• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Modellierung von Informationssystemen

EA Unterlagen

ich werde hier meine EA Unterlagen hinterlegen.


1.PNG
2.PNG

Viele Grüße,

Cybermine
 

Altklausuren

ich beleg kommendes Semester dieses Modul. Woher bekomme ich denn Altklausuren und Musterlösungen?
Sind die in Moodle runterzuladen oder gibt es hier jemanden, der mir die zusenden könnte?

Schöne Grüße
Julia
 

Klausurinhalte

wenn man voraussetzt, dass die EAs immer die Klausuren der Vorsemester darstellen, kann man ja aus den EAs im moodle auf eine gewisse Regelmässigkeit der Klausurinhalte schliessen:

"Kurs 817 Datenbankmodellierung u. -systeme" kommt immer dran,
"Kurs 818 Objektorientierte Systemanalyse" wird...
 

Modul zu empfehlen

ich würde gerne das Modul nachbelegen und noch in diesem Semester schreiben.
Dazu würden mich eure Meinungen interessieren. Würdet ihr das Modul nocheinmal wählen ? SInd die Noten gut und die Klausuren fair?

Ich habe schon interesse an EDV und arbeiten im Büro täglich mit Excel und auch...
 

Lösungen SQL-Aufgaben

anbei meine Lösungsvorschläge für die SQL-Aufgaben der Übungsklausuren. Wer Lust hat den Rest der Klausuren intensiver zu diskutieren, kann mir eine Nachricht schreiben.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • SQL Klausurlösungen.pdf
    489,8 KB · Aufrufe: 6

SQL

vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Es geht um die Musterlösung der EA WS 14/15.

Um Aufgabe b ) die Datenbankabfrage.

Warum ist bei der 2. Datenbankabfrage unter FROM -> Portfolio aufgezählt in der Musterlösung und dann auch noch in den Bedingungen?

In der geforderten Liste...
 

ERM Kardinalitäten

laut Script gibt es bei den Kardinalitäten im ERM nur die Auswahl zwischen 1, c, mc und m.
In einigen EA- bzw. Klausuraufgaben stehen im Text aber Angaben wie "genau 2", oder: "mindestens 5".
Wie bildet man dies in Kardinalitäten ab?
Danke und Gruß Fini
 

Modul 32561 - Entwurf und Implementierung von Informationssystemen

ich kann das Thema hier im Forum nicht finden. Bitte um Hilfe - vielleicht habe ich nur Tomaten auf den Augen oder wird es hier tatsächlich nicht diskutiert?
 

ER-Modell

Werden in der Klausur nur hierarchische Beziehungen gefordert oder ist alles erlaubt?
 

Senden der Aufgaben per E-Post, E-Mail

ich habe bereits mit der E-Post meine EA´s geschickt und war alles in Ordnung. Im Moment frage ich mich, ob es möglich wäre die EA per Mail oder Fax zu senden, da die Post streikt?

Grüße
Samir
 

Herangehensweise Script

ich würde mich gerne mit euch über die Herangehensweise an die 9 Studienhefte austauschen.
Da dies eine Menge Holz ist, denke ich, dass eine Zusammenfassung nicht gerade im Aufwand-Nutzen-Verhältnis stehen würde, oder seht ihr das anders?

Stand jetzt habe ich vor alle Studienbriefe erst zu...
 

Übungsbücher /-websites SQL?

die Erstellung von SQL-Abfragen ist regelmäßig Klausurthema. Kennt jemand Übungsbücher, -websites o.ä., an denen gezielt Abfragen geübt werden können, ähnlich zu den Klausuraufgaben?
 

List of UML

kann mir jemand das list of erklären ? Ich habe es als Mehrfachauswahl verstanden... z.B. Hobby: List of String

also können hier mehrere Hobbies eingetragen werden, oder ? Bedarf es noch einer Auswahl wie bei enum ?
oder reicht es aus das Attribut Hobby wie o.g. zu bezeichnen ?

Danke / Gruß
Tobias
 

Workshop SQL und UML

Im STZ Schwäbisch Gmünd werden zwei Workshops für SQL und UML angeboten.
Leider endet die Anmeldungsfrist heute und bis jetzt sind noch zuwenig Anmeldungen vorhanden.
Wer also noch Interesse hat, sollte sich noch schnell auf der Seite des STZ unter Veranstaltungen anmelden!
 

Meta-Geschäftsprozess-Modell - Zulässige Modellierung von PO-PO?

Anhänge

  • PO.png
    PO.png
    4,1 KB · Aufrufe: 60

Voraussetzungen für das Modul

ich bin Wirtschaftswissenschaftler und möchte gerne Wirtschaftsinformatik als "Nebenfach" studieren. Das würde aus den zwei Modulen "Modellierung von Informationssystemen" und "Informationsmanagement" bestehen.

Meine Frage an Euch: Wenn ich nun diese zwei Module gleichzeitig in einem Semester...
 

Erste Hilfe dringend benötigt!

Normalerweise mach ich keine solchen dümmlichen Anfragen, aber ich bin in großer Not im Endspurt der Prüfungsvorbereitung:

Ich habe schon in Laufe des Semesters alle erschöpfenden X-hundert Seiten des Moduls durchgeackert und mich anschließend anhand der MKs und EAs vorbereitet. Leider liegt...
 

Tupel

kann mir jmd erklären was ein Tupel ist? Versteh das nicht ganz in KE 4 S.31 ;-(
Vielleicht sogar an der Klausur SS A 2c.
Das wär super! Danke! lg Susanne
 

Fragen zum Kurs...

  • Von lubber85
ich hätte mal an alle die den Kurs belegt haben bzw belegen eine kurze Frage:

Lohnt sich eine Kursbelegung im Bezug auf SQL-Abfragen? Wollte mir sowieso die SQL-Grundlagen aneignen...kann man die Anhand des Kurses prima lernen oder ist der Theorie-/Praxisbezug eher jenseits von Gut und Böse ;)...
 

zu 825 Anwendungssysteme und Geschäftsprozessmodellierung

ich eröffne dann auch mal die Diskussion zur zweiten EA.

Aufgabe 1)

a)
IMG_1152.JPG

b)

IMG_1151.JPG

Aufgabe 2)

Aussage 1 => Falsch
Aussage 2 => Richtig
Aussage 3 => Falsch
Aussage 4 => Falsch
Aussage 5 => Falsch
Aussage 6 => Richtig
 

Kurs 825

ist dies das richtige Formu für den Kurs 825?
Bin etwas erstaunt, dass es hier noch keinen Beitrag zur EA gibt.
Der Abgabetermin rückt ja immer näher....
 

Literaturempfehlungen für dieses Modul

Mitstreiter.
Ich bin eher der Buch-Lerntyp da mir die Skripte oft too much sind. Bei vielen Modulen gibt es Bücher für die Prüfungsvorbereitung die oftmals sogar vom jeweiligen Professor verfasst sind.
Ist Euch für das Modul ein Literaturhinweis bekannt?
 

Reihenfolge der Bearbeitung der Einzel-Teile

wer kann mir sagen, in welcher Reihenfolge man die Einzelteile des Kurses am besten durcharbeitet. Das scheint mir irgendwie nicht klar zu sein. Oder gibt es da nichts was aufeinander aufbaut?

Viele Grüße aus Recklinghausen
Thomas
 

GPM: Ausfüllen der Tabelle

  • Von patrick-fernuni
Ich stoße gerade auf ein Frage und habe keine echte Antwort. Mir ist aufgefallen, dass teilweise in "Musterlösungen" lesender oder schreibender Zugriff auf Daten angegeben wurde, aber kein dazu passendes Anwendungssystem, da es im betreffenden Textabschnitt nicht explizit genannt wurde. Konkret...
 

Hilfe Vererbung

es ist kurz vor der Klausur und ich dachte eigentlich ich hätte das mit der Vererbung verstanden, aber scheinbar doch nicht.

Kann mir bitte nochmal jemand die Vererbung erklären.
Wann handelt es sich um abstrakte Klassen und wann nicht?
zum Beispiel bei Klausur WS2007/, warum gibt es da...
 

OOSA - Kardinalitäten - Formulierung

OOSA - Kardinalitäten - Formulierung

Ich stehe so kurz vor der Klausur völlig auf der leitung:

kann man anhand der formulierungen in der aufgabenstellung GENERELL auf die jeweilige kardinalität schließen?

bisher hatte ich immer angenommen, dass

"jeder" gleichbedeutend ist mit "1" ...
 

"Workflow" für Klassendiagramme

  • Von patrick-fernuni
Im Rahmen der Klausurvorbereitung übe ich Klassendiagramme. Das Konzept dahinter finde ich nicht so schwer und es geht ganz gut von der Hand. Was mir aber immer wieder passiert: Missverständnisse beim Text. Ich interpretiere z.B. eine Assoziation mit den Kardinalitäten 1 und 1...*. Richtig wäre...
 

Datenbanken 4.Strukturregel

ich habe Probleme beim Verständnis der 4. Strukturregel:

Teil1: „Rekursive Beziehungen zwischen Relationen sind unzulässig.“

Ich betrachte die "unzulässige" Beispiel-Relation auf S.70 Abb. 3.37:
Teil(TeileNr, Bezeichnung, Preis, OUTeileNr, Teileart, Menge)

Dabei enthält...
 

Frage zum Umfang des Kursmaterials

ich dachte heute bzw. gerade als ich nach Hause kam mich trifft der Schlag.
Da lagen doch noch 3 Hefte zu diesem Fach in meinem Briefkasten.
Wie viele Hefte habt ihr denn so zu Hause liegen?
Also bei mir sind es mittlerweile 9 Stück + die CD. Hat Jemand noch mehr zu bieten oder habe ich langsam...
 

Online-Veranstaltung vom Lehrstuhl

wer es noch nicht gesehen hat: im Moodle bietet der Lehrstuhl folgendes an:

Zitat": hiermit möchte ich Sie auf unsere 1. Veranstaltung über Adobe Connect informieren. Sie findet am Samstag, 20.10. in der Zeit von 09:00 bis 11:00 Uhr statt."

find ich persönlich etwas sehr...
 

Keine EA zu 00825

ich finde EAs zu den Kursen 00817 und 00818, jedoch nicht zu 00825 für das Wintersemester 12/13!
Nur für jedes Sommersemester finde ich EAs.

Ist es also korrekt, dass zum Schreiben der Modulklausur 31751 Modellierung von Informationssystemen nur die EAs der Kurse 00817 und 00818 erfolgreich...
 

Hat schon jemand Unterlagen erhalten?

Heho
am 11. sollte der Versand starten, aber ich hab immer noch nichts. BIn ich da allein oder soll ich noch ein paar Tage abwarten?? Für die Semesterplanung wäre es ja wichtig zumindest mal reinschauen zu können, und da dieser Informatik-Kurs ja nur analog erhältlich ist......
 

ERM / Rekursive Entitätsmengen

Ich hab mal eine Frage die mich nicht in Ruhe lässt, in manchen alten Klausuren u.a. WS 11/12 sollte ja ein ERM Diagramm erstellt werden dabei gab es zu einer Entitätsmenge (Produkt) folgende AUssage "Ein Produkt kann ebenfalls zu Produktgruppen zusammengefasst werden [..] Eine Produktgruppe...
 

Verständnissprobleme bei Assoziationstypen

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich komm mit den ganzen Assoziationstypen (1,c,m,mc) nicht klar. Entweder mache ich es mir komplizierter als es ist oder ich bin zu hohl dafür. Schon bei der EA zur KE4 Datenbanken hatte ich mega Probleme, dank des Internets hat es gereicht aber das habe ich...
 

KE 4, Datenbanksysteme

Hallo

Kann mir einer Erklären, warum auf S 54 (SQL) bei Aufgabe 4.15 die Bedingung ArtikelNr>900000 bei WHERE aufgenommen werden muss? Dies steht doch gar nicht im Aufgabentext. Und warum ist in SELECT dann der Preis nicht enthalten?
 

Kursmaterialien als PDFs?

ich kann die Kursmaterialien zu den 31751-Kursen leider nirgends als PDF finden (auf den - sagen wir mal: etwas minmalistischen - Seiten des Lehrstuhls bzw. der Kurse gibt es dazu nicht wirklich was).

Weiß jemand, ob und wo es die Studienbriefe als PDF zum Download gibt?

Danke & Gruß,
Jan
 

Wirklich nur 3 Prüfungsorte

Bitte sagt mir, daß es nicht wahr ist:
Prüfung findet nur statt in Düsseldorf, Potsdam und Veitshöcht-"what-so-ever"-heim bei Würzburg.......
Bitte bitte nicht :confused:

Es war so schön angenehm nur in das nahgelegene Tübingen zu fahren...:D

Grüße

Ottok.
 

Rekursive Beziehungen bei Datenbanksystemen

In den Einleitungstexten zu den Aufgaben steht immer "Berückstichtigen Sie, sofern vorhanden, auch rekursive Beziehungen oder Spezialisierungen..." Kennt Ihr alte EAs, Altklausuren, wo das dran kam?
 

GPS: Generelle Frage zu Lesend / Schreibend

miteinander,

hänge gerade über der Klausur SomSem10, und frage mich, ob das Ausdrucken eines Dokumentes einen wie auch immer gearteten Lese- und/oder Schreibvorgang erzeugt.
konkret: "zudem druckt der Mitarbeiter mittels des Moduls GL das elektronische Reklamationsformular aus."
Hat er jetzt...
 

Kleiner Tipp für Datenbanksysteme

Seitenanzahl des Moduls

wäre jemand so lieb und sagt mir die gesamte Seitenanzahl des Moduls. Bin gerade dabei meinen neuen Plan zu erstellen und ihr würdet mir sehr helfen.
Vielen Dank!!!
 

Chancen auf Anerkennung der Leistungen einer anderen Universität

ich habe an einer Präsenzuniversität die Module "Datenbankssysteme I & II" und "Softwaretechnik" absolviert. Somit hätte ich die beiden Teilbereiche

- Datenmodellierung und Datenbanksysteme
- objektorientierte Modellierung betrieblicher Informationssysteme

abgedeckt. Den Teil...
 

Noch mehr Studienmaterial ...

ich habe heute erneut Studienmaterial zugesandt bekommen und muss sagen, ich fühle mich grade etwas überrollt :)
Irgendwie hatte ich fest damit gerechnet mit Datenmodellierung und Systemanalyse alle Unterlagen zu haben, hab aber wohl nicht ganz korrekt gelesen ... Wisst ihr, ob da noch mehr auf...
 

Objektorientierte Systemanalyse

würde mich mal interessieren wie fit ihr in dem Thema schon seit?
Find es ein wenig schade, dass es dazu keine EA gibt =/
Grad bei den Klassendiagrammen hab ich echt Probleme dass alles aus dem Text richtig zu verstehen.
Irgendwelche Tipps wie ihr das macht bzw. lernt?

Gruß
ChDotzi
 

Lesender Zugriff, Schreibender Zugriff

Hab jetzt in de KE's nichts darüber gefunden, speziell geht es mir hier um die aktuelle EA vom SS 11. Beim drucken des Mietvertrages unterzeichnet der Kundenbetreuer den Vertrag ohne ihn zu lesen? Wo gibts denn sowas. Genauso bei der Wohnungsübergabe wird ein Protokoll in den Vertrag geschrieben...
 

Tupel/Attribute/Relation Frage

kann mir bitte Jemand den Unterschied erklären? Irgendwie verhaue ich die Aufgaben beim Üben immer und blicke da nicht wirklich durch :confused:.

Als Beispiel diene die Aufgabe 2 c) aus der Klausur 31751 aus dem SS2009.

Danke vorab
 

Kurs empfehlenswert?

Kurs empfehlenswert???

Vielleicht kann jemand, der den Kurs belegt hat, diesen mal kurz charakterisieren.

Wie dick ist das Skript?
Mathelastigkeit?
Betreuung durch den Lehrstuhl?
usw.

Vielen Dank...

Mega-Plop
 

Wer ist im SS dabei?

Bin echt gespannt und freu mich auf den Kurs :)
Hab auch glücklicherweise schon ein paar Erfahrungen im Bereich Datenbank.
 

Unterlagen

Sagt mal, habt ihr die KE 3 und eventuell auch KE 4 für 817 DB schon bekommen? Ich bin ja gewöhnt, dass hier immer alles etwas später ankommt, aber komisch ist's schon...
Oder gibts die vielleicht online irgendwo? Ich bin schon voll auf Entzug. ;)

Schöne Grüße.
 

Theoriefragen

wie macht ihr das mit dem Theorieteil in der Aufgabe 3? Auf gut Glück raten oder habt ihr dafür extra gelernt? Ich habe mir zwar die Kurstexte durchgelesen, kann aber für die Fragen aus den alten Klausuren trotzdem meist keine Antworten finden... auf die 5 Punkte muss ich wohl verzichten :-/...
 

Abstrakte Klassen

ich hätte eine Frage zu abstrakten Klassen bzw. deren Kardinalitäten: Wenn ich eine Klasse als abstrakt definiere, heißt das dann, dass ich bei dieser Klasse keine Kardinalitäten habe? Muss ich dann zwar Linien ziehen, aber an diese keine Zahlen oder Sternchen dran machen? Hab ich das so richtig...
 

Probleme bei SQL-Abfragen

ich komme noch nicht so ganz mit den SQL-Abfragen klar und hoffe, dass mir hier jemand ein bissel auf die Sprünge helfen kann:


Wenn ich Daten aus mehreren Relationen brauche, muss ich dann zwischen allen Relationen eine „Verbindung“ herstellen? Manchmal gibt es ja Abfragen, bei denen man aus...
 

Aufgabenteil (b) Attributliste zum Kurs objektorientierte Systemanalyse

Kann mir jemand sagen, wo ich die Beschreibung der Datentypen Date, UInt usw. finden kann? Also was diese Datentypen bedeuten? Hab schonmal in den Skripten geschaut, aber irgendwie mus ich das überlesen haben :confused:

Danke schonmal :)

Gruß Dennis
 

Together nicht mehr kostenlos...

wollte im Rahmen des Kurses Objektorientierte Systemanalyse mal dieses "Together" ausprobieren und musste feststellen, das es von Borland übernommen wurde. Gibt es noch eine Möglichkeit eine alte Version kostenlos zu erhalten? Hat der Lehrstuhl schon eine Alternative vorgeschlagen?

MfG

Lars
 

Wieviele Skripte?

  • Von Geraldo
ich habe heute schon wieder Post von der FernUni bekommen.
Wieviele Skripte & Cd`s hat dieses Modul denn?

Ich habe nun:

Datenbanken
KE1: Entwicklung von Datenbanksystemen
KE2: Logische Datenorganisation
KE3: Datenbankbenutzung
KE4: Physische Datenorganisation

Anwendungssysteme und...
 

Objektorientierte Systemanalyse - Übungen

Weiß einer wo es Übungen zu der Klausuraufgabe gibt? Würde da gerne z.B. alte EA's oder sowas durchmachen, habe aber nichts gefunden.
Find es schwierig, nur mit den Klausuren zu lernen, wo es eben keine ML gibt.

Danke!

Grüße,
Mathias
 

Geschäftsprozessmodellierung - Schreibender / Lesen-Schreibender Zugriff

Was genau ist denn der Unterschied zwischen Schreibenden und Lesen-Schreibenden-Zugiff? Wenn ich schreiben darf, darf ich doch auch lesen?!

Wie differenziert ihr das? Habt ihr da Tipps für mich? Ich mach das in den Modellen immer falsch, weil ich nur S statt LS angebe.

Grüße,
Mathias
 

Kursunterlagen

gibt es die Kursunterlagen (besonders Kurs 817) auch irgendwo zum runterladen? Leider sind KE 1 und 2 vom Kurs 817 bisher noch nicht bei mir angekommen, und sie werden es wohl auch nicht mehr bis zum 06.04.

Oder hat sich vielleicht jemand die Mühe gemacht und sie eingescannt?

Vielen Dank,

Susi
 

Modul für Wiwis ohne IT-Know-how machbar?

Modul für Wiwis ohne IT-Know-how machbar?

Hej,

also Wirtschaftswissenschaftler Master kann ichn dieses Modul seit neuestem belegen. Ich interessiere mich für das Thema habe aber 0 Ahnung. Macht die Belegung Sinn oder sagt ihr Finger weg?

Schon jetzt danke für die Infos!!
 

Datenzugriffe

Hey zusammen,
alles in allem denke ich nicht, dass die Klausur morgen ein Problem wird. Was ich nur nicht so genau weiß, ist die Geschichte mit den Datenzugriffen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass man sie aus dem Zusammenhang erschließen muss und dann wieder nicht.
Hat einer von euch eine...
 

Prozess skizzieren?

KollegInnen,

macht es aus Eurer Sicht Sinn, den Prozess in der Klausur richtig zu skizzieren - wie es empfohlen wird?

Ich tu mich ein bisschen schwer damit, weil meine GPS immer an der falschen Stelle sind und die Pfeile dadruch sehr unübersichtlich werden.

Danke schon aml für Eure Meinung...
 

SQL

was ist nun korrekt, oder geht beides?

Im Kursmaterial:
INSERT INTO Auftrag(Nr, Name)
<450,'Meyer'>

In Musterlösung Kurs 817, SS2008:
INSERT INTO Auftrag(Nr, Name)
VALUES (450, 'Meyer')


Danke & Gruß
Lukas
 

hilfsmittel

kurze frage:
sind in der Prüfung hilsmittel erlaubt? wenn ja welche?

Cu Andy
 

MS Visual C++

In der Einleitung zu Kurs 818 steht, dass man sich eine preiswerte Version von Visual C++ besorgen sollte.

Ich weiss nicht wirklich, auf was ich dabei achten muesste - kann mir jemand helfen? Vorschlaege?

Vielen Dank im Voraus!
 

Sekundärliteratur

kann mir jemand sagen, ob es zu diesem Kurs gute und leichter verständliche Sekundärliteratur gibt?

Ich finde die Original Kursunterlagen sehr umfangreich und für einen Nicht-IT-ler auch schwer verständlich. Das Thema ist bestimmt hoch interessant, aber ich habe meine Schwierigkeiten, mich in...
 

Wer ist dieses Semester mit dabei?

wer ist denn dieses Semester noch mit dabei?
Hab schon die ersten Unterlagen bekommen und mir die alten Klausuren angesehen... das kann ja lustig werden... ;)

Lg,
Alexandra
 

In wie weit bei der Geschäftsprozessmodellierung Datenzugriffe erahnen?

Mir fällt es öfter auf, dass teilweise in Musterlösungen und v.a. stark in Klausurdiskussionen (Klausur SS08) bei Aufgabenstellungen zur Geschäftsprozessmodellierung Zugriffe auf Daten und Applikationen/Module für Geschäftsprozessschritte angegeben werden, obwohl diese nicht explizit im Text...
 

GROUP BY auch auf Nicht-SELECT-Elemente anwendbar?

GROUP BY auch auf Nicht-SELECT-Elemente anwendbar?

Kann ich eine ausgegebene SQL-Abfrage nur nach Attributen gruppieren, die auch in SELECT abgefragt wurden? Oder geht dies auch mit anderen Attributen, die nicht explizit mit SELECT abgefragt wurden?

Besten Dank für Hilfe.
 

Vererbung oder Assoziation?

die Frage ist womöglich blöd, aber beim üben mit alten Klausuren und EAs habe ich sie mir doch hin und wieder stellen müssen. Gibt es Regeln die dabei helfen zu entscheiden, wann ich eine Vererbung modelliere und wann eine Assoziation?

In der EA 10/08 (aus WS 08/09) zu OOA (Kurs 0818) ist die...
 

Position

Ich habe immer wieder Schwierigkeiten wenn in einer Aufgabenstellung das Wort "Position" vorkommt. Zum Beispiel: Produkt - Position - Einkauf.
Kann eine Position mehreren Einkäufen zugeordnet sein, so wie ein Produkt mehreren Einkäufen zugeordnet sein kann, oder ist jede Position genau einem...
 

Moduleinschätzung

ich würde ganz gerne wissen wie ihr dieses Modul einschätzt, da man dieses jetzt auch im Masterstudiengang wählen kann. Wie ist es vom Umfang, Schwierigkeit, Zeitaufwand, etc. ?

Danke für die Antworten.

Carina
 

Anführungszeichen in SQL-Abfragen

Anführungszeichen in SQL-Abfragen

Hallo zusammen,
eine kleine aber wichtige Frage hätte bezüglich SQL-Abfragen. Welche Anführungszeichen (also doppelte " oder einfache ') werden bei welchem Datentyp angewendet?

Geht es um Integerwerte, wird ohne Anführungszeichen abgefragt (daten =...
 

Vorbereitung/Literatur

MitstreiterInnen,

nach Auskunft in der LVU: grundlegende Überarbeitung: Wintersemester /, wird das Modul überarbeitet werden.

Ich würde es gern im WS / belegen... Was heißt das nun?
Ist es dann schon überarbeitet, oder nicht?

Wie kann man sich auf das Modul vorbereiten...
 

Adresse Uni

ich habe gerade die Adresse der Uni nicht zur Hand. Könnte mir die kurz jemand schicken bzw. posten? Ich muß noch ein Hotelzimmer buchen und bin eh schon so spät dran :(.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

Sascha
 

Geschäftsprozessmodellierung Berücksichtigung externe Stellen bei Organisationssicht

Geschäftsprozessmodellierung, Berücksichtigung externe Stellen bei Organisationssicht

Hi,
in den Klausuraufgaben SS Aufgabe 5 (Kunde) und SS2008 Aufgabe 3 (Mieter) treten externe Stellen auf. Ich bin mir nicht sicher, ob diese in der Organisationssicht berücksichtigt werden oder...
 

SQL Abfrage Lieber Joins oder Unterabfragen

SQL Abfrage: Lieber Joins oder Unterabfragen

Ich übe gerade die SQL Abfragen. Leider steig ich bei den Unterabfragen nicht so durch und mach das über die Verknüpfung der Schlüssel. Theoretisch kommt das ja zum selben Ergennis. Die Frage ist nur: ist das auch in der Klausur zulässig?
 

Mindmaps zur Geschäftsprozessmodellierung

Erstmal eine kleine Übersicht
 

Anhänge

  • Übersicht GPM.mm
    2,9 KB · Aufrufe: 221

Welche Kurseinheiten sind Aktuell?

Meine Kurseinheiten sind von 817 (04/07),818 (10/07),825 (10/07) sind die noch Aktuell?? Kann ich mich von den KE's für die Prüfung in Marz vorbereiten?

Danke,
Krisztian
 

Kann mir mal jemand helfen bzgl. EA´s

wann müssen die EA´s abgegeben werden?

Früher gab es hier im Forum immer eine nette Übersicht, also Wann usw. Gibts das nicht mehr?

Danke für eure Antwort/en.

Viele Grüße

Sascha
 

Erfahrung mit Modellierung von Informationssystemen

ich bin mir noch nicht sicher, ob das Modul "Modellierung von Inforamationssystemen" das richtige für mich ist.

Kann mir jemand sagen, ob es auch machbar ist wenn man kein Programmierfreak ist?
Die Modulbeschreibung hört sich interessant an. Aber werden da viele Vorkenntnisse vorausgesetzt oder...
 

Bücher zu empfehlen?

ich habe diesen Kurs fürs nächste Semster belegt und wollte jetz mal wissen ob es dafür gute Zusatzliteratur gibt.
Oder ist dieser Kurs so gut geschrieben, dass man keine braucht?:cool
 

* oder 0..*

wie wird es jetzt geschrieben selbst im Skript steht ja * !!!

Jemand hat geschrieben das es Punktabzüge gibt falls man nur * schreibt.

Bin jetzt irritiert.
 

Regelbaum

Den Sinn des regelbaums verstehe ich, auch was es so dargestellt...
was ich aber eben nicht kapiere, wie ich vorgehen muss, um die Richtigkeit einer Aussage zu überprüfen:

a b c d e f g
h i j k l m n
o p q...
 

Üben von SQL-Queries

Üben von SQL-Queries

Hallo,

übt ihr zusätzlich zu den KEs, EAs und alten Klausuren noch mit anderen Quellen SQL-Queries und falls ja, womit?
Ich hätte gerne weitere Übungsaufgaben und würde die interaktiv in einer Datenbank lösen wollen, aber von der Query-Art müssen die ja schon ähnlich...
 

Start ins neue Semester - Lernmaterialien und Infos

Start ins neue Semester - Lernmaterialien und Infos

Hallo,

ich sammel mir gerade Material fürs neue Semester zusammen. In den Sticky-Threads finden sich zwar gute Informationen, aber oft funktionieren die Links nicht mehr, was man aber natürlich nicht studienservice vorwerfen kann, weil...
 

Noten Seminar Winfo Juli 08?

Ich hatte jetzt heute die Zusage im Briefkasten :), ist aber leider das Thema, was ich am "unehesten" haben wollte: Data Warehousing und Data Mining ;)

Besonders interessant finde ich ja, dass als Einführungsliteratur die Kurseinheit 3 des Grundstudiumskurses empfohlen wird.
 

Frage zum Bestehen der einzelnen Module

Hm,

am Tage vor der Klausur kommen natürlich noch mal "organisatorische Zweifel".

Ich schreibe übrigens:

# Modul 31751 - 09:00-11:00 Uhr
# Modul 31861 - 11:30-13:30 Uhr

Nun die Frage zum Bestehen (ich bin übrigens Zusatzstudiengängler, also ohne expliziten Freiversuch):

Angenommen ich...
 

Fehlende Seite 00823

Ich habe ein Problem, kann mir bitte jemand helfen. Mir ist bisher noch nicht mal aufgefallen, dass in meinem Skript eine Seite doppelt ist und somit eine andere fehlt.
Es geht um seite 77/78 79/80 des Kurses 0823 KE 2 (Netzplan)
Die Seite 77/78 ist doppelt und 79/80 fehlt. Ist es möglich, dass...
 

zweistufige Nutzwertanalyse

Aufgabe:

Sie kennen die zweistufige Nutzwertanalyse zur Bewertung von Standardsoftware Alternativen. Erläutern Sie die Methode und stellen Sie insbesondere die Vorteile heraus.

Und was ist die mehrstufige Nutzwertanalyse?


Kann mir jemand weiterhelfen?

Wäre echt lieb.
 

Welche Reihenfolge?

Womit fange ich an? Ich beabsichtige, Winfo als SPF zu schreiben.

EA ist dieses Semester in Obj. Sytemanalyse. Dafür soll man laut LS erstmal Datenbanken machen.

Wie sieht es mit Informationsmanagement, MMS und Betrieblichen Anwendungssystemen aus?

Dann bleibt noch C und Datenstrukturen und...
 

Wieviele EAs denn nun?

ich habe Winf als Wahlpflichtfach(12SWS) belegt, und bin noch ein alter Diplomstudent.
In der veralteten Online-Kursübersicht muss man 1 von 2 EAs machen.
Aber ich habe hier 4 Stück liegen. Muss ich nun 2/4 oder wirklich nur 1/2 machen?

Danke!

Gruss

Sascha
 

Frage zu Datenbanksysteme

ich bin zwar ausgebildeter Fachinformatiker, aber das ist schon wieder ne Weile her.

Mal eine Frage zum Beispiel 3.6 in der KE 2 von Datenbanksysteme( Kurs 817).
Das Beispiel ist ja von den Beziehungen her relativ komplex(z.B. die Aufsplittung der Rekursion in 4 Hilfsrelationen). Darf man mit...
 

Modul Einführung in die WiFo - was denkt ihr?

Modul Einführung in die WiFo - was denkt ihr?

Hallo!

Ich bin Teilzeitstudent von Wirtschaftsinformatik.
Da ich über 200 Stunden im Monat derzeit in Amerika arbeite habe ich leider sehr wenig Zeit.

Habe bisher Einführung in die Wifo komplett durch und Einführung in die VWL zur Hälfte...
 

wie gefällt Euch W-Info?

wie gefällt Euch W-Info?

Hallo!

Überlege Wirtschaftsinformatik zu belegen. Wie ist das Fach?
Schwierig, viel zum Auswendiglernen oder kann man es schaffen, wenn man die alten Klausuren alle übt?! Bin kein Mathegenie...

Bin über jede Info froh!
Danke!!!!!!!!!!!!!
:)
Lg,
robert
 

KV-Skript für WInfo-HSeite ..?

Zusage Seminar?

Zusage Seminar???

Hallo zusammen!
Wollte mal wissen, ob jemand von Euch schon eine Zusage für das Seminar im WS 07/08 hat?
Bei einigen Lehrstühlen sind die Zusagen wohl schon raus?
Ich schaue dauernd ins Webregis rein, steht aber immer noch da, dass mir kein Thema zugeteilt...
 

Simple aber wichtige frage zu integrierten Betrieblichen Informationssysteme

Ich muß für die Einordnung meiner Seminararbeit wissen, was die unter "integrierter betrieblichen Informationsverarbeitung" verstehen. Im Kurs Betriebliche Informationssysteme muß dazu wohl was drin stehen. Ich habe nur leider den Kurs nicht und leider benutzt sonst kein Mensch diesen Begriff...
 

Mir fehlen Seiten aus dem Kurs Dantenbanksysteme

kann mir jemand die Seiten 27,28,29,30 Datenbanksysteme (817) Kurseinheit "1" eingescannt schicken, anscheinend sind mir diese Seiten abhanden gekommen.

Gruß
idla
 

Lehrbuch der Software-Technik / Balzert

KV-Skript WInfo-HSeite ..? 2. Teil

KV-Skript WInfo-HS...? 2. Teil

Hallo zusammen,

unter dem Thema "KV-Skript WInfo-HS...?" von Mitte April
#?t=22783
wurde über ein von einem Studenten der FU verfaßtes und käuflich erwerbliches Skript für WInfo diskutiert.
Mich würde interessieren ob jemand inzwischen dieses Skript...
 

Unterforen

Oben