• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Instrumente des Controllings

Umsatzsteuer

Themeneingrenzung für die Klausur

ich habe im letzten Semester die Klausur geschrieben. Einen Monat vor der Klausur gab es bisher im Moodle immer eine Themeneingrenzung!
 

Stückkostenverfahren

KE Produktionscontrolling: Seite 61 Stückkostenverfahren. Ich hänge ein wenig bei den Lagerkosten. Kann mir jemand erklären, wie man ab Planungsperiode 4 die Lagerkosten berechnet.

Wäre euch sehr dankbar.
 

Aufgabe 2 Mentorenforum

ich hänge gerade an der Übungsaufgabe 2a aus dem Mentorenforum. Meine Lorenzkurve ist leider nicht konkav. Sie gleicht eher einer Schlange... Irgendetwas habe ich wohl falsch gemacht, aber ich komme nicht auf den Fehler! Meine A-Güter sind J F und B. Die B-Güter sind C und I. Alle anderen, also...
 

Silver-Meal-Verfahren

Bearbeite gerade Aufgabe 4f der Klausur WS .

Mittlerweile habe ich ja raus wie ich die Tabelle ausfülle bis auf eine Sache. Wie erkenne ich die "Cuts", also wann man wieder von vorne rechnet? Also wo man quasi die waagerechten Striche in der Tabelle zieht und mit einer anderen Periode...
 

Saarbrücker Formel

dachte eigentlich, dass ich das Prinzip der Saarbrücker Formel verstanden habe. Aber dann kam das Beispiel der Morgengenuss.
Könnte mir jemand freundlicherweise sagen, wie ich an die Ergebnisse in der Abb. 11 / S.25 KE 5 komme? Hilfreich wäre es, wenn man mir das für eine der 5...
 

Übungsbuch Band 1 Aufgabe 5

@all,
wer kann mir bei dieser Aufgaben erklären wie ich auf die Zahlen der Produktion kommen? Ich dachte man multipliziert die PK mal die max. Absatzmenge und zieht dann den Kapazitätsengpass ab? Aber ich komme nicht auf das Ergebnis??
 

Stufenweise Fixkostendeckungsrechnung

ich habe einde Frage bezgl. des Grundschema der stufenweisen Fixkostendeckungsrechnung.
In KE 3 S. 74 steht Deckungsbeitrag 11 und 12. aber nichts von Deckungsbeitrag 1 irgendwie komisch? Das versteh ich nicht so wirklich. Kann mir das jmd. erklären?
 

Instrumente des Controlling

Welches der beiden Module - Instrumente des Controlling oder Innovationscontrolling ist einfacher bzw schneller zu lernen und zu verstehen?

Bzw ist eines davon aufbauend auf das andere? Da mir leider nicht mehr so viel Zeit bleibt und ich beschlossen habe, für ein Modul intensiv zu lernen!
 

Silver-Meal-Heuristik Hilfe!!!

Ich verstehe die Aufteilung von t nicht. Es geht um die Tabelle zur Ermittlung der Bestellzeitpunkten und Bestellmengen. Eine Periode besteht aus 123 die andere 3456 usw. Wie kann man diese Grenzen ausrechnen???:eek
 

Übungsbuch Littkemann 3 - lernt da schon jemand mit?

ich habe heute mit Schrecken festgestellt,
dass Littkemann noch ein 3. Buch zur Übung rausgebracht hat.
Es ist im Dezember erschienen.

Lernt schon jemand mit diesem Buch?
Hat das schon jemand?
Ist das lediglich eine Sammlung bisheriger Klausuren oder kommt da auch schon Neues drin vor?

VG...
 

Erlösabweichanalyse

Es gibt eine Kostenabweichungsanalyse bei Produktion und eine Erlösabweichungsanalyse bei Marketing. Wurde bisher eigentlich beides abgefragt?
 

wann wird in etwa bekannt gegeben, welche KE nicht relevant ist?

hat das einer mal so in etwa recherchiert? Nicht, dass ich zu faul wäre, aber unnötige Recherche-Arbeit muss ja auch nicht sein... ;)

Viele Grüße
Jörg
 

Aufgabe 6c Prodcontr. Übungsbuch 1

Kann mir jmd zufällig sagen wie man die Lagerkosten hier berechnet?
 

Übungsbuch vom Lehrstuhl

Unternehmenscontrolling v. H. Prof. Littkemann

Wer kann Auskunft geben,
ich habe in diesem Semester "Instrumente des Conntrolling" belegt, aber noch keine Skript.
Lohnt es sich neben den Skripten der Fernuni die Bücher von Prof. Littkemann an zuschaffen oder ist beides ziemlich deckungsgleich?
Worker47
 

Spekulation möglicher Themen

Zuerst einmal den Frust von Seele schreiben:
Ich versuche seit Tagen, möglichst viele Antworten zu den dummen Kontrollfragen in meinen Kopf einzuhämmern - aber wenn ich zur nächsten KE springe, sind die alten Definitionen fast alle wieder weg - ich hasse Auswendiglernen wie die Pest!!!!! bin...
 

Mindmaps erstellen?

Ich bin gerade hin- und hergerissen. Und zwar habe ich zum ersten Mal in diesem Studium Mindmaps erstellt (für Unternehmensführung). Von der Sache her habe ich den Eindruck, dass sie mir viel bringen.

Nur, macht das wohl auch für die Theorie von IdC Sinn? Hat jemand ggf. welche erstellt und...
 

Personalcontrolling

Sehe ich das richtig, dass Personalcontrolling bisher immer relevant wurde, demnoch aber nicht oft abgefragt wurde?

Viele Grüße
Jörg
 

Hat noch jemand...

seine Unterlagen noch nicht bekommen? Nicht, dass ich es nicht abwarten kann, nur so aus Interesse. ;)

Weil irgendwie jeder mit dem ich spreche, seine KE´s schon hat...
 

Versand der Unterlagen

habt ihr eure Skripte schon erhalten? Die EA kann man schon abrufen, aber meine Unterlagen sind noch nicht da. Das hat sonst nie soooo lange gedauert.

Gruß
Bine
 

Schwankungsquotient

ich verzweifle leider an der Berechnung des Schwankungsquotienten.
Die Formel meine ich wohl zu verstehen, aber zum Beispiel habe ich
bei jedem zweiten Schritt bei der Aufgabe in KE1 Seite 26 andere Werte raus.
Das ist doch merkwürdig, tippe ich die Werte irgendwie falsch ein? :-O

Ich habe...
 

Übungsbuch Controlling, Band 2, Aufgabe 11

ich rechne gerade die Kennzahlen bei der genannten Aufgabe aus. Verlangt ist u. a. die Außendienstprofitabilität. Nun wurde gerechnet 13 x 200 Euro für die Besuche der Außendienstmitarbeiter bei ihren Kunden. Allerdings denke ich, dass es 26 x 200 Euro sein müssten, da jeder...
 

Kontrollfragen Logistik und Personalcontrolling

hat irgendwer die Kontrollfragen der beiden Kurseinheiten beantwortet?
Und würde mir die Antworten zur Verfügung stellen?

Oder hätte jemand Lust die Antworten zu vergleichen...
Bin gerade mit den Kontrollfragen von Logistik angefangen...

Viele Grüße
Schätzecken
 

KE Personalcontrolling - Saarbrücker Formel

Mitstudis!
Hab in der Kurseinheit Probleme das Fallbeispiel nachzuvollziehen. Wie kommt man denn auf S. 25 Abb.11 auf die HC-Wertänderung und dann den HC-Wert pro Kategorie. Alles andere ist mit rechentechnisch klar...nur das nicht. Im Übungsbuch vom Lehrstuhl bekomm ich es auch hin. Ich glaub...
 

Sekundärliteratur?

leider habe ich in meinem nun endlich absolvierten Grundstudium feststellen können, dass ich mich nur mit dem mir von der Fernuni zur Verfügung gestellten Kursmaterial nicht wirklich optimal auf die Prüfungen vorbereiten konnte. Daher meine Frage, an alle diejenigen, die das Modul 31601 bereits...
 

Buch: Unternehmenscontrolling

  • Von Marco2711
Kann jemand was zu diesem Buch vom Litkemann sagen?? Entspricht dieses den Kurseinheiten oder wäre es ratsam sich dieses zur Vertiefung anzuschaffen??

Gruß,
Marco
 

Was lernt ihr noch??

ich bin gerade dabei ein bisschen zusammenzufassen, welche Bereiche nun abgefragt werden könnten. Bin gerade bei Beschaffungscontrolling:

Beschaffungscontrolling:
- Profilanalyse
- Umrechnungsfunktion für...
 

Walter / Whitin - Zahlen in der Tabelle

hat sich erledigt
 

Heuristiken

hab mal ein Paar Fragen und zwar zur Klausur 10.09.

I) Was wird mit einer Heuristik bezweckt?

Eine hinreichend gute Lösung zu generieren und durch Zufall eine optimale.

Und was noch?

IV) Warum kann das Cost-Balancing-Verfahren als Heuristik bezeichnet werden? Drei Argumente?

Wie I)...
 

Angst vorm kommenden Semester

ich schreibe dieses Semester leider die Klausur nicht mit,
da mir die Zeit zur Bearbeitung des Moduls nicht gereicht hat, zumindest nicht so, dass man da guten gewissens die Klausur mit schreiben kann. :(

Was ich aber gerne wissen würde: Wie kann man sich in diesem Modul optimal durch das...
 

Übungsbuch Controlling Band 1 & 2

Leider habe ich den Markt nicht gefunden, den es hier einmal gab, daher nun ein Thread ;)

Ich verkaufe meine beiden Übungsbücher Littkemann Band 1 & 2, die ich selbst zum vorbereiten genutzt habe. Keine Markierungen etc. und zudem eingeschlagen!

Bei Interesse bitte per PN melden!
 

SoSe12

Meine Klausuren für das laufende Semester sind durch und da wollt ich doch gleich mal nen Thread fürs kommende Semester aufmachen.

Wer ist mit dabei?
Tipps, die man von Anfang an befolgen kann/sollte?
 

Kontrollfragen

Hat jemand schon alle Kontrollfragen hinten beantwortet? Bin mit der 3 KE gerade durch.
 

Panik vor Donnerstag - wer hängt noch so schön hinterher?

der Tag der Klausur kommt näher und langsam macht sich die Panik breit, nicht mehr alles ins Hirn zu bekommen. Natürlich herrscht gerade jetzt bei der Arbeit Chaos ohne Ende und an pünktlichen Feierabend ist nicht zu denken, aber das ist ja nix neues...

Ich hätte ja ein paar Wunschthemen und...
 

Übungsbuch 1, Aufgabe 8, LP-Ansatz

ich weiß es ist ein wenig spät, aber ich komme einfach nicht weiter mit dem LP-Ansatz. Ich habe irgendwo einen Denkfehler drin, und ich finde ihn nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich verstehe wie man das Tableau aufstehlt und dann die Pivotspalte und Pivotzeile auswählt, und was man dann...
 

Wagner/Within

Übungsbuch 1 Aufgabe 6 vs. Übungsbuch 2 Aufgabe 5

Kann mir jemand von Euch erklären, warum in Aufgabe 6 die Lose nicht so zusammengestellt werden:
Los1 120 Einheiten
Los2 140 Einheiten
Los 3 50 Einheiten ?
Warum wird Periode 4 und 5 zusammengelegt?

In Aufgabe 5 sieht man schön die Stufung...
 

Beantwortung Theoriefragen - Bewertung

Bei den Musterlösungen werden die Theoriefragen immer extrem ausführlich und wortgetreu nach Skript beantwortet. Meist beinhalten die Lösungen eigentlich noch mehr Informationen als auf die Frage passen würde.
Meine Frage: Wie bewertet der Lehrstuhl Antworten die in eigenen Worten verfasst...
 

Logistik: Berechnung Polarwinkel bei Sweep-Verfahren

wie kann ich den Polarwinkel explizit berechnen, wenn ich beim Sweep-Verfahren nicht von einer zeichnerischen Lösung ausgehen kann?

Der Polarwinkel liegt ja bspw. bei Lage eines Kunden im 1. Quadranten (z.B. (x,y)=(2/3) = Standort Welver in Übungsklausur 09.09., Aufg 1.c) dem rechten...
 

Marketincontrolling - Erlösabweichungen

gibt es dies bzgl. schon irgendwo eine Klausuraufgabe oder EA - Aufgabe? Ich finde leider keine und den Fall im Skript finde ich jetzt auch nicht unbedingt gut.
 

heursitiken

ich verstehe irgendwie nicht, wie man bei die heuristiken auf die spalte tb und t kommt! stehe da auf dem schlauch, der rest der rechnung ist klar aber bei spalte a und b geht mir kein licht auf...
 

Randkunden

@all,
wer kann mir den Begriff Randkunden erläutern? Woran erkenne ich diese in meiner Matrix und warum ist es so wichtig im Saving-Verfahren das diese angefahren Kunden Randkunden sind?
 

Kostenabweichungsanalyse

kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wie ich die Sollkosten 2 ausrechne? Ich stehe ratlos vor dem Thema Ist-Mix, Plan-Mix, Mixabweichung. Vielen Dank falls mir jemand helfen kann.

Sally
 

And the winner is...?

Beschaffungscontrolling.
In der Klausur zum Modul "Instrumente des Controlling" im März wird die KE 1 "Beschaffungscontrolling" nicht geprüft.
 

Marketingcontrolling- Kennzahlen

So nun bin ich über die Klausuraufgabe gestolpert und frage mich, muss ich wirklich ALLE Kennzahlen auswendig lernen???
Was meint Ihr?
LG Silke
 

Kontrollfragen Logistikcontrolling

  • Von caro306
Wer hat Lust mit mir die Kontrollfragen zum Logistikcontrolling zu erstellen oder auszutauschen...hätte bereits Kapitel 1 fertig...
 

Savings Verfahren

Also im Buch folgende Aufgabe:
S. 31 Aufgabe 11 e)
Ist echt viel Text, vielleicht hat ja noch jemand das Buch oder kann mir was grundlegendes erklären...

Man möchte ja die größtmögliche Wegerstparnis erreichen, also nachdem ich die Prioritätenliste erstellt habe, gehe ich danach vor, wen ich...
 

Krontrollfragen

wer würde sich mir anschließen um eine Zusammenfassung der Kontrollfragen zu schreiben? Jeder eine Kurseinheit. Ich habe gelesen, dass der Lehrstuhl ziemlich genau 2 Monate vor der Klausur eine KE komplett raus nimmt. Daher würde ich vorschlagen bis dahin Leute zu suchen und dann erst zu...
 

Saving-Verfahren

Saving-Verfahren

Hallo!

Kann mir bitte jemand erklären, welche Reihenfolge beim Verbinden mehrerer Kunden eingehalten werden soll? Irgendwie verstehe ich das Prinzip nicht. In der Übungsklausur z.B. beim Element 2 und 3. Eigentlich sind es alles die gleichen Orte, aber sie werden...
 

Auswendig merken - was? (Prioritäten)

Ich versuche mir gerade nochmals so viel wie möglich aus dem Skript zu merken - an Definitionen usw. - und bin die Skripte diesbezüglich nochmals durchgegangen, um mir die Stellen herauszusuchen die ich für besonders relevant bzw. abfragbar halte. Allerdings stelle ich fest, dass mir das "open...
 

Schwankungskoeffizient

Habe mal ne kurze Frage zum SQ ...

Wir haben beim Mentoriat eine Aufg. zum Schwankungskoffiezienten gemacht ...

Der SQ der Vorperiode lautet 0,2571, der SF beträgt 3,00!

Ich komme bei folgender Berechnung immer auf den Wert: -0,14145

0,5* ( 0,2571 + 3 * (1 - 59/50)) -> soll lt. Mentorin =...
 

Sweep Verfahren

leider verstehe ich das
Sweep-Verfahren nicht( sowohl mathematisch, als auch inhaltlich). Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und viel Erfolg bei den Klausuren.

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Gruß

Klaus Entrop
 

Costbalancing Verfahren

bei welche periode hört man auf zu bestellen? .zb s 20 logistikkontrolling ,warum hört man auf bei der t = 10 zu bestellen. ich hab zuerst gedacht , weil es sich um eine 10 monate bestellungen handaelt, dann kam die klausuraufgabe märz Aufgabe1c indem bis t = 15 bestellt wurde warum...
 

KE1 S:43 hilfe bitte

wie ermitteln wir die Gewichtung ? oder wird das für uns bereit gegeben ?
 

Frage zu Personalcontrolling

ich nutze den Feiertag und beschäfte mich mit Personalcontrolling:). Dabei sind zwei Fragen aufgetaucht....

S. 25 Abb. 11 Wie errechne ich die HC-Wertveränderung? Ich kann das zwar in der jeweiligen Spalte durch Addition bzw. Subtraktion errechnen, wenn ich alle anderen Werte habe aber das...
 

Kurseinheit 3 Seite 34 / Kreisradius

kann mir jemand erklären, wie man in dem Fallbeispiel in der KE 3 / S 34 auf den jeweiligen Kreisradius kommt. Danke :).
 

Lehrtext: Überarbeitete Fassung?

bei mir hat sich die Bearbeitung leider erheblich verzögert; ich habe noch die ersate Fassung des Lehrtextes. Ist in der Zwischenzeit eine grundlegende Überarbeitung vorgenommen worden?
Vielen Dank.

Gruß

had
 

XYZ Analyse Servicegrad/Sicherheitsfaktor

Sagt mal der Sicherheitsfaktor ist doch in der Regel gegeben oder?

Oder anders ausgedrückt, die Tabelle nach Hartmann in der KE 1 S.21, wo man vom Servicegrad auf den Sicherheitsfaktor schliessen kann ist doch nur Beispielhaft. Brauch ich nicht auswendiglernen oder?

VG,

Nik
 

Marketingcontrolling

Sag mal lernt ihr die ersten 25 Seiten des Skripts?
Ich versteh da nur Bahnhof.
 

Kennzahlen

Welche Kennzahlen lernt ihr denn?

Schonmal danke!
 

Einzelkosten nach Riebel

Hallo
Kann mit jemand das Einzelkostenverfahren nach Riebel erklären?
Wäre sehr nett von euch.
 

Übungsbuch 2 - Aufgabe Marketingcontrolling - Kennzahlen

da ich kaum Zeit habe die vorhandenen Übungsmöglichkeiten zu nutzen, hab ich mir Band 2 des Übungsbuches gar nicht erst bestellt.

Wäre jemand so nett zu schreiben, wie man sich die Aufgabe zu Kennzahlen des Marketingcontrolling vorstellen kann? Wird da einfach verlangt berechnen sie Kennzahl...
 

Deckungsbeitragsabweichungsanalyse

im Themenbereich Erlösabweichung wird angeführt, dass diese in der Praxis zwingend um eine Analyse der Kosten zu ergänzen ist.

Alternativ könne man statt einer zusätzlichen Kostenanalyse aber auch eine Deckungsbeitragsabweichungsanalyse durchgeführt werden, indem in den Formeln der Ist-...
 

Spekulationen......

auch wenn der Lehrstuhl nichts davon hält zu spekulieren: was denk Ihr kommt dran? Dieses mal hat die uns ja mit der Übungsklausur einen Strich durch die Rechnung gemacht, sonst konnte man ja immer zumindestens das Thema einer Klausuraufgabe eingrenzen. Jetzt haben wir nichts und stehen vor dem...
 

Kundenattraktivitäts - relative Wettbewerbspositions - Portfolio

Was würdet ihr sagen, wie ein ideales Portfolio aufgebaut sein sollte?

Vorschlag 1: alle Kunden befinden sich oben-rechts.
Vorschlag 2: alle Kunden befinden sich auf der rechten Seite, weil bei dem BCG ja auch nicht nur Cash-Cows als ideal gesehen werden.

Hat jemand Ahnung?:confused:

Beste Grüße!
 

Simplex-Algorithmus

habe bei der Tableau 18 Seite 21 die RS Reihe so errechnet: 1900-3*300-300=700, 2500-3*300-300=1300, die Q Reihe kann ich folgen. Bei der Tableau 19 , die RS Reihe kann ich nicht auf 100 und 300 kommen. Wenn 700-200*2-200=100, wie bekommt man dann 300? Wie bekommt man die Werte in der Tableau...
 

Übungsbuch 2 Aufgabe 3d

Übungsbuch 2 Aufg. 3d

Hallo!

Kann mir bitte jemand sagen, wie man bei der Entfernungsberechnung auf die Punkte 4 bei der Raute und 5 beim Dreieck kommt? Sehe leider keinen Zusammenhang. Die Formel aufzustellen ist kein Problem, aber die Entfernung mit den angegebenen Punkten schon...
 

Übungsbuch 2, Aufgabe 6c, S.93

Kann mir bitte jemand erklären, wie sich die relative Beanspruchung des Rohstoffes R2 durch die Produkte berechnet?
Vielen Dank im Voraus!
LG Sabine
 

Themeneingrenzung

wollte nur schnell durchgeben, dass die ganze KE 4 - Logistikcontrolling - nicht klausurrelevant für die März-Klausur ist.
Nachzulesen in der Moodle-Umgebung.

Gruß,
Jennifer
 

Erfahrungen zum Modul Controlling

Im kommenden Semester werde ich meine ersten beiden B-Module belegen. Interessant finde ich das Modul "Instrumente des Controlling". Nach dem Durchwälzen einiger Bücher weiß ich zwar einigermaßen was auf mich zukommen könnte allerdings würde ich mich freuen einige Erfahrungen von euch zu lesen...
 

Target Costing - Zielkostenindex EA

  • Von Silvia77
Target Costing - Zielkostenindex EA

Hallo,

ich sitze hier vor der EA Target Costing und komme einfach nicht drauf, wie ich beim Aufgabenteil d den tc-Zielkostenindex, den dc-Zielkostenindex und den dc-Kostenanteil auf Basis TC (dc(TC)) errechnen kann und woher ich beim Aufgabenteil f...
 

Ist Controlling mathelastig?

Denke momentan über meine Belegung im Hauptstudium nach.
Ist Controlling mathelastig?
Was muss man mathematisch können?
Kann man gute Noten schreiben?
 

Kursmaterial nicht erhalten

bin Akademiestudent und hab für den Anfang nur diesen Kurs "Instrumente des Controlling" belegt. Außer den Mathematik-Wiederholungsaufgaben Ende September hab ich keinerlei Kursmaterial/Skripte erhalten. Das finde ich äußerst merkwürdig, da die erste Einsendeaufgabe ja schon in gut 2 Wochen...
 

Übungsbuch Aufgabe 5

kann mir jemand mal bitte auf die Sprünge helfen uns veraten wie man die var.Kosten im Engpass je Aggregat berechnet?

Ich stehe gerade total auf dem Schlauch... :eek
 

Wie lernt ihr Personalcontrolling?

Ich habe mir nun die ganzen Aufgaben, Ziele und Aufgabenfelder durchgelesen, aber grade was die Aufgabe des Personalcontrolling bei den einzelnen Teilen macht, will mir nicht im Kopf hängenbleiben. Habs bestimmt schon 10 mal gelesen, aber das meiste ist relativ allgemeines und undifferenziertes...
 

Eingrenzung des Stoffes

Weiß jemand, welche KE in diesem Semester ausgeschlossen wurde? Würde mir viel Arbeit ersparen. Habe leider nirgedswo was gefunden.

Gruß Maria
 

Kennzahlen

  • Von deniz-b
Ich stolpere am Ender jeder KE über die blöden Kennzahlen/-systeme und wollte jetzt mal fragen wie ihr was lernt und ob jemand Erfahrungswerte hinsichtlich der Klausurrelevanz hat. Die kann sich doch kein Mensch alle merken, geschweige denn die Systeme auswendig lernen (z.B. im...
 

Instrumente Controlling + Innovationscontrolling in 1 Semester?

Ich beabsichtige im kommenden Wintersemester "Instrumente des Controllings" zu belegen. Außerdem soll es noch ein 2. Modul werden, wobei ich jetzt am hadern bin, gleich noch das 2. Controlling-Modul mit zu nehmen oder doch etwas anderes.

Wie ist der Schwierigkeitsgrad und der Arbeitsanfall zu...
 

Steiner-Weber Ableitung

Steiner-Weber Ableitung

Hi,

könnt ihr mir bitte die Ableitung auf Seite 46 Logistikcontrollin erklären?
 

Beantwortung der Kontrollfragen

Ich bin grad dabei die Kontrollfragen zu beantworten. Eigentlich würde ich das ganze im Anschluss noch gern möglichst zusammenfassen und teilweise in meinen eigenen Worten. Nun hab ich aber im Forum gelesen, dass der Lehrstuhl viel Wert auf bestimmte Formulierungen legt. Ist es also eher ratsam...
 

Ausleihe der ersten drei Skripte? Große Bitte

Ausleihe der ersten drei Skripte? Große Bitte!

Hallo!

Ich habe das Wahlmodul Anfang letzter Woche nachbelegt; gestern habe ich nun mit dem Studierendensekretariat telefoniert; meine Unterlagen kommen erst in 14 Tagen an... :mad:

Deshalb meine große Bitte: Gibt es jemand von Euch, der...
 

Kurs heute nachbelegt - Frage

Kurs heute nachbelegt - Frage

Liebe MitstudentInnen!

Ich habe heute erst diesen Kurs nachbelegt; weiß jemand von Euch, wie lange es dauern wird, bis die Skripte bei mir sind?

Gibt es evtl. die Skripte in digitaler Form? Vielleicht kann man mir helfen! :)

Danke Euch!

Viele Grüße
 

Benotung

Wie lang schätzt ihr dass die Benotung dauernd wird?

Bzw. wo findet man dann die Note?

LG Barbara
 

Wo legt Ihr Eure Schwerpunkte wo eher nicht?

Wo legt Ihr Eure Schwerpunkte, wo eher nicht?

Ich hab mir jetzt einmal genau rausgeschrieben, was in den letzten Jahren drankam. Es gibt ja einige Themen, die wurden noch nie abgefragt, die könnten auch gute Kandidaten sein. Was glaubt ihr? Ich weiss, dass die Spekulationen meist nicht...
 

Logistikkennzahlen

wie sieht das eigentlich aus in der Klausur mit den Kennzahlen.
Bei jeder Art von Controlling gibt es ja viele Kennzahlen. Muss man die alle können oder werden die nicht nachgefragt?
 

Sweep-Verfahren

Sweep-Verfahren

in KE 4 heisst es in den Kontrollfragen Aufgabe 19)

Wie kann der Rechenaufwand beim Sweep-Verfahren verringert werden? Welche Konsequenzen können sich daraus ergeben?

Sicherlich will man hören “Beschränkung der Zahl der gebildeten Pläne” s. Seite 77 mittlerer Absatz...
 

SWOT

  • Von caro306
Könnt ihr mir Frage 3 der Kontrollfragen beantworten???
 

Stückkostenverfahren

In den Theoriefragen wird u.a. hierzu gefragt:

"Welches Faktum der klassischen Losgröße wird als Annahme für das Stückkostenverfahren mit übernommen? Welche Restriktion wird bezüglich Lieferung und Verbrauch von Gütern getroffen?"

Eigentlich ist die 2. Frage doch schon die Antwort der ersten...
 

ABC Analyse

Also ich habe gerade ein logisches Problem:

Bei der ABC Analyse, trenne ich die kumulierten Kostenanteile i.d.R. bei 80 und 90/95 %, so wenn nun aber Artikel nr. 4 75% und Artikel Nr. 5 85 % hat, trenn ich dann trotzdem bei 80 %???
Weil es scheint mir irgendwie nicht so logisch, einen Artikel...
 

BCG-Produktportfolio

BCG-Produktportfolio

KE 3 Seite 32 Abschnitt "Stars"

Kann mir jemand den Satz mit seinen Worten erklären?

"Da... eine weitere strategische Offensive empfohlen wird, ist der Mittelzufluss geringer als die benötigten Mittel für eine weitere Marktanteilsauswertung."

Ich verstehe, dass...
 

Nachfrageschwankung / XYZ-Güter

Nachfrageschwankung / XYZ-Güter

Ich habe gerade die Übungsklausur von 01/ bearbeitet.

In Aufgabe 2c wird gefragt, ob
1) Güter mit geringen Nachfrageschwankungen immer X-Güter sind
2) Güter mit starken Nachfrageschwankungen immer Z-Güter sind

=> ich habe beide Antworten mit FALSCH...
 

Erlösabeichungsanalyse

Ich gehe gerade die Kontrollfragen aus der KE durch und wollte Euch einmal fragen, was Ihr bei der Frage 7 schreiben würdet:

"Warum empfiehlt sich die Anwendung der kummulativen Abweichungsanalyse? Gehen Sie auf Vor- und Nachteile ein."

Vor- und Nachteile ist klar, aber was antwortet man am...
 

Wer ist mit dabei

  • Von caro306
Wer ist mit dabei...

Hey Leute,

wer macht im Wintersemester mit bei den Instrumenten des Controllings...
Vielleicht findet sich sowas wie ne Lerngruppe zum Austausch von Infos, Besprechung von EA´s und Klausuren...
Das Fach ist ja doch sehr umfangreich und ich denke ein vorzeitiges...
 

Zusatzveranstaltung in Castrop

Für Instrumente... und Innovationscontrolling gibt es eine Zusatzveranstaltung im STZ Castrop-Rauxel am 19.02. und 20.02.
Mentor ist Dr. Roso.

Achim
 

relativer Marktanteil

Den relativen Marktanteil bei mehreren Konkurrenten berechne ich immer mit dem größten Konkurrent oder? Also zB

Konkurrent1 = 0.05
Konkurrent2 = 0.2
Konkurrent3 = 0.25

dann nehme ich den 3. und dividiere meinen Marktanteil durch den Konkurrent3.
 

Kurseinheit 4 Klassische Bestellmenegenformel

KE 4 Klassische Bestellmenegenformel

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu klassischen Bestellmengenformel.

Die Gesamtkosten sind laut S.16:
K(x) = KL(x)+KB(x)=x/2*p*l+N/2*b

Die erste Ableitung dK/dx lautet (laut S.17 oben):
1/2*p*l-N/x²*b=0

Wie kommt der Ausdruck -N/x²*b...
 

Vorbereitungsseminare im Norden

Elke Bartschat bietet im Januar wieder Klausurvorbereitungs-Seminare zu Controlling an...

Da mir das für Instrumente schon sehr geholfen hat, werde auch jetzt wieder daran teilnehmen ...:D

Wer kommt mit?
 

KE:1 Beschaffungscontrolling-Kontrollfrage 7

KE:1 Beschaffungscontrolling-Kontrollfrage 7

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Kontrollfrage (7): Sind alle Indikatoren Kennzahlen?
Sind alle Kennzahlen Indikatoren.
Begründen Sie Ihre Antwort.

Danke!

Viele Grüße Jany1
 

Produktionscontrolling Kurseinheit 2: Seite 46- Klassische Wiederauflageregel

Produktionscontrolling KE 2: S.46- Klassische Wiederauflageregel

Hallo,

könnt ihr mir bitte den Unterschied zwischen der Identität von Produktions- und Absatzbeginn und der Identität von Produktionsendzeitpunkt und Absatzbeginn erklären.
Eventuell noch einmal mit eigenen Worten, d.h...
 

Studienbriefe zu Instrumente des Controlling

habe nun endlich dieses Forum gefunden :). Viel nuetzliches und sehr hilfreich ist es nun auch.
Ich studiere nun zum zweiten Mal bzw. moechte mein Betriebswirtschaftsstudium nun beenden, habe dieses Semester angefangen und muss nur die Wahlpflichtmodule belegen.
Ich studiere aus Irland/Dublin...
 

Unterforen

Oben