• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Management von Dienstleistungsprozessen

Studienservice-Skript "Management von Dienstleistungsprozessen" für die Klausurvorbereitung zum Modul 32691. 39,99€ Kostenlose Lieferung. 130 Seiten. 14 Tage Rückgaberecht. Lieferung ab sofort

[email protected]

DLM ohne Vorkenntnisse (DLK)?

Würde gerne DLM schreiben, habe aber diesbezüglich keine Vorkenntnisse. Also DLK auch nicht absolviert. Im Steckbrief von DLM verweist der Lehrstuhl auf die Notwendigkeit von DLK als Vorwissen.

Wie sieht ihr das? Muss man für ein Bestehen von DLM wirklich zuerst DLK machen, oder ist es auch so...
 

Meine gelösten Netzpläne aus den DLM-Klausuren

Anhänge

  • Lösungsvorschlag Netzpläne.xlsx
    22,8 KB · Aufrufe: 7

Kostenparität

ich stolper gerade über "dass annähernde Kostenpatität im Vergleich zu den Wettbewerbern besteht" Script Seite 183. ich kann dazu im Netz leider nichts finden.
Was ist in diesem Kontext gemeint? Das die Kosten im Vergleich ähneln sollten?
Weiter unten wird dann aber davon gesprochen, dass...
 

Quellenangabe erforderlich bei EA?

bei meinen Ausführungen in den EA's suche ich mir oft auch weitere Quellen im Internet und in Büchern als Ergänzung. Muss ich diese als Quelle angeben innerhalb der EA?
 

Modul, Kursnummer, KE1 und KE2? Verwirrung!

ich bin gerade etwas verwirrt und vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe dieses Semester Management von Dienstleistungsprozessen belegt und nun auch endlich mein Skript erhalten. So weit, so gut.
Jetzt steht in dem Skript Modul 32691 und Kursnummer 42180. Was hat das denn zu bedeuten?
Und...
 

Vorteile, wenn man vorher Dienstleistungskonzeptionen hatte?

Ich wollte mal hören, wie groß die Vorteile sind, wenn man vorher DLK hatte.
Gibt es einige Überschneidungen (= ein Teil, den man nicht neu lernen muss) und/oder baut es zum Teil aufeinander auf (= das Lernen fällt deutlich leichter)?

Ist das Niveau spürbar höher als bei DLK oder vergleichbar...
 

CPM Scheinvorgänge

Kann mir jemand erklären wann man Scheinvorgänge braucht? Die Regel habe ich nur verstehe ich es einfach nicht. MPM und CPM sonst sind klar....
 

Empfehlung für diesen Kurs?

Verehrte Mitstudierenden,

ich habe noch zwei Klausuren zu bestehen, eine davon muss ein Master-Modul sein. Ich habe vor einem Jahr versucht, Integrale Führung zu lernen, bin aber einfach an dem esoterischen Hokuspokus verzweifelt (12 Points to Germany... grausig die Klausur). Kann man diesen...
 

Austauschtheorie nach Thibaut/Kelley

Mein ich das nur oder passen Fall1-4 im Schaubild nicht mit der Erklärung zusammen? Und wieso gibt's keine weiteren Fälle/Kombis? Bin um jede Hilfe dankbar!
 

DLM und Staregisches Marketing in einem Semester

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch beide Module in einem Semester belegt hat. Die Klausuren sind direkt hintereinander, so dass man nur 1 Tag dazwischen hat. Lässt sich das gut bewerkstelligen, da es ja sehr viel zum büffeln ist oder wäre es ggf. besser wenn man zeitlichen Abstand zu den...
 

Vergleich Druckversion und Datei

  • Von Brummer
hat vielleicht schon jemand die gedruckte Version dieses Moduls mit der vom Lehrstuhl zur Verfügung gestellten PDF-Version verglichen? Mich würde interessieren ob das die exakt gleiche Version ist.

Gruß
Brummer
 

Stoffeingrenzung für die Klausr?

Tag zusammen!

Gibt es für die Klausur in zwei Wochen eine Eingrenzung des Stoffes? Oder eine Ausgrenzung von Teilbereichen welche definitiv nicht drankommen?

Gruß und Dank

Sorry für den Schreibfehler in der Überschrift, zu spät gesehen, kann ich nicht mehr ändern...
 

DLM empfehlenswert?

ich plane aktuell die Belegung des kommenden Semesters und bin am überlegen, ob ich DLM belegen soll.
Ich habe das Bachelormodul von DLM nicht belegt und habe auch kein ähnliches Modul in meinem Bachelorstudium gehabt.
Wie ist eure Einschätzung: Ist das Modul trotz keinerlei Basiskenntnisse...
 

benötigtes Vorwissen?

Ich spiele mit dem Gedanken diesen Kurs im nächsten Semester zu belegen.

In der Kursbeschreibung steht, dass das Wissen aus den A-Modulen benötigt wird?? Was verbirgt sich denn dahinter?? Ist damit der Kurs 31561 Dienstleistungskonzeption gemeint??? Ich habe mir mal die Bachelor-Kurse...
 

Dienstleistungsmanagement zusammen mit Dienstleistungskonzeption ?

Hallo

ich habe für das kommende Semester Dienstleistungsmanagement (das Master-Modul) belegt.

Da ich noch ein Bachelormodul "gut" habe, frage ich mich, ob es nicht möglich ist auch das Modul Dienstleistungskonzeption aus dem Bachelor zu belegen. Die Klausuren sind an einem Tag und ich denke...
 

Critical Path Method Vorgehen

huhu,

kann mir jemand sein Vorgehen bei Erstellung von diesen CPM Netzplänen aufschreiben? Die Regeln sind zwar verständlich, helfen mir aber wenig. Wie geht ihr da vor. Zeichnet ihr aus dem MPM einen CPM oder schaut ihr euch die Tabelle an und schließt daraus, was ihr wie zeichnen müsst? Mir...
 

Prüfungsrelevante Themen?

Wollen wir hier mal zusammentragen, wer welche Themen warum für prüfungsrelevant hält und welche nicht?

Ich lese gerade Kapitel 10 (Interdisziplinäre Betrachtung der Zeit) und zweifle ernsthaft, ob ich es beim Lesen lasse oder tatsächlich irgendwas daraus pauke. Ich kann mir nicht vorstellen...
 

Wer ist dabei?

Na, wer traut sich dieses Semester noch an das Skript ran?

War schon jemand fleissig und hat angefangen mit dem Stoff?

Die EA hab ich bereits letztes Semester erledigt, jetzt geht es ans Lernen. Ich denke ich werde erstmal zusammenfassen, dann Karteikarten und dann pauken ohne Ende. Wie geht...
 

Struktur-funktionalistisch vs. symbolisch-interaktionistische Rollentheorie

hat jemand eine brauchbare Zusammenfassung für die o.g. Theorien parat und ggfs. auch eine Übersicht der Unterschiede beider Theorien?

Danke & Gruß
Korex
 

Seminarveröffentlichungen?

ich habe jetzt vier Prüfungen geschrieben und habe den Wunsch in DLM meine Seminararbeit zu schreiben. Weiß jemand wann die Seminarthemen öffentlich werden?

Da ich momentan weniger Zeit habe, überlege ich ob es zu verfrüht ist bereits im 3 Semester seine Seminararbeit zu schreiben. Allerdings...
 

Kursunterlagen

ich habe jetzt vor, den Kurs DLM zu belegen. Die Unterlagen habe ich aber schon vor einem halben Jahr bestellt und bin mir mittlerweile nicht sicher, ob ich alles gefunden habe. Handelt es sich beim Kurs um 1 Skript? Oder muss ich noch weiter suchen? :)

Vielen Dank vorab!
 

Lernmethoden

wollte mal fragen wie ihr so für dieses Fach lernt?

Lernt ihr ausschließlich über die Aufgaben aus dem Skript und die Altklausuren?
Verwendet jemand von euch Karteikarten?
Es ist ja doch schon einiges was man auch auswendig wissen sollte...

Liebe Grüße
 

Kapitel 3.4 Kundenrollen, Script S. 60

Frage zu Kapitel 3.4 Kundenrollen. Daran wird die Klausur nicht scheitern ;) interessiert mich dennoch:

Der Co-Marketer bezieht sich rein auf positive Werbung im sozialen Umfeld? Was ist mit der Verbreitung negativer Erfahrungen? Rein begrifflich passt dies nicht hier rein mMn, gibt es denn...
 

Vektorenmodell von Schade

Schaut sich jemand dieses Thema näher an?
 

Systemtheorie und Zeit

mit dem Zeitbegriff nach Luhmann tue ich mich etwas schwer. Hat jemand eine verständlichere Erläuterung als die im Kurs auf S. 159/160? War ja im SS eine Klausuraufgabe dran, an der ich mich gerade mit dürftigem Erfolg versuche ... Viele Grüße, Mark
 

Übungsaufgabe - CPM - Netzplantechnik

anbei habe ich mir eine Übungsaufgabe gemacht , Aktivitätenfolge siehe Tabelle in der Aufgabe.

Freue mich über Feedback.

Gruß!
Siegfried
 

Anhänge

  • cpm_1_upload.pdf
    20,5 KB · Aufrufe: 269

EA aus dem vorherigen Semester und Zusammenfassung

hat jemand zufällig die EAs vom letzten Semester, wäre super wenn mir die jemand schicken könnte!!
Und wenn jemand eine Zusammenfassung hat wäre das auch cool, meine ist dieses Semester leider nicht ganz fertig geworden.
Biete dafür aber andere Module zum Tausch.

Es wäre schön wenn sich...
 

Wie geht es Euch mit den DL-Modulen ??

StudienkollegInnen,

wollte mal nachfragen, wie Euch denn so die DL-Module liegen ?

Ich selbst, bin in der Dienstleistungsbranche (IT-Services) tätig und finde die Kursunterlagen (sowohl "Grundlagen" (B-Kurs) als auch "Management" (C-Kurs)) um es diplomatisch auszudrücken etwas "sehr mühsam"...
 

Fragen zum 4. Kapitel

ich habe gerade mir den Anfang des 4.Kapitels gelesen und mich über eine Sache gewundert: der Text 4.1 beschreibt wie Interaktion und Kommunikation zu verstehen sind, aber stellt keinen Zusammenhang zwischen den beiden dar... Ich kann nicht beurteilen welcher der Begriffe als Oberbegriff dient...
 

Übungsaufgabe Nr. 34 c)

ich habe Probleme die Uebungsaufgabe 34 c zu loesen.
Koennt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ihr den CPM-Plan erstellt habt und wo welche Regeln zur Anwendung kamen?
Mit dem MPM-Netzplan kam ich gut zuruecht, aber der CPM-Netzplan bereitet mir echt Kopfzerbrechen. :confused:
Viele Gruesse...
 

Infos zum Kurs

Hallo

Ich überlege den Kurs zu belegen. Kann jemand seine Erfahrungen schildern ? Wie zeitaufwendig ist der Kurs ? Gut verständlich geschrieben ?

Wäre dankbar für ein paar Infos

Danke und allen viel Erfolg im neuen Jahr !!!!!!
 

Kurseinheiten

ich wollte mal fragen ob Ihr schon direkt beide Kurseinheiten bekommen habt oder auch nur die erste??
 

EAs?

Notwendigkeit des Moduls Grundlagen des DL-Managements?

Notwendigkeit des Moduls Grundlagen des DL-Managements?

Hallo zusammen,

für wie wichtig haltet ihr es, dass man bei Wahl dieses Moduls vorher das Modul Grundlagen des Dienstleistungsmanagements belegt und deren Kenntnisse besitzt?

Bin auf eure Antworten gespannt!
 

Unterlagenaustausch

wer ist an Unterlagenaustausch interessiert? Wäre super, wenn jemand Lernkarten für DLM tauschen könnte?

Viele Grüße
SAABI
 

Bewertung

ich überlege den Kurs nächstes Semester zu wählen,
wie würdet ihr Aufwand und Schwierigkeit bewerten?
Wurde für die Klausur der Lernstoff eingeschränkt?

Bei Fragen zu str. Marketing und Konzerncontrolling stehe ich gerne zur Verfügung.

Für eine kurze Rückmeldung währe ich sehr Dankbar.

VG...
 
Oben