• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Wer sind wir? Von Studenten für Studenten. Für das Fernstudium an der FernUniversität Hagen findest du hier Empfehlungen für Bücher, Diskussionen zu aktuellen Einsendearbeiten, Tipps zur Klausurvorbereitung und Skripte zum Herunterladen.

Kollektives Arbeitsrecht

Vertiefungen: juristische Wahlfächer

Hallo
Ich stehe im WS /14 vor der Entscheidung - wie andere wohl auch!- welches juristische Wahlfach ich wählen sollte.
Von der Uni wurden (bisher) keine Mentoriate für juristische Wahlfächer in irgend einem deutschen Studienzentren angeboten. Warum eigentlich nicht? Die "Juristische Fakultät" soll doch die grösste Deutschlands sein (Werbung). Studiert denn keiner weiter als bis zum vierten oder fünften Semester an der Fernuni?
Da es nächstes Semester - wie bisher -...
 

KollArb als Wahlmodul zu empfehlen?

  • Von bgemuc
Hallo an alle,
ich überlege mir, Kollektives ArbR als Wahlmodul zu belegen im SS. Nach den Diskussionen hier schrecke ich noch davor zurück. Ist der Kurs wirklich so mies geschrieben, mit unvorhersehbaren Klausurthemen belastet und alles in allem eine Quälerei? Gibt es auch gute Seiten?
Danke und Gruß,
bgemuc
 

Hat jemand Interesse an MindMaps?

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei, das aktuelle Skript von Alpmann Schmidt zum Thema Betriebsverfassungsrecht durch zu arbeiten und habe schon fleißig MindMaps dazu erstellt.
Wenn jemand Interesse daran hat, gebt mir Bescheid, dann stelle ich sie hier gerne rein.

Um sie sehen zu können, müsst ihr euch allerdings vorher das Programm FreeMind herunterladen (ist kostenlos).

Sagt einfach Bescheid! (ich habe allerdings noch nicht alles durchgemacht, sodass die MindMaps durchaus...
 

Stoffeingrenzungen im kollektiven Arbeitsrecht

Weiß jemand etwas über Stoffeingrenzungen bezüglich der Klausur. In anderen rechtswissenschaftlichen Fächern wie IPR und Unternehmensrecht gab es sie.
 

Stornierung des Kurses

Hallo Leute,
Ich habe da mal eine Frage. Ich habe dieses Semester (WiSe /) kollektives ArbeitsR als Wiederholer belegt, falls es mit der Klausur im letzten Semester (SoSe ) nicht geklappt hätte. Glücklicherweise habe ich die Klausur bestanden.
Ist jetzt eine nachträgliche Stornierung des Kurses erforderlich?
Da der Versand der EA´s für dieses Semester schon begonnen hatte, bevor die Klausurergebnisse da waren, kann ich das Modul jedenfalls nicht mehr übers Internet stornieren...
 

koll. ArbR nur zwei Kurseinheiten?

Hallo liebe Mitstudierende,
ich hab mich gefragt wann weitere Skripte zum kollektiven Arbeitsrecht bei mir ankommen, aber in der Modulbeschreibung stehen nur die Themen aus den zwei Skripten die ich bereits von der Fernuni habe. Kann das denn sein? Wenn ich daran denke, welchen Umfang die Skripten sonst haben, kommt mir das ein bisschen aaaarg wenig vor :confused:
 

Noten online

Noten sind online...

YEAH ----bestanden ---- 4 gewinnt :D
 

Kurseinheit 1 Skript Seite 88f - Betriebsvereinbarung

KE 1 Skript Seite 88f - Betriebsvereinbarung

Hallo alle zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zu Skript (KE 1) S.88 f.

Auf S. 88 unten steht:
... kann die Betriebsvereinbarung vom BR auch durch schlüssiges Verhalten gebilligt und dadurch wirksam werden
Auf S. 89 oben hingegen steht:
AG und BR müssen die Betriebsvereinbarung eigenhändig ... unterzeichnen.
... sonst ist sie ...
... gem. § 125 S. 1 BGB nichtig
Wie habe ich das zu verstehen? Einerseits kann sie...
 

Wie lernt ihr?

Hallo Leute,

hat von euch schon jemand angefangen zu lernen?

Hat jemand schon irgendwelche Fallbücher oder sowas angeschafft? Wenn ja, kann jemand was empfehlen???


by heinereiner
 

Als Wahlmodul zu empfehlen?

Hallo,

ich muss mich für kommendes Semester nun für ein zweites Wahlmodul entscheiden. Als erstes habe ich Vertiefung Strafrecht gewählt..ob das eine so gute Wahl war, wird sich zeigen;-)
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich dieses Modul oder Konfliktbewältigung wählen soll. Ich bin mit Arbeitsrecht gut klar gekommen. Werden jetzt in diesem Kurs richtige Spezialkenntnisse erwartet? Wie fallen die Klausuren aus? Ich weiß echt nicht, was ich wählen soll....vielleicht kann mir hier ja...
 

Kurseinheiten

Hallo,

ich bin auf der Suche nach relativ aktuellen Kurseinheiten koll. Arbeitsrecht. Kann mir da jmd. helfen?

LG
Franzi
 

Einsicht in Urteile des BAG?

Guten Morgen miteinander,

nachdem offizieller Bearbeitungsbeginn ja eigentlich erst nach Ostern ist, die EA aber bereits nach 3 Wochen IN Hagen sein muss (und doch recht umfangreich aussieht), hab ich dann doch mal schon angefangen, das erste Skript zu lesen *seufz*

Nur - WO kann ich denn die ganzen BAG-Urteile einsehen? Zumindest für die EA werd ich wohl daraus zitieren müssen (ohne die EA überhaupt ernsthaft angeschaut zu haben)... und beim BAG in der Entscheidungssammlugn gehts ja...
 

wie lernt man am besten für dieses fach?

Hallo,

ich wollte mal die erfolgreichen absolventen dieses faches fragen wie man am besten für dieses lernt?
habt ihr mit alten klausuren oder EAs gearbeitet oder könnt ihr ein gutes fallbuch empfehlen?oder habt ihr euch auf die KEs beschränkt?
bin für jede anregung dankbar...
 

fach zu empfehlen?

Stimmt es das dieses fach sowohl vom umfang als auch von den klausuren her zu empfeheln ist?

wird die Klausur in form eines gutachtens geschrieben?
 

Kursumfang

Bin gerade ziemlich erstaunt: Hatte der Kurs wirklich nur zwei Skripte oder habe ich irgenwo was vergessen bzw. falsch abgeheftet ?
Hatte mich so auf IPR konzentriert, da war Arbeistrecht etwas hinten dran.

Gruß
Abendstundentin
 

Übungsfälle kollektives Arbeitsrecht

  • Von b12506
Hallo KollegenInnen,

habt Ihr eine Empfehlung welche Fallbücher das kollekt. Arbeitsrecht gut abdecken? Habe nur Hemmer/Wüst. Dort wird aber mehr auf das Individualarbeitsrecht eingegangen.


Grüsse
 

Bahnstreik - Grundsatz der Tarifeinheit

Bahnstreik - Grundsatz der Tarifeinheit

Aktenzeichen: 13 Ga 65/07

Einstweilige Verfügung

B e s c h l u s s :

1. Der Antragsgegnerin wird es untersagt, ihre Mitglieder und sonstige Arbeitnehmer der Antragstellerinnen bis zum Abschluss des Hauptsacheverfahrens in der 1. Instanz, längstens bis zum 30.9., zu Streiks aufzurufen und/oder Streiks in den Betrieben der Antragstellerinnen durchzuführen, um den Abschluss eines eigenständigen Tarifvertrages mit den in Anlage...
 

Endlich Unterlagen und Lernstart

Hallo,

gestern habe ich meine Unterlagen zu W4 bekommen und bin schon ganz gespannt. Ich kann wahrscheinlich erst am Sonntag oder Montag mit der Bearbeitung beginnen, aber die erste EA hab ich mir immerhin schonmal durchgelesen :D. Na besser als nix ...:rolleyes:

Jetzt muss ich erstmal schauen, dass ich meine Unterlagen von Modul 6 noch durchkriege. Denn ich denk schonmal, dass ich die Grundlagen vom ArbeitsR drauf haben sollte ... zum Glück ist da noch was von der Uni hängengeblieben...
 

Unterforen

Oben