• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Marktforschung und Sektorales Marketing

Marketing vs. Marktfoschung und sektorales Marketing

das Modul 31631 wurde ja umbenannt... von "Marketing" in "Marktfoschung und sektorales Marketing" (inkl. Tippfehler ;) )

Hat sich nur die Modulbezeichnung geändert, oder wurde der Inhalt auch überarbeitet?

Grüße, Gerhard
 

Neue Kursbezeichnung - neue Inhalte

nachdem ich im letzten Semester beruflich verhindert war, hab ich Marketing als Wiederholer belegt. Mittlerweile heißt der Kurs doch ganz anders. Seht ihr inhaltliche Änderungen?

Freu mich auf euer Feedback!
 

Alte Kurs Struktur

kann mir jemand sagen, zu welchen aktuellen Modulen die damaligen Kurse:

"Handel"
"Spezielle Problembereiche des Marketing"
"Grundzüge des Käuferverhaltens"
"Marktforschung und Käuferverhalten"
"Instrumente des Marketing"

nun zugeordnet sind?

Ich denke mal, dass diese Kurse nun in den Modulen...
 

Marketing vs. Grundlagen Marketing

Studienfreunde, überlege auch das Fach Marketing zu belegen nachdem ich das Fach Grundlagen Marketing bereits belegt hatte. Mit welchen Überraschungen muß ich rechnen? Ist dieses Fach schwieriger? Offensichlich wird nichts berechnet was ich schade finde.
Danke
Andreas
 

Frage zum Modul Marketing

alten bzw. neuen Mitstreiter,

ich habe für das kommende Semester zwei Kurse belegt und bin immer noch am überlegen, welchen weiteren Kurs ich belegen soll.
Diesbezüglich habe ich eine Frage:

Unterscheidet sich dieses Modul zu den anderen Modulen des Lehrstuhls "Grundlagen des Marketing" und...
 

Modul sehr zäh?

Meine ich das nur, oder findet ihr auch, dass dieses Modul sehr zäh ist? Die Aktualität der KEs lässt doch sehr zu wünschen übrig? Warum wird dieses Thema Handelssysteme so polarisiert? Über die KE 4 will ich gar nicht sprechen, wie lang ist das her? 20 Jahre? Bin wirklich sehr enttäuscht :-( In...
 

Selbstbedienungsprinzip

kann mir bitte jemand sagen wo im Skript was von Selbstbedienungsprinzip zu lesen ist?!
 

Promotorenmodell nach Witte - Effizienz

mir ist was unklar :)

In der Musterlösung zur EA zum SS weden möglichen Promotorenstrukturen in absteigender Reihenfolge gemessen an der Effizienz (Anzahl der innovativen Aktivitäten) wie folgt angegeben: Gespannstruktur - Einseitige Fachstruktur - Einseitige Machtstruktur - Struktur ohne...
 

KE 1 deduktives/induktives Erklären

würde mir bitte jemand den Zusammenhang zwischen deduktives/induktives Erklären, Methodendualismus/ Metodenmonismus und Klassik/ historische Schule in eigenen Worten kurz erläutern? Bin ab der Seite 25f. etwas verunsichert bei der Erklärung.

Gruß

nata
 

Achtung Taschenrechner Prüfen

kurz vor der Klausur noch eine Warnung an alle Mitstreiter:

Der Lehrstuhl hat die freigegebenen Taschenrechner extrem eingeschränkt:

Zugelassen sind nur noch:

Casio fx 86 DE Plus
Sharp EL-W 531 XG-VL
Texas Instruments TI30XII

und die Variationen davon.

Nicht zugelassen ist z.B. der...
 

Unterschied Standortforschung / Standortwahl

kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Standortforschung und Standortwahl beschreiben?
Für mich verschwimmt das zu einem gemeinsamen Analysepunkt.
Bei Standortforschung ist neben der Sammlung von Informationen zu neuen/bestehenden Standorten die Auswahl von geeigneten Verfahren und die...
 

Aufgabe Handel (Kurven)

Kann mir jemand mal bitte erklären, wie der zweite Satz gemeint ist? Ich dachte eher, dass sie für weitere Leistungsvorteile vermehrt auf Preisvorteile verzichten, aber das wäre ja wieder nur der erste, nicht fett markierte Satz... Stimmt der 2. tatsächlich?

"Die Verbraucher sind dazu bereit...
 

Unterschied strategisch optimaler Preis und statisch optimaler Preis

Was ist was und wo ist der verdammte Unterschied?
Ich steh total auf dem schlauch und verstehe somit auch den Text nicht.
Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir den Urwald vor meinem Kopf beseitigen könntet.
Liebe Grüße
Sara
 

Regiebetriebe und Quersubventionierung?

hi,
in ke 3, s. 43 heisst es bei 3.3.3.1 quersubventionierung:

"in kooperierenden handelssystemen ist zwar eine systematische bevorteilung einzelner vertriebslinien mit schwierigkeiten behaftet. man erdenke nur den fall, dass angeschlossene einzelhändler über ihre beschaffungskonditionen die...
 

Wie würdet ihr betriebsformendiffusion erklären?

ist das schlichtweg die vertreitung neuer betriebfsformen nach deren markteintritt?

jayl
 

KE 5

erfahrungsgemäß leidet die Bearbeitung der letzten Kurseinheit wegen Zeitmangels. Deshalb hier meine Zusammenfassung der KE 5 vom Sommersemester .
 

Anhänge

  • KE5.pdf
    274,4 KB · Aufrufe: 267

Kursunterlagen

laut Website sollten KE 3 und 4 ab 02 Okt versandt werden. Ich habe aber noch nichts erhalten.
Hat sonst schon jemand die beiden KEs zugeschickt bekommen?
 

Wie fandet ihr's

Und,was sagt ihr zur heutigen Klausur?
Ich fand sie soweit eigentlich ganz ok.Sehr fair.Hab zwar viele Flüchtigkeitsfehler-aber das ist ja meine Schuld.Aber eigentlich waren es ja alles alte Fragen,oder?Kamen mir zumindest sehr bekannt vor :)Also komisch fand ich ja 3c.
Das war das mit der...
 

Modell von Trommsdorff interpretieren

habe eine kurze Frage: Wie interpretiere ich das Modell von Trommsdorff? Ich bin gerade bei der Klausur vom WS /. Im Beispiel haben die Skalen eine höchste Ausprägung von 5. Wenn ich nun einen Gesamteindruckswert von 5 habe, wie würdet ihr den interpretieren?

Danke schon mal.
Viele Grüße
 

Seminar Marketing WS 11

Tag zusammen ^^

ist vllt noch zu früh, da die 4 Wochen noch nicht ganz vorbei sind... dennoch: hat jemand schon seine Zusage erhalten vom Lehrstuhl?
Habe gelesen, dass andere Lehrstühle (ein Paar zumindest) schon Zusagen verschickt haben...

Mfg, Adam
 

Seminar?

Wisst ihr wann die Zu- oder Absagen für das Seminar im SS verschickt werden? Deadline war hier der 09.12.

vlg Caro
 

Frage zu der Voraussetzung zur Teilnahme am Modul

vielleicht kann mir jemand von euch die Frage beantworten ob ich diese Kurs belegen, Klausur schreiben und auch als einen von sechs Kursen der Walpflichtmodule (B) einrichen darf, ohne vorher Grundlagen des Marketing belegt zu haben? Ich hab auch nicht vor den Grundlagenkurs zu belegen.
Ich...
 

Frage: Rollen von Systemzentralen

Kann mir jmd. zu den Rollen der Systemzentralen weiterhelfen? Habe ich das so richtig verstanden?

Es gibt ja Idealtypische Rollen von Systemzentralen, diese sind Informationszentralisation- und Servicestelle (Stystemzentrale bereitet Daten auf, analysiert diese und dokumentiert diese. Die...
 

Idealtypische Rollen von Systemzentralen

ich hätte da ne Frage bezüglich der Koordination von Satelliten.... "stellt auf den ersten Blick eine unvereinbare Kombination dar" --> für mich auf den zweiten und dritten Blick auch ^^

also: informationswirtschaftlicher Zentralisationsgrad niedrig, also die Datenauswertung und -interpretation...
 

was ist ein Panel

kann mir einer eine kurze Definition von einem Panel geben?


Danke & Gruß Alex
 

Nachkorrektur

hat jemand Erfahrung am Marketing-Lehrstuhl bzgl. Nachkorrektur?
Ich benötige zwei Punkte mehr, um im Gesamtergebnis beider Module eine Note besser zu sein. Sollte man das genauso schreiben? Besteht die Gefahr, dass man durch die Nachkorrektur weniger Punkte bekommt?
Und wendet man sich erst an...
 

Marketing-Buch

Marketing-Buch

Hallo,

ich bin persönlich an dem Kurs "Marketing" interessiert, nachdem ich gerade den Kurs "Grundlagen des Marketing" belege. Da ich bereits alle zum Bachelor notwendigen Module belegt habe und mich daher nicht in den Kurs einschreiben möchte, habe ich eine Frage.

Ich...
 

transnationale Handelsmarken, Supra-Systeme

  • Von aski
transnationale Handelsmarken, Supra-Systeme

Hallo! bin mich am durchwühlen durch KE 3 und stolper in den Aufgaben über die transnationalen handelsmarken. leider fehlen mir, so wie meist in diesem fach, die beispiele. kann mir jemand weiterhelfen? ein beispiel für ein supra-system und/oder...
 

Seminar-Lotto

Seminar-Lotto

So heute ist das Heft zu den Seminaren angekommen und ich habe mich auch gleich mal angemeldet....

Viel Hoffnung mach ich mir zwar ehrlich gesagt nicht, denn ich habe erst 60% des Hauptstudiums hinter mir und ich habe gehört, dass man gute Chancen eigentlich erst hat, wenn...
 

Änderungen der Skripte

gibt es hier in dem Modul auch schon eine Anmerkung zu der Thematik
mit den aktualisierten Skripten (hier im Modul 'Grundlagen des Marketing') ?

#?t=42599

Falls es schon irgendwo angefangen wurde, wäre ich für einen
Hinweis sehr dankbar.
Ich hab noch ein altes Skript und...
 

Betriebstyp vs. Betriebsform

ich habe immer noch ziemliche Probleme, was die Unterscheidung von Betriebstyp und Betriebsform angeht. Und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass sowas in der Klausur drankommen könnte.

Ist es richtig, dass die Betriebsform die Stellung in der Distributionskette angibt und der...
 

Seminar

Hab mich für das Marketing Seminar im WS09/10
beworben. Mal sehen ob´s klappt.

Kann mir jemand sagen ob man im Bachelor-Studiengang
nur ein Seminar besuchen darf? Geht dann das bessere in
die Bewertung ein??
 

Grundlagen notwendig?

Grundlagen notwendig?

Hallo,

eine Frage. Möchte gerne im Hauptstudium ein Modul Marketing belegen. Nun habe ich in Klausuren gesehen, dass Grundlagen Marketing sehr mathelastig ist. Kann man sich auch nur für das Modulk Marketing anmelden, ohne je die Grundlagen belegt zu haben?
Lieben...
 

Kurseinheit 1-ab Marktforschung völlig unverständlich

KE1-ab Marktforschung völlig unverständlich

Hallo liebe Mitstreiter,

ich sitze grad über der 1. KE. Bin grad auf Seite 21 angelangt und muss feststellen, die Lesbarkeit geht ab hier rapide bergab. Bin völlig raus. Bisher waren die Skripte vom Lehrstuhl (Grundlagen des Marketing) doch...
 

Prüfungsgebühr für Prüfung Marketin

weiß jemand wie und wo die prüfungsgebühr (€ 25,- je modul) zu bezahlen ist?

lg. koni
 

Standortwahl SW und Betriebsform BF

Standortwahl(SW) und Betriebsform(BF)

Habe mal ne Frage zur Aufgabe auf der folie 74:
diskutieren sie den zusammenhang zwischen sw und bf-wahl mit hilfe geeigneter beispiele!
großflächige bf, kleinflächige bf,convenience-orientierte betriebsform

vielen dank schon mal!
 

Absatzmarketing

bin grad auf die Aufgabe 3b), WS /07 gestoßen. hier heißt es:
Hier soll das Handelsmarketing ins Absatzmarketing eingeordnet werden.
Hat jemand eine plausible Antwort bereit, Die Abb in der KE 2 S11 ist nicht wirklich aufschlussreich.

Danke
QMax
 

stoffeingrenzung

Gibt es für den kurs 31631 eine stoffeingrenzung für die klausur? ist alles klausurrelevant?
 

und wie war's?

Ich bin ganz zufrieden - natürlich kann auch ich
keinen unmodifizierten launhardt'schen trichter zeichnen ^^
aber sonst bin ich eigentlich mit jeder Aufgabe gut klargekommen :)

lg, verena
 

Fragen

hätte noch ein paar Fragen:
Zeigen sie, dass den einzelnen Kaufprozessphasen bestimmte Infoquellen zugeordnet werden können... Meinen die damit, dass man am Anfang eher auf Sekundär-und später auf Primär zugreift oder sowas wie Prozess und Potentialinfos?
Und einen Aufgabentyp find ich hammer...
 

CM vs. ECR

Hallo

Das CM wird als Baustein des ECR beschrieben.
Bei CM wird jedoch die Cathegorie auch von Hersteller bis zu Händler miteinbezogen, genau gleich wie beim ECR. Mir sind hier die Beziehungen und Eigenheiten nicht ganz klar, im Internet hab ich auch nichts treffendes gefunden?
Hat jemand von...
 

Kurseinheit 4

KE 4

Hallo
Sagt mal wie detailiert lernt Ihr die KE4? Die ganzen Normierungsgremien über GS1 etc etc. gleicht einer Geschichtsstunde und ist total langweilig. Welche Strategie für die Klausur habt Ihr Euch hier zurecht gelegt?
 

Kurs "Marketing"

Muss mal etwa Frust ablassen: finde diesen Kurs echt langweilig:mad:. Bis auf die EAN-Kennzeichnung ist nach einmaligem Lesen (KE 1-4) bei mir so gut wie nichts hängengeblieben. Dabei fand ich Grundlagen richtig interessant und m.E. wurden dort auch die Themen behandelt, die man sich so unter...
 

Diversifikation

was meint ihr welche Diversikitaion bei folgendem Beispiel vorliegt:

Microsoft ist spezialisiert auf Software und Betriebssystemen und hat sich nun ein neues Standbein mit der XBOX und den Player Zune aufgebaut.

Für mich sind das unterschiedliche Produktbereiche und ich tippe auf diagonale...
 

Austausch Kurseinheit 4

Austausch KE4

Hallo zusammen,

Die KE 4 wurde ja bekanntlich nochmals versendet.
Hat jemand schon rausgefunden, was sich geändert hat ?

Gruß

Florian
 

Belegung Schwerpunkt Marketing

Ich möchte im kommenden Semester Marketing als Schwerpunktfach belegen, bin aber aufgrund der ganzen Umstellungen auf Module etc. total verunsichert.

Die bisher relevanten Kurse 570, 571, 574, 575 und 578 scheinen ja gar nicht mehr zu existieren. Stattdessen lese ich da was von den Kursen...
 

Unterforen

Oben