• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Investitionstheorie Unternehmensbewertung

Arrow Debreu Zustandspreise

ich bearbeite derzeit die Klausuren und bin bei Aufgabe 1a) der Klausur Sommer bei den Arrow Debreu Zustandspreisen nicht weiter gekommen..

In der KE 2 auf S. 36+37 ist die Formel mit einem ähnlichen Beispiel gegeben. Dort komme ich auf die ersten beiden Werte (s. S. 37 oben), jedoch...
 

Skript und Vorbereitung ?

wie lernt ihr auf die Klausur? Geht ihr das Skript durch bzw. taugt es für euch oder ist das Buch von Prof. Hering zwingend erforderlich?
Die Frage stelle ich insbesondere an Studis, die die Klausur schon mal geschrieben haben oder die KE schon bearbeitet.
Beim anfänglichen Lesen der KE1...
 

Schuldverschreibung, Kredit

Eine allgemeine Frage zur Inanspruchnahme von Schuldverschreibungen/Krediten:

Woran merke ich schon am Anfang der Ausstellung vom VOFI, ob ich besser eine Schuldverschreibung oder einen/mehrere einjährige Kredite in Anspruch nehmen sollte (wenn die Höhe von Kredit/SV nicht maßgebend ist)?

Es...
 

Wichtige Fragen zum Modul

da ich meine Skripte und meine Abschriften mal mit den Klausuren verglichen habe, habe ich ein paar Fragen, bei denen Ihr mir sicher helfen könnt:

1.) so banal es auch klingt : ihr habt alle 3 Skripte (Investitionstheretische Bewertung, Finanzierungstheoretische Bewertung,Unvollkommener...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Präsenzveranstaltung

kann mir jemand sagen ob es zu diesem Modul eine Präsenzveranstaltung in Deutschland gibt und ob die auch was taugt? :)
Vielen Dank im vorraus...
LG
Julia
 

Arrow Dubreu - Zustandpreis

kann mir jemand Bitte "zu Fuß" vorrechnen wie in der KE "Finanztheoretische Bewertung" auf Seite 37 der Prof. auf die Ergebnisse P2 = 0,90746, p3 = 0,89035 und p4 = 0,89068 kommt? Die angegebene Formel check ich nicht wirklich.

Wäre sehr dankbar!
 

Hilfe bei Lücke-Theorem KE I - Seite 23

könnt ihr mir bitte bei dem Fallbeispiel helfen. Ich steh auf dem Schlauch. Ausgangspunkt ist Betrachtung eines Unternehmens, dass in T=1 10GE thesauriert (und reinvestiert) und daraus in T=2 bis T=Unendlich 12 GE erhält. Die Berechnung des Kapitalswertes (bei einem Kalkulationszins von 0,1)...
 

VOFI Verkauf Höhe der Entnahme

sen,

Erstes Skript Seite 57: wie komme ich auf die Höhe der Entnahme? Klar ist Eigentlich 5% von 651,1846 aber wie komme ich auf die 651,1846?? Die ergeben sich doch erst am Ende des VOFIs und sind auch von den Entnahmen der vorherigen Perioden beeinflusst!

Wer nett wenn mir da mal jemand auf...
 

Einheitliches VOFI

mich interessiert, wie ihr mit den VOFIs vorgeht. Denn im Skript und in den Lösungen etc. sehen diese irgendwie immer anders aus. Bsp: Mal gibt es die Zeile "Summe", mal nicht. Dann wird Kreditstand und Guthaben getrennt und ein anderes mal wiederum nicht. Als nächstes wird in der Spalte...
 

EA'en SoSe 13

Tach,

es gibt ja noch garkeinen Thread zu den EA im SoSe.

Ich hab bei der ersten Aufgabe doch Schwierigkeiten. 1a habe ich wie folgt gelöst:

Zielfunktion: max. AN; AN: = AN* (???)

u.d.N.:
100xk - 50 xsv + xh0 - xs0 <= 210 (210 habe ich genommen wg. dem Wagnisskapital von 100 in t0...
 

Präsenzveranstaltungen

kann mir jemand sagen, ob es zu diesem Modulg irgendwo in Deutschland ein fachmentorielle Betreuung, also eine Präsenzveranstaltung, gibt?
LG
Julia
 

Kurseinheit 2 Seite 57 Beispielrechnung Fixe Kapitalstruktur

KE 2 Seite 57 Beispielrechnung Fixe Kapitalstruktur

Hallo Miteinander,

ich schaue mir gerade die Bilanzen u. GuV-Konten in dem Beispiel an.
Kann mir einer Sagen Warum der Verlust aus dem Verkauf v. K 26,65 ist?
Laut Gewinnreihe müsste dieser doch bei (120-126,65) 6,65 liegen? Wieso...
 

Investitionstheorie Aufgabe 29 (KE1, S.47)

ich hänge gerade bei Aufgabe 29 in der KE1 (S.47 im Skript; Lösung S.118).

Wie komme ich in der Lösung mit der Zahlungsreihe g = (-100,10,-10,132) und i = 7% (bzw. 8%, 9%) auf einen internen Zins von 10% bzw. den KB0 = 100, KB1 = 100 und KB2 = 120?

Viele Grüße
 

KE2 finanzierungstheoretische Bewertung Seite 36 unten

kann das mal jemand für p3 oder p4 rechnen und einstellen? ich komme nicht auf die Werte
 

Frage zu KE1, Seite 73, positive Kapitalwerte bei der Fusionsrechnung

Ihr Lieben,

kann mir die Gleichung unten einer erklären?

wie kommt das zu stande? vielleicht ein beispiel?

und was wird gemacht, wenn zum beispiel in der klausur die "liquiditätsdeckel" in t3 und t4 auftauchen..

danke schonmal!
 

Zusätzliche Übungsaufgaben mit Lösungen?

Die Zahl der vorhandenen Übungsaufgaben in den Skripten ist nunmal wirklich mickrig, hat jemand eine Quelle im Internet gefunden, wo man noch mehr Aufgaben vorfindet (obv. mit Lösungen, die ganzen Klausuren ohne Lösungen machen auch nicht viel Sinn)?! Kann ja nicht sein, dass man zur...
 

Grenzquotenermittlung bei einer Spaltung?

Hallo,

Beim Durchrechnen alter Klausuren bin ich auf eine Aufgabe gestoßen, wo es um die Ermittlung der Grenzquote bei einer Spaltung geht (Klausur SS , Aufgabe 3).

Weiß jemand, wo dieses Thema in den Modulunterlagen behandelt wird?
Wenn ich das richtig verstehe, sollte dieser Bereich...
 

Investitionstheorie 2 - Aufgabe 27

ich verstehe leider die Lösung zu Aufgabe 27 nicht
  • Wieso entfällt Objekt B?
  • und wieso ist Objekt A plötzlich wirtschaftlich finanzierbar?
  • Wieso ist C jetzt ein Kredit? Ich dachte das sei ein Projekt?
Irgendwie komme ich damit gar nicht zurecht....
 

Frage zu VOFI

zur VOFI-Tabelle.
Und zwar auf Seite 24 im Skript die untere Tabelle. Ich kann mir alle Zahlen soweit erklären und weiß wie sie berechnet werden.
Wieso aber steht in der Zeile "Zinsen" in Spalte "t3" die Zahl 1,2945?
Berechnet wird sie ja durch die Geldanlage 24,09 zu 5% = 1,2045 + 0,09...
 

Diskussion zum Inhalt der KE Finanzierungstheorie

nachdem ich nun die Kurseinheiten Investitionstheorie und Finanzierungstheorie "verschlungen" habe, frage ich mich, was mir in Finanzierungstheorie eigentlich hinsichtlich der Klausur vermittelt werden soll? Es werden dort einige DCF-Methoden, Modligliani-Miller, das CAPM und Optionspreistheorie...
 
Zuletzt bearbeitet:

KE1 Unternehmensbewertung

Warum wird auf Seite 73 im Beispiel 3 in Periode t=1 5 % als Grenzzinssatz genommen, obwohl ich meine Geldanlagen um volle 10 reduzieren muss und darüber hinaus noch einen Kredit zu 10 % brauche?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

heuristische Investitionsrechnung

die Ausführungen Skript 1 S.91 und Skript 3 S. 104 entsprechen sich doch absolut,richtig? muss ich da irgendwas beachten?
 

Unternehmensbewertung Finanzierungstheorie

ich bin nun mit dem finanzierungstheoretischen Teil soweit durch, muss jedoch sagen, dass wenig Stichhaltiges aus der KE zu ziehen ist.

Die Altklausuren bieten ebenfalls wenig Potential

Wie geht es euch mit der Kurseinheit, was erachtet ihr als klausurrelevant?

Würde mich über einen kleinen...
 

KE 1 Unternehmensbewertung S. 59-61

kann mir bitte jemand erklären, wie ich auf EN*=5,6493 komme? Spielt hier auch die Entnahmegewichtung eine Rolle?
Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen!
 

Skript Investitionstherie und Unternehmensbewertung

ist es richtig, dass die Kurseinheit 1 den Titel Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge hat? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob mir die Fernuni die richtigen Skripte geschickt hat, die schauen auch ein bisschen Anders aus als sonst mit diesem komischen Bildchen im oberen Bereich...
 

Kernaussage der Theorie der arbitragefreien Bewertung

  • Von Sus_Scrofa
das Thema ist aus meiner Sicht recht komplex ---> s. nur die Aufgaben in der Klausur Feb. !

Was ist die qualitative Kernaussage der Theorie der arbitragefreien Bewertung?

Die Verbraucher & Marktteilnehmer dazu, von Arbitrage Gebrauch zu machen ----> d.h. zusätzliche Zahlungsströme...
 

Initialverzinsung

kann mir vielleicht jemand erklären, in welchem Fall ich die Initialverzinsung berechnen muss ( IT, Seite 25) ?
Irgendwie ist mir das ganz so nicht schlüssig.
 

EAs

Ich bin etwas verwirrt. Sind beide EAs einzureichen, oder nur eine? Oder ist es lediglich von Nöten, mindestens 50 Punkte (also eine EA mit voller Punktzahl, bzw. beide mit mind. 50 Punkten) zu erreichen?
Während auf der FU Hagen Website die Erlangung der Klausurteilnahmeberechtigung mit dem...
 

KE 1, S. 61

ich hätte eine Frage zum Bewertungsprogramm auf Seite 61 im Skript: "Investitionstheoretische Bewertung".

Wieso führe ich die Schuldverschreibung zu 8,23% durch? Zur Durchführung von K brauche ich sie doch eigentlich gar nicht... Das ist mir nicht ganz klar.

Vielen Dank schon mal!
 

Unternehmensbewertung, KE1, S. 43 - Frage zur Lösungangabe

Ich brauche Eure Hilfe! Stehe leider total auf dem Schlauch!!

Auf S. 43 werden die Lösungen nach Anwendung des Simplexalgorithmus beschrieben. Eigentlich ja kein Hexenwerk, aber ich komme einfach nicht auf die Lösungen, totales Brett vorm Kopf!

Hat einer von Euch das schon einmal...
 

Wer ist im WS dabei?

wer traut sich dieses WS auch an das Modul?
 

Investitionstheorie II S.23f.

Aus diesem Beispiel werd ich irgendwie überhaupt nicht schlau. Die Tabelle auf S.23 check ich ja noch aber wie kommt er auf S.24 auf die GW Zahlen? Kann mir evt. jemand nen Denkanstoss geben oder eine etwas ausführlichere Lösung?

Danke !
 

Kurseinheit 1 (UB1): Aufgabe 3: Abhängigkeit des VOFI vom Basisprogramm

Ich bearbeite gerade die Einsendearbeiten zu den Kurseinheiten (Unternehmensbewertung, KE1, Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge) und bin über oben genannte Aufgabe 3 auf Seite 50 gestolpert. Thema "Unternehmensbewertung beim Kauf", "Basisprogramm und VOFI", im unvollkommenen Markt...
 

Bitte um Tipps bzgl. Vorkenntnisse

Kollegen,

Ich habe auch dieses Semester dieses Modul belegt und war überrascht vom Skript - ich hätte mir den Stoff deutlich anwendungsorienterter (Bilanz und GuV Analyse) vorgestellt und nicht so mathematisch und abstrakt. Ich tue mir gerade sehr schwer reinzukommen da ich leider keine...
 

Please Help :-)

durch Arbeit, Seminar, andere Klausuren und und und, wird es mit dieser Klausur ziemlich knapp für mich.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob mir jemand seine Zusammenfassung verkaufen würde.

Also Angebote bitte hier rein und schon mal vielen lieben Dank im Voraus!
 

Modul belegen oder nicht belegen?

ich überlege zurzeit, ob es sinnvoll ist das Modul zu belegen. ... bin mir noch nicht sicher.
1. Könnt ihr mir das Modul empfehlen?
2. Wie sind eure Erfahrungen?
3. Muss man viel auswendig lernen oder mehr rechnen und verstehen?
4. Wie findet ihr das Betreuungsangebot zu dem Modul?
5. Wie...
 

Wirtschaftlichkeitsrechnung S.9/10 und VOFI S.12

He....
und wieder mal ne frage weil ich das einfach nicht blicke... schon bei der Wirtschaftlichkeitsrechnung weiss ich nicht, wieso ich bei der zweiten Tabelle auf Seite 10 die Vorzeichen wechseln und was dann mit den -1000 passiert. Bei dem ersten Beispiel bekomme ich die -1000 auf einmal um...
 

Kritik der Irrelevanz-These von Modigliani & Miller

  • Von Sus_Scrofa
möchte sich jemand an der Diskussion bzgl. "Irrelevanzthese von Modigliani & Miller" beteiligen? Aus meiner Sicht kann das durchaus klausurrelevant sein, z.B. als Frage "Nennen Sie Kritikpunkte zu Irrelevanzthese von Modigliani & Miller".

Also ich würde die Kritik von Prof so sehen, dass die...
 

Notfall EA's Bitte zusenden

Notfall: EA's Bitte zusenden!

Hallo zusammen!

ich bin ganz verzweifelt!!!

Ich habe versäumt Unternehmensgründung und -bewertung als Wiederholer zu belegen und kann nun nicht die Musterlösungen der 4 EA's des SS nicht herunterladen!

DANKE!!! Das wär so nett!!!

In meinem...
 

Kurseinheit 1, Seite 43, Erklärung zum Dean-Modell

KE 1, Seite 43, Erklärung zum Dean-Modell

Ich stehe voll auf der Leitung .....

In Kurseinheit 1 auf der Seite 43 unten heisst es: "Das Bewertungsprogramm umfasst also neben A und B den Kredit C im Umfang von 5/6 *300=250. Woher kommen die 5/6 ?:confused:?

Kann mir jemand auf die...
 

Kurseinheit 1, Seite 24, Erklärung zum Textbeispiel

KE 1, Seite 24, Erklärung zum Textbeispiel

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie man auf -1,8 und - 24,09 kommt?
 

Einsendeaufgaben IT II / UB

hat jmnd. bereits mit dem EA losgelegt??? Habe festgestellt, dass dort zwar angegebenn ist, auf welche KE sich die Aufgaben bezieht, allerdings greifen diese auf immer auf die anderen KE zurück (steht auch in der Fußzeile so)! Also ist der Bezug doch für die Katz?! :( Egal...kriegen das auch so...
 

Welche Literatur zum besseren Verständnis?

ich habe ziemliche Probleme mit dem Verständnis der Kurseinheiten:mad:, mit dem mathematischen Teil.
Kann mir jemand was aus der im Skript genannten Zusatzliterartur empfehlen, mit der ich vielleicht besser zurecht komme und leichter verstehe?
Besonders wo auch viele Beispiele etwas...
 

Kurseinheit 2 Aufgabe 3 Seite 50 Lsg. Seite 110

KE2, Aufgabe 3, S. 50, Lsg. S.110

Zu 3b)

Wieso heben sich die Habenzinsen -1,05*xH1 + xH0 aber auch die Sollzinsen + 1,1xS0 - xS1 durch die Vorzeichen teilweise auf?

In der Lösung Seite 110, 2. Liquiditätsbedingung steht
-50x1 - 1,05xH0 + xH1 + 1,1xS0 - xS1
müsste es nicht so sein...
 

Frage zu Kurseinheit 1 Unternehmensbewertung

Frage zu KE 1, Unternehmensbewertung

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie man im Skript z.B. auf Seite 57 die gleichmäßige Entnahme berechnet? Ich werde aus den Unterlagen nicht schlau und wäre für hilfe wirklich dankbar.

Viele Grüße

Patricia
 

Bewertungsfall Fusion

Sevus, könnte mir jemand erläutern wie man auf Seite 72 KE in derTabelle auf die Werte der Einnahne und Mindereinnahme der Reduktion aus der 5%-Geldanlage kommt? Mir ist das Ganze nicht so schlüssig. Ich wollte es eigentlich als Lücke lassen, aber jetzt bekomme ich doch die Panik.
 

Arbitragefreie Bewertung

versteht jemand von euch die Seiten 31 bis 37 zur arbitragefreien Bewertung und kann mir diese kurz und knapp erklären?

Gruß
Flo
 

Beschreibung approximative Dekomposition

da ja keine Musterlösungen vom Lehrstuhl zur Verfügung gestellt werden, würde mich mal interessieren, wie Ihr die Aufgaben, in der eine pauschale Beschreibung gefordert ist lösen würdet?!

So z.B. "Beschreiben Sie ausführlich den Algorithmus der approximativen Dekomposition" (Klausur WS...
 

Primale und Duale Loesung bei Dean

kann mir jemand erklaeren wie man im Dean Modell eine primale und duale Loesung berechnet?
Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch und komme bei den Uebungsklausuren nicht weiter.

Danke,
Mirco
 

Hilfe

Hilfe!

Hallo zusammen,

bitte bitte wie kommt man zur Entnahme von 32,5592 in VOFI (S57 UB1)?

Gruß
 

Einschätzung des Moduls

ich denke gerade darüber nach, dieses Modul im nächsten Semester zu belegen.
Allerdings habe ich keinerlei Vorkenntnisse in diesem Bereich.
Ist das Modul trotzdem machbar? Ist es sehr umfangreich? Mit wievielen Seiten muss man rechnen?
Bin für jede Info dankbar!

Liebe Grüße,
Sandra
 

Versand EA

vielleich ist die Frage dämlich aber kann ich denn beide EAen in einen Umschlag stecken (da ja beide bis 07.01. dort sein müssen) oder muss ich sie individuell absenden?
 

VoFi

ich bearbeite gerade den Kurs Unternehmenbewertung KE 1 (leider etwas zu spät :eek:) und hänge auf der Seite 24 Tab.2 fest.

Kann mir jemand bitte mal erklären wie man auf die Werte der Geldanlage (-1,8; -24; -28,2945) und Zinsen (-0,2; 0,09; 1,2945) kommt?

Ich habe gerade eine richtige Blockade...
 

Bewertung

ich überlege den Kurs nächstes Semester zu wählen,
wie würdet ihr Aufwand und Schwierigkeit bewerten?
Wurde für die Klausur der Lernstoff eingeschränkt?

Bei Fragen zu str. Marketing und Konzerncontrolling stehe ich gerne zur Verfügung.

Für eine kurze Rückmeldung währe ich sehr Dankbar.

VG...
 

Entscheidungsfeld

Kennt jemand zufällig die Antwort auf die Frage:

"Was gibt das Entscheidungsfeld an?"


Die Aufgabe gibt zwar nur 1 Punkt, aber irgendwie fällt mir die Lösung nicht ein.:confused:

Thx!
 

LO - Programm LinSen

LO - Programm LinSen

Hallo Zusammen,

habe gerade auf der Lehrstuhl Homepage das Programm LinSen zur linearen Optimierung mal ein wenig ausprobiert allerdings nicht wirklich etwas verstanden. Kennt jemand ein Programm oder kann eins empfehlen, mit dem man die Sachen im Skript nachrechnen...
 

Unterschiede objektiver subjektiver und funktioneller Unternehmenswert

Unterschiede objektiver, subjektiver und funktioneller Unternehmenswert

....naja sagt ja eigentlich schon alles aus.

Kann mir einer die Unterschiede kurz erklären. Das wurde kurz im Kolloquim abgefragt...leider habe ich mir nur die 3 Stichworte gemacht und die Beudeutung nicht...
 

Investitionstheorie II

ich wollte im M.Sc Investitionstheorie II belegen, im Modulhandbuch steht drin, Investitionstheorie I ist gut zu wissen, braucht man aber nicht.

Wer hat schon Erfahrungen gemacht? Kann man II auch ohne I ver- und bestehen?
 

Investitionstheorie I - Tipps für ergänzendes Lehrmaterial

Investitionstheorie I - Tipps für ergänzendes Lehrmaterial

Hallo!

Ich bin im Haupstudium an der Ferbuni eingestiegen und muss leider sagen, dass das Skript Investitionstheorie I nicht besonders verständlich ist.

Ist es sinnvoll ein Grundstudiumsskript von der Fernuni zu lesen (darauf...
 
Oben