• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Internationales Management

Studienservice-Skript "Internationales Management" für die Klausurvorbereitung zum Modul 32641. 39,99€ Kostenlose Lieferung. 180 Seiten. 14 Tage Rückgaberecht. Lieferung ab sofort

[email protected]

Kulturdimensionen GLOBE vs Hofstede

die GLOBE-Studie hat zusätzlich zu den von Horstete ermittelten Dimensionen noch 3 weitere identifiziert. Laut Skript sind dies Zukunftsorientierung, Leistungsorientierung und Humane Orientierung. Aus meiner Sicht ist jedoch Zukunftsorientierung der Konfuzianischen Dynamik sehr ähnlich, da auch...
 

Virtuelle Lernpatenschaft

Ich suche eine virtuelle Lernpatenschaft für IM ... Diese virtuelle Lernpatenschaft soll Unterstützung und Motivation bei der Vorbereitung auf die Prüfung im März beinhalten. Gerne möchte ich mich wöchtenlich zu einzelnen Themen austauschen und gegenseitig selbst erstellte MC-Aufgaben...
 

Meinungen zum Modul Internationales Management

mich würden hier mal eure persönlichen meinungen zum modul interessieren?

es ist also ein fach zum reinen auswendiglernen? wenn ich höre dass das skript 350 seiten lang ist, na dann prima...

wie hoch ist der schweregrad eurer meinung nach und das verständis des skriptes?

wie seit ihr an...
 

Wo wird von Heterarchie gesprochen?

Ich habe Tomaten auf den Augen, aber erinnere mich, dass im Lehrbrief bzgl. Heterarchie bzw. heterarchischem Management nach Hedlund/Rolander gesprochen wurde.
Es gehört wohl in KE3, finde die Stelle aber nicht.
Weiß jemand welche Seite es war?

Danke!

Korex
 

Seminarthema internat. Management

ich bin im Begriff zum Thema "Grundlagen der internationalen Managements" meine Seminararbeit im Bachelorstudiengang zu schreiben.

Das Kapitel 2 der KE I:Grundlagen (S. 15 - 30) beschäftigt sich exakt mit dem Thema. Wenn sich jemand finden würde, der mir den Inhalt der 15 Seiten in irgendeiner...
 

Interkulturelles Training - Führungskompetenzen

Hat jemand ein Vorschlag? :confused: weiß nicht ganz was sie da hören wollen..

Diskutieren Sie, inwieweit das interkulturelle Training zur Herausbildung der interkulturel-
len Führungskompetenz beitragen kann.
 

Int. Organisationen

ich wollte mal fragen, ob jemand etwas zum Thema "Int. Organisationen" weiß. Ich meine, ob es prüfungsrelevant ist. Soweit ich gesehen habe, kam eine solche Frage noch nie dran, stimmt es? Lernt ihr es?
 

Abgrenzung von INternationalisierungmotiven und -zielen

Hat jemand eine Idee? Ich hab die Tabelle der Ziele zwar, aber wie grenze ich zu den Motiven ab? :confused
 

Fragen zum Skript

Ich arbeite gerade die Typologie von Barlett/Ghoshal (Kapitel 2.2, Seite 19) durch.
Weiss jemand, was genau unter "globale Effizienz" zu verstehen ist? Ist das irgendwo im Skript näher erläutert?
Danke vorab und viele Grüsse
sasand
 

Nur eine EA bestehen?

Ist es richtig, dass man nur eine von den drei angebotenen EAs (in drei Semestern) bestehen muss?

Danke schonmal...
 

Balance Sheet Approach - Vergütung von Expats

noch ne frage zur vergütung der expats; die höhe der vergütung kann man ja ausrichten entweder am lohnniveau des gastlandes oder des stammlandes; der im weiteren textverlauf des skriptes dargestellte balance sheet approach: wozu würdet ihr diesen zuordnen -> zu ausrichtung am gastland oder am...
 

GAINS/Kontingenztheoretische Ansätze

Kann von euch vielleicht jemand mal in seinen Worten den Gains-und die kontingenztheoretischen Ansätze zusammenfassen?! Ich komme anhand des Skripts nicht zufriedenstellen auf den Punkt!
 

6.3.3 Lokalisierung/Differenzierung

kennt hier jemand von der Lokalisierung/ Differenzierung die Nachteile?
 

8.1.2 Internationalisierungsmodelle

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ...

Im Kapitel 8.1.2 werden die Internationalisierungsmodelle auf Grundlage der EPRG-Typologie dargestellt. Nachdem man im Skript das golbale Modell, multinationale und integrativ-situative Modell mit den Merkmalen dargestellt hat - folgt anschließend...
 

EA

  • Von Dan iel
Hallo

hat schon jemand mit der EA angefangen?
 

Kapitel 8 - Ausgestaltung der Personalarbeit

noch eine Frage von mir - speziell zu der Tabelle auf Seite 15. Warum steht bei den Nachteilen zur polyzentrischen Grundhaltung, dass nur den Gastländer-Mitarbeitern die Unternehmenszentrale offen steht. Begreife ich nicht! Hat jemand eine Idee?
 

Controlling als Managementunterstützungsfunktion

das Controlling hat ja neben der Reflexionsaufgabe auch die sog. Unterstützungfunktion zur Aufgabe; d.h. Informationsbeschaffung, Aufbereitung und ggf. Interpretationshilfen fürs Management, damit diese Entscheidungen herbeiführen können. Habe ich dies richtig verstanden, dass das Controlling in...
 

Frage zu Kapitel 6.2.3 Unternehmensanalyse

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Ich weiß nicht, wie ich den Text ab Seite 28 unten (Die Ermittlung der Ressourcen in den Funktionsbereichen ....) bis hin zu Seite 32 oben (...... eine beträchtliche Länge erreicht.) in den Kontext der Unternehmensanalyse bringen kann. Sind das eigene...
 

führungsstil vs. führungsverhalten

was ist denn aus eurer sicht der unterschied zwischen führungsstil und führungsverhalten? für mich liegen die beiden begriffe schon sehr nahe beieinander; man könnte es wie folgt differenzieren aus meiner sicht:

führungsverhalten ist der ausdruck der führung einer führungskraft; sprich wie...
 

Globalisierungs-Lokalisierungsmatrix: Umwelt- und Unternehmensdimension?

ich habe ein Verständnisproblem bei der Lokalisierungs-Globalisierungsmatrix (Skript Teil II, S. 41 bzw. 40). Auf der Seite 41 3. Absatz ist die Rede von Unternehmens- und Umweltdimension; mir ist nicht klar welche Achse der Globalisierungs-Lokalisierungs-Matrix (Abb. 6.7) die...
 

Organisation int UNs: Aufbauorganisation=Arbeitsteilung und Ablauforg. = Koordination ?

im skript IM II wird von Arbeitsteilung und Koordination gesprochen; die Begriffe kann man doch wie folgt gleichsetzten oder:

Aufbauorganisation = Arbeitsteilung (Kap 7.2) -> Gesamtaufgabenzerlegung und Stellenbildung, Resultat: Organigramm
Ablauforganisation = Koordination (Kap 7.3) ->...
 

Int.Management empfehlenswert?

ich überlege, ob ich das Fach im nächsten Semester wählen soll.

Könntet Ihr mir Eure Einschätzung zum Modul geben?

- Wie ist das Skript strukturiert?
- Wie ist das Skript zu lesen (Fachbegriffe?)?
- Wie ist der Umfang des Skriptes?
- Welches Vorwissen wird benötigt?

Vielen Dank für Eure...
 

Präsenzveranstaltung internationales Management

War jmd. von euch am Freitag auf der Informationsveranstaltung und könnte ein kurzes Feedback geben?
Leider war ich zu der Zeit auf einer anderen Präsenzveranstaltung...
 

culture free und parochialer ansatz

ich hätte eine frage bzgl. der vergleichenden management forschung. könnte man dem parochialen ansatz die culture free these und dem polyzentrischen ansatz tendenziell die culture bound these zuordnen? oder treten die standpunkte der kulturforschung nur im rahmen des komparativen ansatzes auf...
 

Kursmaterialien

hatte dieses thema bereits vor einigen tagen gestartet. aber finds nich mehr. bin auf der dringenden suche nach den kursskripten, da sie mir im ausland abhanden gekommen sind. im institut von Prof. Scherm wurde mir geraten, meine mitstudenten zu fragen. ich hoffe, der thread wurde also nicht...
 

Zusammenfassung - Aufgaben aus den KEs

passend zum Endspurt des Lernens habe ich hier noch die Aufgaben aus den KEs nochmal in stichpunkthaltig zusammengeschrieben.
Vielleicht kann es der ein oder andere noch gebrauchen :)
LG
LockeBA
 

Anhänge

  • Lehrbrief_InternationalesManagement_Übungsaufgaben.pdf
    778,7 KB · Aufrufe: 523

gegenseitig Fragen stellen

hat jemand Lust, gegenseitig Fragen zu stellen um so zu testen, ob man alles drauf hat?
Lieben Gruß
 

Phasen der Auslandsentsendung

im Skript sind meiner Meinung nach die Phasen der Auslandsentsendung nicht ganz eindeutig abgegrenzt. Ich habe diese jetzt wie folgt verstanden:

1. Phase: Erwartungsphase: Quasi-Urlaubsatmosphäre, oberflächliche Beziehungen zu Einheimischen, positives Bild vom Gastland
2. Phase...
 

Merksprüche IM

ein paar kleine mnemonics- wer postet noch welche?? :


Strateg. Ressource:

VRIO
Valuable
Rare
Inimitable (better immobile)
Organisationsspezifisch



Umweltdifferenzierung bei der Umweltanalyse: PPEST
Political Physical
Economic
Social(kulturell)
Technical


Ideen von matti-ffm...
 

Zusammenfassung - handschriftlich

Seminar bzw. Masterthesis im Modul IM

ich muss mich kommendes Semester für das Seminar im SS anmelden und bin gerade am Überlegen, ob ich es mal mit IM versuchen soll. Dies würde aber bedeuten, dass ich auch gleichzeitig die Masterthesis in IM schreiben müsste.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Lehrstuhl, was die Seminararbeit +...
 

Internationalisierungstheorien

ich hab mal ne Frage zu dem Begriff "Internationalisierungstheorien" (KE1 ab S.64):
Ist das der Oberbegriff für alle folgenden Theorien, z.B. Theorien internationaler UN-Tätigkeit, Theorien des Internationalisierungsprozesses, Diamantenmodell... (Kapitel 4.2-4.6)?
Oder sind...
 

EA

Hallo

was schreibt ihr zur Aufage 2..habe 1 und 3 schon fertig...:confused
 

Inhalte des Moduls

Ich würd gern einmal von euch hören, ob die Inhalte des Moduls sehr auf Internationalität ausgelegt sind oder ob sie weitestgehend auch auf nationaler Ebene gültig sind bzw. eben Allgemeingültigkeit haben.

Da ich in der öffentlichen Verwaltung tätig bin (und auch nicht unbedingt vorhabe in ein...
 

Zusatzliteratur Int. Management

ich wohne in den USA und bin fuers WS /11 fuer dieses Modul eingeschrieben. Es ist schwierig fuer mich, die im Lehrbrief auf Seite 9 vorgeschlagene Zusatzliteratur zu besorgen, da ich keine deutsche Bibliothek hier habe.

Wisst Ihr, ob es notwendig ist, diese zu lesen, oder ob man die...
 

Noten...?!?

ALso so langsam könnten doch mal die Noten online gestellt werden.....:confused::eek:
 

Wichtige Modelle...

Ich habe eben einmal darüber nachgedacht, dass es nicht verkehrt wäre, einmal alle (wichtigen) Modelle/ Konzepte des Studienbriefes, ggf. nach grober Einteilung KE 1, 2 und 3, aufzuführen...
Los geht`s

KE 1:
- EPRG-Konzept (Perlmutter) - Internationale Orientierung der Unternehmensleitung
-...
 

Hierarchisches interkulturelles Training

kann mir nochmal jemand das hierarchische interkulturelle training erklären.

ich hab ja leider meine skripte derzeit nicht und finde auch nichts aussagekräftiges im web.
aber in einer alten klausur wurde erst nach den trainingsmaßnahmen von gudykunst/hammer gefragt --> das ist mir klar
und...
 

Zentrale Rahmenbedingung der Organisation

in einer der alten Klausuren habe ich folgende Aufgabe gefunden:
Eine zentrale Rahmenbedingung der Organisation internationaler Unternehmen wird durch deren Strategie repräsentiert. Erläutern Sie die Bedeutung dieser Rahmenbedingung für die Organisation internationaler Unternehmen.

Kann mir...
 

Kontrollfragen KEs

ich habe mal eine ganz liebe Bitte an Euch;
könnte jemand bitte mir die Kontrollfragen am Ende der Kapitel von den Kurseinheiten einscannen???

Wäre so lieb; wir sind nach Schweden gezogen und mit unserem Container gibts seit vier Monaten Probleme, sodass meine Hefte alle schön verpackt...
 

Wie lernt ihr?

  • Von yantis353
ich habe meinen Bachelor an einer FH bekommen, so dass ich von dem Uni-Lernstil keine Ahnung habe.:confused::confused: Ich würde gerne wissen, wie ihr alle lernt und worauf ihr besonders beim Lernen achtet. :) Könnt ihr euren Stil vielleicht exemplarisch anhand dieses Moduls beschreiben (grob)...
 

Fragen zu den Kurseinheiten

  • Von yantis353
wie würdet ihr den folgenden Satz verstehen?:
"Sie [EBR] gilt für Unternehmen bzw. Unternehmensgruppen, die in mindestens zwei EU-Staaten und mit mindestens 1000 Beschäftigten in der EU tätig sind, [achtung, jetzt:], wenn jeweils mehr als 150 Beschäftigte in mindestens zwei EU-Staaten bzw. in zwei...
 

Neuer Beleg oder?

Neuer Beleg, oder?

Hallo zusammen,

ich habe in diesem Semester (SS2010) das Modul Int. Management belegt, aber wegen eines anderen Termins kann ich keine Klausur schreiben . In diesem Fall, muss ich im kommenden Semester das Modell wieder neu belegen oder kann ich mit meinen...
 

Ist das Modul empfehlenswert?

[FONT=Verdana ! important] Hallo liebe Belegerinnen und Beleger dieses Moduls,
hallo liebe Ex-Belegerinnen und Ex-Beleger dieses Moduls,


ich möchte Euch hiermit um Eure Meinung und Hilfe bitten.

Ich stehe im Rahmen der anstehenden Rückmeldung kurz davor meine Module für das nächste Semester zu...
 

Einschätzung des Moduls

ich überlege, ob ich das Fach im nächsten Semester wählen soll.

Könntet Ihr mir Eure Einschätzung zum Modul geben?

- Wie ist das Skript strukturiert?
- Wie ist das Skript zu lesen (Fachbegriffe?)?
- Wieviele Seiten hat das Skript?
- Welches Vorwissen haltet Ihr für hilfreich?

Ich...
 

Kolloqium Hagen

war jemand Ende Juli bei dem Koll.?
Musste leider aus dienstlichen Gründen absagen. Gibt es irgendwo eine Lösungsskizze zu den Aufgaben, die im Netz standen?
Ich nehme an, Klausurmäßig wurde nichts eingeschränkt, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Melle
 

Bewertung

ich überlege den Kurs nächstes Semester zu wählen,
wie würdet ihr Aufwand und Schwierigkeit bewerten?
Wurde für die Klausur der Lernstoff eingeschränkt?

Bei Fragen zu str. Marketing und Konzerncontrolling stehe ich gerne zur Verfügung.

Für eine kurze Rückmeldung währe ich sehr Dankbar.

VG...
 

Unterschied Know-How- vs. Technologieverträge?

Unterschied Know-How- vs. Technologieverträge?

Hallo Zusammen,

sitze gerade über der EA und Frage mich, ob Know-How- und Technologieverträge nicht praktisch das gleiche sind? In Beiden Vertragsformen geht es darum dem Vetragspartner Wissen zur Verfügung zu stellen und dafür eine...
 

Einsendeaufgaben

weiß jemand von Euch wann die EAs online gestellt werden? Ich hab bis jetzt nur eine gesehen und das wundert mich ein wenig...

Viele Grüße
Heike
 

Alte Kursnummern IM?

kann mir jemand sagen, welche Kurse Interationales Management vor der Umstellung zu Bachelor und Master waren und wie die Kursnummern dazu lauteten?

Im Voraus herzlichen Dank
Mamamaus
 

Skript-Zusammenfassungen Internationales Management

Skript-Zusammenfassungen Internationales Management

Moin Moin,
ich sitze hier nun schon seit einiger Zeit und bin dabei, wie in der guten alten Zeit das Skript zusammenzufassen - aber irgendwie erschlägt mich der Stoff.

Vielleicht ist ja jemand aus dem vergangenen Semester so lieb...
 

Unterforen

Oben