• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Wer sind wir? Von Studenten für Studenten. Für das Fernstudium an der FernUniversität Hagen findest du hier Empfehlungen für Bücher, Diskussionen zu aktuellen Einsendearbeiten, Tipps zur Klausurvorbereitung und Skripte zum Herunterladen.

Mastermodul Öffentliches Recht

55302 - MMÖ - Mastermodul Öffentliches Recht

Klausur SS 2020 (online-Klausur) - Nachbetrachtung

Hallo Leute,

so... 3 Wochen später kam nun auch der Notenbescheid. Die Klausur ist in meinen Augen eher schlecht ausgefallen.

--> online-Klausuren (mit all ihren Rahmenbedingungen) sind offenbar also nicht einfacher zu bearbeiten (zumindest in diesem Modul).

"sehr gut" 0
"gut" 3
"befriedigend" 13
"ausreichend" 28
"nicht ausreichend" 37

teilgenommen: 82

Mag sein, dass vielleicht einige im Hinblick auf die online-Klausur...
 

Klausur SS 2020 (online-Klausur)

Hallo zusammen,

nachdem ich mir im MM "Strafrecht" gerade eine kurze Zusammenfassung+ Einschätzung zur letzten Klausur gewünscht habe, möchte hier auch meine Erfahrungen zur o.g. Klausur skizzieren.

Es waren 2 Teile.
Teil 1 (60 Punkte): Hier ging es um eine detaillierte Prüfung der Berufsfreiheit. Ein Franzose (er hatte in Deutschland eine Produktionsanlage für Hundewinterbekleidung errichtet, Jahresumsatz 2019: 648 €) fühlte sich durch die Zwangsmitgliedschaft in IHK und den daher...
 

Studienmaterial

Hallo,
ich habe mich durchgerungen, wohl doch die Klaus im September mitzuschreiben. Da meine erste Klausur in diesem Modul schon länger her ist und ich das Modul auch nicht als Wiedeholer belegt habe, habe ich keinerlei Studienmaterial. Ist das Modul als PDF verfügbar und könnte mir das jemand zukommen kassen? Ebenso die Einsendeaufgaben?

Viele Grüße
AbanoAs
 

Stoffeingrenzung

Die Stoffeingrenzung wurde eben veröffentlicht. Sofern man das so nennen kann. Eigentlich hätte man sich das ganze auch sparen können...
 

Öffentliches Wirtschaftsrecht

Hallo liebe Mitstudenten,

ich konnte leider aus beruflichen Gründen die Klausur nicht mitschreiben und habe jetzt in den Klausurinformationen für März folgendes gelesen: "Öffentliches Recht/ Öffentliches Wirtschaftsrecht". Wurde der Stoff erweitert?

LG Nene
 

1. EA

Hallo,

wollte man anfragen, ob jemand schon die EA gelesen hat.

Die zwei sind ja ganz schön schwere Kaliber gewesen.

Aber im Prinzip ist dies eine Abwägungsaufgabe.
 

2. EA

HAt schon jemand damit begonnen?
 

notwendige richterliche Anrodnung Gewahrsam

Hallo,
als Klausurvorbereitung habe ich mir gerade desn Videostream zur Klausur WS / angesehen (Castortransport). Da wurde bei den formellen Voraussetzungen eine richterliche Entscheidung nach § 36 Abs. 1 Satz 2 LPolG für nicht notwendig erklärt. Bei der EA aus dem Wintersemester / (Treffen Industrienationen) ist hingegen geschrieben, dass für das Absehen von der richterlichen Entscheidung eine genaue Prognose stattfinden muss. Hier abgelehnt, obwohl Polizei annahm, dass...
 

Welche Gesetzestexte?

Hallo zusammen,

welche Gesetzestexte nutzt Ihr für ö-Recht?
Nehmt Ihr die Sartorius-Sammlung, die ich persönlich zwar im Moment nutze, aber einfach vom Handling her nicht so gerne hab und deswegen gerne wechseln würde, oder einzelne dtv- o.ä- Texte? Und wenn ja, welche?
Der Sartorius bietet ja den Rundumschlag, mit welchen dtv-Ausgaben bin ich in der Klausur "gerüstet"?
Danke vorab!
 

Printversion?

Hallo,

hab mal eine dämliche Frage:
Bekommt man das Skript im MMÖ auch geschickt oder muss man sich das alles ausdrucken?
Hab bisher leider kein Material erhalten?

Grüße
Xyrodser
 

Literatur/Übungsbücher Fallösung

Hat schon jemand gute Erfahrung mit einem ergänzenden Schmöker zur Falllösung im Polizei- und Ordnungsrecht bzw. öffentlichen Recht geamcht ?
 

Zustandsstörer

Wie würdet ihr den folgenden Fall beurteilen:

als A eines Morgens aufwacht, findet er auf seinem gemieteten Grundstück eine Autobatterie. offensichtlich hatte sie irgendjemand über den Zaun geworfen.
unterstellt von der Sache ginge eine Gefahr aus (auslaufende Batterieflüssigkeit oder was auch immer), wen müsste die zuständige Behörde zur Gefahrenbeseitigung in Anspruch nehmen?
 

allg. VwR

Hallo alle miteinander,

ich hätte da mal folgende Frage. Welche Rechtsfiguren des allg. VwR führt ihr euch denn zu Gemüte?

Was man sicher beherrschen sollte denke ich ist
- Anfechtungsklage
- Verpflichtungsklage (ist ja fast kein Unterschied zur Anfechtungsklage)

Im Laufe meiner Vorbereitung habe ich gemerkt, dass auch die Fortsetzungsfeststellungsklage durchaus relevant werden könnte.

Aber was haltet ihr von der Feststellungsklage und dem einsweiligen Rechtsschutz (§§ 80 V, 123 VwGO)...
 

Widerspruchsfrist

Behörde schickt eine Anordnung mittels einfachen Brief an den Betroffenen. Aufgabe bei der Post am 04.03.. wie berechnet sich jetzt die Widerspruchsfrist, wenn man eine ordnungsgemäße Rechtsbehelfsbelehrung unterstellt?

§ 70 (1) VwGO: Widerspruch ist binnen eines Monats ab Bekanntgabe einzulegen.

Bekanntgabe § 41 (2) VwVfG: VA gilt am dritten Tag nach der Aufgabe zur Post als bekannt gegeben. Aufgabe bei der Post = 04.03.. Bekanntgabe somit am 07.03..
dieser Tag ist ein...
 

abstrakte Normenkontrolle ?

Hey, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
also folgendes. ich habe einen sachverhalt vorliegen in dem ein neuer Gesetzesentwurf vorgelegt u schließlich auch im Bundesgesetzblatt verkündet wird. Nun ist die Frage ganz einfach : IST DAS GESETZ MIT DEM GG VEREINBAR?
daraus wollte ich dann eine abstrakte normenkontrolle machen u komme an den punkt mit der Antragsberechtigung.
Es wird nicht konkret ein atragssteller genannt. kann ich einfach davon ausgehen dass die berechtigung...
 

Anhörung

Falls die Behörde eine an sich erforderliche Anhörung nach § 28 VwVfG unterlässt, so ist der VA grds. formell rechtswidrig. es gibt jedoch die Heilungsmöglichkeit nach § 45 (1) Nr. 3 VwVfG.

dabei reicht es aus, die Anhörung im Widerspruchsverfahren durchzuführen, sofern 1. der Betroffene die Möglichkeit zur Stellungnahme hat und 2. die Widerspruchsbehörde die Stellungnahme zur Kenntnis nimmt, sich damit auseinandersetzt und bei der Entscheidungsfindung in ihre Erwägungen mit einbezogen hat...
 

Studienmaterialversand

Hallo,

kann mir jemand von Euch sagen, wann der Versand des Studienmaterials beginnt?
Hab irgendwie nichts darüber gefunden.

Vielen Dank,
Xyrodser
 

Gesetzestexte

Hallo,
welche Gesetzestexte habt ihr euch zur Bearbeitung der Kurseinheiten zugelegt?

Gruß

Kewie
 

Unterforen

Beschreibung

Oben