• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Wer sind wir? Von Studenten für Studenten. Für das Fernstudium an der FernUniversität Hagen findest du hier Empfehlungen für Bücher, Diskussionen zu aktuellen Einsendearbeiten, Tipps zur Klausurvorbereitung und Skripte zum Herunterladen.

Konsensorientierte Konfliktbeilegung

Rhetorik als Voraussetzung für dieses Modul?

Halli Hallo,

in der Modulbeschreibung zu "Konsensorientierte Konfliktbeilegung" wird ja empfohlen, das Modul "Rhetorik" erfolgreich zu belegen, bevor man dieses Wahlmodul belegt.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man das Wahlmodul auch bestehen kann, ohne vorher bereits Rhetorik belegt zu haben, oder?!
Wie habt ihr das denn gehandhabt? Ist hier auch jemand dabei, der Rhetorik erst hinterher belegt hat?

Danke schon mal für eure Infos! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Definitionen

Hallo zusammen!

In den folgenden Beiträgen findet ihr einige Definitionen, die ich aus den Lernunterlagen heraus geschrieben und für die Klausur gelernt habe.
Gebraucht habe ich sie leider kaum, weil die Klausur etwas ungewöhnlich war, aber in allen vorherigen Klausuren wäre man damit gut gefahren.

Also viel Erfolg beim Lernen und Verinnerlichen. Ja, ich weiß, es ist noch etwas hin, denn die Klausur ist ja erst im März, aber früh übt sich.. ;)

Gruß
Steffi
 

2. EA

Sitze gerade ein bisschen an der 2. EA rum. Frage 2 verwirrt mich etwas. Aus dem Rhetorikkurs kenne ich die 5 Kriterien der Mediation (Neutralität, Selbstverantwortlichkeit, Freiwilligkeit, Informiertheit und Vertraulichkeit), aber 5 Kriterien (voraussetzungen/Eigenschaften) die der Mediator mitbringen sollte:rolleyes: ?
 

1. EA

Habe mit dr 1. EA angefangen. So sieht es bisher aus:
1) A,C,D
2) E
3) A
4) B,C
5) A
6) D
7) D
8,9,10 habe ich noch nicht.
Was meint ihr so? Würde mich über Austausch freuen.
 

Teil 2 psychosoziale Beratung

Hi,
bei Teil 2 steh ich irgendwie voll auf dem Schlauch, geht es euch auch so?? Teil 1 fand ich super, sprachlich und didaktisch super aufbereitet, aber bei Teil 2 hab ich das Gefühl es ist alles irgendwie wirr durcheinandergeschrieben und aneinandergereiht. Und ständig steht da: "Das werden wir später noch näher besprechen" nur kommt später nicht wirklich. Auch habe ich das Gefühl, dass ständig drumherumgelabert wird, anstelle mal ein paar Theorien komplett und verständlich darzubieten...
 

Übungsaufgaben Kurseinheit 2

Übungsaufgaben KE 2

Hallo, wo finde ich denn die Übungsaufgaben, die in KE 2 zu lösen sind? Es steht kein Text dabei, nur, daß man die Aufgaben lösen soll????!!!! Danke
 

Luganer Übereinkommen

Hallo,
habe mir grad die Klausurbesprechung vom SS 08 angeschaut und bin verwirrt. Muss ich auch nach den Neuerungen nach einer Zuständigkeit eines Gerichts, das nach der EuGVO zuständig ist, noch staatsvertragliche Regelungen und/ oder autonomes Recht prüfen???? Spielt dieses Übereinkommen überhaupt noch eine Rolle? Was sagt Ihr?
 

Als Wahlmodul zu empfehlen?

Hallo,

ich muss mich für kommendes Semester nun für ein zweites Wahlmodul entscheiden. Als erstes habe ich Vertiefung Strafrecht gewählt..ob das eine so gute Wahl war, wird sich zeigen.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich dieses Modul oder Vertiefung Arbeitsrecht wählen soll. Ich kann mir unter diesem Kurs nicht soviel vorstellen? Was wird denn allgemein behandelt? Wie fallen die Klausuren aus? Ich weiß echt nicht, was ich wählen soll....vielleicht kann mir hier ja einer ein Tipps...
 

Arbeitsgruppen

Hallo Ihr,

ich sitze hier in Langenhagen bei Hannover - und es gibt einige Kommilitonen, die in der Nähe sind. Wie kommen wir mit einer AG voran???

Viele Grüße!
 

Übungsaufgaben zu Teil 2 Psychosoz. Beratung

So, Teile 1 und 2 sind bei mir nun eingetroffen. Lt. Auskunft der Fernuni wird zu Teil 2 keine CD verschickt. Aber: wo sind denn die Übungsaufgaben ? Sind die auf der CD drauf ? Werde aus den Auskünften in Moodle aus dem SS auch nicht schlau.
Viele Grüße
 

Modulbelegung vor Beendigung des Pflichtteils?

Modulbelegung vor Beendigung des Pflichtteils??

Hallo Ihr Lieben!:hilfe:

Wie seht ihr das? Ist es sinnig schon vor Abschluß aller Pflichtmodule, dieses Wahlmodul zu belegen? Gibt es Pflichtmodule die man zumindest schon bearbeitet haben sollte, da sie inhaltlich genutzt werden? :gruebel:
Fragen über Fragen und hoffentlich viele nette und erhellende Antworten?! :D

Grüße

kobold
 

Unterforen

Oben