• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Konzerncontrolling

Studienservice-Skript "Konzerncontrolling" für die Klausurvorbereitung zum Modul 32591. 39,99€ Kostenlose Lieferung. 120 Seiten. 14 Tage Rückgaberecht. Lieferung ab sofort

[email protected]

Übungen zum Controlling Band 1/Aufgabe 28e

Kann mir bitte jemand mit der Aufgabe 28 e) aus dem Übungsband 1 helfen?
Wie kommt man auf den Wert "Steuern" in Höhe von 42 bei der NOPAT-Berechnung?
Man rechnet diesen Betrag normalerweise wie folgt - oder?
Steuern = EBIT x Unternehmenssteuersatz

In diesem Beispiel ist jedoch kein...
 

Frage zur Übungsklausur

In der Klausur aus dem WS 14/15 Ist in Aufgabe 1 unter der Bilanz und Guv folgende Information zu finden:

1) der Zinsanteil enthält die Zinsen für die Pensionsrückstellungen

2) die Finanzanlagen sind dem betrieblichen Bereich zuzuordnen.

Was ändern diese beiden Aussagen an der Berechnung...
 

Eure Erfahrungen mit den Büchern "Übungen zum Controlling Teil 1 und 2"

hat eventuell jemand Erfahrung mit den beiden Büchern "Übungen zum Controlling Teil 1 und 2" gemacht?
Sind die Bücher eine Zusammenfasssung der bisherigen Klausur-und Klausurvorbereitungsaufgaben
oder enthalten diese weitere Übungen zur Vorbereitung auf die Klausur im Fach Konzerncontroling...
 

sonstige betriebl. Erträge/Aufwendungen

bzgl. der Erfolgsspaltung:

Wenn in den Jahresabschlüssen nicht vermerkt ist, zu wieviel Prozent die sonstigen betrieblichen Erträge oder sonstige Aufwendungen den betrieblichen Bereich zugeordnet werden können, ist dann davon auszugehen, dass alles dem betrieblichen Bereich zugeordnet werden...
 

Virtuelles Seminar Hagen 12. u. 13.2

hat jemand von Euch, der sich zu dem virtuellem Seminar am 12. und 13. Februar angemeldet hat,
bereits eine Email seitens Fernuni bekommen?
 

Erfolgsanalyse - Lösunghinweise

Ich gehe gerade die Klausur SS durch. Bei Aufgabe 2 bleibe ich ein bisschen hängen. Ich weiß nicht genau wie man auf die einzelnen Werte kommt.

Warum zählen EE Steuern und der Zinsaufwand mit zum Erfolg?
Wie komme ich auf den ordentlichen Betriebserfolg usw.?
Im Skript finde ich...
 

Übungen zum Controlling Band 3

nur zur Info:

Am 30.12. hat Herr Prof. Littkemann einen weiteren Übungsband herausgegeben...
 

Kapitel 4 - SHV-Ansatz

Wie habt ihr euch auf das o.g. Thema vorbereitet? Ich finde keine Übungsaufgaben oder Beispiele, die ich errechnen könnte. Was habt ihr wichtiges aus dem Kapitel gezogen?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen
 

wacc berechnung verschuldungsgrad

  • Von caro306
Ich sitze im Hotel und mir kommt auf einmal je total banal frage in den kopf die ich mir nicht erklären kann: wie komme ich vom verschuldungsgrad von 200% auf den fremdkapital und eigenkapital Anteil? Ich sehe es gerade nicht!
 

KE2 Beispiel S.105 Abb.33

hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Wie komme ich denn hier auf die Werte des Barwerts der ewigen Rente und auf abzuzinsenden Barwert im Jahr t3ff?? Ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich komme gerade einfach nicht dahinter. Ich würde sehr dankbar, wenn mit jemand helfen könnte
 

Innovationscontrolling als Voraussetzung?

ich wollte kurz mal etwas fragen. Es ist ja so, dass manche C-Module auf B-Modulen aufbauen bzw. das Wissen aus B für C sehr weiterhilft. Wie sieht das denn bei Innovations- und Konzerncontrolling aus? Also... sollte man Innovationscontrolling schon auf jeden Fall belegt haben, um den C-Kurs gut...
 

KC Übungen Band1 Aufgabe 26 d)

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich steh gerade völlig auf dem Schlauch. Wie berechne ich denn hier die Barwerte?? :confused: Ist wahrscheinlich ne saudumme Frage, aber ich komme gerade einfach nicht dahinter. Wär super toll wenn mir jemand kurz auf die Sprünge helfen könnte!
 

Wie ausführlich muss man Skript 1 können?

kann jemand von euch etwas dazu sagen, wie ausführlich man das erste Skript des Moduls Konzerncontrolling in der Klausur können muss? Ich finde die einzelnen "Merke"-Bereiche wirklich gut, aber reicht das für die Klausur? Ist eben sehr, sehr theorielastig....

Liebe Grüße,
Zavi
 

KE 1: Strategisches vs. operatives Controlling?

ich verstehe einen Zusammenhang im Skript nicht:

Auf S. 14 (unten) steht eine Auflistung "[...] operativ orientierter Aufgaben [...]" dazu würden zählen: Vertriebs-, Produktions-, Beschaffungs-, Logistik-, Innovations- und Personalplanung und -kontrolle.

Soweit OK! Aber dann kommt S. 25. Da...
 

KE 2 Seite 105 Marktwert des FK im Beispiel

ich stehe aufm Schlauch:
Wie kommt man im Bespiel auf den MW des FK iHv 3800?
Muss ich noch was mit den RAPs machen oder so?

Danke für die Hilfe
 

Meinungen zum Modul Konzerncontrolling

Hallo, bitte euch um Hilfe
Ich spiele gerade mit dem Gedanken in diesem Semester noch dieses Modul zu belegen.

Wie siehts hier mit Mathe aus oder ist es eher viel auswendig lernen?

wie aufwändig ist das Modul ?.Wann soll die 1. EA abgegeben werden? Bezieht sich...
 

Ewige Rente

kann mir jemand erklären wie berechne ich die Barwerte: ewige Rent und den Wert des GKs. Ich kann mich im Skript zu dieser Thematik überaupt nicht orientieren. Welche Formel und welcher Ansatz sind hier zuständig?

Vielen Dank und viele Grüße
Elena
 

Risikocontrolling: VaR bzw. OVaR bestimmen...

: Ich bearbeite gerade die Risikocontrollingaufgaben der alten Klausuren und bin nun bei der Bestimmung des OVaR bzw. des VaR auf ein Verständnisproblem gestoßen.
In der Klausur WiSe 11/12 soll man beim kumulierten f(x) nach 0,99 schauen, bei der Klausur vom WiSe 09/10 bei 0,1.
Warum?
Wäre...
 

KE 1 - Kontrollfragen - Kapitel 3, Frage 5

ich drehe mich bei der Frage irgendwie im Kreis.. Könnt ihr mir weiterhelfen? Welche Kriterien sind gesucht? Und was ist hier der Unterschied zwischen Kriterien und Faktoren?
ich gehe davon aus, dass auf S. 24/25 abgezielt wird bzw. auf die Tabelle?
Vielen Dank und viele Grüße! :)
Jenny
 

Videostreaming

Feedback zur heutigen Prüfung

  • Von Geraldo
Und wie war die Prüfung bei euch?

Ich persönlich fand, dass auf das Thema Erfolgsmessung, Organisationserfolg etc. viel zu viel Wert gelegt wurde.

Ich bin immer wieder überrascht darüber, dass die Lehrstühle rein auswendig gelerntes Wissen abfragen und wenig Transferleistung erwarten...
 

Allgemeine Fragen zu "Konzerncontrolling"

Kommilitionen!

Könntet ihr mir bitte Auskunft geben zu den folgenden Fragen? Ich denke darüber nach, das Fach nächstes Semester zu belegen, habe allerdings noch einige Unklarheiten:

- Wie viele Seiten hat das Skript zu "Konzerncontrolling" insgesamt?

- Wie viele Seiten umfassen die drei...
 

Störbaumanalyse

  • Von Geraldo
Ich benötige eure Hilfe:

S.67 in "Übungen zum Controlling - Band 2"

Wie kommt man auf die Eintrittswahrscheinlichkeiten wenn z. B. wie oben rechts 3 Werte vorgegeben sind, aber nur eine Wahrscheinlichkeit? Genau das gleiche Problem habe ich unten bei der Berechnung für die 933,75...
 

Große Aufgabe auf Seite 105, Kurseinheit 2

kann mir einer sagen, wie ich auf die 3.800 komme? Dies sollte der Marktwert des Fremdkapitals sein, der ganz unten vom Marktwert des Gesamtkapitals abgezogen wird.


Grüße

Marcel
 

Zusammenfassung bzw. Kontrollfragen KE2 Kapitel 5 und 6

ich suche noch eine Zusammenfassung oder die Kontrollfragen zu Kapitel 5 "Benchmarking" und Kapitel 6 "Verrechnungspreise".

Vielen Dank im Voraus!!
 

Rückwärtsverteilungsfaktor

wie komme ich in der KE 2 S. 39 auf den Rückwärtsverteilungsfaktor von 0,08744. Lt. Abzinungstabelle habe ich bei 8 Jahren und 10 % einen RVF von 0,4665.


Gruß
Marco
 

Kontrollfragen Risikocontrolling verschlammt

kann mir jemand die Kontrollaufgaben zum Risikocontrolling Seite 77-79 schicken an [email protected]??? Habe sie nämlich nach einem Umzug irgendwie verlegt. Auch komisch, jetzt habe ich die Lösungen aber keine Fragen :D

Grüße

Marcel
 

Kapitalkostensatz KE2

weiß jmd. von Euch wie man auf den Kapitalkostensatz S. 31 KE von 10% rechnerisch kommt? Gesamt EK+FK Zinsen ergeben 12%. Bewertet man diese mit EK 0,4 und FK 0,6 komme ich wieder auf die 12% und nicht auf die 10%
 

Berechnung Tax Shield (Körperschaftssteuerersparnis) Abb.30

stehe gerade etwas auf dem Schlauch...
kann mir bitte jemand erläutern, wie ich in Abb.30 die Körperschaftssteuerersparnis i.H.v 14,67 ermitteln kann?
Besten Dank
 

Risikocontrolling ausgeschlossen?

Kann man sich darauf verlassen, dass das Risikocontrolling nicht Teil dieser Klausur sein wird?
Ich hatte bei Moodle sowas gelesen, habe aber keine Lust hinterher als Depp darzustehen, weil es doch drangekommen ist.
 

Bahnstreik

Sollte es am Donnerstag erneut zu einem Bahnstreik kommen kann ich eventuell anbieten jemanden von Lüneburg nach Potsdam mitzunehmen. Wäre zwar ärgerllich, weil das Ticket schon bezahlt ist, aber was bleibt einem schon übrig. Entscheidung für Auto oder Bahn fällt Mittwoch Abend
 

BilMoG Konzernrechnungslegung

in der 45. Ausgabe der Fachzeitschrift "Der Betrieb" gab es eine Beilage, die eine ausführliche Fallstudie zur Konzernabschlusserstellung nach BilMoG beinhaltet.
Wer interesse daran hat, kann sich gerne bei mir melden. Ich habe sie in PDF vorliegen.
 

Kurseinheit II: Beispiel WACC-Ansatz

KE II: Beispiel WACC-Ansatz

Hallo Zusammen,

kann mir jemand erklären, wie bei Abb. 33 der Barwert der ewigen Rente und der abzuzinsende Barwert für t3 ff berechnet werden?

Vielen Dank schonmal vorab
 

Rentabilitätskennzahlen, Kurseinheit 2 (S. 55 und 56)

Rentabilitätskennzahlen, KE 2 (S. 55 und 56)

Liebe Mitstreiter,

ich habe gestern versucht die Rentabilitätskennzahlen aus Tabelle 14, S. 56, zu errechnen. Leider komme ich, außer bei der Umsatzrentabilität, auf andere Werte. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Ich hatte...
 

Formeln - eigene Schemas

vielleicht hilft dem ein oder anderem meine Aufzeichnung.
Wenn ihr was bemerkt, dass was nicht stimmt oder fehlt, bin ich für Infos dankbar.
Ansonsten .. weiteres folgt :)
LG
LockeBA
 

Anhänge

  • KC_Verrechnungspreise 001.jpg
    KC_Verrechnungspreise 001.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 229
  • KC_Formeln 001.jpg
    KC_Formeln 001.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 194
  • KC_Formeln 002.jpg
    KC_Formeln 002.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 176

Noch eine Frage. Diesmal zu Kurseinheit 2 Seite 69

Noch eine Frage. Diesmal zu KE2 Seite 69

Eine Verständnisfrage zu dem Absatz, direkt über der zweiten Formel.

Dort steht, das um den Tax Shield zu berücksichtigen, wird die Renditeforderung der FK-Geber im kWACC um den Steuervorteil i*s *FK-Quote gemindert.

Heisst also am Ende kommt...
 

Hilfe

vielleicht kann mir ja jemand bei diesem kleinen Problem helfen:

Die ‚Mutter-Kind-AG’ besitzt 100% der Anteile an der ‚T-AG’. Die Anschaffungskosten für
die Anteile betragen 900.000 €. Die ‚T-AG’ hat Vermögenswerte im Wert von 1.200.000
€ bilanziert, die Schulden betragen 500.000 € und...
 

Seminar am Lehrstuhl für Controlling

gibt es noch ein paar Mitstreiter, die im SoSe Ihr Seminar an diesem Lehrstuhl machen?

Vorbesprechung ist ja am 28.01., lest Ihr euch bis dahin schon etwas zu den Themen an, oder wartet Ihr erst einmal was in der Besprechnung so kommt?

Viele Grüsse

Jonas
 

Frage zu Kurseinheit 2 Seite 135

Frage zu KE2 Seite 135

Hallo Kommolitonen,

ich habe auf der obigen Seite eine Passage wo ich nicht verstehe was genau gemeint ist.

Bei den Nachteilen des marktpreisorientiertenVerrechnungspreises steht:

"...Abrechnungsfunktion eines auf dem deutschen Handelsrecht basierenden...
 

Frage zu Kurseinheit 2 Seite 26

Frage zu KE2 Seite 26

Hi,

dort steht direkt nach der ROA-Definition:

"Im Zähler sind weder die Kosten für das Fremdkapital noch für das Eigenkapital enthalten..."

Entweder ist das merkwürdig ausgedrückt, im Bezug zur "Finanzierungsneutralität" falsch oder ich hab die Sache nicht...
 

Zusammenfassung

ich suche eine Zusammenfassung zu Konzerncontrolling.
Ich kann dafür mit anderen Untelagen weiterhelfen.

Bitte melden!
LockeBA
 

Kontrollfragen Kurseinheit 1-3

Kontrollfragen KE 1-3

Hallo Zusammen

Hat jemand von euch die beantworteten Kontrollfragen zu den KE 1-3 auch als Word-Datei (doc.)? Ich kann docx. Dateien leider nicht öffnen :confused
 

Abschmelzungsverluste

hab das grade in der KE 1 gelesen. Im Glossar steht nichts, und im Web finde ich diesbezüglich auch keine Erklärung.

Was genau sind Abschmelzungsverluste?
Theoretisch habe ich nur eine wage Ahnung.
 

Kontrollfragen

ich gehe gerade mal langsam die Kontrollfragen am Ende der Skripte durch. Dabei will mir für die fünfte Fragen zum dritten Kapitel der ersten Kurseinheit keine passende Antwort einfallen.

Die Frage lautet:

1) Definieren Sie Kriterien für den Einsatz von potentiellen...
 

Konzerncontrolling empfehlenswert?

ich überlege, ob ich das Fach im nächsten Semester wählen soll.

Könntet Ihr mir Eure Einschätzung zum Modul geben?

- Wie ist das Skript strukturiert?
- Ist das Themengebiet sehr mathelastig?
- Wie werden die mathelastigen Themen im Script erklärt - gut verständlich und im Skript...
 

Übungsaufgaben- Buch Übungen zum Controlling

Übungsaufgaben- Buch Übungen zum Controlling

Hallo zusammen,
habt ihr euch das Buch vom Prof.: Übungen zum Controlling gekauft?
Falls dies der Fall ist, würde ich mich sehr freuen wenn mir jmd mit der Aufgabe 28f weiterhelfen könnte. Ich komme nicht auf die Ergebnisse hinten im...
 

Kurseinheit 2

KE 2

Hallo zusammen,
ich sitze hier trotz des Wetters an der KE 2, Skript Seite 105 und rechne die Aufgabe nach.
Und ich weiß nicht woher auf einmal bei Abb 33 der Barwert der ewigen Rente auftaucht.
Kann mir jmd helfen? ich weiß nicht wie ich auf diese Zahl komme :-(

:confused::eek...
 

Seminar Performance Management

Ich bin gerade auf der Suche nach der Einstiegslieteratur und mich hats fast von Stuhl gehauen:

- ein Buch kostet 84 €
- das andere 64 €
- und die beiden Artikel zusammen über 82 $ !!!

Die Artikel muss man beim Verlag anfordern, hab sie sonst nirgends entdeckt...
Wie macht ihr das?
Findet...
 

Kurs Konzerncontrolling Master Wiwi

Ich habe die Kursunterlagen letzte Woche bekommen und direkt mal angefangen darin zu stöbern. Bisher habe ich wirklich den Eindruck, dass der Kurs "leichte Lektüre" ist und man ihn gut so "nebenbei lesen" und bearbeiten kann.
Hat noch jemand den Eindruck oder vll. Erfahrungen aus den Vorjahren...
 

Notenschnitt von 3 9

Notenschnitt von 3,9....

Das kann ja nur besser werden :eek:.....Hoffe der Lehrstuhl möchte für die Klausur im SoSe den Schnitt etwas heben und bastelt uns eine "etwas nettere" Klausur zusammen...schaun mer mal
 

Ermittlung des Marktwertes des Gesamtkapitals nach Rappaport

Ich bin ganz neu hier. Für die Hilfe wäre sehr dankbar.
KE2, S.105. Abb. 33 und 34: ich verstehe nicht , wie folgende Zahlen ermittelt wurden:

Abzinsungsfaktor
MW des GKs zu Anfang der Periode t0
MW des Fremdkapitals

bin ganz dumm wahrscheinlich..:confused
 

RVF

Ich stehe gerade auf dem Schlauch...

Kann mir jemand mal bitte ein konkretes Beispiel für die Berechnung des Rückwärtsverteilungsfaktor geben?

So wie es in Aufgabe 2b vom 17.06. vorkommt.

Danke...

Mega-Plop
 

PDF Skript

ich habe im nächsten Semester Konzernkontrolling. Gibt es eine Möglichkeit, das Skript jetzt schon zu bekommen? Wenn ja - gibt es das Skript auch als PDF?

Oder sind die Übungsklausuren inkl. Lösung das einzige, was man bekommt?
 

Aktuelle Version

Risikocontrolling

ich versuche gerade eine Aufgabe, die in der Klausur vom 12.03.09 gestellt wurde, zu lösen. Es geht um eine Störablaufanalyse, wobei einige Werte fehlen bzw. Eintrittswahrscheinlichkeiten fehlen.

Dabei scheinen mir die Felder die nur eine Verbindungslinie haben, etwas seltsam. Muss hier dann...
 

Auflösung Zirkelproblem bei ewiger Rente WACC

Auflösung Zirkelproblem bei ewiger Rente (WACC)

Hallo Leute,

Ich habe mit obigem Thema ein Problem.
Im Script wird die CAPM Formel mit dem verschuldeten Beta verwendet.
In dieser ist ja der Verschuldungsgrad FK/EK enthalten. Das Zirkelproblem wird ja dann analytisch durch Umformen...
 

Buch Littkemann Konzerncontrolling

Buch Littkemann Konzerncontrolling!!!

Wollte mal nachfragen, ob dieses Buch wirklich nützlich für Modul Konzernkontrolling ist??

Gruss, Julia
 

Konzerncontrolling

wer macht alles mit bei Konzerncontrolling im WS 09/10?
 

Übungsklaususuren

kann mir von Euch jmd. sagen wo ich die Lösungen von den Übungsklausuren finde?
 

Monte Carlo Simulation

hat von Euch einer die Monte Carlo Simulation richtig verstanden und kann mir kurz in Stichbpunkten ablauf und Aussage erklären?
 

Veranstaltungen

welche Veranstaltungen stehen insgesamt noch für Konzerncontrolling an?
Da ich mein erstes Semester hier mache befürchte ich das ich noch einige links zu Veranstaltungen noch nicht gesehen habe.
 

Musterloesungen?

Konzerncontroller,

Hat jemand von Euch Musterloesungen zu alten Einsendearbeiten bzw. Klausuren? Da es zu diesem Kurs nach meinen Infos keine in meinen umliegenden Studienzentren gibt, waere ich fuer jegliche Infos sehr dankbar.

Gruss

Susanne
 

EA

wenn die EA 1 bestanden wurde, muss man zwingen die EA 2 schreiben und einsenden? Oder reicht einfach die EA wenn Sie bestanden wurde?
 

Frage zur grafischen Kennzahlenanalyse

ich hab eine Frage zum Beispiel der grafischen Kennzahlenanalyse in der KE 2 auf Seite 57:

Kann mir vielleicht jemand erklären wieso EE-Steuern bei 111 liegt und die Ausschüttung bei 153 (16,35%)?

Ich rechne jetzt schon ne Zeitlang rum und verzweifle gleich...:confused:

Schonmal vorab...
 

Frage zur Abbildung 33 in Kurseinheit 2

Frage zur Abbildung 33 in KE 2

Hallo,

ich bin gerade dabei bei Kurseinheit 2 ab Seite 105 das abschließende Beispiel durchzugehen und dabei stehe ich jetzt total auf dem Schlauch.
Ich habe ein Problem bei der Abbildung 33 auf Seite 108. Ich verstehe nicht, wie man dort auf die einzelnen...
 

Verrechnungspreise variable Kosten

da ich nun auch noch die verrechnungspreise lerne habe ich eine Frage. Warum nimmt man auf KE 2 Seite 152/ 153 bei der Division A eigentlich p = 50? Entnehmt ihr den Verrechnungspreis p=50 von Seite 151 unten (weil es dort steht) oder habe ich was überlesen? vielen Dank im Voraus!
 

Aufgabe 2f 007

Ich habe ein problem mit der Lösung der Augabe 2f SS07, Ich weiß es nicht wie ich die Werte Finden kann?
Bitte um Hilfe
 

Marktpreisorientierte Verrechnungspreise

Hat jemand Ahnung, wie man bei d.Ergebnis Division A auf d. Wert von 110 kommt.
KE 2 Seite 137
(=200*(180-110)-1000) xa=200 p=180 kv=sollte eigentlich 30 sein und Kf=1000
LG
Ina
 

Aktuelle EA's

Könnte mr jemand freundlicherweise die aktuellen Einsendearbeiten für Konzerncontrolling zukommen lassen? Ich habe beschlossen die Klausur zwecks Notenverbesserung doch noch einmal zu schreiben... :p
Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!!

Petra

P.S. Soll auch nicht umsonst sein, hätte...
 

Unterforen

Oben