• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Wer sind wir? Von Studenten für Studenten. Für das Fernstudium an der FernUniversität Hagen findest du hier Empfehlungen für Bücher, Diskussionen zu aktuellen Einsendearbeiten, Tipps zur Klausurvorbereitung und Skripte zum Herunterladen.

Mastermodul Strafrecht

55303 - MMS - Mastermodul Strafrecht

Einsendeaufgabe 2, Abgabe bis spätestens 4.12.20

Hallo liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

bezügl. der ersten Teilaufgabe (Schuss auf den vermeintlichen Wolf) bin ich am Überlegen, inwieweit dieser Schuss auch strafrechtlich zu würdigen ist. Der Wolf ist ja geschützt und darf nur in Ausnahmefällen gejagt werden. Das ergibt sich allerdings nach dem BNatSchG bzw. dem TierSchG...und hier war ja die Aufgabe auf das StGB beschränkt. Deswegen wohl eher nicht thematisieren, oder?
Ich würde mich über einen Austausch freuen (und wenn ich mir...
 

Einsendeaufgabe 1, Abgabe bis spätestens 6.11.20 (Lotse)

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
hier mal meine Überlegungen zur EA 1. Zum Austausch oder als Anregung für all diejenigen, die im Moment so gar keine Zeit für das Strafrechtsmastermodul haben...

(genannt sind nur die - aus meiner Sicht - richtigen Antworten)

Aufgabe:
1: A, E
2: A, C, D
3: A, B, D, E
4: A, C, E
5: B, C, E
6: A, C, D
7: A, D
8: A, B, D, E
9: A, E
10: A, B, E

Ich freue mich über Anmerkungen, Rückmeldungen oder ganz allgemein über eine Reaktion.

Viele Grüße
Eddie
 

Klausurinhalte SS 2020

(Und nochmal in dieser Gruppe, vielleicht antwortet ja hier jemand...schön wärs...)

Hallo liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen (die o.g. Klausur geschrieben haben),
wäre jemand so nett und würde kurz die Schwerpunkte der Klausur nennen (möglicherweise noch gepaart mit einer kleinen persönlichen Einschätzung)?
Das wäre toll...im Übrigen wäre es prima, wenn wir dieses Forum zusammen etwas beleben könnten und hier wieder ("wie früher") ein richtiger Austausch stattfinden würde. Wer macht...
 

Kurseinheiten stark überarbeitet?

Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit das Modul MMS erstmals belegt und werde dieses Semster die Klausur schreiben. Nun kam es ja angeblich zu einer überarbeitung der Skripte.

Kann mir vielleicht jemand freundlicherweise sagen, ob die in Moodle vorhandenen Skripte mit den aktuellen (überarbeiteten) Skripten - jedenfalls weitestgehend - übereinstimmen?

Ich möchte ungern den Kurs erneut belegen und erneut zahlen.

Ganz herzlichen Dank!
Guten Rutsch und weiterhin alles gute im Studium...
 

Fahrlässigkeit bei Irrtumsfällen

Hallo,

in dem Fallbeispiel zum dolus generalis im Skript der KE 2 ist die Strafbarkeit des Täters wegen Fahrlässiger Tötung neben der Strafbarkei wegen Todschlags gegeben. Ich Frage mich jetzt, worauf sich die Fahrlässigkeit des Täters bezieht. Hat er fahrlässig gehandelt, weil er hätte prüfen müssen, ob der C tatsächlich tot ist oder hat er fahrlässig gehandelt, weil der Eintritt des Todes einer Person nach dem Aufhängen vorhersehbar ist?
Der A müsste in dem Beispiel zunächst objektiv...
 

SS `09

Hi!

Wer ist denn im SS `09 noch mit von der Partie?
Wenn ich mir so die Notenstatistik der letzten Klausur anschaue, scheint das ja ein super Spass kommendes Semester zu werden....

Gruß
Frank
 

Das Strafrecht Modul kommt da noch was?

Das Strafrecht Modul: kommt da noch was?

Ich verstehe nicht was die Zielsetzung des Strafrechtsmoduls ist!

Kurs 1: Strafrechtstheorie
Kurs 2: Irrtumslehre - und gleich in der Einführun steht was vom Abschluss des Moduls-

gibt es noch einen Kurs 3?

Ich habe jetzt noch eine Sammlung von Entscheidungen + Einsendearbeit bekommen, aber da steht Teil 3 und nicht Kurs 3 drauf.
Gibt es also noch einen dritten Teil?

Wenn nicht, dann wurde mit der Irrtumslehre ja nur ein kleiner Teil von...
 

Strafrecht Kurse 05221 Vermögensdelikte ; 05046 Tötung und KV

Strafrecht Kurse 05221 (Vermögensdelikte); 05046 (Tötung und KV)

Hallo,

ich werde am 22.02. die Strafrechtsabschlussklausur (Magister NF) in Düsseldorf schreiben. Leider ziehe ich gerade um und finde die u.g. Fernunikurse nicht in meinen Kartons.

Kann mir jemand seine "alten" Kurse verkaufen/leihen und per Post zuschicken? Wäre echt toll!



VG,

Carsten

Strafrecht Kurse 05221 (Vermögensdelikte); 05046 (Tötung und KV)
 

Unterforen

Beschreibung

Oben