• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Markt und Staat

Aktuelle EA Arbeitsmarkt und Strukturpolitik

Sitze an dieser EA schon seid längerem und hoffe auf Eure Hilfe.
hat Jemand eventuell Lust seine Lösungen mit Rechenweg zur Aufgabe 1 und 2 vorzustellen.
Oder mir zu schicken als Vergleich.
 

Paarweise Abstimmung

EA pos und neg

Freunde,

kurze Frage

wann ich eine EA positiv habe und eine zweite negativ habe kann ich bei der Klausur MS ja trotzdem antreten da ja nur eine zur Voraussetzung gültig ist, richtig?
 

Hilfe bei Lagrange Verfahren

hab gerade von meinem Prof eine Aufgabe mit dem Lagrange Ansatz gekriegt, da ich das zum ersten mal sehe bin ich total überfordert damit!. Würde mich daher freuen auf eure Hilfe, wie ich da Vorgehen muss.

Aufgabe lautet:
Ein Haushalt habe ein Einkommen von 120 €. Der Preis des Gutes 1 sei 3 €...
 

kleine Formelsammlung

habe zur Vorbereitung und besseren Übersicht eine kleine Formelsammlung geschrieben, die ich mit euch teilen wollte. Mir hilft sowas immer, weil ich mir anhand der Formeln noch mal kurz und kompakt herleiten kann, worum es eigentlich geht bzw. einen besseren Überblick bekomme.

Fände es schön...
 

Anhänge

  • MS Formelsammlung.docx
    36,5 KB · Aufrufe: 235

Hilfsmittel in der Klausur

nur mal eine Frage zur Sicherheit - in der Klausur dürften wohl Hilfsmittel wie Zeichenzeug erlaubt sein.
Der übliche Taschenrechner auch?

Viele Grüße, Linda
 

EA Umweltökonomik

Hat schon jemand mit EA Umweltökonomik begonnen?

Ich hab als GVK 10-(2/3)e

Kommt jemand auf das gleiche Ergebnis?
 

Übungsaufgabe 6.11 Umweltökonomik

Ich verstehe nicht wie man die beiden Funktionen addiert.
-Vi = 10-2e
-Vj = 10-e

Ergebnis: 10-(2/3)e

Könnte mir da bitte jemand helfen...ich komm einfach nicht drauf!
 

Übungsaufgabe 6.12 Umweltökonomik

bei der o.g. Aufgabe komme ich auf keinen grünen Zweig...

bis zur Aufteilung auf die beiden Unternehmen komme ich gerade noch so, aber danach hört's leider auf...

Hat schon jemand die Aufgabe gelöst bekommen und kann evtl. weiter helfen?

Viele Grüße
Monique
 

Finanzierungslast

ich hätte nur eine kurze Frage zur Finanzierungslast beim Kapitel Bereitst. öff. Konsumgüter.
 

Aktuelles Kursmaterial

Ich habe zur Zeit das Kursmaterial aus dem Sommersemester . Möchte dieses Semester aber erst die Klausur schreiben. Laut dem virtuellen Studienplatz gab es zum oder im Sommersemester eine grundlegende Überarbeitung des Kursmaterials. Gibt es jemanden der das aktuelle Kursmaterial (nach...
 

Aufgabe 8c) Übungskurs

Kann mir bitte jemand die 2 Effekte der Gewinnbesteuerung nochmals erklären?
Der 1.Effekt ist mir klar, aber den 2. verstehe ich überhaupt nicht????
Please!
 

Unterthemen Struktur- und Arbeitsmarktpolitik

Ich habe gerade gemerkt, dass ich die Kursunterlage zu Struktur- und Arbeitsmarktpolitik letzte Woche in einem Hotel vergessen habe. Könnte mir jemand eventuell die Namen der relevanten Kapitel schicken, damit ich mich mit einem anderen Lehrbuch und den Klausuren darauf vorbereiten kann? Das...
 

Ist das alles so richtig bei dem Modul?

ich habe mich für das Modul "Markt und Staat" eingeschrieben,
aber ist es richtig, dass ich da nur auf 5SWS komme oder habe ich da was falsch gemacht.

Bei meinen anderen Einschreibungen habe ich immer 6SWS.

Folgend sieht meine Einschreibung bei Markt und Staat aus.:

Die...
 

CASH-FLOW

ich komme bei Übungsaufgabe 4.4 in der Kurseinheit Struktur- und Arbeitsmarktpolitik einfach nicht auf den Cash-Flow von 5 im Ergebnis.
Warum bin ich mit
Cash-Flow CF = Abschreibung D + Einkommen nach Steuern SE
auf dem falschen Dampfer?
Danke schonmal für Hilfe!
 

EA WS 13 14 Aufgabe e)

ich verstehe einfach nicht wie die jeweiligen Konsumenten sich für eine bestimmt Alternative entscheiden...was sind die Kriterien.??? Kann mir bitttteeeee einer helfen....!!!
 

Abstimmung bei der Lieblingsalternative

hat jemand einen Durchblick wie man bei der Abstimmung der Lieblingsalternativen vorgeht??? ich finde das ist nicht sehr ersichtlich aus dem Skript....

Ich versteh das einfach nicht!!!! Beispiel Ea Ws 13/14 Aufgabe e) öffentliche Konsumgüter

Danke für jede Hilfe
 

marginale Zahlungsbereitschaft

ist die marginale Zahlungsbereitschaft die Grenzzahlungsbereitschaft oder die maximale Zahlungsbereitschaft? Habe dazu nämlich unterschiedliche Antworten gefunden.

Danke und noch viel Motivation für die letzten Tage
 

Hilfe Auflösung Gleichung

Aus EA SS

(c) Im Nash–Gleichgewicht setzen beide Unternehmen ihre Preise entsprechend
ihren Reaktionsfunktionen, deshalb sind die Gleichgewichtspreise die Lösung des Gleichungsystems

−4p1 + 12 +p2 = 0
−4p2 + 12 +p1= 0

Es ergibt sich
p1=p2 = 4
Kann mir jemand helfen? Wie komme ich auf 4...
 

Welches VWL-Wahlpflichtfach für WiWi

Könnt ihr Markt u. Staat als WPF empfehlen -auch für WiWis mit nicht so dollen VWL-Vorkenntnisse? Ich muss noch Öffentliche Ausgaben schreiben und da passt doch MuS ganz gut dazu...Was meint ihr? Welche VWL-Fächer könnt ihr generell empfehlen? (für Wiwi)
Danke & Grüße!!
 

Kurs Öffentliche Ausgaben auch hier?

ich habe den Kurs Öffentliche Ausgaben belegt und hoffe, dass ich nicht ganz alleine bin.
Aber es gibt kein eigenes Thema zum Kurs.
Besprechen wir die EA´s dann hier?
 

Kursmaterialien schon eingetroffen?

welche Skripte zu Markt und Staat habt ihr schon bekommen. Ich habe bisher Kurs 41720, 41722, 41723 und 41726 bekommen. Ist das richtig, dass 41721, 41724 und 41725 noch nicht versandt wurden?

Viele Grüße und danke,

Nadine
 

Öffentliche Konsumgüter - Abb. 5.6

ich stehe bei dem Abstimmungsergebnis dieser Abbildung vollkommen auf dem Schlauch.

Warum entscheidet sich Wähler 4, wenn er zwischen y2+ und y6+ wählen muss für y2+?
Er ist doch direkt in der Mitte.

Kann mich bitte jemand aufklären?
 

Preisbildung im Polypol

folgende Funktionen sind gegeben:

p(x)=8-0,5x
und
K(x)=2x+0,125x²

Wenn ich jetzt die Regel beachte, dass im Polypol der Preis den Grenzkosten entspricht, dann erhalte ich

2+0,25x=8-0,5x
und somit
x=8 und p=4

Damit würde aber ein Gewinn von 8 erzielt werden.

Definitionsgemäß sollte doch...
 

Umweltökonomik Aufgabe 6.10, horizontale Addition der Funktionen

ihr alle:

Wie erhalte ich bei der Addition die in der Lösung angegebenen 10-(2/3)e? Ich erhalte immer 10-(3/2)e und komme somit auf e*=5. Ich wäre für Hilfe echt dankbar!
 

Kapitalwert inklusive Steuern

Kurz vor der Klausur stehe ich gerade gewaltig auf dem Schlauch. Wäre toll, wenn einer von euch kurz Klarheit verschaffen kann.

Es geht um die EA SS2009 und EA SS2012 (41723). In der ersten EA wird der Steuersatz in der Kapitalwertberechnung im Nenner nicht berücksichtigt, im zweiten Fall ist...
 

Mehr Übungsaufgaben ????

die Möglichkeiten, Übungen zu Markt und Staat zu machen, sind ja etwas dünn gesät. Ein paar EA und das war's dann schon. Hat irgend jemand noch eine andere Quelle?

Gruß

karlcash
 

Coase-Theorem - Verfügungsrechte > Grafik

Schönen guten Nachmittag!

ich sitze seit ein paar Tagen über meinem Stundenreferat über Ronald Coase bzw. seine Abhandlungen zu den Transaktionskosten und dem Coase-Theorem (Verfügungsrechte), wobei ich bei letzterem nun ein kleines Problemchen habe.

Keine Sorge, niemand soll mein Referat...
 

Die marktwirtschaftliche Ordnung

Kann es sein,dass in den Klausruren bisher keine fragen zum Kurs "marktwirtschaftliche Ordnung" gestellt wurden??
 

Suche Skript Markt und Staat zur Vorbereitung des Mastermoduls Öffentliche Ausgaben

wer kann mir ein Skript zu Markt und Staat für kleines Geld verkaufen, ich habe gerade öffentliche Ausgaben bei Prof. Eichner belegt und verstehe nur Bahnhof-ich hoffe, mit dem Skript aus dem Bachelor wird mir einiges klarer-sonst Gute Nacht!!
Legogume
 

Übungsaufgabe 2.1

sitze gerade auf dem Schlauch. Wie wird die Nutzenfunktion abgeleitet?
 

Umweltökonomie, Übungsaufgabe 6.12

Wie kommt man denn auf ea* bzw. eb*?Man löst die Gleichung (2) nach ea*auf und setzt für eb*=200y-ea* ein, oder?
Aber die "m"s machen mir Probleme?
Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?
 

Modul empfehlenswert?

Wie schaut es aus mit dem Lernaufwand? Viel auswendiglernen? Brauch Infos, bin gerade am Nachbelegen.
 

Umweltökonomik, Übungsaufgabe 6.11

Kann es sein, dass in der Lösung zur besagten Aufgabe ein Fehler ist? Wie kommt
man bei der Kurve der gesamten Grenzvermeidungskosten auf 10 - (2/3) * e ?

kann mir das mal einer vorrechnen?
 

Vermeidungskostenfunktion

Wieso nehmen die Vermeidungskosten per Definition ab, wenn die Emissionsmenge steigt??

Beispiele:

Angenommen, bei den Vermeidungskosten handelt es sich um Gewinneinbussen:
Gehe ich von einer geplanten Emissionsmenge e2 auf ein erlaubtes Niveau e0, dann
ist mein Gewinnrückgang doch höher als...
 

Zusammenfassung KE 1

habe mir mal die Mühe gemacht, eine Zusammenfassung des Kurses

" Die marktwirtschaftliche Ordnung"

zu erstellen.

In den nächsten Tagen werden weitere Zusammenfassung der anderen KE en folgen,
sofern Bedarf besteht.

Viel Spaß
 

Anhänge

  • Die marktwirtschaftliche Ordnung.pdf
    320 KB · Aufrufe: 502

Erfahrungen zum Modul

ich schwanke bei der Wahl meiner B-Moodule zwischen diesem MOdul: Markt & Staat und dem Modul Globalisierung und int. Wirtschaftsbeziehungen

Welche Erahrungen habt Ihr mit diesem Modul?
Wie ist die Klausur gestellt? kann ich mich an das Skript und an alte Klausuraufgaben halten?

Mikro war bei...
 

Preistheorie: ÜA 2.8

bei der Aufgabe soll man anhand der Abbildung Monopolpreis,Produzenten- und Konsumentenrente sowie Wohlfahrt eintragen etc.
Ich frage mich wie man da drauf kommen soll? Soll man hier einfach einen beliebigen Monopolpreis wählen?
 

Preistheorie: algebraische Herleitung p1*, p2* und x1*, x2*

hänge total an den Herleitungen p1*, p2* (S. 47/48) und x1*, x2* (S. 51)!
Wie forme ich die jeweils beiden Reaktionsfunktionen nach

1. p1*=p2*=(a+c)/(2-g)
und
2. x1*=x2*=(a-c)/3 um?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? :confused
 

Fehler im Skript "Struktur- und Arbeitsmarktpolitik"?

ich gehe gerade noch einmal die Skripte durch und habe 2 Fragen zur Abschreibung.
Wie kommt man bei Übungsaufgabe 4.4 auf einen CF von 5? Warum ist er nicht D+ES=22,5?
Müsste in Tabelle V auf Seite 39 nicht in den Zeilen Steuer S und ES in den Jahren 3 und 4 eine 10 stehen? Also SE -50%? Auch...
 

Division durch Null?

in der KE 41721 wird in der Lösung zur Aufgabe 2.3 für die Durchschnittskosten bei einer Menge von Null 5 angegeben.
Also abgesehen davon, dass mir inhaltlich nicht klar ist, wie bei einer Produktion von Null Einheiten jede Einheit 5 GE kosten soll, ist das ja auch eine Division durch Null...
 

Wo schreibt Ihr eigentlich?

Frage lässt sich dem Titel entnehmen :D
Ich schreib in Düsseldorf und finde es immer toll, wenn man schon wen kennt, mit dem man vorher etwas sprechen kann...
ich bin die mit der roten Nelke:p
 

Struktur- und Arbeitsmarktpolitik: Abschreibungen bzw. Cash-Flow

So jetzt brauch ich mal Hilfe.
Thema Abschreibungen: Wie berechnet sich denn mein Cash-Flow??
Ich dachte immer aus der Summe von Abschreibung D und dem Einkommen nach Steuern.
Zumindest sieht das so in der Tabelle 1 auf S. 19 aus und bestätigt sich auch auf Tabelle 2 und 3 usw. auf den Seiten 36...
 

Berechnung der Zertifikatsmenge und Preis

Ich habe langsam keinen Bock mehr. Das Skript ist wie ein VW-Käfer, die dazugehörigen Klausuraufgaben sind wie ein Maserati. Da paßt ja so gar nüscht zusammen :mad:

Wer ist also so gnädig und erklärt mir, wie ich die Zertimenge berechnen kann?
Ich hänge gerade an der Klausur 09/. Der Preis...
 

Konsumgüter - ich verzweifle

Ich verzweifle regelrecht an den Konsumgütern. Ich versuche die EA's nachzuvollziehen und kann die Rechenwege einfach nicht anhand der Skripte nachvollziehen. Stehe ich auf dem Schlauch oder geht es noch jemandem so??? Ich verstehe nur noch Bahnhof.
Erbarmt sich jemand mir das zu erklären?
Inge
 

Frage zur effizienten Bereitstellung von Gütern

Bedingung hierfür: F'1+F'2+...=C'

in der EA 1 waren die Integrale gegeben, sodass man die MZBs = Integral F' setzen konnte.

Was muß ich tun, wenn keine Integrale gegeben sind?
Ist eine andere Darstellung überhaupt möglich?

Ich hätte sonst abgeleitet und die Ableitung gleich C' gesetzt.
Ist...
 

Kursempfehlung?

Kursteilnehmerinnen, lieber Kursteilnehmer,

ich überlege diesen Kurs zu belegen, da mir noch ein VWL-Modul fehlt. Daher würde ich gerne wissen wie Ihr den Kurs so bewertet und ob ihr ihn weiterempfehlen könnt. Da ich nur Grundkenntnisse in VWL habe und nicht sehr mathe-begeistert bin würde ich...
 

Zusammenfassung/Formelsammlung

Hat jemand zufällig eine Zusammenfassung oder eine Formelsammlung erstellt und ist bereit sie hier zu veröffentlichen??
Das wäre super nett!!
 

Struktur und Arbeitsmarktpolitik Tabelle 5

Tag zusammen!

In der Hoffnung, dass sich doch noch jemand diese Themen durchliest, und eine Lösung hat... nun zur Frage:

In der besagten Tabelle müsste bei Steuern S doch in den Perioden 3 und 4 jeweils 10 GE stehen, anstatt 0. Wieso?

-weil bisher sie Steuern S errechnet wurden aus...
 

Skript zum Mudul Markt und Staat

ich bin auch dieses Semester dabei und wollte mal fragen ob es einen Skript zu diesem Modul gibt.

LG
Heidi
 

Fach empfehlenswert?

Ich bin im MAsterlehrgang und bin am Überlegen welche Module ich nächstes Semester belege....könnt ihr mir das Fach empfehlen?

Ist es sehr mathematisch ausgerichtet?

Schafft man es ohne Vorkenntnisse?
 

Umweltökonomik Aufgabe 6.11

Wie berechnen sich in Aufgabe 6.11 auf Seite 36 die gesamten Grenzvermeidungskosten?
Ich stehe gerade total auf dem Schlauch..:confused
 

Wie ausführlich beantworten?

Bei den Rechenaufgaben, gerade von KE 6, meint ihr es reicht, wenn man nur die Bedingung z.B. S'(e) = -Vk(e) angibt oder muss man auch erst die Gewinnfunktion bzw. Wohlfahrtsfunktion aufstellen, ableiten, etc.?
 

Unterschied effizientes und optimales Emissionsniveau

Wo liegt der Unterschied in der Berechnung zwischen dem optimalen und dem effizienten Emissionsniveau ?

Gibt es irgendwo eine Formelsammlung wo alles übersichtlich ist?
 

Appendix

Lernt ihr auch diese Appendix Sachen?
 

Neuer Prof Markt&Staat schlechter/besser?

Neuer Prof, Markt&Staat schlechter/besser?

Hallo liebe Mitstreiter,

wie ich gehört habe, hat sich der alte Prof in die Rente verabschiedet und der lehrstuhl ist nun neu besetzt.

daher meine frage: habt ihr davon schon etwas gemerkt oder ist das fach gleich (fair) geblieben?

ich...
 

Horizontale Addition Kurseinheit Umweltökonomik Aufgabe 6.11

Horizontale Addition, KE Umweltökonomik, Aufgabe 6.11

Hallo,
irgendwie komme ich bei der Aufgabe nicht auf die gesamte Grenzvermeidungskostenkurve.
Ich muss doch die beiden Grenzkostengleichungen jeweils nach e umstellen und dann ei + ej rechnen, oder?
Ich komme immer auf V'(e)=30-2e...
 

Neuer Lehrstuhlinhaber-Veränderungen?

Neuer Lehrstuhlinhaber-Veränderungen???

Meint ihr, dass sich irgendwas verändert nach der Übernahme? Werden die Kurse überarbeitet, Klausur anders aufgebaut bzw. bewertet?
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen bei einem anderen Lehrstuhl gemacht.
Bisher wurde der Kurs ja immer in...
 

Fazit/Meinung zu Markt&Staat?

ich habe im WS 09/10 dieses Modul belegt und in einem anderem Thread wurde mir bereits gesagt, dass man keinerleri weitere Materialien benötigt, um die Klausur zu bestehen.

Nun zu meiner Frage: Wie viel Aufwand habt ihr betrieben, um die Klausur zu schreiben/bestehen? Ich habe grad ein paar...
 

Literatur

Ich hatte Mühe hier im Forum etwas zu den Literaturangaben zu finden:eek:

Kann es sein, dass es keiner zusätzlichen Literatur außer den FU Skripten bedarf? Wenn dem nicht so ist, dann wäre ich über ien paar Vorschläge dankbar:) Ich werde zum WS 09/10 dieses Fach bearbeiten...

VIELEN DANK
 

Übungen?

Hat jemand Übungsaufgaben zu Markt und Staat?

Es gibt ja leider nicht viele alte Klausuren
 

Markt und Staat EA

leider habe ich keinen Zugang zu den EA im Downloadbereich der WIWI-Seite.
Ich wollte aber gerne die ein oder andere EA mal anschauen, da ich im naechsten Semester 4 Module belegen muss.
Daher wollte ich einen Einblick haben, um zu sehen ob meine (fast schon getroffene) Wahl auch passend fuer...
 

Video zur Verabschiedung von Prof. Arnold online

Video zur Verabschiedung von Prof. Arnold online!

Nun ist das Video zur Verabschiedung online. Für alle zur Entwarnung: Obwohl
er im Juli nicht mehr am Lehstuhl ist, wird die Klausur noch von ihm gestellt. Nachfolger wird Prof. Eichner, der zuvor an der Uni Bielefeld tätig war. Wie...
 

Die wichtigen Info`s auf einen Blick

Neulinge für Finanzwissenschaft

hier für alle Einsteiger ein paar Informationen über den Aufbau des Faches:
Die Angebote des Lehrstuhls für den Diplomstudiengang ab WS /08

Finanzwissenschaft (Prüfer Arnold) besteht aus
2 Modulen (12 SWS):
=> Modul...
 

Kurseinheit 1 erhalten?

KE 1 erhalten?

Hallo,

beim Durchschauen der Unterlagen ist mir aufgefallen, dass ich die erste KE "marktwirtschaftliche Ordnung" nicht erhalten habe. Die anderen 5 KE sind geliefert worden. Ist das bei Euch auch so?

Wenn nicht, dann hat die Lieferung nach Dubai wohl nicht geklappt...
 

Keiner da?

Wer hat noch Markt & Staat belegt?

Freue mich auf Austausch, wenn's mal los geht.

Grüße, Flo
 

Finanzwissenschaft

ich suche jemanden der Unterlagen besitzt, die man für die Vorbereitung von Finanzwissenschaften (12SWS) verwenden kann. Alles was ich so finde sind die etwas alten Klausuren mit Lösungen vom Prof. Arnold. Gibt es denn sonst noch irgendetwas? Oder gibt es jemanden, der mit mir zumindest...
 

Unterforen

Oben