• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Ökonomie der Umweltpolitik

horizontale Addition

kann mir Jemand erklären, warum man bei der horizontalen Addition der GVK zunächst nach x1 und x2 auflöst und dann addiert und bei den GS nicht sondern direkt S1 + S2 berechnet?

Vgl. Lösung Klausur ws 10/11 Aufgabe 3) und SS Aufgabe 1)
 

VK berechnen

ich habe mir folgende Lösungen ageschaut:
EA SS12 Aufgabe 3, b) ii. Hier werden die VK berechnet indem die GVK alt aufgeleitet werden
Bei der EA WS 11 Aufgabe 3, b) werden die VK mit Hilfe von Integralen berechnet.
Wann benutze ich welches Verfahren? Hängt es davon ab ob wie bei der EA SS12 nur...
 

Übungsaufgabe 1.5

ich stehe gerade fürchterlich auf dem Schlauch: Woher kommt denn bei Übungsaufgabe 1.5 b. aus der ersten KE die 80 als Bedingung für Firma 1? Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!
 

aktuelle Kursunterlagen

Wisst ihr zufällig, ob sich die Kursunterlagen in den letzten Jahren wesentlich geändert haben oder ist es möglich mit Unterlagen aus dem Jahr für die Klausur zu lernen?
 

Modul empfehlenswert

ich studiere BWL umd muss ja ein VWL Modul wählen. Ist Ökonomie der Umweltpolitik empfehlenswert?

Ist das Thema interessant?
Wie hoch ist der "Auswendiglern"-Anteil?
Ist Transferwissen gefragt und anwendbar?
Wie gut müssen meine Mathekenntnisse sein?

Vielen Dank für eure Antworten!

Ch
 

Vertikale vs horizontale Aggregation

kann jemand mir bitte den Unterschied zw. der vertikalen und horizontalen Aggregation erklären?
Ich hänge bei der EA1 SS12 Aufgabe 2a) und verstehe nicht warum beim ersten Teil der Aufgabe die vertikale und beim zweiten Teil die horizontale Aggregation angewandt wird :confused:

Hilfeeeee...
 

Kein Kursmaterial erhalten

ist es normal das noch kein Kursmaterial bei mir eingegangen ist?
 

Übungsmaterial

Besitzt jemand von euch aktuelles Übungsmaterial? Das Übungsmaterial auf Moodle beinhaltet lediglich Klausuren und EA's von und älter.

Gruss Uwe
 

Zusammenfassung des Moduls

ich bin gerade dabei eine Zusammenfassung des Moduls zu schreiben und werde vermutlich nächste Woche damit fertig.

Hat von euch jemand noch eine Zusammenfassung und wäre bereit zu tauschen?

Alex
 

Optimaler Abbaupfad Mengen berechnen

Ich stehe grad total auf dem Schlauch: Bei KE 6 in den Übungsaufgaben bei A5 ist bei der Berechnung der optimalen Mengen eine Gleichung aufzulösen nach x0.

Kann mir jemand die einzelschritte der Auflösung nach x0 erklären? Ich komme im Leben nicht auf xopt0 = 10381
 

Indifferenzkurvengleichung

Gefragt ist die Grenzrate der Substitution über die Indifferenzkurvenglg
Das richtige Ergebnis lautet: 1- (1/wurzel x1) --> Das ganze mit Betragsstrichen

Gegeben:
U= x1^0,5 + x2^0,5 mit U=1
-->Somit ist x2=1^2 - x1

Ich komme jetzt an dieser Stelle nicht weiter. Ich habe die gleiche Aufgabe mit...
 

GVK und GS

eine Verständnisfrage...
Wenn man die VK nach E ableitet ergibt sich die vorzeichenverdrehte Funktion wie wenn man nach V ableitet.
Bsp: V = 20-E und VK = 50*V^2
abgeleitet nach E: GVK = -2000+100*E (Quatsch)
abgeleitet nach V: GVK = 2000-100*E

Wenn man jedoch das Optimum über Differenzieren...
 

Unterschiede Übungaufgaben alte und neue Kursunterlagen

Mitstreiter für die Klausur im März !

Hat jemand herausgefunden, ob in den neuen Unterlagen andere Übungaufgaben als in den alten vorkommen? Ich arbeite mit den alten Kurseinheiten. Es wäre für die Klausvorbereitung interessantzu wissen, ob es neue Augaben gibt.

lg.
 

KE6 Aufgabe 2 a)

komme hier nicht weiter. Ich meine nicht die abgedruckten Aufgaben, sondern die "zusätzlichen" Übungsaufgaben zu KE 6 zum Download.
Man soll die Schadensfunktion bestimmen.
wie kommen die bei 1,8*15E , falls E<= 2000/27
Mir ist alles soweit klar, ich verstehe nur nicht, woher die 2000 kommen...
 

Gleichgewicht auf dem Arbeitsmarkt

ich stehe bei o. g. Thema auf dem Schlauch. Berechnet werden soll das Gleichgewicht auf dem Arbeitsmarkt und die Höhe der Zusatzlast der Besteuerung.

N(l)= 500-l A(l)=5Wurzel aus l Hier hab ich für l=400 und L= 100 raus (vorausgesetzt das stimmt)

Nun kommt die Steuer für jede...
 

die liebe Mathematik

kann es sein, dass in der EA2 WS2010, Aufgabe 2 ein Fehler ist?

Die Ableitung von

S(E(x) mit
S=E²/2
E=5x

ist doch NICHT 5x, sondern 25x, oder? Dabei würde ich die allgemeine Kettenregel anwenden:

dS/dx=dS/dE*dE/dx

mit dS/dE = E = 5x
dE/dx=5

Stimmt ihr dem zu? Bzw. seht ihr meinen Fehler...
 

Übungsbuch Aufgabe 4.4.1

Hallo liebe Mitstreiter,

im Rahmen meiner Klausurvorbereitung bin ich auf die oben genannte Aufgabe gestoßen und komme speziell mit Teil b überhaupt nicht zurecht.

Es geht schon mit dem Ansatz los: Warum ist Al(lN) =...
 

Nicht prüfungsrelevant

Hab gerade die Hinweise zum überarbeiteten Kurs durchgelesen ( https://www.fernuni-hagen.de/imperi...haftstheorie/kurse/aenderungen_41740_dez..pdf ).

Sehe ich das richtig, dass das komplette Kapitel C der Kurseinheit 4 "Zur...
 

Aufgabe A5 aus KE6

Die Lösung ist mir ein Rätsel.
Bis Hotelling alles klar.
Aber wie kommt der LS zur Lösungsformel mit den eingesetzten Zahlen?
Ich blicke das Umstellen nicht.

Kann hier noch jemand kurz vor knapp helfen?:rolleyes
 

EA

Hallo

hat jemande schon die Aufage 1 und 3 gelöst? Zum Abgleichen :p

Lieben gruss

angelina
 

ältere EA's

moin in die Runde,

ois klor bei euch?

Wäre es möglich, mir folgende Unterlagen, zukommen zu lassen.
EA:
Aufgabenstellung zu EA 1 & 2 – WS 09/10
Aufgabenstellung zu EA 1 & 2 – SS 09 mit Lösungen

Was meint ihr den dazu?
Ich dachte Fragen kostet ja bekanntlich nichts. Da diese Unterlagen...
 

Kursinformationen

ich überlege noch diesen Kurs nachträglich zu belegen, daher würde ich gerne wissen wie Ihr den Kurs so bewertet:


  1. Umfang des Lehrtextes [S.]?
  2. Wie ist die Qualität des Textes?
  3. Sind ausreichend Beispiele und Übungsaufgaben im Lehrtext?
  4. Wie ist das Verhältnis von...
 

Rechnung

  • Von Dan iel
Hallo

mal ne dumme frage,aber wo werden in den skripten die rcehnungen erklärt (mit rechenweg etc)??!!
 

Übungsaufgabe insb. zur 6. KE

folgende ÜA hat der Lehrstuhl letztens hochgeladen (zum Glück MIT Lösungsskizze). Die Frage ist für mich nur: Warum rechnet man das so?
Ich meine spezielle Aufgabe 1b) Warum muss man ableiten?

Hat sich schon jemand damit befasst...
 

Aufgabe zur Koalitionsbildung B8

Kann mir bitte jemand die Aufgabe zur Koalitionsbildung B8 im Kursheft V erklären?
Ich versteh nicht mal wie man aus der Tabelle auf die gleichgewichtige Koalition von 3 Koalitionären schließt?

Daaaanke!
 

Des Endresischen überdrüssig

  • Von yantis353
also warum schreibt unser Prof nur so geschwollen?

Kann mir jemand den folgenden den zweiten Absatz auf Seite 39 in der Kurseinheit 2 erklären? Ich sitze seit 30 Minuten dran und verstehe einfach nicht, was der Prof damit sagen will ^^.
 

Übungsbuch Umweltökonomie

hat jemand das Buch und kann mir sagen, ob es sich lohnt als Ergänzung zu den Kurseinheiten? Oder sind dort im wesentlichen nur die Aufgaben der Kurseinheiten enthalten?
 

Tippfehlerliste

Ein kleiner Hinweis für Verwender des Kurses "Ökonomie der Umweltpolitik":

Es gibt (wohl vor allem in den älteren Ausgaben) einige Tippfehler. Diese sind mehr oder weniger offensichtlich. Jedenfalls hat der Lehrstuhl hierfür (wie auch für alle seine anderen Kurse) eine Tippfehlerliste...
 

Zusammenfassung Umweltökonomie

habe eine Zusammenfassung Umweltökonomie mit ein bischen
Wachstum im Forum Wachstum, Verteilung, Konjunktur gepostet.

Nicht zum Lernen aber als Tool für eine rasche Wiederholung des gesamten
Stoffgebiets zu gebrauchen

Andreas
 

Was lernt ihr für eventuelle Theoriefragen?

wie behandelt ihr das Thema Theorifragen? Lernt ihr hier spezielle Bereiche oder wie geht ihr vor?
Ich bin noch so, dass ich mir einfach etwas zusammenreimen muss. Habe Theorie also so gut wie nichts gelernt.

Wie sieht es bei euch aus?

Gruß
 

Übungsbuch A4.1.4

wollte gerade die besagte Aufgabe bearbeiten.
Ich wollte so vorgehen:
GVKx=GVKy und 40=2x+y
=>100-2x=50-(40-2x) => x=22,5

Laut dem Lösungsbuch müsste x=20 und y=20 rauskommen.

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?

Gruß
 

"benefit function" auf deutsch

vielleicht weiß von Euch Umweltökonomen, wie man die "benefit function" eines Landes (Im Kontext von Schadstoffemissionen) auf deutsch bezeichnet?
Der "benefit" sei dabei der Vorteil, den ein Land durch Emission von Schadstoffen generiert. Der "net benefit" sei dabei der "benefit" abzüglich des...
 

Aufgabe zur asymmetrischen Informationen

  • Von MatthiasKr
zur Aufgabe "Asymmetrische Informationen:

Dort ist die Funktion VK(x)=1/40(80-x)^2 gegeben. Die erste Ableitung müsste doch lauten

GVK(x)=1/20(80-x)*(-1)

und nicht nur

GVK(x)=1/20(80-x)

wie in der Musterlösung angegeben.

Oder täusche ich mich da?

Björn
 

Vorbereitung/Übungsaufgaben

  • Von MatthiasKr
ab dem Wochenende werde ich nun beginnen alte Aufgaben zu rechnen. Meine Ergebnisse werde ich hier gerne zur Dskussion einstellen. Es handelt sich dabei um die Aufgaben der Vorbereitungsveranstaltung.

Bei einigen Aufgaben sind Lösungen mit angegeben, aber der Vollständigkeit halber werde ic...
 

Stand der Dinge

  • Von MatthiasKr
wie weit seid Ihr denn mit dem Lernen mittlerweile?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mir die zeit wegläuft (studiere nebenberuflich).
 

Minimierung der Gesamtkosten

  • Von MatthiasKr
Minimierung der Gesamtkosten...

Hallo,

ich verstee es richtig, sobald ich zwei emittierende Firen habe und das Pareto-Optimum ausrechnen möchte, kann ich nicht einfach GVK(x)=GS(x) ausrechnen, sondern muss de Gesamtkosten minimieren (partielle Ableitungen), da ja nicht ausschließlich in...
 

Sehr ruhig hier

  • Von MatthiasKr
Sehr ruhig hier...

... lernt Ihr alle so fleißig, oder habt Ihr noch gar nicht richtig angefangen?
 

Totales Differenzieren

  • Von MatthiasKr
ich setze mich gerade mit KE 4 auseinander und stehe etwas auf dem Schlauch, was das totale Differenzieren betrifft. In den Unterlagen des Klausurvorbereitungskurses steht, dass man die GRS durch toales differenzieren der Umweltbelastungsfunktion erhält. Diese lautet


B=2x+y

Als Ergebnis wird...
 

Bzgl. Kurseinheit 1 Leserichtung

  • Von MatthiasKr
Bzgl. KE 1: Leserichtung

Hallo,

in der KE 1 wird ja auf die G- und GVK-Kurven eingegangen. Diesbzgl. wird von unterschiedichen Aussagen/Interpretationen der Leserichtung gesprochen.

Das habe ich nicht ganz verstanden. Kann mir dies vlt. hier jemand bitte nochmal erklären?

Vielen Dank...
 

Mein Einstieg in das Semester

  • Von MatthiasKr
nachdem das vergangene Semester äußerst erfolgreich verlief und ich mich im Anschluss an die Klausuren direkt mit meiner Seminararbeit auseinandergesetzt habe, ist nächste Woche die von mir selbst verordnete Ruhepause beendet. Dies bedeutet, dass auch ich mich mit den Themen der ÖdUP...
 

Ökonomie Umweltpolitik mit wenig Mathe?

ich bin für das Hauptstudium auf der Suche nach einem B-Modul (VWL), das relativ wenig Mathematik hat. Könnt Ihr mir da etwas empfehlen, vielleicht Ökonomie der UPolitik? Hatte schon an der Uni ein wenig davon...

Danke vorab!

Gruß Chamber
 

Kursunterlagen

bei mir schlich sich dieses Semester der eine oder andere Fehlerteufel bei der Versendung des Kursmaterials ein. Wollte nur sichergehen, daß mir nichts an Unterlagen fehlt.

Alles, was ich dieses Semester geliefert bekommen hab, sind 6 KEs zur Ökonomie der Umweltpolitik.

Die EAs soll man sich...
 

Vorbereitungswochenende

  • Von MatthiasKr
Gibt es für den Kurs dieses Semester ein (privates) Vorbereitungswochende?
 

Wer ist nächstes Semester mit dabei?

  • Von MatthiasKr
Wer ist nächstes Semester mit dabei?

Gibt es zu diesem Kurs gute Skripte (von externen Anbietern)?
 

Wer schreibt denn mit am 4.3?

Wer schreibt denn mit, am 4.3?

Hi...ich bin wohl dabei...gibts noch mehr?
 

Ökonomie der Umweltpolitik

Wollte mal nachfragen wer in diesem Wintersemester noch "Ökonomie der Umweltpolitik" "hört" und ob eventuell Interesse daran besteht, eine Online-Lerngruppe zu bilden. So wie ich das bisher überblicke, haben sich nicht gerade viele für diesen Kurs angemeldet:cool:.
Greetz
Ajax
 

Ökonomie der Umweltpolitik

Hat irgendjemand das Modul 41740 belegt?
Ich würde gerne mit jemandem die 2. EA diskutieren.

Liebe Grüße
Günther
 

Umwelt- & Institutionenökonomik

Umwelt- & Institutionenökonomik

Gibt es hier noch jemanden, der das als Schwerpunkt hat und im kommenden Semester Klausur schreiben will?
 

nochmal: ENDRES Umweltaufgaben - Lösungen

nochmal: ENDRES Umweltaufgaben - Lösungen

Mal sehen, ob es jetzt klappt.... ;)

12.03.2003 - Aufgabe 2


2a) GVK = 100 - 0,5x

2b) x* = 40

2c) t* = 80

2d) x1 = 10 und x2 = 30
Ich habe dann die prozentuale Reduktion durch die Steuer für beide Firmen berechnet:

Rückgang...​
 

Frage zu Aufgabe

  • Von RogarRabit
ich rechne gerade die alten Klausuren nach und hab folgendes Problem. Vielleicht kann mir ja einer dabei helfen:

In der Klausur von Sept soll die Konsumenten und Produzentenrente berechnet werden. Vorher musste das immer nur graphisch gemacht werden.
Die alte Angebotsfkt. lautet...
 

Grafische Darstellung GK und NGK

zu der EA 2003.
und zwar sollen bei b) die GK und die NGK eingezeichnet werden - wie muss ich dabei vorgehen?

AGK und MZB sind kein Problem - aber bei GK und NGK weiß ich nicht wie ich da ansetzen soll:confused:

Danke für Hilfe.

Gruß Maya
 

Institutionenökonomie Kurseinheit 9 - Franchising

Institutionenökonomie KE9 - Franchising

Mal ne Frage:

Martiensen schreibt in der KE 9, dass es beim Franchising eine Möglichkeit sei, opportunistisches Verhalten der Lizenznehmer durch deren eigene Investitionen zu verhindern. Wenn sie als für den Franchisegeber wertloses Unterpfand ihre...
 

Umweltökonomie

  • Von Angelika R.
innen und Mitstreiter,

ich bin neu hier im Forum. Allderdings schon im Hauptstudium BWL angelangt.
Gibt es noch jemanden der wie ich im September Umweltökonomie schreiben möchte?

Liebe Grüße
Angelika
 

Qualität der KEs

Ist das schon wieder so ein Patch-Work-Kurs, für dessen KEs einfach Teile anderer (ausführlicher) Kurse zusammengebastelt wurden?
In KE 2 wird teilweise viel zu schnell von einem Aspekt zum nächsten übergegangen, ohne das der erste ausreichend behandelt worden wäre. Die Instrumente (in der KE...
 

Ressourcenextraktion

kann mir jemand erklären wie ich bei AK(qi)=qi auf die AGK Gleichung komme, um die marginalen Kosten der Ressourcenextraktion zu ermitteln???
Die MZB lautet: MZB(qi)=33-4qi
des weiteren R=10; r=0,2; Abzinsungsfaktor=1/(1+r) hoch t
Die Aufgabe stammt aus der Klausurvorbereitungsveranstaltung in...
 

PPS zu Umweltökonomie

Video von Endres?

Es gibt ja das Video der FU zum Kurs 525, aber es gab auch mal ein Video zu Umweltökonomie:
Bestellnummer 3170197215
Anfang des Semester gab es das noch, da kostete es noch stolze 75 Euronen bei Amazon!

Hat das jemand oder weiss jemand, ob und wo es das noch gibt?
Werde auf jeden Fall mal eine Mail an...
 

Kursunterlagen 539

  • Von endeavour78
habt Ihr schon die WS06/07 Unterlagen für den Kurs 539 bekommen?
Nicht dass ich schon ungeduldig wäre oder nichts besseres zu tun hätte ;), aber mich verwundert gerade beim Sortieren der KE's, dass ich sonst (fast) alle anderen AVWL-Kurse habe, auch die, bei denen die EA erst zum 08.01. fällig...
 

Wahlfach Umweltökonomie

Wahlfach: Umweltökonomie

Hallo...

wer außer mir hat in diesem Semester (SS06) Umweltökonomie als Wahlfach (Kurs-Nr. 710-714) belegt?

Sitze gerade an der ersten EA und würde gerne die Ergebnisse diskutieren!


Schöner Gruß aus dem Norden

Stefan
 

Seminar Gesundheitsökonomie

Wer macht auch das o.g. Seminar bei Prof. Dr. Fandel? So bittet meldet Euch bei mir.
Bis dann
Hannes
 

Frage bzgl. Kurseinheit 3

Frage bzgl. KE 3

Hallo!

Ich arbeite gerade KE 3 durch und haben folgendes Problem:

S. 90, 2.1 Werturteilsfundament einer Monetarisierung von Umweltschäden

Da steht bei "ordinales vs. kardinales Nutzenkonzept" das der Nutzen eines Individuums nicht kardinal messbar ist, d.h. dass...
 

WP Umweltökonomie?

Leuts,
ist hier noch einer, der Umweltökonomie als Wahlpflichtfach dieses Semester hat oder bin ich mal wieder VWL-Exot?
 

Unterforen

Oben