ich mich für dieses Modul am besten vorbereite? Kann man...
 

EA2 zu KE4

gibt es hier schon Lösungsvorschläge?
 

meine Fragen vor der Belegung dieses B-Moduls

ich belege ab nächsten Semester die B- Module und da ist dieses auch in die nähere Auswahl gekommen.
Weil ich mich nicht nur auf die Beschreibungen im Modulhandbuch verlassen möchte, wären für mich noch
folgende Infos interessant:

- Workload: Wie viele Seiten hat Modul? Schwierig geschrieben...
 

Kursunterlagen

Ich belege im SS 11 dieses Modul, habe bisher aber nur KE 1 und KE 2 zugeschickt bekommen...Kommt der Rest später oder habt ihr alles auf einmal bekommen?!
 

Intensität des Lernens

Ui, das ist ja mal eine Menge zu lernen und sehr viele Theorien. Weiß einer von euch, welche Theorien oder Modelle dem Lehrstuhl besonders wichtig sind und dementsprechend oft in der Klausur dran kommen? Sagen die Übungsklausuren etwas über den Inhalt der folgenden Klausur aus?
 

Kurseinheit 4: Architekturmodellen von Krcmar und Dern + Architekturmanagement+ Vorgehesmodellen

KE4: Architekturmodellen von Krcmar und Dern + Architekturmanagement+ Vorgehesmodellen

Hallo, Leute!

ich wollte alle Euch nach ein paar Sachen fragen. Der Titel von diesem Thema ist sehr klasurrelevant und deswegen würde ich das mit alle Euch das diskutieren.

Zu erstem zum ISA von...
 

Tabelle 1, Kurseinheit 1

Tabelle 1, KE1

Hi,
ich versteh tabelle 1 in KE 1 auf Seite 9 nicht.
irgendwie fehlt mir so eine art tabellenkopf...sprich was bedeutet zeile, was spalte...kann wer helfen?
 

Viele Hinweise auf weitere Kapitel?

kann es sein, dass sehr umfangreich immer darauf hingewiesen wird wies nach der besprechung verschiedener themen weitergeht? Ich finds gut, ich frag nich nur, ob das wirklich so ist, find ich gut...kenns so nicht...bin daher etwas unsicher...
 

Zusammenhänge Modelle und Methoden in der Kurseinheit 1

  • Von Sus_Scrofa
Zusammenhänge Modelle und Methoden in der KE 1

Liebe Mitstreiter,

auch hier möchte ich meine vorherige Moodle-Meldung zur Diskussion stellen, um eine Woche vor der Klausur keine Zeit zu verlieren:

In der Abb. 26 werden vier Dimensionen für eine Modellkonstruktion vorgestellt ----> a.)...
 

Vorkenntnisse Info

ich bin im Master WiWi und wollte evt. dieses Modul als quant. Modul belegen. Ich habe für dieses Semester Grundzüge der Wi.Informatik belegt, zum Selbststudium für die Grundlagen im Bereich Wi.Info.

Meine Frage nun, die Grundlagen doch sehr umfangreich sind, ist dieser Kurs eurer Meinung nach...
 

Studie von Brousseau et al.

In der Übungsklausur aus dem Sommersemester 10 geht es in der Aufgabe 2 um die Studie von Brousseau et al.. Wo finde ich da Infos im Skript, habe alle Kurseinheiten durchgeschaut und nichts gefunden.
 

T -2

So,

nun wird´s langsam ernst, was?:eek:
Zum Glück ist es am Freitag rum...:(
Was macht Ihr nun noch so um euch bestmöglich auf die Klausur vorzubereiten?:confused:

Von welche Themen glaubt ihr, sie kommen dran?:eek:

Oh man, hoffentlich ist bald Samstag....:cool
 

Ist das Modul empfehlenswert?

Ist das Modul empfehlenswert? [FONT=Verdana ! important] Hallo liebe Belegerinnen und Beleger dieses Moduls,
hallo liebe Ex-Belegerinnen und Ex-Beleger dieses Moduls,


Ich mache mir jetzt schon einmal Gedanken darüber welche Module ich im Kommenden Semester belgen...
 

Raum am Freitag

Bin nicht ganz sicher: Gebäude 23.21, Hörsaal 3H (Uni Düsseldorf)?
 

Kurseinheit 3 Seite 56

  • Von Sphinx555
KE 3 Seite 56

Hallo!

Wollte nur mal sicher gehen, dass ich alles richtig verstanden habe:

In der Abbildung 25, Competitive Potential, muss da beim "Ausgangspunkt" nicht "Informatikstrategie" stehen?
Und Rolle des Oberen Managements "Visionär der Unternehmensstrategie" müsste doch...
 

COBIT - Vorteile/Probleme?

COBIT - Vorteile/Probleme?

Im Gegensatz zu ITIL habe ich zu COBIT keine Einschätzung der Vorteile bzw Probleme des Modells gefunden, habt ihr dazu was?
 

Moduleinschätzung

Da man im Masterstudiengang jetzt auch Informationsmanagement belegen kann, würde mich mal interessieren, wie dieses Modul einzuschätzen ist.

Braucht man IT-Kenntnisse, also z.B. Programmiersprachen etc.?
Enthält das Modul viel Mathe?
Wie ist das Modul im Allgemeinen aufbereitet (eher...
 

Wie lernt ihr?

habe vor im sept die Klausur zu schreiben, mich allerdings (außer für die einsendearbeiten) noch nicht weiter mit dem modul beschäftigt. habt ihr irgendwelche tipps / tricks / infos für mich, wie man am schnellsten den stoff durcharbeitet? sind die übungsaufgaben zu den kapiteln eine gute...
 

Wer noch?

winke:

wer ist denn noch dabei?????
hab bammel, weil der b-modul-bereich nicht unbedingt mein lieblingsbereich ist....naja, aber auch hier ist das leben eben kein wunschkonzert.

viele grüße
 

Veranstaltung in Leverkusen

War jemand bei der Klausur-Vorbereitungsveranstaltung in Leverkusen und kann berichten, welche Themen behandelt wurden und/oder ob es sonst irgendwelche interessanten Hinweise gab?
Hatte leider kein Möglichkeit hinzufahren.
 

CPM-Netzplan zeichnen

CPM-Netzplan zeichnen

Hallo an alle,

ich hab so meine Probleme beim CPM Netzpläne zeichnen.
Auch finde ich kaum Stoff zum Üben.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich die Lösung am Besten angehe? Freu mich über jede Hilfe oder vielleicht weiß jemand Übungen dazu...
 

Strukturierung der Skripte

kommt ihr mit der Strukturierung der Skripte klar?
Ich bin gerade am zusammenfassen der Kurseinheiten und habe wie schon beim erstmaligen Lesen arge Probleme den Faden nicht zu verlieren.

Aktuell kämpfe ich gerade mit KE 3 Kapitel 3:

  • Gehört die Ermittlung der kritischen Erfolgsfaktoren...
 

Seminar

Übrigens bei Frau Prof. Baumöl habe ich einen Seminarplatz zu IT-Controlling ergattern können, es passt zu meiner "Wunschbelegung" perfekt und ich freue mich auf die Vorbesprechung übernächsten Montag, auch wenn dies wieder 10 Stunden Fahrt hin und zurück bedeuten.

Wie War die...
 

Modellierung oder Informationsmanagement?

Ich überlege, ob ich Modellierung von Informationssystemen oder Informationssysteme und Informationsmanagement belege....:rolleyes:


Kann mir jemand der die Module schon Mal in dem 12SWS Kurs geschrieben oder bereits die EAs hat sagen wie die Aufgaben zu den Kursen aussehen??

Wie sehen die...
 

Was geht in Informationsmanagement?

mich würde interessieren, welche Bereiche aus IM "pflicht" sind zu lernen? Was kommt da immer so dran? Welche Bereiche kann man vernachlässigen...?

Gruß
Andreas
 

Unterforen

Oben